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Femoston in den Wechseljahren: wie man es einnimmt und durch was man es ersetzt
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Die Wechseljahre bei Frauen werden durch eine verminderte Produktion von Sexualhormonen in den Eierstöcken verursacht. Dieser Prozess geht in der Regel mit schlechtem Gesundheitszustand, Hitzewallungen, vermehrtem Schwitzen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Gewichtszunahme und anderen Beschwerden einher. Um die Symptome der Wechseljahre zu vermeiden oder zu lindern, werden hormonelle Medikamente eingenommen. Femoston für die Wechseljahre ist eines der wirksamsten Hormonpräparate, die häufig von Ärzten verschrieben werden.
Hinweise Femoston für die Menopause
Die Indikation für die Anwendung von Femoston in den Wechseljahren sind seine negativen Erscheinungsformen. Es handelt sich um ein Zweikomponentenpräparat, bestehend aus Östradiol, dem aktivsten weiblichen Sexualhormon, und Dydrogesteron, einem Steroidhormon, das an der Regulierung lebenswichtiger Prozesse beteiligt ist.
Femoston wird zur Hormonersatztherapie bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt, die durch natürliche oder vorzeitige künstliche Wechseljahre verursacht werden, was zu einer verminderten Östrogensynthese führt. Das Medikament ist auch zur Vorbeugung von Osteoporose und für Frauen mit hohem Frakturrisiko angezeigt, wenn spezielle Medikamente zur Behandlung dieser Beschwerden kontraindiziert oder aus irgendeinem Grund unerträglich sind.
Freigabe Formular
Die Freisetzungsform von Femoston besteht aus Tabletten in verschiedenen Dosierungen, wie die Aufschrift in Form eines Bruchs zeigt: 1/5, 1/10, 2/10. Der Zähler des Bruchs gibt den Estradiolgehalt in einer Tablette des Arzneimittels in Milligramm an, der Nenner den Dydrogesterongehalt. Darüber hinaus werden bei der Herstellung von Femoston Hilfskomponenten wie kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Hüllsubstanz usw. verwendet. Femoston ist in einer Blisterpackung mit 28 Tabletten in zwei Farben mit Angabe der Wochentage verpackt. Die Seite der Packung mit Tabletten für die ersten zwei Wochen der Einnahme ist mit der Nummer 1 gekennzeichnet, die übrigen mit 2.
Pharmakodynamik
Estradiol, der Wirkstoff von Femoston, ähnelt in seinen chemischen und biologischen Eigenschaften dem körpereigenen Hormon. Die Pharmakodynamik des Arzneimittels besteht daher darin, den Mangel an Sexualhormonen auszugleichen, der durch die nachlassende Eierstockfunktion in den Wechseljahren entsteht. Dadurch werden Hitzewallungen, Hyperhidrose, Angstzustände, Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen sowie Atrophie der Schleimhäute der Genitalien und der Harnwege behandelt.
Das Medikament erhöht außerdem die Elastizität und den Tonus der Genitalmuskulatur und der Blasenschließmuskeln. Dydrogesteron, ein Bestandteil von Femoston, sorgt für die normale Struktur des Endometriums und verhindert dessen pathologisches Wachstum. Es ist eine wirksame vorbeugende Maßnahme gegen Osteoporose und Knochenbrüche und verlangsamt den Knochenabbau.
Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik von Femoston zeigt, dass es sich um ein niedrig dosiertes Medikament zur Hormonersatztherapie handelt und nach Einnahme schnell resorbiert wird. Durch Stoffwechselprozesse wird Estradiol, ein Bestandteil von Femoston, in der Leber in Estronsulfat und Estron (natürliches Östrogen, das aus Cholesterin gebildet wird) umgewandelt. Dadurch sinkt der Gesamtcholesterinspiegel und der Spiegel des „schlechten“ Cholesterins (niedrige Dichte) und der des „guten“ Cholesterins (hohe Dichte) steigt. Estradiol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Dydrogesteron, der zweite Bestandteil, wird schnell vom Magen-Darm-Trakt resorbiert und konzentriert sich 0,5–2,5 Stunden nach der Einnahme maximal im Körper. Die vollständige Ausscheidung über die Nieren erfolgt nach drei Tagen.
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Dosierung und Verabreichung
Die Art der Verabreichung und Dosierung von Femoston während der Wechseljahre hängt von der Wechseljahrphase und dem Zustand der Patientin ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Femoston 1/10 wird während der Perimenopause verschrieben, die Einnahme ist für einen 28-Tage-Zyklus berechnet. In den ersten 14 Tagen wird täglich zur gleichen Zeit eine weiße Tablette (Östradiolgehalt - 1 mg) eingenommen. In den nächsten 2 Wochen des Zyklus sollten Sie nach dem gleichen Schema eine graue Tablette (Östradiol - 1 mg und Dydrogesteron - 10 mg) einnehmen.
Femoston 2/10 sollte zwei Wochen lang eingenommen werden: eine rosa Tablette (2 mg Estradiol) und an den folgenden Tagen eine gelb-orange Tablette (2 mg Estradiol und 10 mg Dydrogesteron). Frauen, die noch menstruieren, sollten die Behandlung mit dem Medikament am ersten Tag ihrer Periode beginnen. Bei unregelmäßiger Menstruation ist es notwendig, zunächst zwei Wochen lang Gestagen einzunehmen und dann auf Femoston umzusteigen. Femoston 1/5 wird Frauen verschrieben, die sich in der Postmenopause befinden (ein Jahr oder länger), wobei täglich eine Tablette zur gleichen Zeit eingenommen wird.
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Femoston 2/10 während der Wechseljahre
Femoston 2/10 ist als Hormonersatztherapie bei vorzeitiger Menopause indiziert. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Estradiol, das dem vom Eierstock produzierten Hormon sehr ähnlich ist. Zu den pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels gehören die Regulierung der Genitalfunktionen, die Stabilisierung von Stoffwechselprozessen im Knochen und im autonomen Nervensystem. Das im Arzneimittel enthaltene Dydrogesteron sorgt für die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut, was das Risiko für Endometriose und Gebärmutterkrebs deutlich reduziert. Das Arzneimittel ist bei Brustkrebs, Endometriose und anderen Neoplasien kontraindiziert. Es wird nicht verschrieben bei Lebererkrankungen, Gebärmutterblutungen und natürlich bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern. Die Behandlung mit Femoston 2/10 kann von Brustschmerzen, selten Schwindel und Übelkeit begleitet sein.
Femoston 1/10 während der Wechseljahre
Die Hormonersatztherapie beginnt üblicherweise mit einem Gramm Estradiol, daher wird zunächst Femoston 1/10 verschrieben. Die Eigenschaften ähneln denen von Femoston 2/10, der einzige Unterschied besteht in der Estradioldosis. Im weiteren Behandlungsverlauf kann der Arzt die Dosis erhöhen. Die Tabletten werden unabhängig von den Mahlzeiten einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Sollte die Einnahme des Medikaments aus irgendeinem Grund versäumt werden, sollte keine doppelte Dosis eingenommen werden, um die versäumte Zeit nachzuholen.
Was kann Femoston 1/10 während der Wechseljahre ersetzen?
Die Standard-Hormonersatztherapie dauert 5–7 Jahre. Nach 2–3 Jahren Einnahme von Femoston 1/10 kann die Dosis auf 1/5 reduziert werden. Eine Blisterpackung Tabletten ist für einen Einnahmezyklus vorgesehen. Pausen zwischen den Zyklen sind nicht erforderlich. Während der gesamten Behandlung ist der Zustand der Genitalien, der Brustdrüsen, der Schilddrüse und anderer Organe zu überwachen. Die Therapie kann so lange fortgesetzt werden, bis das Komplikationsrisiko den therapeutischen Effekt übersteigt. Die Wirkung des Arzneimittels auf Frauen über 65 Jahre wurde nicht untersucht.
Kontraindikationen
Femoston weist eine Reihe wichtiger Kontraindikationen für die Anwendung auf. Daher sind vor der Einnahme verschiedene allgemeine und gynäkologische Untersuchungen erforderlich. Werden Erkrankungen festgestellt, die sich durch die Einnahme von Femoston verschlimmern könnten, muss der Arzt über die Zweckmäßigkeit der Einnahme entscheiden.
Kontraindikationen für die Anwendung sind Schwangerschaft, Stillzeit, Unverträglichkeit der Wirkstoffe und eine Reihe von Erkrankungen. Zu diesen Erkrankungen gehören Gebärmutterblutungen, unbehandelte Endometriumhyperplasie, bösartige Neubildungen der Brustdrüse, akuter Venenverschluss und Nierenerkrankungen. Vorsicht ist auch geboten bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit Diabetes, Epilepsie, Migräne, Bluthochdruck, Otosklerose, Uterusmyomen, Cholelithiasis, systemischem Lupus erythematodes, Nierenversagen und Asthma bronchiale.
Fettleibigkeit ist ein schwerwiegender Risikofaktor für die Anwendung von Femoston. Wenn der Nutzen der Einnahme von Femoston das Risiko von Komplikationen überwiegt, ist es notwendig, unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben und die Behandlung abzubrechen, sobald die ersten Symptome der beschriebenen Erkrankungen (starke Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Gelbfärbung der Haut usw.) auftreten. Bei schweren Verletzungen und der Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe sollten Sie die Einnahme von Hormonen ebenfalls abbrechen.
Nebenwirkungen Femoston für die Menopause
Nebenwirkungen von Femoston in den Wechseljahren sind möglich. 1 bis 10 % der an der Arzneimittelstudie teilnehmenden Frauen litten unter Kopfschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Bauch-, Becken- und Brustschmerzen sowie Beinkrämpfen. Weniger als 1 % litten unter Depressionen, Reizbarkeit, Allergien, Schwellungen der Extremitäten, einer Vergrößerung eines bestehenden Myoms und einer Verschlimmerung der Cholezystitis.
Ein kleiner Teil der Frauen (weniger als 0,1 %) beobachtete Schwellungen der Brustdrüsen, Unwohlsein, Asthenie und Gelbsucht. Eine sehr kleine Gruppe (0,01 %) erlebte Symptome wie suprahepatischen Ikterus, Erbrechen, Hautläsionen, Herzinfarkt und Schlaganfall. Daher sollte die Patientin während der Behandlung mit Femoston unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, Mammographien durchführen lassen, Leber und Schilddrüse untersuchen und den Blutzuckerspiegel überwachen. Bei geringsten Abweichungen sollte die Aufmerksamkeit der Patientin darauf gerichtet und gegebenenfalls an einen Facharzt überwiesen werden, wobei die Behandlung unterbrochen werden sollte.
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Überdosis
Femoston ist ein wenig toxisches Medikament. In der Praxis gab es keine Fälle einer Femoston-Überdosierung. Theoretisch können Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Schläfrigkeit auftreten. Bei Verdacht auf eine Überdosierung kann die Behandlung auf die Beseitigung dieser Symptome abzielen.
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Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Bei der Untersuchung von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Femoston mit Arzneimitteln, die Leberenzyme aktivieren, die Konzentration des Arzneimittels verringert und dadurch die Wirkung von Östrogenen abschwächt. Zu diesen Arzneimitteln gehören Carbamazepin, Phenytoin, Rifabutin, Barbiturate und Rifampicin. Pflanzliche Präparate mit Johanniskraut hingegen verstärken die Wirkung von Femoston. Femoston kann wiederum Arzneimittel wie Theophyllin, Fentanyl, Tacrolimus und Cyclosporin beeinflussen. Ihre kombinierte Anwendung kann deren Konzentration auf toxische Werte erhöhen, daher ist es ratsam, ihre Dosis zu reduzieren.
Haltbarkeit
Haltbarkeit: 3 Jahre.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Femoston in den Wechseljahren: wie man es einnimmt und durch was man es ersetzt" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.