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Fibromatose der Brustdrüse

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Wenn eine Frau einen pathologischen Prozess des Wachstums von Drüsen- oder Bindegewebe in der Brust entwickelt, der durch eine Zunahme der proliferativen Aktivität ihrer Zellen verursacht wird und sich verschiedene Klumpen und Knoten bilden, spricht man von Brustfibromatose.

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Ursachen fibromatose der Brustdrüse

Eine Störung der Gewebeentwicklung, die Ärzte auch als Dysplasie bezeichnen, kann an nahezu jeder Stelle des menschlichen Körpers auftreten. Intensiv proliferierende "zusätzliche" Zellen einiger Gewebe können in die Struktur der umgebenden Gewebe eindringen und Neubildungen in Form von tumorartigen Konglomeraten, dichten Knoten oder Zysten bilden. Das Ergebnis dieses Prozesses in den Brustdrüsen ist Mastopathie - das heißt Brustpathologie. Seine wichtigsten klinischen und morphologischen Manifestationen definieren viele Experten als Brustfibromatose, aber häufiger - als verschiedene Formen der knotigen Mastopathie.

Die Fibromatose der Brustdrüse - eine pathologische Veränderung ihres Parenchyms und Stromas - führt zu einer knotigen Mastopathie mit deutlichen Konturen oder einer diffusen Mastopathie, dh einer diffusen Fibromatose, bei der eine anomale Zellteilung die gesamte Drüse betrifft.

In der klinischen Mammologie wird die diffuse Fibromatose der Brustdrüsen oder die diffuse Mastopathie je nach der vorherrschenden Art des betroffenen Gewebes in Drüsen-, Zysten- oder Fasergewebe unterteilt. Es gibt eine gemischte Art von Mastopathie, bei der sowohl Anzeichen einer knotigen als auch einer diffusen Mastopathie vorliegen. Auch fibrozystische Mastopathie diagnostiziert.

Zusätzlich manifestiert sich diese Krankheit durch Arten von knotenförmiger Mastopathie wie Fibroadenom (oder Adenofibrom), phylloidem (blattförmigem) Fibroadenom, Zyste oder intraduktalem Papillom.

Die Ursachen der Brustfibromatose liegen in der Tatsache, dass all diese pathologischen Veränderungen auf Störungen des Hormongleichgewichts im Körper einer Frau zurückzuführen sind. Der Östradiol-, Östrogen-, Testosteron-, Progesteron- und Prolaktinspiegel variiert zyklisch aufgrund der sexuellen Entwicklung, der Menstruation, der Schwangerschaft und der Menopause. Und in diesem System arbeiten nicht nur die Eierstöcke, die Östrogen produzieren, sondern auch die Hypophyse, die luteotropes Hormon und Prolaktin synthetisiert. Daran beteiligt ist auch die Schilddrüse, die für die Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin verantwortlich ist, die den Stoffwechsel regulieren. Eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) kann daher die Wahrscheinlichkeit einer Brustfibromatose signifikant erhöhen.

Die Entstehung dieser Pathologie kann auch zur Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse "beitragen", die Insulin produziert. Daher werden bei Frauen mit Typ-II-Diabetes und Adipositas häufig verschiedene Formationen in der Brust diagnostiziert. Und bei Frauen mit Diabetes mellitus Typ I kommt es häufig zu einer speziellen autoimmunen diabetischen Mastopathie.

Warum versagt im Körper der Frau das Hormonsystem? Neben den oben genannten zyklischen physiologischen Faktoren normale hormonelle genetische Veranlagung und viele Erbkrankheiten destabilisieren, Gebärmuttererkrankungen (Myome, Endometriose), Oophoritis etc. Durch destruktive Faktoren umfassen auch :. Mehrere künstliche Beendigung der Schwangerschaft, Chirurgie für gynäkologische Erkrankungen bestimmter verwenden Medikamente (vor allem hormonelle Verhütung), schlechte Angewohnheiten, Stress, drastischer Gewichtsverlust Ist Gewichtszunahme. All dies führt zu einem übermäßigen Spiegel einiger Hormone (Östrogen) und einem deutlichen Defizit anderer (Progesteron). Und genau das sind die Ursachen der Brustfibromatose.

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Symptome fibromatose der Brustdrüse

Bei all den verschiedenen Formen der Fibromatose der Brustdrüse reduzieren sich die wichtigsten klinischen Manifestationen auf die Tatsache, dass ein Knoten (oder Knötchen) in den Weichteilen der Brust zu spüren ist - in Form einer runden "Erbse" oder einer ovalen "Bohne" von der Größe einiger Millimeter oder Zentimeter. Wenn der Knoten dicht ist, klare Konturen aufweist, ziemlich beweglich ist, aber selbst bei Abtasten keine Schmerzen auftreten, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein perikanalikuläres Fibroadenom. Wenn die Formation weicher ist und nicht die genauen Umrisse aufweist, handelt es sich um ein intracanaliculares Fibroadenom. Ihr Unterschied besteht nur in der Struktur, aber in beiden Fällen kann eine Frau während der Menstruation Beschwerden in der Brust verspüren.

Zu den Zeichen, an denen Ärzte knotige Mastopathien erkennen, gehören dichte Stränge und elastische runde Formationen einer tumorähnlichen Struktur, die nicht mit der Haut der Brustdrüse verbunden sind. Schmerzende Schmerzen in der Brust; Empfindungen von Verstopfung, Ausdehnung oder Schweregefühl in den Drüsen. Diese Symptome verstärken sich vor der Menstruation.

Ähnliche Symptome haben diffuse Fibromatose der Brustdrüsen (genauer gesagt diffuse Fibroadenomatose), nur wenige Knoten in der Brust. In einigen Fällen treten leichte Schmerzen auf, die sich vor Beginn der Menstruation verstärken und sogar auf Schulter, Achsel oder Schulterblatt ausstrahlen können. Bei genügend seltenen phylloiden Fibroadenomen wächst die Neoplasie jedoch zu einer gigantischen Größe und verursacht starke Schmerzen in der Brustdrüse.

Das Vorhandensein einer kleinen Zyste in der Brustdrüse (die am häufigsten bei nulliparen Frauen nach dem 35. Lebensjahr auftritt) - wie und in den meisten Fällen bei Fibroadenomen - manifestiert sich nicht und wird auch zufällig festgestellt. Bei größerer Mukoviszidose sind Schmerzen vor Beginn der Menstruation möglich. Ein ständiger Schmerz (unabhängig vom Zyklus) verursacht große Zysten. Darüber hinaus können sie nicht nur die natürliche Form der Brust verformen, sondern auch Entzündungen mit Hautrötungen an der Brust und Fieber verursachen.

Die Symptome einer Brustdrüsenfibromatose, die von Brustkrebsspezialisten als intraduktales (intraduktives) Papillom diagnostiziert wird, treten als klarer oder blutiger Nippelausfluss auf. Bei der Untersuchung von Patienten befindet sich der abgerundete papilläre Proliferationsknoten des intraduktalen Gewebes im Ductus, der nicht sehr dicht ist und mäßig schmerzhaft ist. Dieser Knoten kann den Gang verletzen und lokale Entzündungen verursachen.

Diagnose fibromatose der Brustdrüse

Bei der Diagnose der Brustfibromatose werden folgende Methoden angewendet:

  • Anamnese, körperliche Untersuchung (Abtasten der Brustdrüsen und der regionalen Lymphknoten);
  • Röntgen-Mammographie (ermöglicht es Ihnen, die Bildungsgröße sogar auf 1 mm genau zu bestimmen);
  • eine Blutuntersuchung auf Hormonspiegel;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Brust;
  • Röntgencomputertomographie (CT);
  • Doppler-Ultraschall (ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Blutflusses in der Brust zu beurteilen);
  • MRT (falls erforderlich - MRT mit dynamischem Kontrast);
  • Duktographie (Radiographie mit Einbringen eines Kontrastmittels in die Milchgänge
  • ihre Pathologie zu identifizieren);
  • Pneumozystographie (zur Bestimmung des Gehalts an fibrozystischer Dysplasie);
  • Punktionsbiopsie der Drüsen mit anschließender histologischer Untersuchung einer Tumorgewebeprobe.

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Behandlung fibromatose der Brustdrüse

Bei der Verschreibung der Behandlung der Fibromatose der Brustdrüse berücksichtigt der Arzt das Alter, die Merkmale des Menstruationszyklus und die Aussichten für die Fortpflanzungsfunktion des Patienten. Ihre gynäkologischen, endokrinen und anderen Krankheiten.

Die medikamentöse Therapie fast aller Arten der Fibromatose der Brustdrüse ist nicht symptomatisch, sondern ätiologisch. Daher ist es weit verbreitet hormonelle Medikamente sowie Vitamine und Enzyme.

Medikamentöse Behandlung der Brustfibromatose

Unter den hormonellen Arzneimitteln, die bei der Behandlung der Fibromatose der Brustdrüse verwendet werden, schreiben Ärzte häufig die Verwendung von Arzneimitteln wie Duphaston, Bromocriptin, Provera, Goselerin, Letrozol, Prozhestogel, Mastodinon vor.

Duphaston (Dydrogesteron, Duphaston) gehört zur pharmakologischen Gruppe der Gestagene (Präparate auf der Basis von weiblichen Geschlechtshormonen, die vom Corpus luteum des Eierstocks und der Nebennierenrinde gebildet werden) und wird nur bei laborbestätigtem Mangel an endogenem Progesteron angewendet. Der Wirkstoff von Duphaston ist ein synthetisches Analogon von Progesteron-Didrogesteron. Die Einnahme des Arzneimittels gleicht den Progesteronmangel aus und neutralisiert die proliferative Wirkung von Östrogen. Für die Langzeitbehandlung wird eine Tablette (10 mg) für 14 Tage pro Menstruationszyklus verschrieben. Dieses Mittel ist bei Lebererkrankungen kontraindiziert.

Das Medikament Bromocriptin (Parlodel) ist ein Derivat des Ergot-Alkaloids Ergocriptin. Es stimuliert die Dopaminrezeptoren des Hypothalamus und vermindert dadurch die Produktion von Prolaktin und Somatropin. Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, dieses Medikament in der zweiten Phase des Zyklus - für 3-4 Monate - mit 1,25 bis 2,5 mg einzunehmen. Zu den Nebenwirkungen von Bromocriptin zählen Kopfschmerzen und Schwindel, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. Sie können dieses Arzneimittel nicht bei hohem Blutdruck sowie bei Herz-Kreislauf- und Magen-Darm-Erkrankungen einnehmen.

Bei der Brustfibromatose wird Provera angewendet (Klinovir, Vadezin, Tsikrin, Ora-guest, Farlutal, Methylgesten, Sedometril usw.). Das Medikament enthält Medroxyprogesteronacetat, das die Synthese von Gonadotropinen in der Hypophyse hemmt und dadurch das Wachstum hormonabhängiger Tumoren der Gebärmutter und der Brustdrüsen stoppt. Die Dosierung wird vom Arzt abhängig von der Diagnose und durchschnittlich 1-3 Tabletten à 500 mg pro Tag (oral, nach den Mahlzeiten) festgelegt. Das Medikament hat viele Nebenwirkungen, von Allergien, Kopfschmerzen und Depressionen bis hin zu Alopezie, Thromboembolien und zerebrovaskulären Erkrankungen.

Um die Wirkung von Östrogen auf die pathologische Proliferation von Brustgewebe zu verringern, kann das Medikament Goselerin (Zoladex) verschrieben werden, das ein synthetisches Analogon des natürlichen Luteinisierungshormon-Freisetzungsfaktors ist. Nach der Einführung dieses Tools wird die Produktion dieses Hormons in der Hypophyse reduziert und der Östradiolspiegel im Blut wird reduziert. Art der Anwendung: Die Kapsel des Arzneimittels (3,6 mg) wird mit Hilfe des mitgelieferten Spritzenapplikators alle 28 Tage subkutan in die vordere Bauchdecke injiziert. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 6 Monate.

Nebenwirkungen dieses Arzneimittels können sich als Hautausschlag, Blutdrucksenkung, Hitzewallungen und übermäßiges Schwitzen äußern.

Das Medikament Letrozol (Femara) gehört zur pharmakologischen Gruppe der Aromatasehemmer und wird zur Behandlung der Brustfibromatose bei Frauen nach der Menopause angewendet. In diesem Alter werden Östrogene hauptsächlich unter Beteiligung des Enzyms Aromatase gebildet. Dieses Medikament soll die Aktivität dieses Enzyms hemmen, wodurch die Östrogenbiosynthese in Geweben unterdrückt wird. Die Standarddosis beträgt eine Tablette (enthält 2,5 mg Wirkstoff) einmal täglich (täglich). Nebenwirkungen sind möglich, aber sehr selten und äußern sich in Kopf- und Gelenkschmerzen, Schwäche, Übelkeit, Schwellung und Rötung.

Bei der Behandlung von verschiedenen Formen der Fibromatose der Brust, insbesondere von fibrocystischen Neoplasien, wird das auf pflanzlichem Progesteron Progestogel basierende Arzneimittel verwendet - 1% Gel zur äußerlichen Anwendung. Es wird empfohlen, es für mindestens 4 Monate hintereinander auf jede Brustdrüse - 2,5 g des Arzneimittels - anzuwenden. Dann müssen Sie zwei Monate Pause machen. In der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels wird darauf hingewiesen, dass ein positives Ergebnis nach ein oder zwei Therapiezyklen erzielt werden kann. Prozestzhel hat keine Nebenwirkungen.

Zu den Behandlungen zur Behandlung der diffusen Fibromatose der Brustdrüsen und der Knotenmastopathie gehört das häufig von Ärzten empfohlene homöopathische Präparat Mastodinon. Dies ist ein Alkoholextrakt aus Heilpflanzen (Alpenveilchen, Chilibuchs, Iris und Tigerlilien), der zweimal täglich mit jeweils 30 Tropfen (für drei Monate) eingenommen werden sollte.

Bei der Behandlung der Fibromatose der Brustdrüse werden Vitamine (A, C, B6, E, P) verschrieben, die sich positiv auf das Brustgewebe auswirken und in ihnen die Mikrozirkulation aktivieren. Erfolgreich bei der Behandlung dieser Pathologie eingesetzt Wobenzym - ein Enzympräparat, das auf proteolytischen Enzymen pflanzlichen und tierischen Ursprungs basiert. Dieses Medikament hat eine immunmodulatorische, entzündungshemmende und fibrinolytische Wirkung.

Wobenzym beschleunigt die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper und die Resorption von Hämatomen und Ödemen, verbessert die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Die Standarddosis von Wobenzin - 3-5 Tabletten 3-mal täglich (ohne zu kauen und immer 200 ml Wasser zu trinken), eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Nebenwirkungen dieses Arzneimittels fehlen und gehören zu den Kontraindikationen - Hämophilie, Thrombozytopenie und andere Pathologien der Blutgerinnung.

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Chirurgische Behandlung von Brustfibromatose

Der chirurgische Weg zur Lösung der Probleme der Brustfibromatose wird in zwei Fällen gewählt. Das erste ist, wenn die Größe von Hyperplasien bereits im Stadium ihrer Entdeckung sehr bedeutend ist. Die zweite ist, wenn die vorgenommene konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse erbracht hat. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Diagnose eines phylloiden Fibroadenoms und eines intraduktalen Papilloms nur chirurgische Eingriffe zeigt.

Alle Formen der Brustfibromatose können auf zwei Arten entfernt werden. Die erste ist die sektorale Resektion (Lumpektomie), bei der die betroffene Brust als Sektor mit einem Teil des gesunden Gewebes herausgeschnitten wird. Die zweite Methode ist die Keimbildung (oder Enukleation), die darin besteht, nur die pathologische Formation zu entfernen, ohne das normale Gewebe der Drüse zu beeinträchtigen.

Es gibt eine andere Methode zur chirurgischen Behandlung der Brustfibromatose - den Laser (laserinduzierte Thermotherapie).

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Weitere Informationen zur Behandlung

Prognose

Da die proliferative Aktivität der Zellen des Brustdrüsengewebes in 85% der Fälle gutartig ist, kann die Prognose einer Brustfibromatose als positiv angesehen werden. Aber es hängt alles von der Art der Dysplasie ab.

Wenn beim Fibroadenom nur in 3% der Fälle eine Krebsentartung (Malignität) beobachtet wird, wird diese Art der Brustfibromatose wie das phylloidale Fibroadenom von den meisten Mammologen als vorkanzeröser Tumor angesehen: Sie wird in fast 10% der Fälle im Bindegewebssarkom wiedergeboren.

Die Malignitätswahrscheinlichkeit einer fibrocystischen Mastopathie mit einem signifikant ausgeprägten Gewebewachstum liegt laut Untersuchungen bei 31%.

Darüber hinaus spielen Hormone eine so große Rolle bei der Funktion der Brustdrüsen, dass unter dem negativen Einfluss ihres Ungleichgewichts in 15% der Fälle sogar eine Operation bei Brustfibromatose erneut auftritt. Es ist jedoch beruhigend, dass sich mindestens 10% der gutartigen Tumoren, die in den Wechseljahren in der Brust auftreten (dh wenn sich der hormonelle Hintergrund ändert), von selbst auflösen.

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