Erkrankungen der Brustdrüsen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Milchdrüsen sind Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems, Brustgewebe - Ziele für Steroidhormone Eierstöcke, Prolaktin, Plazenta Hormone und Hormone durch andere endokrine Drüsen des Körpers vermittelt.
Nach der etablierten Tradition beschäftigen sich Onkologen mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Brust. In den letzten Jahren haben Geburtshelfer-Gynäkologen jedoch begonnen, sich mit einem tieferen Problem von gutartigen Brusterkrankungen zu beschäftigen.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Brusterkrankungen
Derzeit werden Bedingungen identifiziert, die zur Entstehung und Entwicklung von Erkrankungen der Brustdrüsen beitragen, wodurch es möglich wird, ein Kontingent von Frauen mit einem erhöhten Krankheitsrisiko zu versorgen.
Da gutartige Erkrankungen und Brustkrebs in ätiologischen Faktoren und pathogenetischen Mechanismen viel gemeinsam haben, sind die Risikofaktoren für ihre Entwicklung weitgehend identisch.
Von größter Bedeutung ist der erbliche Faktor - das Vorhandensein von gutartigen und bösartigen Erkrankungen bei mütterlichen Verwandten.
Einer der häufigsten unerwünschten Faktoren ist die chronische Salpingo-Oophoritis, da die Entwicklung von Sexualhormonen durch Entzündungen gestört ist.
Bei den meisten Patienten mit verschiedenen Formen von Mastopathie wird eine Schilddrüsenpathologie diagnostiziert. Hypofunktion der Schilddrüse erhöht das Risiko einer Mastopathie um das 3,8-fache.
Eine wichtige Ursache für das Auftreten von Mastopathie sind verschiedene Erkrankungen der Leber, des Gallengangs und der Gallenblase. Die Leber spielt eine große Rolle im Stoffwechsel von überschüssigen endogenen Östrogenen. Mit ihren Krankheiten wird diese Fähigkeit reduziert und sogar verloren, wodurch der Gehalt an Hormonen zunimmt.
Von den anderen Risikofaktoren kann Adipositas eine Rolle spielen, insbesondere in Kombination mit Diabetes und Bluthochdruck. Es ist bekannt, dass sich in Gegenwart der gesamten Triade das Risiko einer Mastopathie sowie von Brustkrebs verdreifacht.
Ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung von dyshormonellen Veränderungen in den Milchdrüsen ist Jodmangel, der zu Störungen im Hypothalamus-Brust-System beiträgt.
Das größere Risiko, eine Frau zu bekommen, ist Stress, Neurosen, Depressionen ausgesetzt, so dass chronischer Stress einer der Faktoren ist, die eine Mastopathie verursachen.
Verletzungen des hormonellen Status des weiblichen Körpers werden auch durch ein unregelmäßiges Sexualleben verursacht, das zur Entwicklung pathologischer Prozesse in der Brustdrüse beitragen kann.
Indirekte Risikofaktoren sind die Abhängigkeit von Alkohol und Rauchen.
Das Risiko, Erkrankungen der Brustdrüse zu entwickeln, kann die Wirkung ionisierender Strahlung erhöhen.
Ernste Konsequenzen für die Entwicklung von Brusterkrankungen können ihre Verletzungen und Mikroverletzungen haben.
Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch erhöht das Risiko, eine Brustdrüsenpathologie zu entwickeln, erheblich. Nach Abtreibung stoppen proliferative Prozesse in den Milchdrüsen und das Gewebe erfährt eine umgekehrte Entwicklung. Diese regressiven Veränderungen treten ungleichmäßig auf, so dass die Struktur der Drüsen einen pathologischen Charakter annehmen kann.
Das Risiko einer Mastopathie und eines Brustkrebses ist aufgrund ungünstiger Faktoren wie dem Fehlen einer Schwangerschaft oder einer späten ersten Schwangerschaft und dem Fehlen des Stillens erhöht.
Frauen, die zwei Kinder unter 25 Jahren zur Welt gebracht haben. Haben ein dreifach geringeres Risiko, an Brustkrankheiten zu erkranken als nur ein Kind zu haben. Das Alter ist auch ein wichtiger Risikofaktor für Krebs: Die Häufigkeit von Brustkrebs steigt mit dem Alter und erreicht laut einigen Autoren. Zu 75 Jahren bis 30%.
Die Assoziation eines erhöhten Krankheitsrisikos mit dem frühzeitigen Beginn der Menstruation und deren späte Terminierung wurde gefunden.
Faktoren, die eine schützende Wirkung haben, sind Frühgeburten (20-25 Jahre), Stillen, die Anzahl der Geburten (mehr als zwei) mit vollständiger Laktation.
Häufig sind kausale Faktoren miteinander verbunden und bilden einen gemeinsamen ungünstigen Hintergrund. Die Komplexität der Beurteilung der Gesamtheit der verursachenden Faktoren erfordert die Notwendigkeit einer regelmäßigen umfassenden Untersuchung (Brustuntersuchung, Mammographie, Mammologie) für jede Frau.
Diagnose von Brusterkrankungen
Klinische Untersuchung
Die Untersuchung beginnt mit einer Analyse der Anamnese. Große Bedeutung für das Verständnis der Ursachen des Auftretens von Erkrankungen der Brustdrüsen hat Daten über die Risikofaktoren für ihr Auftreten.
Weitere Klärung der Beschwerden, der Zeitpunkt ihres Auftretens, der Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, das Vorhandensein von Sekreten aus den Brustwarzen, ihre Farbe, Konsistenz, Dauer und Konstanz.
Die objektive Untersuchung umfasst eine Untersuchung und eine manuelle Untersuchung, bei der der Grad der Drüsenbildung, Form, Größe, Hautzustand, Brustwarze bestimmt wird.
Oberflächen- und Tiefenabtastung von Drüsen und Lymphknoten wird durchgeführt; zeigt die Anwesenheit von Robben und ihrer Natur. Besonderes Augenmerk wird auf die bestehenden Knotenformationen gelegt.
Die Palpation wird in der vertikalen und horizontalen Position des Subjekts durchgeführt. Palpation ermöglicht es Ihnen, den Ort des Tumors, seine Größe, Grenzen, Konsistenz, Beziehungen mit dem darunter liegenden Gewebe zu bestimmen. Es wird zuerst durchgeführt, indem die Pads von 2, 3, 4 Fingern, die flach auf der tastbaren Brustdrüse liegen, leicht berührt werden. Gehen Sie dann zu einer tieferen Palpation, aber es sollte schmerzlos sein. Die Palpation der Brustdrüse in horizontaler Position kann die Diagnose von minimalen Tumoren sowie deren Unterschied zur dyshormonellen Hyperplasie erheblich erleichtern. In dieser Position wird die gesamte Brustdrüse weicher, so dass Sie kleine Kompaktierungsbereiche erkennen können. Zusätzlich werden bei der horizontalen Position der untersuchten Frau die Bereiche der dyshormonellen Hyperplasie weicher oder gar nicht detektiert, während der Tumorknoten seine Konsistenz im Vergleich zur stehenden Studie nicht ändert.
Eine Skala zur Beurteilung von Veränderungen in der Brustdrüse
Chiffre | Eigenschaften der fühlbaren Bereiche | Klinische Befunde |
3 | In einer oder beiden Brustdrüsen sind lokalisierte Verdichtungsstellen vor dem Hintergrund von diffus klar definiert | Lokalisierte Fibroadenomatose im Hintergrund von diffusem |
2 | In einer oder beiden Gebärmutterdrüsen sind verdichtete Bereiche ohne klare Konturen auf dem Hintergrund der diffusen Fibroadenomatose definiert | Lokalisierte Fibroadenomatose im Hintergrund von diffusem |
1 | In einer oder beiden Brustdrüsen werden feinkörnige Verdichtungsstellen mit diffusem Charakter bestimmt | Diffuse zystische oder fibröse Fibroadenomatose |
0 | Palpator-Drüsenstruktur ist einheitlich | Fehlen von körperlichen Anzeichen für pathologische Prozesse |
Eine objektive Beurteilung des Drüsenzustandes besteht aus Untersuchungs- und Palpationsdaten sowie aus Mammographie, Ultraschall und anderen speziellen Untersuchungen des Brustgewebes.
Labor und instrumentelle Methoden der Erforschung von Erkrankungen der Brustdrüsen
Labormethoden
Eine obligatorische Komponente bei der komplexen Untersuchung von Patienten mit Brusterkrankungen ist die Bestimmung des individuellen Hormonstatus der Frau; an erster Stelle die Menge an Prolaktin und Östrogen.
Zur Untersuchung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von pathologischen Prozessen in den Milchdrüsen wurde in den letzten zwei Jahrzehnten die Definition von Tumormarkern vorgeschlagen. Daten aus der Literatur deuten auf erhöhte Tumormarker bei Frauen mit schweren diffusen Formen der Mastopathie hin. Die Bestimmung der Rolle von Markern bei der Vorhersage des Auftretens von Brustpathologie ist bei Patienten, die genetische oder anamnestische Prädispositionen für einen malignen Prozess oder proliferative Formen von Mastopathie haben, rationaler durchzuführen.
Tumormarker, wie beispielsweise carcinoembryonales Antigen (CEA), makromolekulare Antigene CA125 und CA19-9, carcino Mucin-assoziiertes Antigen (MRA) ermöglicht die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.
Strahlungsmethoden
Mammographie. Die Genauigkeit der Mammographiediagnostik liegt zwischen 75-95%. Ein hoher Prozentsatz falsch negativer Ergebnisse ist darauf zurückzuführen, dass bei jungen Frauen, insbesondere während der Laktation, Knoten und Tumore auf einem dichten Hintergrund der Drüse schwer zu unterscheiden sind. Auf dieser Grundlage wird es als unzweckmäßig erachtet, Mammographie bei Frauen durchzuführen, die jünger als 30 Jahre sind. Große Schwierigkeit ist die Erkennung eines Tumors vor dem Hintergrund der Mastopathie. Unter diesen Bedingungen wird der Tumorknoten in nicht mehr als 50% der Fälle gefunden. Die minimale Tumorgröße, die in der Mammographie festgestellt wird, beträgt 0,5-1,0 cm.
Die Durchführung dieser Studie ist am 5-12. Tag des Menstruationszyklus angebracht.
Eine Röntgen-Mammographie sollte bei Frauen über 35 Jahren durchgeführt werden, wenn der Tumor nicht eindeutig tastbar ist. Mit der Lokalisierung der Ausbildung direkt hinter der Brustwarze; mit entwickeltem prämammärem Fettgewebe; exprimierte involutive Veränderungen im Brustgewebe; als Screening-Untersuchungsmethode (Abbildung 15.2).
Derzeit wird Frauen über 40 Jahren empfohlen, Mammographie alle 2 Jahre durchzuführen, nach 50 Jahren - jedes Jahr. Wenn die lokalen Siegel festgestellt werden, die bestimmt werden, wird die Mammographie bei den Frauen jeden Alters durchgeführt.
Aeromammography verwendet, um die Profilierungsbaugruppe in der Tiefe des Brustgewebes angeordnet zu verbessern, sowie auf dem Umfang der Prostata befanden Tumoren (am Rande des Brustbeins, in der Projektion von Achsel- und subclavia Prozessen), Röntgenbild erhalten wird, das schwierig ist. Röntgenuntersuchung wird nach der Verabreichung von mehreren Nadeln in verschiedenen Quadranten der Brust angeordneten durchgeführt, 200-500 ml des Distickstoffoxid.
Die Pneumozystographie ist eine zusätzliche differentialdiagnostische Methode für zystische Formen von Fibroadenomatose und Zystadenapapillomen. Nach dem Punktieren der Zyste und dem Evakuieren ihres Inhalts in die Höhle werden 10 ml Luft eingeführt. Das Röntgenbild erlaubt es, die Struktur der Zystenwände, das Relief ihrer inneren Oberfläche, zu verfolgen.
Die Duktographie oder Galaktographie ist eine Methode zur Diagnose von nicht tastbaren Duktentumoren. Die Aussagekraft dieser Methode liegt bei 80-90%.
Die Elektropentographie (Xerographie) ist eine informative Methode, aber ihr Nachteil ist eine hohe Strahlendosis, die bei der üblichen Mammographie die dreifache Dosis übersteigt.
Echographie. Bevorzugt für diese diagnostische Methode gegeben werden soll: bei der Prüfung der Patienten, die jünger als 30 Jahre, die Lokalisation der Läsion in unzugänglich für die Mammographie Brust Abteilungen (subclavian Prozess, submammary fach, retromammary Raum, Achsel-Prozess), in der Differentialdiagnose von fester und Hohlraumbildung, wenn die Sichtung Punktions-Biopsie. Die Aussagekraft der Methode liegt bei 87-98%.
Mammographie und Ultraschall sind komplementäre Methoden.
Computertomographie. Sehr informative Methode der Untersuchung von Patienten mit obskuren Daten der konventionellen Tomographie und "dichten" Brustdrüsen. Die Computertomographie kann Tumore bis zu 2 mm erkennen, ihre Verteilung beurteilen und auch die Differentialdiagnose von Mastopathie und malignen Neoplasmen durchführen.
Magnetresonanztomographie (MRT). Die Unbedenklichkeit des Verfahrens in Kombination mit der guten Ausführung von Abschnitten beliebiger Richtung ermöglicht es zu berücksichtigen, dass es zu einer der führenden Techniken wird. Ein solches frühes Anzeichen von Krebs, wie Mikroverkalkungen, ist jedoch bei MTP nicht sichtbar.
Durchleuchtung (Diaphanoskopie). Die Methode basiert auf der Beurteilung der Strukturen der Brustdrüse im Durchlicht. Die Studie wird in einem abgedunkelten Raum durchgeführt. Die Lichtquelle wird unter der Brustdrüse platziert und die Struktur des Organs wird visuell untersucht. In modernen Geräten für die Diaphanoskopie werden eine Fernsehkamera und ein Monitor verwendet, um den Kontrast des Bildes zu verbessern. Zu den unbestrittenen Vorteilen der Methode der Diaphanoskopie gehören Nicht-Invasivität, die Abwesenheit von ionisierender Strahlung, Wirtschaftlichkeit, Einfachheit der Forschung. Die Methode ist jedoch nicht empfindlich genug. Die weitere Entwicklung wird aufgrund der Computerauswertung der Ergebnisse und der Verwendung von Lasern mit geringer Strahlungsenergie erwartet.
Histologische Methoden
Punktion Biopsie - die Einführung einer Nadel in die Dicke der Dichtung und die Aspiration von Gewebepartikeln durch sie. In 80-85% der Fälle bietet die zytologische Untersuchung der Punctata eine diagnostische Möglichkeit. Mit ekstromonalnych die Hyperplasie, die Punktions-Biopsie erlaubt es, den Grad der Proliferation und Atypie des Epithels festzustellen, um das Vorhandensein einer zystischen Höhle aufzudecken.
Exzisionsbiopsie besteht in der Exzision der aufgedeckten Kompaktierung zusammen mit einer Stelle des umgebenden Gewebes. Wenn gutartige Veränderungen in der Brustdrüse festgestellt werden, ist die Durchführung eines solchen Eingriffs therapeutisch und präventiv.
Die Trepanobiopsie wird mit Hilfe von speziellen Nadeln durchgeführt, die es ermöglichen, eine für die histologische Untersuchung ausreichende Gewebesäule zu erhalten. Trepanobiopsie erhöht möglicherweise das Risiko der Verbreitung des Tumorprozesses. Daher sollte es unmittelbar vor Beginn der Antitumorbehandlung durchgeführt werden und nicht als Routineuntersuchung bei allen Patienten mit einem tastbaren Tumor. Die Aussagekraft dieser Methode bei Brustkrebs liegt bei etwa 95%.
Die zytologische Untersuchung des Ausflusses aus der Brustwarze ermöglicht den Nachweis von bösartigen Zellen in intraduktiven Tumoren.
Von den aufgeführten Methoden von praktischer Bedeutung bisher haben: Röntgen-Mammographie, Ultraschall der Brustdrüsen, Punktion und Exzision Biopsie, zytologische Untersuchung der Entlastung von der Brustwarze. Der Rest der Methoden wird selten in der täglichen Praxis verwendet.
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