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Tröpfchen-Psoriasis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Psoriasis oder Schuppenflechte ist eine chronische, nicht ansteckende Hauterkrankung. Sie zeigt sich in Form von entzündeten Körperstellen, die aus einzelnen Hautflecken (Papeln) bestehen, die zu Plaques verschmelzen. Die Psoriasis guttata ist eine ihrer vielen Varianten. Ihren Namen verdankt sie der Form der Hautläsionen. Auf der Haut sind die Papeln der Psoriasis guttata trockene, blassrosa, manchmal rote, manchmal violette Kreise, Punkte oder Tröpfchen, die sich über die Oberfläche gesunder Bereiche erheben. In der Regel bedecken diese Ausschläge einen großen Bereich des Körpers.
Epidemiologie
Die Epidemiologie der Psoriasis guttata weist auf eine geringe Prävalenz hin (2–4 % der Gesamtbevölkerung). Unter allen Psoriasis-Arten nimmt sie jedoch die zweithäufigste ein. Es wurde keine besondere Prädisposition beider Geschlechter für die Erkrankung festgestellt. Bei einem Drittel der Betroffenen treten die ersten Manifestationen im Alter von 15–25 Jahren auf, können aber auch zu anderen Lebensabschnitten auftreten. Im Erwachsenenalter tritt ein Ausbruch der Psoriasis guttata meist vor dem Hintergrund einer Psoriasis vulgaris auf.
Ursachen Tropfen Psoriasis
Die Forschung hat die Ursachen der Psoriasis guttata noch nicht genau geklärt. Es wird vermutet, dass der Krankheitsausbruch mit einer Autoimmunerkrankung des Körpers einhergeht, die durch eine erhöhte Produktion von Killerzellen hervorgerufen wird, die gesunde Zellen zerstören. Dieser Prozess ist mit einer Infektion im Körper verbunden. Es ist erwiesen, dass die Psoriasis guttata mit einer Verschlimmerung einer infektiösen und viralen Infektion fortschreitet. Die Analyse eines in diesem Zeitraum entnommenen Abstrichs einer Papel bestätigt das Vorhandensein eines Infektionserregers. Häufig tritt die Erkrankung erstmals nach Streptokokkeninfektionen (Mandelentzündung und Pharyngitis) auf.
Risikofaktoren
Zu den möglichen Risikofaktoren für die Entwicklung einer Psoriasis guttata zählen sowohl genetische Faktoren als auch der Einfluss des Patientenumfelds. Der genetische Faktor dominiert, wie die große Anzahl von Patienten zeigt, deren Angehörige an einer ähnlichen Erkrankung litten. Bei der Untersuchung weiterer Faktoren, die den Ausbruch oder die Verschlimmerung der Krankheit beeinflussen, wurden einige der häufigsten identifiziert:
- neurologische Störungen (49 % der Neuerkrankten und 41 % der Patienten mit Exazerbationen litten unter starkem Stress und neuropsychiatrischen Traumata);
- Infektions- und Viruserkrankungen (15 % bzw. 21 %);
- Hautverletzungen (14 % bzw. 12 %);
- hormonelle Störungen (6 % in jeder Gruppe);
- ungünstige klimatische Einflüsse (5 % der Neuerkrankten und 4 % mit Exazerbationen);
- intensiver Medikamentengebrauch (3 % bzw. 6 %);
- andere Faktoren (8 % bzw. 10 %).
Pathogenese
Obwohl die Pathogenese der Psoriasis komplex und noch wenig erforscht ist und Schübe aufweist, ist die Psoriasis guttata fast die einzige ihrer Formen, bei der ein Zusammenhang mit der Verschlimmerung chronischer oder früherer Infektionen wissenschaftlich nachgewiesen ist. Doch alle Theorien zu ihrer Entstehung beruhen, wie auch bei anderen Psoriasis-Formen, auf Annahmen, für die es noch keine wissenschaftlichen Belege gibt. Zur Erklärung der Krankheitsprozesse gibt es zwei Haupthypothesen. Die erste besagt, dass Psoriasis eine primäre Hauterkrankung ist, die mit Störungen auf Zellebene einhergeht. Es kommt zu übermäßiger Zellteilung und Zellwachstum, wodurch sich das überwucherte Gewebe entzündet und eine Grenze entsteht, die diese Läsion vom benachbarten Gewebe trennt. Die Funktionen der Epidermis sind gestört. Die zweite Hypothese zum Auftreten der Psoriasis guttata wird mit dem Einfluss verschiedener viraler und bakterieller Infektionen auf das Immunsystem in Verbindung gebracht, wobei Hauterscheinungen als sekundär betrachtet werden. Diese Hypothese wird jedenfalls durch die Tatsache gestützt, dass 80 % der Patienten mit Psoriasis guttata an Streptokokkeninfektionen leiden. Es ist bekannt, dass Psoriasis eine genetische Erkrankung ist. Menschen mit Verwandten, die an Psoriasis leiden, gehören zur Hochrisikogruppe. Die Ursache-Wirkungs-Beziehungen dieser Gene mit den Mikroorganismen, die einen Infektionsausbruch auslösen, sind jedoch noch nicht erforscht.
Symptome Tropfen Psoriasis
Die ersten Anzeichen der Psoriasis guttata treten plötzlich auf. Es kommt zu Juckreiz und kleinen, punkt-, tröpfchen- und kreisförmigen Flecken (Papeln) an verschiedenen Körperstellen. Die Farbe der Papeln hängt vom Stadium der Erkrankung ab und variiert von blassrosa bis violett. Sie erheben sich über die restliche Oberfläche und sehen wie Plaques aus. Zu den charakteristischen Symptomen dieser Erkrankung gehören auch großflächige Läsionen, die meist an Oberschenkeln, Schultern und Unterarmen, Nacken, Rücken und Kopfhaut auftreten. Handflächen, Fußsohlen und Nägel sind von der Psoriasis guttata nicht betroffen. Zu den charakteristischsten Symptomen der Psoriasis guttata gehört die Instabilität des Ausschlags. Papeln können plötzlich verschwinden und dem Patienten Hoffnung auf vollständige Genesung geben. Nach einiger Zeit treten sie an einer völlig anderen, unerwarteten Stelle und mit größerer Intensität auf.
Guttatpsoriasis bei Kindern
Unter den chronischen Dermatosen bei Kindern nimmt Psoriasis die zweithäufigste Erkrankungsform ein. Fast die Hälfte aller diagnostizierten Psoriasis-Fälle ist Psoriasis guttata (postinfektiöse Psoriasis). Dies erklärt sich durch häufige Infektionen bei Kindern (Atemwegserkrankungen, Windpocken, Masern, Röteln, Halsschmerzen, Mittelohrentzündung), die häufig an Orten auftreten, an denen sich Kinder aufhalten – Kindergärten und Schulen. In der Regel erscheinen 2–3 Wochen nach einer Infektionskrankheit tropfenförmige Papeln an den Gliedmaßen, dem Rumpf und dem Kopf an behaarten Stellen des Kindes. Ihr Ausschlag wird von starkem Juckreiz begleitet. Plaques können lange bestehen bleiben. Nach ihrem Verschwinden tritt eine Remission ein, die unterschiedlich lange dauern kann und bis zu zehn Jahre dauern kann. Der Beginn eines neuen Ausbruchs ist unvorhersehbar, da es keine genauen Mechanismen zur Erkennung der Krankheit gibt.
Verschlimmerung der Psoriasis guttata
Es ist unmöglich, die Verschlimmerung der Psoriasis guttata vorherzusagen, aber meistens ist sie mit früheren Infektionskrankheiten verbunden. Manchmal treten während einer Verschlimmerung schwere Formen der akuten Psoriasis auf, bei denen schwerwiegende Komplikationen und der Übergang zu einer anderen Art von Psoriasis möglich sind. Erythrodermie ist eine dieser Formen, sie betrifft mehr als 90 % der Hautoberfläche und verursacht hohes Fieber. Pustulöse Psoriasis kann auftreten (hauptsächlich bei Menschen im Alter von 45–50 Jahren), die durch das Auftreten vieler gelber und weißer Pusteln, hohe Körpertemperatur und Tachykardie gekennzeichnet ist. Pustulöse Psoriasis in Kombination mit Erythrodermie führt zum Auftreten von Zumbusch-Psoriasis. Der Patient entwickelt Muskelschwäche, Gewichtsverlust und Flüssigkeitsansammlungen im Körper. Bei schweren Formen der akuten Psoriasis ist häufig ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
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Bühnen
Die Entwicklung der Psoriasis guttata verläuft in mehreren Stadien, die von folgenden Faktoren bestimmt werden:
- Bereiche mit Hautschäden;
- Intensität der Entzündung (beurteilt werden die Farbe der Papeln, die Dicke der Plaques, Schwellungen, das Vorhandensein von Juckreiz und Schuppenbildung);
- Allgemeinzustand (schnelle Ermüdbarkeit, erhöhter Harnsäurespiegel im Blut, erhöhte BSG).
Im Anfangsstadium der Erkrankung treten vereinzelte Hautausschläge auf, wobei der betroffene Bereich unbedeutend ist (weniger als 3 %). Dieses Stadium der Psoriasis wird als leichte Psoriasis bezeichnet. Allmählich vergrößert sich der betroffene Bereich und erreicht 10 %, die Farbintensität der Papeln nimmt zu, die Haut in den betroffenen Bereichen verdickt sich. Ärzte definieren diesen Zustand als mittelschwere Psoriasis. Bei ausgedehnteren Hautläsionen tritt eine schwere Form der Psoriasis mit Laborbestätigung, Verschlechterung des Allgemeinzustands und der Lebensqualität des Patienten auf. Bei der guttatalen Form ist es unmöglich, das Stadium der Erkrankung vorherzusagen. Ein Ausbruch kann mehrmals im Jahr auftreten, hauptsächlich im Frühjahr und Herbst, wenn Virusinfektionen aktiviert werden und die körpereigenen Abwehrmechanismen geschwächt sind. Man unterscheidet zwischen akuter guttater Psoriasis, die chronisch werden kann, und Psoriasis in Remission. Die Dauer der Remission ist unvorhersehbar und kann mehrere Wochen bis mehrere Jahre dauern.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen und Komplikationen der Psoriasis guttata sind mit dem Risiko verbunden, Begleiterkrankungen zu entwickeln.
Komplikationen, die zu Stoffwechselstörungen führen, können in eine Gruppe unterteilt werden:
- insulinabhängiger Diabetes mellitus;
- Fettleibigkeit;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Hypertonie;
- Entwicklung von Arteriosklerose aufgrund erhöhter Werte des „schlechten“ Cholesterins.
Darüber hinaus können folgende Diagnosen auftreten:
- Zöliakie (Fehlfunktion des Dünndarms bei Verzehr von Gluten);
- Krebs (hauptsächlich Lymphome und Haut);
- Psoriasis-Hepatitis und Arthritis;
- Nierenerkrankungen;
- Folsäuremangel.
Die Folgen der Krankheit haben auch psychologische und soziale Aspekte. Häufig treten Hautausschläge an exponierten Hautstellen auf, und Patienten befürchten, auf eine vorsichtige, misstrauische und manchmal angewiderte Haltung anderer zu stoßen, sich vor einer Infektion zu fürchten und sich selbst zu isolieren. Oft kündigen Menschen ihre Arbeit, trauen sich nicht mehr, nach draußen zu gehen und schränken ihren sozialen Kreis ein. All dieser psychische Druck in Kombination mit körperlichen Beschwerden kann zu einem Nervenzusammenbruch und einer Depression führen, was wiederum mit einem erneuten Ausbruch einer Exazerbation verbunden ist.
Diagnose Tropfen Psoriasis
Die Diagnostik der Psoriasis guttata basiert auf einer Anamneseanalyse (Informationen zu Vererbung, Vorerkrankungen, Verletzungen, Operationen, allergischen Reaktionen, Lebensumständen usw.), einer allgemeinen Untersuchung des Patienten sowie klinischen und Laboruntersuchungen. Psoriasis gehört wie andere Hauterkrankungen zum Zuständigkeitsbereich eines Dermatologen. Manchmal reicht eine visuelle Untersuchung aus, um die Krankheit festzustellen und zu erkennen. Im Zweifelsfall werden weitere Untersuchungen durchgeführt.
Tests
Um eine Pilzinfektion auszuschließen, wird ein Test mit Kaliumhydroxid (KOH) durchgeführt. Das Verfahren ist unkompliziert. Der Arzt entnimmt mit einem speziellen Objektträger einen Abstrich von der betroffenen Hautstelle. Im Labor wird das entnommene Gewebe mit Kaliumhydroxid versetzt, das gesunde Zellen abtötet, Pilzzellen jedoch nicht zerstört. Die Flüssigkeit aus den Papeln wird auf Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen untersucht, die Begleiterscheinungen der Psoriasis guttata sind. Ein Rachenabstrich wird ebenfalls entnommen, um eine Pharyngitis festzustellen. Blut- und Urintests werden ebenfalls durchgeführt (z. B. zum Nachweis von Antikörpern gegen Infektionserreger). Hautproben können bei allergischen Reaktionen entnommen werden.
Instrumentelle Diagnostik
Die instrumentelle Diagnostik der Psoriasis guttata umfasst die Untersuchung mit einem Dermatoskop, das Fragmente von Hautläsionen scannt, vergrößert und auf einem Bildschirm anzeigt. Da der Krankheitsverlauf durch schwerwiegende Folgen kompliziert werden kann, werden Ultraschalluntersuchungen (US), Computertomographien (CT), Röntgenaufnahmen und Magnetresonanztomographien (MRT) eingesetzt, um Erkrankungen anderer Organe zu erkennen.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik dient der Abgrenzung der Psoriasis guttata von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen: sekundäre Syphilis, rosa Flechten und Toxikodermie. Rosa Flechten weisen ähnliche Plaques auf, können aber im Gegensatz zur Psoriasis guttata an Handflächen und Fußsohlen auftreten. Zudem handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch spezielle Tests nachgewiesen wird. Auch die sekundäre Syphilis ähnelt in ihren Erscheinungsformen der Psoriasis guttata, weist jedoch Hautausschläge an Fußsohlen und Handflächen auf und kann zusätzlich durch einen speziellen Test (RPR-Test) nachgewiesen werden. Toxikodermie wird durch ein Allergen ausgelöst und wird daher durch Laboruntersuchungen und Bakterienkulturen nachgewiesen.
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Behandlung Tropfen Psoriasis
Die Behandlung der Psoriasis guttata erfordert einen umfassenden Ansatz und hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab. Die Ernährung und das Aufgeben schlechter Gewohnheiten spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung. Die Ernährung sollte von pflanzlichen Lebensmitteln und bis zu 1,5 Litern Flüssigkeit pro Tag dominiert werden. Fettige und scharfe Speisen sollten ebenso vermieden werden wie Rauchen und Alkohol. Der psychische Zustand des Patienten spielt eine wichtige Rolle. Um ihn zu stabilisieren, werden Beruhigungsmittel verwendet, darunter Herzgespann und Baldrianwurzel. Bei Bedarf werden Beruhigungsmittel und Antidepressiva verschrieben. Um verhornte Papeln aufzuweichen, Entzündungen und Juckreiz zu lindern, werden äußerlich anzuwendende Mittel verwendet. Zu diesen Mitteln gehören Salben, Cremes, Sprays und Gele. Es gibt sowohl hormonelle als auch nicht-hormonelle Salben. Letztere sind wirksamer, sollten aber vorsichtig und gemäß den Empfehlungen des Arztes angewendet werden. Hydrocortison- und Prednisolon-Salben haben schwache Behandlungseffekte, Clobetasol und Dermovat haben eine starke Wirkung auf die betroffenen Hautpartien. Ein weiterer Bereich der äußerlichen Therapie ist die Verwendung von Calcioptril (synthetisches Vitamin D3) in Form einer Salbe, eines Sprays oder eines Gels, das die Proliferation von Hautzellen hemmt. Die lokale Therapie umfasst auch die Kryotherapie, deren Essenz in der Einwirkung von Kälte (flüssigem Stickstoff) auf die Krankheitsherde liegt. Wirksam bei der Behandlung von Psoriasis guttata ist die Phototherapie – die Bestrahlung der betroffenen Bereiche mit ultraviolettem Licht. Auch Plasmapherese kann angewendet werden. Dies ist ein Verfahren zur Blutreinigung, bei dem Blut entnommen, von Giftstoffen gereinigt und wieder in den Blutkreislauf zurückgeführt wird. Vitamintherapie, Physiotherapie und medikamentöse Therapie werden ebenfalls bei der Behandlung der Krankheit eingesetzt.
Medikamente
Zu den zur Behandlung der Psoriasis guttata verschriebenen Medikamenten gehören Antihistaminika, die Entzündungsmediatoren blockieren: Claritin, Diazolin, Tavegil, Suprastin, Telfast.
Suprastin ist in Tabletten- und Injektionsform erhältlich. Die Tabletten werden nach den Mahlzeiten in folgenden Dosierungen eingenommen: für Erwachsene – 75–100 mg 3–4 mal täglich; für Kinder von 3–6 Jahren – 2–3 mal täglich eine halbe Tablette; für Kinder von 6–14 Jahren – 2–3 mal täglich eine halbe Tablette. Die Tagesdosis für Kinder sollte 2 mg pro Kilogramm Körpergewicht nicht überschreiten. Die maximal zulässige Dosis beträgt 100 mg pro Tag.
Injektionen werden intramuskulär verabreicht, in besonderen Fällen können sie aber auch intravenös verabreicht werden. Erwachsenen werden 1-2 ml pro Tag injiziert, die Dosis für Kinder hängt vom Alter ab:
1–12 Monate – 0,25 ml; 1–6 Jahre – 0,5 ml; 6–14 Jahre – 0,5–1 ml. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Kontraindiziert bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen die im Arzneimittel enthaltenen Arzneimittel, bei Magengeschwüren und bei Herzrhythmusstörungen. Es wird empfohlen, bei der Einnahme des Arzneimittels Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, insbesondere bei älteren Menschen, geschwächten Personen, schwangeren und stillenden Frauen, Personen mit Leberfunktionsstörungen und Fahrern. Zu den Nebenwirkungen zählen Sedierung, verschwommenes Sehen, Müdigkeit, allergische Reaktionen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen und Tachykardie.
Telfast – Tabletten, empfohlen für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre, eine Tablette in einer Dosierung von 120 mg oder 180 mg einmal täglich. Die Einnahme der Tabletten ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme und sollte mit reichlich Flüssigkeit einhergehen. Es ist wichtig, die Einnahmeintervalle (24 Stunden) einzuhalten. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt, schwangere Frauen und stillende Mütter sollten jedoch einen Arzt konsultieren.
Bei schweren Formen der Psoriasis guttata kommen Zytostatika und Medikamente zur Unterdrückung der körpereigenen Immunreaktion (Cyclosporin, Meothrexat) zum Einsatz.
Methotrexat ist ein Medikament, das in Tabletten- und Injektionsform erhältlich ist. Zur Behandlung von Psoriasis können Tabletten zu 2,5–5,0 mg einmal wöchentlich 2–3-mal täglich oder 2,5 mg 3–4-mal täglich über 5–7 Tage mit 3-tägigen Pausen verschrieben werden. Methotrexat kann zusammen mit Pyrogenal verschrieben werden. Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Durchfall, Stomatitis und in einigen Fällen Anämie und toxische Hepatitis. Das Medikament ist für Schwangere und Personen mit Nieren-, Leber- und Knochenmarkserkrankungen kontraindiziert.
Derselbe Fokus auf Immunsuppressiva liegt auch auf Arzneimitteln, die monoklonale Antikörper enthalten. Es handelt sich um eine neue, hochwirksame Generation von Arzneimitteln, deren Wirkung auf einen bestimmten Schadensbereich gerichtet ist, im Fall der Psoriasis guttata auf das übermäßige Wachstum geschädigter Hautzellen und deren Entzündung. Zu diesen Arzneimitteln gehören Infliximab, Ustekinumab und Adalimumab.
Adalimubab – Injektionen, subkutan in den Bauch- oder Oberschenkelbereich verabreicht, 40 mg alle 1–2 Wochen. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Depressionen, Appetitlosigkeit, Anämie, mögliche Ödeme, Glaukom und allergische Reaktionen. Kontraindiziert bei schwangeren und stillenden Frauen. Ältere Patienten sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen, da Fälle von Hepatitis B, Tuberkulose und Lymphomentwicklung bekannt sind.
Antibiotika werden im Allgemeinen nicht zur Behandlung anderer Psoriasis-Arten eingesetzt. Eine Verschlimmerung der Psoriasis guttata ist jedoch häufig mit einer Streptokokkeninfektion verbunden, sodass eine solche Behandlung sinnvoll ist. Am häufigsten werden sogenannte Makrolid-Antibiotika verschrieben, da sie bei der Behandlung von Psoriasis einen weiteren positiven Effekt haben können, der nicht mit einer antibakteriellen Wirkung verbunden ist. Dazu gehören Erythromycin, Clarithromycin und Roxithromycin.
Erythromycin ist als Tabletten, Injektionen und Salben erhältlich. Die Tabletten werden ein bis eineinhalb Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosis für Erwachsene beträgt 250–500 mg viermal täglich, jedoch nicht mehr als 2 g. Für Kinder wird Erythromycin altersabhängig verschrieben: 1–3 Jahre – 400 mg täglich; 3–6 Jahre – 500–750 mg; 6–8 Jahre – 750 mg; 8–12 Jahre – 1 g, aufgeteilt auf vier Dosen. Bei intravenöser Verabreichung beträgt die Dosis 15–20 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Die Salbe wird auf die betroffene Stelle aufgetragen.
Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Schwindel, Durchfall und negative Auswirkungen auf die Leber. Vorsichtsmaßnahmen: Die Einnahme des Arzneimittels kann mit einer medikamenteninduzierten Hepatitis einhergehen.
Vitamine
Klinische Studien haben gezeigt, dass sich der Zustand von Patienten verbessert, wenn sie Nahrungsergänzungsmittel oder Produkte mit den Vitaminen A, B, E, C und D einnehmen. Befindet sich der Patient in Behandlung, ist es notwendig, den behandelnden Arzt über die Zweckmäßigkeit der Einnahme von Vitaminen und deren Verträglichkeit mit anderen Medikamenten zu konsultieren. Arzneimittel, die Calcipotril und Retinoide enthalten, können nicht mit Multivitaminpräparaten kombiniert werden. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, wird jedoch die Einnahme von Methotrexat zusammen mit bestimmten Vitaminen empfohlen.
Physiotherapeutische Behandlung
Die physiotherapeutische Behandlung der Psoriasis guttata bzw. Physiotherapie nutzt verschiedene physikalische Phänomene wie Kälte (Kryotherapie), elektromagnetische Felder, Licht, Ultraviolettstrahlen und Wechselstrom. Um Juckreiz zu lindern und die Durchblutung der betroffenen Hautpartie zu fördern, wird Darsenvil angewendet. Dieses Verfahren basiert auf der Anwendung von Hochfrequenzstrom. Es wird Erwachsenen und Kindern über 11 Jahren verschrieben. Elektrophorese und Galvanisierung fördern ebenfalls die Durchblutung und lindern Schmerzen. Kindern werden 20-minütige Sitzungen verschrieben, Erwachsenen eine halbe Stunde. In akuten Stadien der Erkrankung kann es nicht angewendet werden. Mikrowellentherapie und UHF sind bei Entzündungen der Läsionen angezeigt. Elektroschlaf – die Wirkung von elektrischem Strom auf einen Menschen durch Hemmung von Prozessen in der Großhirnrinde, verbessert die Stoffwechselprozesse des Körpers und hat eine beruhigende Wirkung auf den Patienten.
Hausmittel
Neben der traditionellen Behandlung wird auch die Volksheilkunde der Psoriasis guttata angewendet. Sie besteht aus der Zubereitung und Anwendung verschiedener Kräutertees und Abkochungen zur inneren Anwendung, zur Zubereitung von Bädern und zur Herstellung von Salben zur äußerlichen Anwendung. Hier sind einige Rezepte zur Herstellung von Salben:
- Ein Eiweiß wird mit 100 g Solidol, 10 g Schöllkraut, 30 g Eichenrindenasche und zerkleinerten Hagebutten vermischt. Alles wird gemischt und mindestens zwei Wochen lang infundiert. Die entzündeten Stellen mehrmals täglich schmieren;
- Mischen Sie 60 g Honig und festes Öl, fügen Sie 2 g Bärlapp und 5 g zerstoßenes Schöllkraut hinzu und wenden Sie die resultierende Mischung mehrmals täglich an.
- 50 g zerkleinertes Propolis mit 0,5 kg geschmolzener Butter im Wasserbad vermischen und gut verrühren. Die entzündete Stelle mit Wasserstoffperoxid abwischen, trocknen, anschließend Salbe auftragen und mit einem Verband fixieren. Zwei Tage lang nicht entfernen.
Zur inneren Anwendung können Sie folgende Rezepte zur Herstellung von Tinkturen verwenden:
- zwei Esslöffel Lorbeerblatt in ein halbes Glas Wasser geben, 10 Minuten kochen lassen, 1 Stunde ziehen lassen, tagsüber trinken;
- 2 Esslöffel zerkleinertes Gerstenmalz in einen Liter kochendes Wasser geben, mehrere Stunden ziehen lassen, mehrmals täglich ein halbes Glas davon trinken und Honig hinzufügen.
Teersalben werden häufig zur Behandlung von Psoriasis guttata eingesetzt, oft in Kombination mit anderen Komponenten (Zink, Salicylsäure). Sie wirken stark entzündungshemmend und hemmen die Vermehrung erkrankter Hautzellen. Ein negativer Aspekt dieser Behandlung ist der unangenehme Geruch der Salbe. Sie sollte bei Patienten mit Nierenerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
Kräuterbehandlung
Kräuter mit entzündungshemmender und beruhigender Wirkung werden aktiv zur Behandlung von Psoriasis guttata eingesetzt. Hier sind einige davon: Sukzession, Kamille, Baldrianwurzel, Schöllkraut, Minze, Zitronenmelisse, Sanddorn, Ringelblume, Salbei, Hopfen usw. Aus den Kräutern werden Aufgüsse und Abkochungen zur inneren Anwendung und für Bäder zubereitet. Für Bäder müssen Sie zunächst das Kraut im Verhältnis von einem Löffel Apotheker oder zwei frischen Kräutern zu einem Glas kochendem Wasser aufbrühen und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. Der resultierende Aufguss wird in das Bad gegossen. Die Kräutermenge hängt vom Volumen des Bades ab, das Wasser sollte jedoch die betroffene Stelle vollständig bedecken. Bäder aus Sukzession, Kamille, Salbei, Birkenknospen und Nadelkräutern sind sehr wirksam. Solche Verfahren sollten von Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck, Epilepsie und schwangeren Frauen mit Vorsicht angewendet werden.
Um Aufgüsse und Abkochungen zum Trinken zuzubereiten, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:
- 4 Löffel der Folge werden in eine Thermoskanne gegossen, ein Liter kochendes Wasser hinzugefügt und 2 Stunden lang aufgegossen. Der abgekühlte Aufguss wird dreimal täglich 100 g getrunken und ein halber Teelöffel Honig hinzugefügt.
- Kräutersammlung, bestehend aus einem Löffel jeder Komponente: Johanniskraut, Sukzession, Schöllkraut, Baldrian, Eibisch, einen Liter kochendes Wasser einfüllen, mehrere Stunden ziehen lassen, zweimal täglich 100 ml trinken;
- nehmen Sie die Schöllkraut-Tinktur zusammen mit Eleutherococcus (je 15 Tropfen) aus der Apotheke;
- Übergießen Sie 1 Esslöffel einer Kräutermischung aus Salbei, Johanniskraut, Rainfarn, wildem Stiefmütterchen und Preiselbeere mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es eine halbe Stunde ziehen und nehmen Sie es mindestens einen Monat lang zweimal täglich nach den Mahlzeiten ein.
Homöopathie
Die Homöopathie verfügt über ein Arsenal an Mitteln, die bei der Behandlung von Psoriasis guttata helfen können. Die folgenden Mittel haben sich bei der Behandlung der Krankheit als wirksam erwiesen:
- Carduum Marianus – basiert auf Mariendistel und wirkt leberreinigend. Es wirkt antiallergisch und verbessert das Hormonsystem. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Es wird in den Verdünnungen 1, 3 und 6 angewendet.
- Solidago – enthält Bestandteile tierischer Organismen, Pflanzen und Mineralien. Von den Pflanzen wird Goldrute verwendet. Es wirkt antiseptisch und entzündungshemmend. Patienten vertragen es gut, es wird Kindern unter 6 Jahren nicht verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Wochen;
- Chelidonium – hergestellt auf der Basis von Schöllkraut, zielt seine Wirkung auf die Reinigung der Leber ab. Zu den Nebenwirkungen gehört in einigen Fällen die Entwicklung von Gelbsucht. Kindern wird empfohlen, das Medikament von der ersten bis zur sechsten Verdünnung anzuwenden, Erwachsenen von der sechsten bis zur zwölften.
- Schwefel – Schwefel beeinflusst das menschliche autonome System und wird bei verschiedenen Hautläsionen eingesetzt. Es wird empfohlen, mit der Einnahme in niedrigen Konzentrationen (12 und höher) zu beginnen und diese schrittweise auf 6 und 3 zu erhöhen. Nebenwirkungen hängen von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Die Kombination mit Alkohol wird ebenfalls nicht empfohlen.
Verhütung
Die besten Maßnahmen zur Vorbeugung von Psoriasis guttata sind ein gesunder Lebensstil, der Rauchen und Alkohol ausschließt und Stresssituationen vermeidet. Es ist auch sehr wichtig, sich ausgewogen zu ernähren, wobei Gemüse und Obst überwiegen sollten und Fleisch, Milchprodukte und Getreideprodukte nicht mehr als 20–30 % der Ernährung des Patienten ausmachen dürfen. Für Patienten mit Psoriasis guttata ist es außerdem wichtig, viel zu trinken (1,5–2 Liter pro Tag). Bäder mit verschiedenen Kräuterabkochungen und deren oben beschriebenen Sammlungen sind zur Vorbeugung der Krankheit ebenfalls hilfreich.
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Prognose
Die Prognose für die Heilung der Psoriasis guttata ist wie bei anderen Arten ungünstig, aber bei rechtzeitiger Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen kann die Remissionsphase lange, bis zu zehn Jahre, anhalten.
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