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Vulgäre Psoriasis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die häufigste Form dieser dermatologischen Erkrankung ist die Psoriasis vulgaris. Sie wird manchmal auch als gewöhnliche oder einfache Psoriasis bezeichnet.

Diese Pathologie ist durch das Auftreten von Papeln auf der Haut gekennzeichnet, die mit eigenartigen weißen Schuppen bedeckt sind – Partikeln aus verhorntem Gewebe.

Epidemiologie

Die Ergebnisse verschiedener statistischer Erhebungen haben gezeigt, dass etwa 2 % der Weltbevölkerung an Psoriasis vulgaris leiden (in Dänemark beispielsweise sind es 2,9 %, in Nordeuropa (einschließlich England) 2 %, in den USA 1,4 % und in China 0,37 %).

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Ursachen Psoriasis vulgaris

Derzeit gibt es keine einheitliche Theorie, die die Ursachen der Psoriasis vulgaris vollständig erklären könnte. Deshalb wird diese Krankheit als multifaktorielle Dermatose eingestuft.

Zu den gängigsten Erklärungen für die Ursachen der Schuppenflechte zählen die folgenden:

  • Erbliche Ursache – am häufigsten wird die Krankheit in der 2. sowie 5.-6. Generation diagnostiziert. Die Übertragung erfolgt auf zwei Arten: rezessiv sowie autosomal-dominant;
  • Stoffwechselursachen – die Krankheit entsteht aufgrund von Stoffwechselstörungen. Dies betrifft hauptsächlich die Prozesse des Cholesterinstoffwechsels, Enzyme und Störungen der RNA- und DNA-Replikation;
  • Virale Ursache – wurde in Einzelversuchen an Kaninchen identifiziert. Nach der Implantation von Psoriasis-befallenen Hautpartikeln entwickelten sich Fibrosen, Atrophien und andere morphologische Veränderungen in den Organen. Es konnte jedoch noch nicht festgestellt werden, welches spezifische Virus diese Erkrankungen hervorrief.
  • Endokrine Ursache – bei vielen Patienten werden Störungen endokrinen Ursprungs diagnostiziert. Dazu gehören Funktionsstörungen der Gonaden und des Hypothalamus-Nebennieren-Systems;
  • Neurogene Ursache, die die Entwicklung von Psoriasis durch das Vorhandensein schwerer psychischer Störungen beim Patienten erklärt.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren, die ein günstiges Umfeld für die Entwicklung einer Pathologie schaffen können, gehören:

  • Diabetes mellitus und Arteriosklerose;
  • Hautschäden;
  • Exposition gegenüber Chemikalien;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

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Pathogenese

Es gibt zwei Haupttheorien, die den Entstehungsmechanismus der Psoriasis vulgaris erklären.

Die erste erklärt das Auftreten von Psoriasis mit einer Verletzung des Reifungs- und Teilungsprozesses der Epithelzellen, was zu deren übermäßigem Wachstum und erhöhter Proliferation führt. In diesem Fall ist die Entstehung der Pathologie also auf eine Funktionsstörung von Geweben und Keratozyten zurückzuführen. Es ist zu beachten, dass in diesem Fall die aggressive Reaktion mononukleärer Phagozyten und T-Lymphozyten auf Hautzellen sowie deren Eindringen in die Haut als sekundäre Reaktion des Körpers auf die schnelle Proliferation der durch die Krankheit veränderten Keratozyten angesehen wird. Diese Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Behandlung dieser Pathologie mit Medikamenten, die die Proliferation von Keratozyten verhindern (und dabei nur eine geringe oder gar keine immunmodulatorische Wirkung zeigen), positive Ergebnisse liefert.

Die zweite Theorie betrachtet diese Pathologie als eine der immunpathologischen Autoimmunerkrankungen, bei deren Entstehung ein verstärktes Wachstum und eine vermehrte Vermehrung von Hautzellen unter dem Einfluss von Lymphokinen, Entzündungsmediatoren und Zytokinen, die von Immunzellen produziert werden, als sekundär angesehen werden. Der Entstehungsprozess der Pathologie ist mit dem Eindringen von Zellen in die Haut verbunden, die den Körper vor bösartigen Tumoren und Infektionen schützen (sogenannte T-Helfer und T-Killer). Infolgedessen werden zahlreiche Zytokine freigesetzt, die den Entzündungsprozess provozieren und die Vermehrung von Hautzellen (einschließlich Keratozyten) beschleunigen.

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Symptome Psoriasis vulgaris

Normalerweise entwickelt sich die Krankheit schleichend, in einigen Fällen kommt es jedoch zu einem akuten Ausbruch. Zu den ersten Anzeichen einer vulgären Psoriasis gehört das Auftreten eines knotigen Ausschlags auf der Haut, der eine rote oder rosa Farbe hat. Ein solcher Ausschlag wird als Papel bezeichnet – dichte, flächenmäßig begrenzte Knötchen, auf denen sich grauweiße Schuppen befinden. Nicht jeder von ihnen zeigt ein Peeling, aber wenn man versucht, die Oberseite der Papel abzukratzen, ist sie leicht zu erkennen. Der Ausschlag ist normalerweise nicht stark ausgeprägt und befindet sich über längere Zeit an derselben Hautstelle. Er kann unter dem Kopfhaar, über großen Gelenken usw. lokalisiert sein.

Bühnen

Bei der Psoriasis vulgaris gibt es drei Entwicklungsstadien: progressiv, regressiv und stationär, wobei jedes Stadium seine eigenen klinischen Besonderheiten aufweist.

Im Falle eines regressiven Krankheitsstadiums erlebt der Patient:

  • Verringerung der Intensität des Hautpeelings oder vollständiges Aufhören dieses Prozesses;
  • Allmähliches Verschwinden des psoriatischen Ausschlags und der Plaques, danach beginnt sich eine Hypopigmentierung zu entwickeln (manchmal beginnt sich stattdessen eine Hyperpigmentierung zu entwickeln);
  • Entwicklung der Psoriasis-Triade und der negativen isomorphen Reaktion.

Stationäre Bühne

Zu den charakteristischen Anzeichen des stationären Stadiums der Krankheitsentwicklung zählen die folgenden Erscheinungsformen:

  • Stoppen des Wachstums neuer Knoten;
  • Die Größe und Anzahl der vorhandenen Papeln bleiben gleich und es wird kein peripheres Wachstum beobachtet.
  • Mäßiges Abschälen der Hautausschlagoberfläche;
  • Es beginnt die Bildung eines weißlichen Randes, der den Ausschlagknoten mit einer Hornschicht umgibt (dieser Vorgang wird Voronov-Symptom genannt) - dies weist darauf hin, dass das stationäre Stadium in ein regressives Stadium übergeht;
  • Negative isomorphe Reaktion und die Entstehung der Psoriasis-Triade.

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Progressives Stadium

Das fortschreitende Stadium der Psoriasis ist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:

  • Periodisches Auftreten eines neuen Hautausschlags mit einem spezifischen erythematösen Rand, auf dem sich keine Plaques befinden (während sich auf dem Ausschlag selbst Plaques befinden);
  • Vorhandene Knoten vergrößern sich aufgrund des peripheren Wachstums (sie sehen aus wie ein hyperämischer Rand um den Ausschlag);
  • Die sogenannte Köbner-Reaktion führt zu einem positiven Ergebnis – an den geschädigten Hautstellen (die Verletzung kann durch einen Kratzer, einen Nadelstich, einen Sonnenbrand oder die Anwendung einer reizenden Salbe verursacht worden sein) bilden sich neue Knötchen.
  • Psoriasis-Ausschläge sind sehr schuppig, mit Ausnahme des Bereichs, in dem die Knötchen selbst wachsen;
  • Positiver Dreiklang.

Vulgäre Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Erkrankung. Die Haut entzündet sich, rötet sich und schuppt sich. Laut Statistik leiden etwa 4 von 5 Menschen mit Psoriasis an der Plaque-Form (manchmal auch als gewöhnliche Psoriasis bezeichnet). Diese Erkrankung ist durch dicke rotviolette Plaques gekennzeichnet, auf denen sich silbrige Schuppen bilden. Ein solcher Ausschlag kann an jeder Körperstelle auftreten. Er verursacht Schmerzen und Juckreiz.

Begrenzte und ausgedehnte Psoriasis vulgaris

Vulgäre Psoriasis kann begrenzt oder ausgedehnt sein. Bei der begrenzten Form tritt der Ausschlag auf einzelnen Hautpartien auf und bedeckt maximal 40 % der gesamten Oberfläche. Ist ein größerer Hautbereich betroffen, wird die Krankheit als ausgedehnte Form eingestuft.

Komplikationen und Konsequenzen

Vulgäre Psoriasis kann Komplikationen im Bereich der Gelenke oder Nägel verursachen. Nägel sind mehrfach betroffen, es bilden sich punktförmige Vertiefungen. Oft lösen sie sich mit der Zeit ab und fallen vollständig ab. Hyperkeratose beginnt unter der Nagelplatte – dieses Symptom wird auch als „Ölfleck“ bezeichnet.

Gelenkkomplikationen durch Psoriasis können schwerwiegend sein. Es entwickeln sich verschiedene Arthropathien, die die Bewegung des Patienten, insbesondere morgens nach dem Schlafen, erschweren. Die Gelenke, vor allem zwischen den Fingergliedern, verformen sich – sie verkrümmen sich und verkümmern, wodurch der Betroffene selbst normale Bewegungen nicht mehr ausführen kann.

Auf Seiten des Nervensystems treten häufig Komplikationen wie Depressionen, Apathie und ständige Unterdrückung sowie Gleichgültigkeit gegenüber allem auf. Es können sich Komplexe entwickeln (insbesondere bei Kleinkindern), daher ist die Beobachtung durch einen Psychologen unbedingt erforderlich.

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Diagnose Psoriasis vulgaris

Die Diagnose der chronischen Form der vulgären Psoriasis ist in der Regel unkompliziert – die Krankheit weist charakteristische äußere Erscheinungsformen auf, sodass die Diagnose keine Schwierigkeiten bereitet. Es gibt keine spezifischen Diagnoseverfahren oder Bluttests für diese Krankheit.

Eine typische Erscheinungsform der chronischen Form der Psoriasis vulgaris ist, dass es beim Abkratzen der Plaques leicht zu Blutungen kommt.

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Tests

Bei einer ausgedehnten Form der Erkrankung oder wenn sie sich in einem fortschreitenden Stadium befindet, können Abweichungen durch Blutuntersuchungen festgestellt werden, wonach das Vorhandensein von entzündlichen, Autoimmun- und rheumatischen Prozessen (Entwicklung einer Leukozytose und zusätzlich ein erhöhter BSG-Spiegel, Bestimmung des C-reaktiven Proteins usw.) sowie endokrinen und biochemischen Störungen festgestellt wird.

Um die Diagnose zu bestätigen und andere dermatologische Erkrankungen auszuschließen, kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden. In diesem Fall können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • Unreife und Verdickung der Keratinozytenschicht;
  • Anzeichen einer beschleunigten Proliferation von Keratozyten sowie immunkompetenten Formationen;
  • Massives Eindringen von Makrophagen, verzweigten Zellen und T-Lymphozyten in geschädigte Haut;
  • Der Prozess der Bildung neuer Blutgefäße in der Hautschicht unter den Psoriasis-Plaques wird beschleunigt.

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Differenzialdiagnose

Die vulgäre Psoriasis muss von folgenden Dermatosen unterschieden werden: noduläres Syphilis, Lichen ruber planus und Reiter-Syndrom; außerdem von seborrhoischem Ekzem und Dermatitis, Pityriasis rosea und Neurodermitis. Sie muss auch von der follikulären oder parafollikulären Keratose undParapsoriasis, dem Granuloma fungoides in der infiltrativ-plaqueartigen Phase und dem DLE unterschieden werden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Psoriasis vulgaris

Vulgäre Psoriasis kann auf verschiedene Arten behandelt werden. Alle Fragen zur Wahl der Behandlungsmethoden und ihres Schemas sowie zur Auswahl der Medikamente, Dosierungen und anderen Details werden für jeden Patienten individuell entschieden. Dabei werden der Schweregrad der Erkrankung und ihre Prävalenz, das Fehlen/Vorhandensein von Begleiterkrankungen sowie Kontraindikationen usw. berücksichtigt.

Im Krankenhausmodus umfasst der Behandlungsprozess die folgenden Verfahren:

  • Entgiftung des Körpers des Patienten;
  • Systemische Anwendung von Arzneimitteln;
  • Durchführung einer lokalen Therapie.

Bei lokalisierter oder mittelschwerer Erkrankung kann die Therapie ambulant durchgeführt werden. In diesem Fall werden hauptsächlich lokale Medikamente eingesetzt. Je nach Stadium der Erkrankung werden spezifische Medikamente ausgewählt. Es können sowohl hormonelle als auch nicht-hormonelle Mittel eingesetzt werden.

Medikamente

Die weitere Behandlung erfolgt im Krankenhaus.

Wenn der Patient hohen Blutdruck hat, wird Magnesiumsulfat intramuskulär verabreicht.

Wenn sich die Psoriasis in einer exsudativen Form entwickelt, werden Diuretika verschrieben.

Bei starkem Juckreiz und Neigung zu allergischen Reaktionen sollten Antihistaminika wie Suprastin, Tavegil oder Diphenhydramin eingesetzt werden.

Eine systemische Behandlung mit Glukokortikosteroiden wird heutzutage fast nie mehr angewendet, da sie das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen erhöht. Daher werden sie nur dann verschrieben, wenn andere Methoden keine positiven Ergebnisse gebracht haben.

Bei schweren Krankheitsverläufen werden zur Behandlung Zytostatika – Methotrexat und Cyclosporin – sowie Retinoide – Acitretin – eingesetzt.

Auch im Behandlungsprozess kommen mittlerweile zunehmend Medikamente mit monoklonalen Antikörpern zum Einsatz: etwa Efalizumab oder Infliximab.

Lokale Präparate sollten mit Vorsicht angewendet werden. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit sollte gereizte Haut nicht mit stark wirkenden und hochkonzentrierten Salben behandelt werden. Wirksam sind Produkte wie ASD-Fraktion, Naphthalinpaste und Lanolincreme. Hormonsalben sollten jedoch nur kurzzeitig angewendet werden.

Im ambulanten Bereich werden hormonelle Medikamente eingesetzt, darunter Glukokortikosteroide in Form von Gelen, Cremes sowie Emulsionen und Lotionen (wie Hydrocortison oder Elokom). Auch nicht-hormonelle Mittel werden verwendet – Anthralin, Dithranol, Tazaroten und Calcipotriol. Kombinierte lokale Medikamente – Locacortentara und Belosalik – sind ebenfalls wirksam.

Vitamine

Bei der Behandlung ist die Verwendung von Mitteln unerlässlich, die den Zellstoffwechsel im Körper verbessern – das sind Vitamine der Gruppen B und C sowie P und A, E und D.

Physiotherapeutische Behandlung

Zu den wichtigsten Methoden der physiotherapeutischen Behandlung der vulgären Psoriasis zählen die folgenden Verfahren:

  • Elektroschlaf;
  • magnetische und magnetische Laserbehandlung;
  • UV-Bestrahlungsverfahren sowie PUVA.

Befindet sich der Patient in einem akuten Stadium der Erkrankung, dürfen keine UV-Bestrahlungsverfahren angewendet werden und PUVA wird in begrenztem Umfang und mit Vorsicht durchgeführt.

Traditionelle und Kräutermedizin

Um die Behandlung effektiver zu gestalten, können Sie Volksheilmittel anwenden. Nehmen Sie beispielsweise zusätzlich warme Bäder mit Extrakten und Tinkturen von Heilkräutern – wie Ringelblume, Kamille oder Kiefer. Gleichzeitig dürfen Sie beim Baden keine Waschlappen verwenden oder sich mit einem Handtuch abreiben, sondern müssen sich nur abtupfen. Dies ist notwendig, da durch Reibung Mikrotraumata auf der Haut entstehen können, die das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit sowie einer möglichen Sekundärinfektion erhöhen.

Hier sind einige weitere Rezepte, die bei der Behandlung von Psoriasis helfen:

Nehmen Sie 20 g Sarsaparillenwurzel und lassen Sie sie 8–10 Stunden in 1 Liter klarem Wasser ziehen. Anschließend den Aufguss etwa 20 Minuten kochen lassen und anschließend abseihen. Trinken Sie die Hälfte des Suds heiß, die andere Hälfte innerhalb von 24 Stunden. Die Kur dauert 20 Tage.

Von Schuppenflechte betroffene Hautpartien sollten mit Hagebuttenasche eingerieben werden, die zuvor zu gleichen Teilen mit Vaseline vermischt wurde.

Tinktur aus schwarzem Holunder (2 Teelöffel auf 5 Liter Wasser geben). Dreimal täglich 0,5 Tassen trinken. Anstelle der Holundertinktur kann auch Tannenwasser verwendet werden.

Mahlen Sie junge Sonnenblumenköpfe, übergießen Sie sie mit Weißwein und lassen Sie sie zwei Tage ziehen. Die fertige Tinktur abseihen und die entzündeten Hautstellen damit befeuchten. Sie können auch Verbände anlegen und diese zwei bis drei Stunden einwirken lassen. Bei Ausschlag im Gesicht können Sie Ihr Gesicht mit dieser Tinktur waschen.

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Homöopathie

Das homöopathische Arzneimittel Dulcamara Plus wird bei akuter Psoriasis vulgaris angewendet.

Zu den Kontraindikationen zählen: Überempfindlichkeit gegenüber den homöopathischen Bestandteilen des Arzneimittels sowie ein Alter unter 18 Jahren.

Das Medikament sollte ausschließlich nach homöopathischer Verordnung eingenommen werden. Das Granulat wird unter die Zunge gelegt und eine Zeit lang gelutscht. Es sollte nicht gekaut oder mit Wasser heruntergespült werden. Die Einnahme sollte eine halbe Stunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten erfolgen. Die Dosierung beträgt üblicherweise dreimal täglich 8 Granulat. Die Behandlungsdauer kann bis zu 30 Tage betragen, jedoch nur nach einer obligatorischen Konsultation mit einem Dermatologen.

Zu den Nebenwirkungen des Medikaments gehört manchmal eine Allergie. In diesem Fall muss ein Dermatologe konsultiert werden.

Unter den homöopathischen Präparaten gegen Psoriasis helfen auch Mittel wie Loma Lux Psoriasis (die Dosis hängt vom Gewicht des Patienten ab und beträgt 0,5–2 Teelöffel morgens auf nüchternen Magen) und Polyderm (dreimal täglich 3–5 Globuli über 5–6 Monate einnehmen).

Diät

Eine Heilung der Psoriasis vulgaris ist nur durch eine Normalisierung des Tagesablaufs und eine Ernährungsumstellung möglich. Lebensmittel mit Bestandteilen wie leicht verdaulichen Kohlenhydraten und feuerfesten Fetten müssen aus dem Speiseplan gestrichen werden. Die Ernährung bei Psoriasis vulgaris beinhaltet außerdem den Verzicht auf scharfe Speisen, Salz, verschiedene Gewürze, Halbfertigprodukte und Produkte mit erhöhter Allergenität. Darüber hinaus sollten Lebensmittel mit Farbstoffen und Zusatzstoffen, eingelegte und geräucherte Produkte sowie Alkohol vermieden werden.

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Verhütung

Zur Vorbeugung einer Schuppenflechte werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Stress vermeiden;
  • Stabilisierung des Stoffwechselprozesses im Körper;
  • Rechtzeitige Beseitigung von Begleiterkrankungen;
  • Vermeidung einer Infektion mit Streptokokken, Staphylokokken, verschiedenen Viren etc.

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Prognose

Die Prognose der vulgären Psoriasis ist relativ günstig, es ist jedoch zu berücksichtigen, dass weder die Dauer der Erkrankung noch Phasen der Exazerbation und Remission sicher vorhergesagt werden können. Hautausschläge können über Jahre hinweg bestehen, in der Regel wechseln sich jedoch Phasen der Exazerbation mit Phasen der Besserung und klinischen Genesung ab. Eine beträchtliche Anzahl von Patienten, insbesondere diejenigen, die keine systemische Intensivtherapie erhalten hatten, erlebten lange Phasen spontaner klinischer Genesung.

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