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Pharyngeale Fasziolopsidose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Die Fasciolopsiasis des Rachens wird durch den Helminthen Fasciolopsis bucki verursacht, der hauptsächlich in der Leber parasitiert; er gehört zur Familie der Fasciolidae und kommt in Syrien, Libanon, Indien und afrikanischen Ländern vor. Der Parasit ist lebend rötlich-orange gefärbt, blattförmig und 15–20 mm lang. Seine ungewöhnliche Lokalisation im Rachen ist auf den Verzehr infizierter und nicht ausreichend gegarter Leber zurückzuführen. Beim Kauen einer solchen Leber verlässt der Parasit die Lebertubuli, in denen er lebt, und dringt in die Schleimhaut von Mundhöhle und Rachen ein. Klinisch äußert sich die Fasciolopsiasis des Rachens und der Mundhöhle durch ein ausgeprägtes Schleimhautödem, das sich auf Kehlkopf, Nasenhöhle und Gehörgang ausbreiten kann. Dieses Ödem wird normalerweise von Anzeichen einer akuten diffusen Entzündung des Rachens begleitet und geht mit einem brennenden Gefühl, Aphonie, Dysphagie und Atemversagen einher.

Die Diagnose einer Fasziolopsiasis des Rachens wird durch eine Pharyngoskopie gestellt, bei der in der Schleimhaut eingebettete Parasiten sichtbar werden, die manchmal die Größe kleiner Blutegel erreichen.

Die Behandlung der Rachenfasziolopsiasis besteht im Gurgeln des Rachens mit einer 20-30%igen Ethylalkohollösung. In hartnäckigen Fällen werden antihelminthische Mittel, die bei der Fasziolopsiasis des Gastrointestinaltrakts eingesetzt werden, oral verschrieben.

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