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Erkrankungen der Schilddrüse
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Schilddrüsensyndrom ist ein Symptomenkomplex aufgrund der Schilddrüsenpathologie. Es gibt viele Krankheiten, aber Schilddrüsenerkrankungen, die ein ausgeprägtes Krankheitsbild hervorrufen, treten in den Vordergrund. Angesichts der Feedback-Gesetz für alle Störungen des endokrinen Systems, syndrom sollte mit dem Endokrinologen, Gynäkologen mammologist von Spezialisten und anderen Diagnostiker, insbesondere Therapeut und Neurologe in Verbindung geprüft werden, da mit Anomalie des Herzens und der Funktion des Nervensystems begleitet Schilddrüsenerkrankungen. Zobs können sporadisch in der Natur sein, wenn die Fälle für diesen Ort einzigartig und endemisch sind; wenn die Krankheit in 10% der erwachsenen Bevölkerung und in 20% der Jugendlichen auftritt.
Formen
[3]
Adenome der Schilddrüse
Gutartige Schilddrüsenerkrankungen, oft pathogenetisch eng verwandt mit Brustpathologie und gynäkologischen Erkrankungen, insbesondere Adenomen und Fibroadenomen.
Abhängig von der Sekretion des Schilddrüsenhormons kann das Adenom eine hyperthyreoide (toxische), normothyreote und hypothyreoide Form haben. Bei toxischem Adenom gibt es im Gegensatz zu diffus toxischem Kropf keine Ophthalmopathie. In den meisten Fällen fehlen subjektive Empfindungen bei dieser Schilddrüsenerkrankung und wenn eine äußere Untersuchung von Funktionsstörungen nicht festgestellt wird. Palpatorisch zeigt sich eine elastische, weiche Form (selten mehrere) von runder oder ovaler Form, die durch eine Kapsel deutlich von umliegendem Gewebe abgegrenzt ist, glatt, elastisch, beweglich, schmerzlos. Die Konsistenz hängt vom Zeitpunkt des Adenoms ab: zunächst weich, in der Zukunft, da die Kapsel faserig und dichter ist. Die Anwesenheit, Lage des Adenoms, der Zustand seiner Kapsel ermöglicht es, Ultraschall, Magnetresonanztomographie zu kennen. Der funktionelle Zustand wird durch ein Thyreogramm mit dem Iod-131-Isotop (beide Szintigrafien werden gleichzeitig durchgeführt) und die Aufrechterhaltung der Schilddrüsenhormone im Blutplasma beurteilt. Die morphologische Form (mikrofollikulär, makrofollikulär, tubulär) wird aus den Daten einer Punktions-Biopsie bestimmt.
Taktiken sind individuell für jeden Fall, koordiniert mit dem Endokrinologen, absolut operative Behandlung ist für große Adenom Größe, toxische Form, das Vorhandensein von Komplikationen indiziert.
Diffuser toxischer Kropf
Autoimmunkrankheiten der Schilddrüse, begleitet von ihrer Überfunktion und Hypertrophie. Wenn es untersucht und palpiert wird, ist es vergrößert, diffus, beweglich, von unterschiedlicher Dichte.
Unter dem Gesetz der Rückkopplung, mit Thyreotoxikose, wird die Funktion anderer Organe der inneren Sekretion gehemmt. Vor allem wird die Funktion der Hypophyse gehemmt, was zu einer Verletzung der neurohumoralen Regulation und der Dysfunktion des Nervensystems führt, sowohl sympathisch als auch vegetativ. Sexualorgane bei Frauen - verschiedene Formen von Dysmenorrhoe, Mastopathie; bei Männern Hodenform der Impotenz, Gynäkomastie. Nebennieren - Funktionsabnahme bis zur Entwicklung von Hypokortizismus. Leber und Nieren - verminderte Funktion und morphologische Veränderungen bis hin zur Entwicklung von fettiger oder granulärer Dystrophie. Pankreas - Labilität der Insulinbildung mit Übergang zur Insuffizienz, dystrophische Veränderungen im Gewebe. Dies bestimmt die Entwicklung von Dyspepsie-Störungen in Form von Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust. Gleichzeitig gibt es eine Hyperämie des Thymus, die zunächst ein Bild von Myopathie, begleitet von schwerer Muskelschwäche, bis hin zur Entwicklung von Myasthenia gravis gibt.
Symptom Erkrankungen des Nervensystems Funktion ist sehr früh und bestimmt oft die Schwere - und Prognose von Erkrankungen der Schilddrüse: emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel; Angst, Schwitzen, Herzklopfen, und Tachykardie, Atemnot, Zittern der Hände und Körper. Bei Patienten mit Hyperthyreose gebildet ophthalmopathy: Augen weit offen (dalrymple Symptom), prall, glänzend, einen seltenen (Shtelvaga Symptom) zu blinken, bleiben die Augen weit offen, auch beim Lachen (Brama Symptom), Augenbewegung schneller als ein Jahrhundert, so wenn nach unten zwischen einer oberen Augenlids und Sklera iris sichtbare Streifen (Eohera Symptom), den oberen Deckel hinter der Iris, wenn nach unten über das Objekt (Graefe Symptom), die Konvergenz der Augäpfel aufgebrochen (Möbius Symptom), Augenlider pigmentiert (Jellinek Symptom ) Hinweise ihre Zuckungen und unebene Bewegung nach unten nicht parallel mit den Augäpfeln (Boston Symptom), wird der obere Deckel schrittweise abgesenkt und hinter dem Augapfel (Popov Symptome), geschwollen und im oberen Augenlid Region Ödeme hat eine charakteristischen „fluffy“ Aussehen, während Unterlid Ödeme (Enroth Symptoms) sackförmigen und dichten Quellung und schwierig, den oberen Augenlids (Gifford Symptom) abzuschrauben.
Taktik: Der Endokrinologe führt einen Komplex der Medikamententherapie vor dem Schröpfen der Thyreotoxikose durch, in Zukunft wird die Frage einzeln gelöst:
- Fortsetzung der medikamentösen Behandlung dieser Schilddrüsenerkrankung;
- Behandlung mit radioaktivem Jod;
- Durchführen einer Strumektomie.
Die Operation ist für große Organgrößen angezeigt, mit Intoleranz von Medikamenten für die medikamentöse Behandlung, die Unmöglichkeit der Langzeittherapie, das Fehlen der Wirkung der konservativen Therapie.
Knotenstruma
Die häufigsten Erkrankungen der Schilddrüse, die auf einer mangelnden Aufnahme von Jod beruht. Häufiger ist es endemisch.
Durch die Rückkopplungs Gesetz Ausfall während chronische Aufnahme von Jod aktiviert die Hypophyse, Schilddrüse stimulierende Funktion, die in einzelnen Abschnitten ihre Hyperplasie führt, die Zysten, faserige Verkalkungen gebildet werden, die zur Bildung von Knoten beitragen. Die Nebennierenrinde ist unterdrückt, was sich in der Labilität der Psyche äußert, besonders in stressigen Situationen, erhöhter Schmerzempfindlichkeit. Die Funktionen der Schilddrüse sind für lange Zeit nicht gestört. Das Wachstum ist sehr langsam (seit Jahren und Jahrzehnten), was sich von Krebs unterscheidet.
Hyperplasie kann diffus, knotig und gemischt sein. Palpator für diffuse Hyperplasie, das Organ hat eine glatte Oberfläche, eine elastische Konsistenz; mit der knotigen Form wird eine dichte, schmerzlose, bewegliche elastische Formation in der Dicke definiert; Bei einer gemischten Form werden die Knoten oder Knoten vor dem Hintergrund einer Hyperplasie erkannt. Regionale Lymphknoten sind nicht in den Prozess involviert.
Das klinische Hauptmerkmal der Schilddrüsenerkrankung ist eine Zunahme des Körpers, nach der der Grad der Knotenstruma bestimmt wird:
- 0 Grad - nicht sichtbar und nicht palpatorisch bestimmt;
- I Grad - nicht sichtbar bei der Untersuchung, aber Palpation während des Schluckens wird durch den Isthmus bestimmt und kann palpierte Lappen sein;
- II Grad - Schilddrüse ist bei der Untersuchung während des Schluckens sichtbar, es ist gut durch Palpation definiert, ändert aber nicht die Konfiguration des Halses;
- Grad III - vergrößerte Schilddrüse verändert die Konfiguration des Halses in Form eines "dicken Halses";
- IV Grad - die Schilddrüse ist bei der Untersuchung sichtbar und verändert die Konfiguration des Halses in Form eines prominenten Kropfes;
- V-Grad - ein vergrößertes Organ führt zur Kompression der Luftröhre, mediastinalen Organe und neurovaskulären Stämmen.
Bestätigen Sie die Diagnose von Ultraschall und Magnetresonanztomographie. Mit der Thyreographie wird eine erhöhte Jodaufnahme festgestellt, und auf Scannogrammen wird in der diffusen Form ein gleichmäßiger Anstieg der Schilddrüse festgestellt, in Anwesenheit von Knoten werden "kalte" und "heiße" Bereiche identifiziert. Die Indikatoren für proteingebundenes Jod und Thyroxin sind normal und Trijodthyronin ist normalerweise erhöht.
Taktik: Die Behandlung dieser Schilddrüsenerkrankung ist grundsätzlich ein konservativer Endokrinologe und Therapeut; Indikationen für die Operation sind - das Vorhandensein von Knoten, vor allem die "Kälte", schnelles Wachstum der Kropf, Kropf 4-5-ten Stadium, Verdacht auf Malignität.
Sporadisch kann Asher-Syndrom auftreten. Das Vorhandensein von Kropf ohne Funktionsstörung, die von wiederkehrenden Ödemen der Oberlippe und oberen Augenlider begleitet wird. Die Behandlung erfordert nicht, das Ödem verschwindet innerhalb einer Woche von selbst.
Schilddrüsenentzündung
Akute eitrige Thyreoiditis - Schilddrüsenerkrankungen, diese sind äußerst selten, in der Regel durch direkte Verletzung eines Organs oder als Komplikation einer Nadelbiopsien, zumindest als Übergangsform mit submandibular Abszessen oder Rotlauf Hals, noch seltener mit Angina; wenn die Infektion den lymphogenen Weg durchdringt, kann es aber auch bei anderen eitrigen Prozessen vorkommen, wenn der Embolus hämatogen in das Organ injiziert wird.
Es beginnt akut, begleitet von eitrig-resorptivem Fieber.
Der lokale Prozess kann die Form eines Abszesses oder einer Phlegmone annehmen. Schmerz äußert sich stark, strahlt in Ohren, Hinterkopf, Schlüsselbein aus. Die Haut oberhalb der Entzündungszone ist hyperämisch, ödematös, verdichtet, Palpation ist stark schmerzhaft, Fluktuationen können auftreten, regionale Lymphknoten sind vergrößert, dicht, schmerzhaft bei Palpation. Der Prozess kann bis zur Luftröhre und Kehlkopf, Mediastinum erstrecken.
Taktik: Diese Schilddrüsenerkrankungen erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus zur chirurgischen Behandlung.
Thyreoiditis subakute (de Kervena) - ein infektiöser allergischer Prozess mit Sensibilisierung für eine Virusinfektion. In der Regel tritt es bei anderen infektiösen-allergischen HLA-abhängigen Erkrankungen auf, aber das Vorhandensein von Antigen B-15 ist charakteristisch.
Der Strom ist ausgezeichnet: eine schnell fortschreitende Form; Formen mit einem langsamen Verlauf der Krankheit; mit Anzeichen einer Thyreotoxikose: pseudoplastische Form mit starker Verdichtung und Zunahme.
Diese Schilddrüsenerkrankungen beginnen akut vor dem Hintergrund einer bestehenden oder übertragenen Atemwegsinfektion. Es gibt keine Anzeichen einer eitrigen Intoxikation, der Allgemeinzustand der Patienten variiert wenig. Störe Schmerzen, schlimmer beim Schlucken, Drehen des Halses, kann eine Bestrahlung in den Ohren und Kopf sein. Die Schilddrüse ist vergrößert, dicht, schmerzhaft bei Palpation, sie ist beweglich, die Haut darüber kann etwas hyperämisch, feucht sein. Regionale Lymphknoten werden nicht vergrößert, der Gehalt an proteingebundenem Jod und Thyreoidin im Blut steigt an, die Absorption von Jodisotopen nimmt dagegen ab.
Taktik: Behandlung dieser Schilddrüsenerkrankung ist ein konservativer Endokrinologe, aber der Kurs ist lang, bis zu sechs Monaten, auch bei aktiver Behandlung.
Die Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) ist eine chronische Schilddrüsenerkrankung, die durch Autoimmunisierung des Körpers durch Autoantigene der Schilddrüse entsteht. Pathologie ist sehr selten, wenn sich der Kropf in einem unveränderten Organ entwickelt, wird der Prozess als Thyreoiditis definiert, wenn er sich vor dem Hintergrund des ehemaligen Kropfes entwickelt, wird er als Struma bestimmt.
Eine Besonderheit ist die funktionelle Schilddrüsenerkrankung: Die Hyperthyreose wird durch einen euthyreoten Zustand ersetzt, der in einen hypothyreoten Zustand übergeht. Der Fluss ist langsam. Daher ist die Klinik vielfältig und unspezifisch in ihren Erscheinungsformen. Subjektive Empfindungen sind hauptsächlich in Form eines Gefühls, den Hals zu drücken, Schweiß und Koma im Hals beim Schlucken, die Heiserkeit der Stimme. Zu Beginn der Schilddrüsenerkrankung können Symptome der Hyperthyreose: Reizbarkeit, Schwäche, Herzklopfen, Ophthalmopathie sein. Im späten Stadium der Hypothyreose: Frösteln, trockene Haut, Gedächtnisverlust, Trägheit.
Bei der objektiven Forschung zeigt sich die vergrösserte Schtschitowidka mit den einmaligen oder mehrfachen Konsolidationen, es ist mobil und nicht mit den umgebenden Texturen verlötet, es ist schmerzlos, regional limmonodes kann vergrössert und verdichtet werden. Das Blut ist durch Veränderungen in der Leukozytenformel gekennzeichnet: lymphozytäre und Monozytenreduktion, Hyperproteinämie, aber mit einer Abnahme der Alpha- und Beta-Globuline. Der Gehalt an Schilddrüsenhormonen und die Resorption von Jodisotopen hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Im Punktatum werden Cluster von Lymphozyten, Lymphoblasten, Plasmazellen nachgewiesen, und eine Degeneration von Follikelzellen wird festgestellt. Immuntest (Boyden-Reaktion) zeigt einen hohen Antikörpertiter gegen Thyroglobulin. Zur Differentialdiagnose wird eine Probe mit Prednisolon (15-20 mg pro Tag - 7-10 Tage) durchgeführt, bei der es zu einer raschen Abnahme der Dichte kommt, die keine ihrer anderen Pathologien ergibt.
Taktik: Die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen ist hauptsächlich ein konservativer Endokrinologe. Die chirurgische Behandlung ist indiziert, wenn ein Verdacht auf Malignität, Kompression des Halses, schnelles Wachstum, fehlende medikamentöse Behandlung besteht.
Thyreoiditis chronische Fibrose (Riedel-Kropf) - diese Schilddrüsenerkrankungen sind äußerst selten und nach Meinung vieler Endokrinologen ist das Endstadium der Thyreoiditis Hashimoto. Es fließt langsam, die Symptomatologie ist nicht stark ausgeprägt und manifestiert sich nur, wenn Trachea, Speiseröhre, Gefäße und Nerven des Halses gequetscht werden. Shchitovidka zeichnet sich durch die Bildung eines sehr dichten ("steinigen" Konsistenz) Kropfes aus, der unbeweglich an umliegendes Gewebe angelötet ist. Von Krebs nur langsames Wachstum und das Fehlen eines Oncosyndroms.
Taktik: Überweisung an ein chirurgisches Krankenhaus zur chirurgischen Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
Gipotireoz
Eine Krankheit, die durch einen Rückgang oder vollständigen Funktionsverlust gekennzeichnet ist.
Hypothyreose kann: angeboren sein - mit Aplasie oder Hypoplasie; Erworbene - nach Strumektomie und strumitah Thyreoiditis, Autoimmunerkrankungen, die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und bestimmte Medikamente (Mercazolilum, Iodide, Corticosteroiden, Beta - Blocker); tertiär - mit Schädigung des Hypothalamus und der Hypophyse (Hemmung der Funktion nach dem Gesetz der Rückkopplung). Bei anderen Organen der inneren Sekretion ist eine Unterdrückung der Nebennierenrinde mit der Entwicklung von Hypokortizismus festzustellen. Pathogenese wird durch eine Verletzung des intrazellulären Metabolismus von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten verursacht.
Schilddrüsenerkrankungen Klinik entwickelt sich allmählich, malosimptomno und bedeutende Veränderungen im Körper sind erst in den späteren Stadien der Erkrankung gebildet. Subjektiv manifestiert sich durch Frösteln, verminderte Erinnerung und Aufmerksamkeit, Hemmung, Benommenheit, Schwierigkeiten beim Sprechen. Bei der Untersuchung eine Zunahme des Körpergewichts ergab, blasse und trockene Haut, Arnim, pastösen und Schwellungen des Gesichts, trockene Haut, Haarausfall ist oft auf den Kopf und Körper unbehaart, erhöhte Schwellungen und Sprache, das Vorhandensein von dichten neprodavlivaemyh Ödem. Für diese Erkrankungen der Schilddrüse durch Bera Symptom gekennzeichnet ist - eine übermäßige Verhornung und Verdickung der Epidermis in den Knien, Ellbogen, Füßen und den hinteren inneren Knöchel, bekommt die Haut schmutzig grauer Farbe. Die Stimme ist leise, "knarrend". Arterieller Druck ist anfällig für Hypotension, aber es kann Hypertonie, Herzschwerhörigkeit, Bradykardie geben. Häufig gebildet cholecito-pankreatisch-duodenal-Syndrom
Bei einer ausgeprägten Hypothyreose kommt es zu einer Abnahme des freien Thyroxins und des proteingebundenen Jods Trijodthyronin. Das Niveau von Thyrotropin steigt an. Um zuverlässige Ergebnisse der Absorptionskapazität von Iodisotopen zu erhalten, ist es notwendig, die Einnahme von Arzneimitteln für mehrere Tage zu beenden, und eine signifikante Abnahme der Funktion wird aufgedeckt. In Bluttests ergab: normochrome Anämie, Leukopenie, Lymphozytose. Der Cholesterinspiegel ist erhöht. Im subklinischen Stadium der Schilddrüsenerkrankung wird zur Bestätigung der Diagnose ein Test mit Tyroliberin (intravenös 500 μg) durchgeführt, der einen noch höheren Anstieg des Plasma-Blut-Titropinspiegels bewirkt.
Taktik: Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen konservativen Endokrinologen. Chirurgisches Planidentifikations Hypothyreose erforderlich adäquate Anästhesie (Vorbereitung und adrenalen hormonelle) und pathogenetische Studie cholecysto-Pankreas-Duodenal-Syndrom und abnehmend Darmmotilität im Rahmen der Differentialdiagnose mit organischer Pathologie sicherzustellen.
Die Differentialdiagnose dieser Erkrankung der Schilddrüse wird mit pathologischen Prozessen durchgeführt, begleitet von seiner Zunahme und Verdichtung.
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