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Formen der Psoriasis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Psoriasis (Schuppenflechte) oder Schuppenflechte ist eine nichtinfektiöse Dermatose. Die wahren Ursachen der Krankheit sind unklar. Als auslösender Faktor gelten derzeit Störungen von Autoimmunprozessen. Auf der Hautoberfläche bilden sich trockene, erhabene rötliche Flecken. In manchen Fällen zeigen Patienten mit Psoriasis-Diagnose keine sichtbaren Symptome. Das Auftreten psoriatischer Elemente ist auf eine übermäßige Lymphozytenvermehrung oder eine chronische Entzündung zurückzuführen. Die Krankheit beginnt plötzlich. Sie verläuft wellenförmig – akute Stadien wechseln sich mit Remissionsphasen ab. Die Formen der Psoriasis sind vielfältig. Die Behandlung ist anhaltend und langfristig, da die Krankheit häufig wiederkehrt.
Ausgangsform
Psoriasis verläuft zyklisch. Diese Tendenz ist auf den Wechsel der Entwicklungsphasen zurückzuführen. Die Krankheit verläuft in vier Stadien:
- anfänglich,
- progressiv,
- stationär,
- regressiv.
Das Anfangsstadium der Psoriasis ist durch die Bildung kleiner, halbkugelförmiger Papeln (stecknadelkopfgroß) von rosa Farbe mit glatter Oberfläche auf der Haut gekennzeichnet. Nach einiger Zeit bilden sich silbrig-weiße, leicht entfernbare Schuppen. Während dieser Zeit treten neue kleine Psoriasis-Ausschläge auf oder bestehende Elemente wachsen.
Leichte Form der Schuppenflechte
Um den Schweregrad der Schuppenflechte einzuschätzen, wird der Grad bestimmt:
- Veränderungen der Epidermis; Schwellung und Rötung; Vorhandensein schwerer Reizungen;
- Blutung,
- Peeling,
- Infektion mit psoriatischen Elementen.
Eine leichte Psoriasis ist gekennzeichnet durch:
- lokale Natur des Ausschlags;
- kleines Verbreitungsgebiet;
- Bindegewebe, Nägel und Augen sind von dem Vorgang nicht betroffen.
Leichte Formen der Psoriasis sind der stationäre Zustand und die Remissionsphase. Hormonelle Mittel werden in diesen Fällen nicht zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Sie werden verwendet:
- salbenartige Zubereitungen mit Zink;
- Phototherapie;
- ausgewogene Ernährung;
- ordnungsgemäße Organisation von Arbeit und Ruhe;
- Reduzierung der Stressbelastung.
Häufige Formen der Schuppenflechte
Schuppenflechte ist eine häufige Dermatose mit vielfältigen Formen und Erscheinungsformen.
Schuppig. Es wird in mehr als 80 % der Fälle diagnostiziert. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch:
- Das Auftreten rötlicher oder rosafarbener Schuppen auf der Hautoberfläche, die sich in Farbe und dichter Struktur von gesunder Haut unterscheiden.
- Die Schuppen lösen sich leicht ab, die darunterliegende Haut ist verletzt und blutet.
- Die Patienten verspüren Reizungen, Spannungsgefühle, Brennen und Juckreiz in den betroffenen Bereichen der Epidermis.
Guttata. Diese Form der Psoriasis hat:
- Spezifische Farbe von Rosa bis Lila.
- Die Intensität der Tönung hängt vom Stadium der Erkrankung ab.
- Psoriatische Elemente haben einen kleinen Durchmesser und ähneln äußerlich Tropfen oder Tränen, die einzeln liegen oder miteinander verschmelzen.
Biegeflächen. Diese Form der Psoriasis ist durch die Entwicklung in den Hautfalten und an den Stellen der Biegungen gekennzeichnet:
- Achselhöhlen,
- im Genitalbereich,
- Kniekehle,
- Ellenbogenbeugen,
- bei Übergewicht in den Falten unter dem Bauch oder der Brust.
Im Gegensatz zu anderen Formen der Schuppenflechte blättern oder jucken die Plaques nicht ab, die Oberfläche ist glatt und eben und kann leicht durch Kleidung beschädigt werden.
Nagelplatten. Die Krankheit betrifft Finger- und/oder Fußnägel. Das Aussehen der Nägel verändert sich. Die charakteristischen Erscheinungsformen sind:
- Farbänderung;
- das Auftreten von Verdickungen;
- das Auftreten von Streifen und Flecken;
- Delamination der Nagelplatte.
Die Ablehnung der Behandlung führt zum vollständigen Verlust der Nägel. Vor Beginn der Behandlung ist eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich, da das Erscheinungsbild Pilzerkrankungen ähnelt.
Pustulosa (Psoriasis pustulosa). Schwere Form der Schuppenflechte:
- Die oberste Hautschicht ist von kleinen Bläschen mit durchsichtigem Inhalt betroffen.
- Pusteln (die primären Entzündungselemente des Ausschlags) erheben sich über die Epidermisschicht der gesunden Haut und können leicht verletzt werden.
- Schäden können zu einer erneuten Infektion führen.
- Bei der Psoriasis pustulosa können einzelne Körperstellen oder der gesamte Körper betroffen sein.
Rheumatoide Arthritis. Betrifft sowohl die Epidermis als auch das Bindegewebe. Typische Lokalisationen sind Knie-, Becken- und Schultergelenke. Der Patient verspürt Schmerzen in den betroffenen Gelenken. Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Äußerlich sind Finger und Zehen deformiert und geschwollen, die Tastsensibilität der Hände und Füße nimmt ab. Die Erkrankung ist schwerwiegend und führt zu Funktionsstörungen der Gelenke und damit zu Bewegungslosigkeit.
Begrenzte Formen der Psoriasis
Ein linearer pathologischer Prozess, der über 9 % der gesamten Hautoberfläche einnimmt. Die begrenzte Form der Psoriasis ist durch die Ausbreitung auf bestimmte Körperbereiche gekennzeichnet. Beispielsweise betrifft die begrenzte Form der pustulösen Psoriasis die Fußsohlen und Handflächen. Die begrenzte Form der Psoriasis ist durch einen milderen Verlauf gekennzeichnet als die ausgedehnte Form, tritt jedoch häufiger auf und erfordert eine Langzeittherapie.
Exsudative Form
Die exsudative Form der Psoriasis (Psoriasis exsudativa) ist durch gelb-graue Hautausschläge mit losen Schuppen gekennzeichnet. Der Patient verspürt Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen. Diese Art von Krankheit tritt auf bei:
- Patienten mit endokrinen Pathologien;
- Patienten mit beeinträchtigten immunologischen Prozessen;
- Menschen, die übergewichtig sind;
- Kinder und ältere Menschen.
Plaques sind leuchtend rot. Sie verteilen sich über große Körperbereiche. Anstelle von Plaque bilden sich gelblich-braune Krusten. Exsudat tritt auf, wenn der Patient Stoffwechselstörungen hat. Die medikamentöse Therapie wird zur Behandlung der exsudativen Form der Psoriasis eingesetzt. Sie besteht aus der Anwendung von:
- entzündungshemmende Medikamente;
- Diuretika zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit;
- Arzneimittel mit antihistaminischer Wirkung;
- Vitaminpräparate zur Verbesserung des Stoffwechsels.
Vulgäre Form
Die vulgäre Form der Psoriasis (Psoriasis vulgaris) ist durch leichte, lang anhaltende Hautausschläge an bestimmten Stellen gekennzeichnet. Am häufigsten ist die Haut im Bereich der großen Gelenke und der Kopfhaut betroffen. Psoriatische Elemente sind kleine rosa Papeln mit klar abgegrenzten Knötchen. Abschuppungen lassen sich leicht erkennen, indem man ein wenig von der Papel abkratzt. Mit der Zeit nimmt die Anzahl der Elemente zu, sie befinden sich in Gruppen. Die vulgäre Form der Psoriasis wird ausgelöst durch:
- Kratzer, Mikrorisse, Stoffwechselstörungen;
- Stress, schwere Infektionen;
- allergische Reaktionen auf Medikamente.
Plaque-Form
Der Hauptgrund für das Auftreten von Plaque-Psoriasis ist eine Störung der Stoffwechselreaktionen im Körper. Zunächst erscheinen auf der Haut eine kleine Anzahl von Papeln, die mit leicht abblätternden Schuppen bedeckt sind. Mit der Zeit wachsen sie und verschmelzen zu Plaques. Plaque-Psoriasis, die Juckreiz verursacht, betrifft große Hautpartien. Plaques sind häufig anfällig für Verletzungen, auf denen sich Pilz- und Bakterienflora entwickelt. Die Therapie erfolgt mit Arzneimitteln zur äußerlichen Anwendung. Wenn eine sanfte Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, werden folgende Maßnahmen ergriffen:
Hormonelle Wirkstoffe; Zytostatika; Vitaminkomplex.
Winteruniform
Die Winterform der Psoriasis ist durch eine Abnahme der Symptome in der warmen Jahreszeit und eine Verschlimmerung bei einsetzender Kälte gekennzeichnet. Auslöser sind übermäßig trockene Luft und plötzliche Temperaturschwankungen. Sie tritt in leichten bis schweren Formen auf. Bei ausreichender Behandlung tritt eine Genesung ein.
Sommerform der Psoriasis
Bei Patienten mit Psoriasis im fortgeschrittenen Stadium kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur und zum Auftreten roter Hautausschläge kommen, die unter dem Einfluss folgender Faktoren auftreten:
- mechanische Reizungen,
- heiße Bäder,
- falsche Behandlung,
- Autointoxikation, Sonnenstrahlen.
Der Ausschlag tritt auf Hautpartien auf, die frei von psoriatischen Elementen sind, und bildet mit der Zeit eine kontinuierliche Erythrodermie. Plaques und Papeln sind nicht mehr zu unterscheiden. Die betroffenen Hautpartien schälen sich in dünnen Schuppen ab, es kommt zu Haarausfall und einer Verdickung der Nagelplatten. Nach einiger Zeit verschwindet die Erythrodermie und es zeigt sich das typische Bild der Psoriasis. Das Auftreten der Erythrodermie ist saisonabhängig. Im Frühjahr und Sommer wird die Rötung durch Sonnenlicht und starkes Schwitzen hervorgerufen.
Pustelform
Eine der schweren Formen der Psoriasis ist die pustulöse Form. Psoriatische Ausschläge – Pusteln sehen aus wie mit Exsudat gefüllte Blasen. Haut in den Bereichen der Pustelnbildung:
- Rot;
- ödematös;
- entzündet;
- verdickt.
Eine Sekundärinfektion tritt auf, wenn die Haut verletzt ist. Je nach Verlauf unterscheidet man primäre und sekundäre gutartige Formen. Bei der ersten Variante verläuft die Krankheit bösartig und schwer. Symptome der primären Form:
- mehrere pustulöse Elemente in der infiltrativen Läsion;
- eitrige Pusteln schälen sich intensiv;
- Juckreiz;
- Erythem;
- Schwellung der Haut;
- Verbrennung.
Die zweite Variante der Psoriasis pustulosa ist durch das Auftreten von Pusteln in Bereichen mit vulgärer Psoriasis oder an der Stelle bestehender Knoten gekennzeichnet. Die Krankheit ist hartnäckig und führt zur Behinderung des Patienten. Dies ist eine sehr seltene Form der Psoriasis.
Pustulöse Psoriasis wird in zwei große Gruppen unterteilt: generalisierte und lokale. Die generalisierte Form der Psoriasis umfasst:
- Zumbusch-Psoriasis;
- Crocker-Dermatitis;
- Herpetiforme Impetigo von Hebra-Kaposi.
Lokalisierte Formen der Psoriasis pustulosa:
- lokalisierte Form der Acrodermatitis Hallopeau;
- Barber-Psoriasis;
- vulgäre Psoriasis mit Pusteln.
Patienten mit Psoriasis pustulosa müssen stationär behandelt werden. Die stationäre Behandlung erfolgt nach folgendem Schema:
- Entgiftung des Körpers;
- Hormontherapie zur Verringerung der Schwellung und Unterdrückung der Entzündung;
- Retinoide werden zur Linderung von Entzündungen eingesetzt;
- Immunmodulatoren werden verwendet, um die Proliferation zu stoppen;
- In der Stabilisierungsphase wird die PUVA-Therapie eingesetzt.
Papulo-Plaque-Form
Die papulo-plaque-Psoriasis ist eine schwere Form der Erkrankung, die sowohl lokal als auch weit verbreitet auftritt. Die Verschlimmerung der Krankheit erfolgt plötzlich, scharf mit einem Anstieg der Körpertemperatur und einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands des Patienten. Die Ursachen, die die papulo-plaque-Psoriasis auslösen, sind die folgenden:
- Stresssituationen, Konflikte;
- Infektionskrankheiten;
- ungebildeter Umgang mit Medikamenten zur äußerlichen Anwendung oder allgemeinen Therapie.
Psoriatische Hautausschläge (Papeln und Plaques) gehen mit Schmerzen einher. Sie treten auf gesunden Hautpartien auf, nicht jedoch auf zuvor von Psoriasis betroffenen Hautpartien.
Diese Art der Schuppenflechte erfordert eine komplexe Behandlung, bei der entgiftende, entzündungshemmende und antihistaminische Medikamente zur lokalen und inneren Anwendung zum Einsatz kommen.
Palmar-plantare Form
Palmoplantare Psoriasis wird in pustulöse und nicht-pustulöse Formen unterteilt. Die nicht-pustulöse Form umfasst die vulgäre Psoriasis mit lokalen Läsionen der Fußsohlen und Handflächen. Charakteristisch ist die Neigung zur Hyperkeratose. Dadurch bildet sich auf den Plaques eine schuppige Oberfläche, und bei Verletzungen vieler Gefäße beginnen diese zu bluten.
Die pustulöse Form der palmoplantaren Psoriasis zeichnet sich dadurch aus, dass die Erkrankung mit dem Auftreten von Pusteln beginnt. Die Haut in der Nähe der Pustel entzündet sich, verdickt sich und neigt zum Abschälen. Kommt eine bakterielle Infektion hinzu, werden die Pusteln eitrig. Darüber hinaus leiden die Patienten unter Juckreiz, Abschuppung und Nagelschäden. Diese Form der Psoriasis ist schwer zu behandeln. Zur Therapie werden lokal folgende Mittel eingesetzt:
- Hydrogele;
- Salicylate enthaltende Salben;
- Cremes mit Glukokortikosteroidhormonen.
Arthropathische Form
Diese Form der Psoriasis kann als Psoriasis-Arthropathie oder Arthritis (Psoriasis arthropathica) bezeichnet werden und stellt die komplexeste und schwerwiegendste Manifestation der Erkrankung dar. Psoriasis-Arthropathie ist gekennzeichnet durch Gelenkdeformationen und Veränderungen der Oberfläche von Füßen und Fingern. Mit der Zeit breitet sich die Psoriasis-Arthropathie auf größere Gelenke und die Wirbelsäule aus. Sie äußert sich in Schmerzen in den oberen und unteren Extremitäten, deren Veränderung und eingeschränkter Beweglichkeit. Bevor es zu Gelenkveränderungen kommt, bilden sich Hautausschläge auf der Epidermis. Eine Schädigung des Gelenkgewebes ist jedoch möglich, ohne die Haut zu beeinträchtigen. Die medikamentöse Behandlung der arthropathischen Psoriasis erfolgt mit:
- Kortikosteroid-Injektionen;
- die Verwendung von Analgetika;
- immunmodulatorische Medikamente;
- Retinoide;
Während einer Verschlimmerung der Krankheit zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, Folgendes zu reduzieren:
Schwellung, Entzündung, Schmerz.
[ 5 ]
Gelenkform
Die Gelenkpsoriasis betrifft die Epidermis und das Gelenkgewebe der Finger sowie den Zwischenwirbelraum. Die Krankheit kann folgende Namen haben:
- innere Psoriasis;
- Psoriasis-Polyarthritis;
- Knochenpsoriasis.
Schwere Form der Psoriasis. Die innere Psoriasis tritt einige Zeit nach dem Auftreten der vulgären Psoriasis auf. Die Erkrankung verläuft periodisch – Exazerbationsphasen werden durch Remissionen ersetzt. Der Zustand während der Krankheitspause ist instabil. Die Folgen der Krankheit verschlimmern sich im Winter.
Seborrhoische Form
Diese Form der Psoriasis tritt bei Patienten mit seborrhoischer Dermatitis mit spezifischen klinischen Merkmalen auf:
- Unter dem Einfluss von Talg verkleben die Schuppen, wodurch sie sich an der Hautoberfläche festsetzen und gelb werden.
- Psoriatische Läsionen sind schwach infiltriert und ähneln Flecken.
- Kratzt man die Schuppen von der Plaque ab, erhöht sich deren Anzahl.
- Wenn die Schuppen von der Plaque entfernt werden, kommt eine rötlich glänzende Oberfläche zum Vorschein.
- Kapillaren wachsen in die oberste Hautschicht hinein.
- Auf der Kopfhaut äußert es sich in Form von Schuppen.
- Die Ohrmuscheln ähneln einem Ekzemfleck.
- Es unterscheidet sich in der Saisonalität.
Infiltrative Form
Bei verschiedenen Formen der Psoriasis kommt es zu einer Infiltration der Haut durch Makrophagen und Lymphozyten. Dabei verdickt sich die Haut in den betroffenen Bereichen und hebt sich leicht von der gesunden Haut ab. Es bilden sich hellgraue oder silbrige Flecken, ähnlich wie gehärtetes Paraffin. Zu den infiltrativen Formen der Psoriasis gehören:
- exsudativ;
- warzig;
- palmar-plantar;
- intertriginös;
- tropfenförmig usw.
Atypische Formen
Neben den typischen Formen gibt es auch atypische Formen der Schuppenflechte:
- intertrigen;
- Nägel;
- psoriatische Erythrodermie.
Intertrigen (Psoriasis intertriginoides) manifestiert sich durch das Auftreten psoriatischer Elemente in den Hautfalten. Pathologische Herde ähneln Erosionen und gehen mit einem Ablösen der oberen Hautschicht entlang der Formationsränder einher. Sie tritt bei folgenden Erkrankungen auf:
- Adipositas (Fettleibigkeit);
- Diabetes mellitus (Diabetes mellitus);
- neurozirkulatorische Dystonie (neurozirkulatorische Dystonie).
Psoriasis der Hornplatte (Nagelplatte) kann punktförmig und ausgedehnt sein. Die erste äußert sich in kleinen, piercinggroßen Vertiefungen auf der Hornplatte. Der Nagel ähnelt dann einem Fingerhut. Zusätzlich zu den Vertiefungen treten folgende Symptome auf:
- Trübung der Nagelplatte;
- subunguale Blutungen (punktförmig, linear).
Eine andere Form der Psoriasis der Hornplatte vom hypertrophen Typ ist gekennzeichnet durch:
Verdickung, Verformung und Verfärbung des Nagels (er wird schmutzig weiß). Mit der Zeit nehmen die Nagelplatten die Form von Tierkrallen an und werden vollständig zerstört.
Psoriasis-Erythrodermie tritt unter dem Einfluss provozierender Faktoren auf:
- Sonnenstrahlen;
- übertragene Mandelentzündung;
- Überspannung;
- Einnahme antimikrobieller Medikamente.
Die Plaques nehmen unterschiedliche Formen an, blättern ab und ähneln einer dichten Schale mit bräunlichem Farbton.
Schwere Formen der Schuppenflechte
In der medizinischen Praxis wird der PASI-Index verwendet, um den Schweregrad der Psoriasis zu bestimmen. Er wurde erstmals 1979 eingeführt. Anhand des PASI-Index können Taktik, Strategie und Wirksamkeit der Therapie des Patienten bestimmt werden. Der Index wird bei der Diagnose, während therapeutischer Maßnahmen und nach der Behandlung berechnet. Dies ermöglicht es, die Dynamik der Therapieadäquanz zu beurteilen.
Zur Berechnung des PASI-Index werden quantitative Indikatoren für den Manifestationsgrad allgemeiner klinischer Symptome verwendet:
- Infiltration;
- Juckreiz;
- Verdickung der Haut;
- Peeling;
- Hyperämie.
Für genaue Berechnungen ist außerdem eine Beurteilung des betroffenen Gebiets erforderlich.
Zur Bestimmung des PASI-Index wird der Körper des Patienten bedingt in 4 Bereiche unterteilt:
- Kopf - 10%,
- obere Gliedmaßen - 20%,
- Rumpf (Brust, Rücken, Bauch) - 30%,
- untere Gliedmaßen – 40 %.
Jedem der angegebenen Körperbereiche wird individuell ein Wert auf einer 6-stufigen Skala (0-6) zugewiesen, wobei die Intensität der Läsion durch psoriatische Elemente berücksichtigt wird. Anschließend wird der Grad der psoriatischen Manifestationen (Erythem, Schuppenbildung, Infiltration) beurteilt. Die Beurteilung erfolgt auf einer 4-stufigen Skala (0 steht für das Fehlen charakteristischer Anzeichen und 4 für ein starkes Manifestationsniveau). Anschließend wird gemäß den Kriterien für jeden Körperbereich mithilfe einer speziellen Berechnungsformel und numerischer Koeffizienten ein eigener Indikator bestimmt. Anschließend wird für jeden der 4 Bereiche der Läsionsgrad berechnet. Die Werte werden summiert und der PASI bestimmt.
Schweregrade der Erkrankung nach PASI-Werten:
- 0–10 Punkte – leichte Form der Krankheit;
- 10–30 Punkte – durchschnittliche Schwere des Prozesses;
- 30-72 – schwerer Krankheitsverlauf.
Als schwere Formen der Psoriasis gelten:
- Bedeckung mit psoriatischen Elementen mehr als 5 %;
- Augen und Gelenke sind betroffen;
- Komplikation der Erkrankung durch eine Sekundärinfektion, die vor dem Hintergrund einer Schwächung der Immunfaktoren der Haut auftritt.
Zu den schweren Formen der Psoriasis gehören:
- Erythrodermie,
- pustulöse Form;
- exsudativer Typ;
- arthropathische Variante.
Zur Behandlung schwerer Formen der Psoriasis bis zur stabilen Remission wird ein umfassender Behandlungsansatz verfolgt. Dabei werden lokale Heilmittel und oral einzunehmende Medikamente, Injektionen und Physiotherapie kombiniert, die bei richtiger Anwendung stets positive Ergebnisse liefern.