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Epicondylitis des Ellenbogengelenks

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist eine Pathologie, die das Muskelgewebe des Ellenbogens betrifft. Betrachten Sie die Hauptursachen der Krankheit, Methoden der Diagnose und Symptomatologie, sowie Methoden der Behandlung und Prognose für die Genesung.

Epicondylitis betrifft den Bereich des Ellenbogens, in dem die Muskeln an den Knochen des Unterarms befestigt sind. Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses hat die Krankheit zwei Formen - äußere und innere. Oft als externe Entzündung diagnostiziert, da es die häufigste Erkrankung des Bewegungsapparates ist.

  1. Äußere (laterale) Epikondylitis - diese Form der Krankheit wird "Ellbogen-Tennisspieler" genannt. Da der Entzündungsprozess an der Stelle stattfindet, wo die Muskelfasern am Epikondylus anhaften. Meistens wird die Krankheit bei Sportlern diagnostiziert. Pathologie entsteht durch die Überanstrengung der Schultermuskeln. Dies geschieht beim Tennisspielen, monotonen körperlichen Arbeiten (Anstreichen der Wände, Sägen von Holz usw.). Die Hauptkategorie der Patienten - die Patientinnen von 30-50 Jahren.
  2. Interne (mediale) Epicondylitis - eine Krankheit wird "Ellenbogen eines Golfers" genannt. Ständig wiederholte Bewegungen führen zu einem Entzündungsprozess. Es kann mit verschiedenen Handwerkzeugen, Sportverletzungen arbeiten. Jede langfristige Arbeit mit den Muskeln des Unterarms kann zu einer medialen Entzündung des Ellenbogens führen.

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Ursachen von Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Ursachen der Epicondylitis des Ellenbogengelenks sind vielfältig, aber alle sind mit der aktiven Aktivität der ulnaren Muskulatur verbunden. In der Regel entwickelt sich die Krankheit einseitig, das heißt, auf der dominanten Hand. Je nach dem Schmerz, der auf die Stelle der Läsion gedrückt wird, gibt es verschiedene Formen von Entzündungen: Muskeln, Sehnen, suprakondyläre und sehnen-periostale. Sehr häufig tritt eine Epicondylitis auf, wenn die Hand nicht erfolgreich bewegt wird, die Schwerkraft nicht richtig aufgehoben wird oder ein schweres Objekt geworfen wird.

In diesem Fall empfindet eine Person zum Zeitpunkt der Verletzung sofortige Schmerzen, die schnell vorübergehen. Aber die ersten Anzeichen der Krankheit erscheinen in ein paar Stunden und sogar Tagen, wenn die Schwellung und die Entzündung zunehmen. Einmalige Belastungen an den Händen können auch eine Epikondylitis des Ellenbogengelenks verursachen. Sehr oft leiden solche Verletzungen unter Patienten, die mit dem Armdrücken, Arbeiten mit einem Schraubenschlüssel oder einem Schraubenzieher beschäftigt sind. Eine chronische Belastung der Sehne ist ein weiterer Faktor, der das Risiko einer Entzündung des Ellenbogengelenks erhöht. Epicondylitis erscheint aufgrund einer Entzündung der Sehnen und in diesem Fall ist eine sekundäre Erkrankung.

Die Menschen leiden an Pathologie und wiederholen ständig ähnliche Bewegungen: Maler, Sportler, Masseure, Näherinnen, Maurer und andere. Ältere Patienten sind ebenfalls gefährdet, was zu Verletzungen und Entzündungen der Gelenke führt. Eine weitere mögliche Ursache der Erkrankung ist Osteochondrose der Wirbelsäule. Es gab keine direkte Verbindung zwischen diesen Krankheiten, aber es wurde festgestellt, dass nach der Operation an der Wirbelsäule, Schmerzen im Ellenbogen abrupt aufhörten.

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Symptome der Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Symptome der Epikondylitis des Ellenbogengelenks hängen von der Form der Erkrankung ab. Bei der medialen Form ist der Bereich der schmerzhaften Symptome die innere Oberfläche der Hand und in der lateralen - die äußere Oberfläche. Charakteristisch für Epicondylitis, die Symptomatologie ermöglicht es, sie von anderen Erkrankungen des Ellenbogengelenks, zum Beispiel Arthritis, zu unterscheiden.

  • Schmerzhafte Empfindungen treten auf, wenn die Belastung auf den Ellbogen. Zum Beispiel, wenn man versucht, die Gliedmaße nach innen zu bewegen, das heißt mit Flexion-Extensor-Bewegungen.
  • Unbehagen tritt auf, wenn man die Hände schüttelt und steigt, wenn man versucht, den Ellenbogen zu beugen.
  • Die Krankheit verursacht eine Abnahme des Muskeltonus, was sich auf die Fähigkeit auswirkt, Objekte zu halten.
  • Der Entzündungsprozess beeinflusst den äußeren Zustand des Ellenbogengewebes nicht. Das einzige, was auf eine Pathologie hinweisen kann, sind leichte Rötungen und Schwellungen.
  • Ein anderes charakteristisches Symptom der Epikondylitis ist die Abwesenheit von Schmerzen in der Nacht.

Wenn diese Symptomatik Sie für mehrere Monate begleitet, dann deutet dies auf ein Fortschreiten der Krankheit hin. Ohne medizinische Versorgung geht die Entzündung des Ellenbogengelenks in eine chronische Form über.

Schmerzen im Ellenbogengelenk mit Epicondylitis

Schmerzen im Ellenbogengelenk mit Epicondylitis sind das einzige deutlich ausgeprägte Symptom der Erkrankung. Das Schmerzsyndrom hat eine Reihe von Eigenschaften, die helfen, es von ähnlichen Gelenkerkrankungen zu trennen.

Schmerzhafte Empfindungen können akut und subakut sein:

  • Bei der akuten Epicondylitis ist der Schmerz im Bereich des suprakondylären Schulterknochens lokalisiert und hat einen konstanten, intensiven Charakter. In einigen Fällen werden dem Unterarm Schmerzen zugefügt und die Beweglichkeit des Ellenbogens verletzt. Es ist sehr schwierig, das Glied in seiner ausgefahrenen Position zu halten, es kommt zu Unbehagen beim Versuch, die Hand zu drücken.
  • Die subakute Form der Entzündung geht mit dumpfen Schmerzen einher, die sich durch leichten Druck auf den äußeren oder inneren Epikondylus äußern. Unangenehme Empfindungen treten bei kleinen Belastungen am Ellbogen auf. Im Ruhezustand oder bei Flexionsstreckungsbewegungen treten keine Schmerzen im Ellenbogengelenk auf.

Entzündung des Ellenbogengelenks mit Epicondylitis

Eine Entzündung des Ellenbogengelenks mit Epicondylitis tritt an der Stelle der Anheftung der Ellenbogenmuskeln an den Knochen des Unterarms auf. Die Schwere des Entzündungsprozesses hängt vollständig von der Form der Krankheit, der Ursache und dem Ort der Pathologie ab. Trotz der Tatsache, dass die Epikondylitis als Berufskrankheit gilt, leiden immer mehr Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates an dieser Erkrankung.

Wegen der geringen Symptome ist der Entzündungsprozess nicht immer rechtzeitig zu erkennen. Anfangs verursacht eine Entzündung der Sehnen Beschwerden, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Schmerzen schmerzhaft und akut, sind lokalisierter Natur. Der Entzündungsprozess wird durch Belastungen der betroffenen Extremität mit Flexion und Extension des Ellenbogens verstärkt. Die Gefahr einer versteckten Form besteht darin, dass die Epikondylitis monatelang andauern kann und ein chronisches Stadium bekommt. In diesem Fall erwartet der Patient eine chirurgische Behandlung und eine lange Rehabilitationsphase.

Wo tut es weh?

Laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist eine häufige Pathologie, von der Tennisspieler am häufigsten leiden. Die Sache ist, dass beim Tennisspiel die Bewegungen einen Extensionscharakter haben, indem sie den Pinsel und den Unterarm benutzen. Dies führt zu einer Belastung der Muskeln und Sehnen der Extensoren, die den lateralen Epicondylus des Humerus festhalten. Aber viele andere Aktivitäten können Epikondylitis des Ellenbogengelenks verursachen.

Die Hauptursachen der Epicondylitis lateralis:

  • Übermäßige Belastung der Sehnen und Muskeln des Unterarms, ständig wiederholte Bewegungen der Hand. All dies kann zu einer Entzündung der Sehnen und Muskeln der Strecker der Hand führen.
  • Die Krankheit verursacht nicht nur einen entzündlichen Prozess, in einigen Fällen ist die Ursache der Epikondylitis die Sehnenscheidenentzündung, also Tendinitis. Der Verschleiß von Geweben hat degenerative Veränderungen der Sehnen zur Folge.

Eine charakteristische Symptomatik der Krankheit ist der Schmerz, lokalisiert im Bereich des äußeren Epicondylus des Humerus. Der Schmerz durchdringt alle Unterarme und intensiviert sich mit Streckbewegungen der Hand oder beim Versuch, etwas Schweres in der Hand zu halten. In einigen Fällen manifestiert sich der Schmerz nachts, wenn der Patient einschläft, was sich negativ auf seine Gesundheit im Alltag auswirkt. Laterale Ellenbogenentzündung verursacht eine leichte Schwellung und einen Temperaturanstieg, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist.

Zur Erkennung der Krankheit sammelt der Arzt eine Anamnese und befragt den Patienten ausführlich über die Art des Schmerzes, seine Dauer und Intensität. Zur Bestätigung der Diagnose wird das Ellenbogengelenk sorgfältig inspiziert und eine Reihe von Funktionstests durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Studien wird die endgültige Diagnose gestellt, eine wirksame Behandlung wird ausgewählt, meist eine Kombination von Medikamenten und Rehabilitationsübungen.

Mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks oder "Ellenbogen des Golfers" ist eine entzündliche Erkrankung, die die Muskeln und Sehnen des Ellenbogens betrifft. Häufige repetitive Bewegungen, die Ausübung bestimmter Sportarten, verschiedene Verletzungen des Ellenbogengelenks oder Arbeiten im Zusammenhang mit der Verwendung von Handwerkzeugen können zu Epicondylitis führen. Das heißt, jede Aktivität, die die Muskeln des Unterarms verwendet, kann einen ernsten Entzündungsprozess verursachen.

Die mediale Epikondylitis befindet sich am Innenknochen des Ellenbogens, also im Epicondylus medialis. Muskeln, die für das Biegen der Gliedmaßen verantwortlich sind, werden mit Sehnen in Verbindung gebracht, die bei beruflicher oder sportlicher Betätigung großen Stress erfahren können. Schon eine leichte Entzündung verursacht Schmerzen und Schwellungen. Symptom manifestiert sich einige Tage nach der Verletzung. Der Schmerz ist im Bereich des Epikondylus lokalisiert und breitet sich entlang des Unterarms aus. Versuche, Finger oder eine Bürste in einem Handgelenk zu biegen, verursachen starke schmerzhafte Empfindungen. Deutlich reduzierte Greifkraft beim Heben des Gewichts oder beim Versuch, seine Hand zur Faust zu drücken.

Aber in einigen Fällen entwickelt sich die mediale Form der Krankheit nicht wegen körperlicher Anstrengung oder Entzündung. Dies sind Fibroblastenzellen, deren Wirkung sich negativ auf Kollagen auswirkt, das seine Stärke verliert. Kollagen wird brüchig und leicht zerstört, der Körper reagiert darauf mit Narben im Gewebe der Sehnen. Die geheilten Gewebe sind nicht so stark wie gesunde, so dass sie die Sehnenstruktur des Ellenbogengelenks nicht vollständig wiederherstellen können.

Interne Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die innere Epikondylitis des Ellenbogengelenks manifestiert sich als entzündlicher Prozess im Muskelgewebe. Pathologie tritt in den Muskeln auf, die für die Flexions- und Extensionsbewegungen der Hand verantwortlich sind. Die Muskeln befinden sich auf der Innenseite des Ellenbogengelenks. Diese Form tritt häufiger auf als die äußere und gilt als eine der häufigsten Störungen des Bewegungsapparates des Körpers.

Bis heute ist es schwierig, die genaue Ursache der Krankheit festzustellen, da es viele Faktoren gibt, die die Entwicklung der Krankheit provozieren. Lange, monotone Bewegungen des flexion-extensorischen Charakters verursachen Mikrotraumen und entzündlichen Prozess. Diese Pathologie ist besonders von Sportlern, Landwirten und Bauarbeitern betroffen. Übermäßige körperliche Aktivität und Gewichtheben kann auch eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks hervorrufen.

Externe Epikondylitis des Ellenbogengelenks

Die äußere Epikondylitis des Ellenbogengelenks tritt vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses in Band- und Sehnengewebe auf. Da sich das Gewebe des Bandapparats an der Außenseite des Gelenks befindet, ist dies der Hauptfaktor für den Namen dieser Form der Entzündung durch äußere Epikondylitis. Entzündung in den Sehnengewebe tritt nicht in sich auf, es gibt viele Ursachen, die die Bildung der Pathologie beeinflussen. Ärzte sind einig in der Meinung, dass Epicondylitis eine sekundäre Krankheit ist. Das heißt, sein Aussehen wird durch erbliche Veranlagung und einen angeborenen Faktor beeinflusst.

Es gibt drei Hauptkategorien von Berufen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer externen Epikondylitis besteht. Dies gilt für Sportler, Baumeister und alle anderen, deren Arbeit mit der aktiven Bewegung der Ellenbogenzone verbunden ist. Das Gelenk besteht aus einem Band- und Knorpelgewebe, die sich in der Elastizität unterscheiden. Aufgrund der hohen Belastungen steht die Elastizität der Gewebe nicht auf und Mikrotraumen treten auf, die eine Entzündung mit sich bringen. In manchen Fällen kann schon eine leichte Dislokation der Hand zu einer äußeren Epicondylitis des Ellenbogengelenkes führen.

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Chronische Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Chronische Epicondylitis des Ellenbogengelenks deutet auf die Vernachlässigung der initialen Form der Erkrankung hin. In der Regel, mit der rechtzeitigen Anwendung der medizinischen Versorgung für Schmerzen im Ellenbogen, vergeht die Behandlung schnell, und die Diagnose ist nicht schwierig. Aber manchmal hält der Schmerz mehrere Wochen oder sogar Monate an, und der Patient ist langsam, einen Arzt zu konsultieren und führt die üblichen Aktivitäten aus, verletzt das beschädigte Gelenk und die Sehne wieder. Als Folge davon nimmt die Epikondylitis eine chronische Form an.

Die Behandlung der chronischen Form des Entzündungsprozesses ist langwierig und erfordert erhebliche Anstrengungen sowohl vom Arzt als auch vom Patienten. In besonders schwierigen Fällen wartet neben einer medikamentösen, dh konservativen Behandlung der Patient auf eine Operation und eine lange Rehabilitationszeit zur vollständigen Wiederherstellung der Ellenbogengelenkfunktionen.

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Diagnose von Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Diagnose der Epikondylitis des Ellenbogengelenks beginnt mit der Anamnese und Untersuchung. Der Arzt fragt den Patienten nach der Krankheitsgeschichte, der Art der Schmerzen, Verletzungen und der Arbeit, die zu Verletzungen des Ellenbogengelenks führen. Danach wartet der Patient auf funktionelle und motorische Tests, um die Schmerzen im Ellenbogenbereich zu bestätigen. Um die Diagnose und Differenzierung mit anderen entzündlichen Gelenkläsionen zu klären, führen Sie zusätzliche Studien durch.

  • Röntgen - Röntgenaufnahme des Ellenbogengelenks zur Bestätigung der Epikondylitis. Auf dem Bild sieht man Verletzungen des Epikondylus der Schulter oder Ablagerungen von Calciumsalzen im Bereich des inneren Epikondylus.
  • Magnetresonanztomographie - Mit Hilfe magnetischer Wellen können Sie den Zustand von Weichteil- und Knochenabschnitten visualisieren. Dadurch ist es möglich, das Ausmaß der Läsion und die Form des Entzündungsprozesses zu bestimmen.
  • Ultraschalluntersuchung - Diese Studie zeigt Zeichen der Degeneration des Bindegewebes der Sehnen und visualisiert den Zustand der Weichteile und des Epikondylus der Schulter.

Eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden, die es ermöglicht, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses zu bestätigen, ist ein Funktionstest für die Beweglichkeit des Gelenks. Anders als bei Arthrose oder Arthritis mit Epicondylitis verursachen Flexion und Extension des Ellenbogengelenks leichte Schmerzempfindungen. In diesem Fall wird besonders auf die Belastung des Gelenks und die Lokalisierung von Schmerzen geachtet. Versuche, den Pinsel maximal im oder gegen den Uhrzeigersinn zu entfalten, ohne das Gelenk vorher zu fixieren, verursachen schmerzhafte Empfindungen, die stark verstärkt werden, wenn die Hand in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt. In diesem Fall ist es fast 100% Bestätigung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks oder ein Zeichen von Sehnenschäden im Ellenbogenbereich.

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Behandlung von Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks hängt von der Form der Krankheit, dem Stadium ihrer Entwicklung, dem Vorhandensein begleitender Pathologien des Bewegungsapparates und anderen Erkrankungen der Gelenke und Knochen ab. Oft wird der Arzt behandelt, wenn der Entzündungsprozess fortschreitet, und die Epikondylitis nimmt eine chronische Form an. Aber wenn die Krankheit im Anfangsstadium ist, dann beschränkt sich die Hauptbehandlung auf die Aktivität, die die Pathologie hervorrief. Dies wird die beschädigten Muskeln und Sehnen des Gelenks auf natürliche Weise wiederherstellen.

Um die Schmerzen zu lindern, ist eine Ruhigstellung der betroffenen Extremität notwendig. Am Arm einen Reifen oder eine Fixierbinde anbringen, um die Spannung der Sehnen und die Fixierung des Gelenks zu verhindern. Heute werden für diese Zwecke zunehmend spezielle Bandagen oder Ellbogenschützer verwendet. Die Tragedauer einer Fixierbinde kann je nach Schweregrad des Schmerzes bis zu einem Monat betragen. Die Behandlung von Epicondylitis kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein.

Konservative Behandlung:

  • Externe Therapie - Salben mit NSAIDs und Medikamenten zur Kühlung der Lokalisation der Schmerzen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - helfen, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Verwenden Sie für diese Zwecke Ibuprofen, Orthofen, Ketorolac, Indometacin und andere.
  • Elektrophorese des Ellenbogengelenks mit Analgetika und Anästhetika.
  • Physiotherapie - Reflexotherapie, Magnetotherapie, Kryotherapie, Lasertherapie und andere Methoden.

Die medikamentöse Therapie wird vom behandelnden Arzt sorgfältig ausgewählt. Der Arzt verschreibt entzündungshemmende und schmerzlindernde Salben und Tabletten, die den Heilungsprozess beschleunigen. Bei akuten Entzündungsformen wird dem Patienten eine Blockade, dh eine intramuskuläre Injektion eines Anästhetikums im Epizentrum des Schmerzes verordnet. Die Blockade wird einmalig und nur dann durchgeführt, wenn die Salben unwirksam sind. Wenn eine solche Behandlung den Schmerz nicht lindert, wird dem Patienten eine Stosswellentherapie verordnet.

Die Stoßwellentherapie gilt als eine der fortschrittlichsten Methoden zur Behandlung von Gelenkentzündungen. Mit Hilfe von Schallimpulsen im Körper werden natürliche Prozesse eingeleitet, um beschädigte Muskeln, Sehnen und Gewebe wiederherzustellen. Wenn es in diesem Fall keine positive Dynamik gibt, dann ist dies eine direkte Indikation für einen chirurgischen Eingriff. Die Operation ist die Exzision der Streckmuskeln und die Entfernung eines Teils der Sehnen, die von dem Entzündungsprozess betroffen sind. Die Operation wird durch einen Schnitt oder eine Punktion der Gewebe durchgeführt. Nach einer solchen Behandlung hat der Patient eine lange Rehabilitationsphase.

Behandlung der lateralen Epikondylitis des Ellenbogengelenks

Die Behandlung der lateralen Epicondylitis des Ellenbogengelenks kann sowohl konservativ als auch mit Hilfe einer Operation erfolgen. Das Hauptziel der Therapie ist es, den Prozess der Wiederherstellung beschädigter Sehnen zu beschleunigen. Betrachten wir die grundlegenden Methoden und Vorbereitungen für die Behandlung der lateralen Form der Entzündung.

  • Immobilisierung der verletzten Extremität - zu diesem Zweck mit einer Verjüngung oder Orthese am Ellenbogengelenk. Aufgrund begrenzter Bewegungen heilen und regenerieren entzündete Gewebe. Diese Methode verhindert eine erneute Verletzung der Streckmuskeln.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um Schmerzsyndrom und entzündlichen Prozess zu beseitigen. Die aktiven Komponenten der Medikamente wirken auf die Blutzellen und stoppen den Entzündungsprozess. Durch diesen Prozess der Zerstörung des Sehnengewebes kommt es zu nichts, Schmerzen und Schwellungen werden reduziert.
  • Der Einsatz von hormonellen Antirheumatika - wird verwendet, um den Entzündungsprozess zu reduzieren. Mit Hilfe von Injektionen werden hormonelle Medikamente in die Läsion injiziert, um beschädigte Strukturen wiederherzustellen.
  • Chirurgische Behandlung - wird angewendet, wenn die konservative Therapie nicht das richtige Ergebnis ergab. Die Operation ermöglicht es Ihnen, Spannungen von den Sehnen der Streckhand zu lösen. Der Chirurg macht einen Schnitt über den Epicondylus lateralis und schneidet die entzündeten Sehnen. Abgeschnittene Gewebe werden an die Muskelfaszie genäht und die Haut genäht. Die Operation wird ambulant durchgeführt.

Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks zielt auf eine vollständige Wiederherstellung der betroffenen Strukturen ab. Konservative Therapie gibt ein positives Ergebnis in 2-3 Wochen der Behandlung. Das Wesen dieser Behandlung ist die Konservierung von Kollagen vor weiterer Zerstörung. Zu diesem Zweck werden NSAIDs (Naise, Nurofen, Nimisil) für 5-7 Tage verwendet. Wenn das Medikament unwirksam ist, wird der Patient Steroide vorgeschrieben.

Steroidinjektionen mit entzündungshemmenden Medikamenten werden in den Fokus der Entzündung gestellt. Manchmal reichen 2-3 Schmerzen aus, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu beseitigen. Aber eine solche Behandlung ist riskant. Da wiederholte Verabreichung von Medikamenten die Stärke der Kollagenfasern signifikant reduziert, kann es zu Sehnenrupturen kommen.

Aber die wichtigste Methode zur Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist die Physiotherapie. Gepulste Magnetotherapie, diadynamische Therapie, Kryotherapie, Hydrocortison Phonophorese oder Stoßwellentherapie werden für diesen Zweck verwendet.

Behandlung von Epicondylitis Ellenbogengelenk Pillen

Die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks mit Tabletten ist eine konservative Therapieform. Die Medikation mit dem entzündlichen Prozess hilft, die Schmerzen und die Zerstörung der gemeinsamen Texturen zu beseitigen.

  • Wenn der Schmerz unbedeutend ist, dann nehmen Sie Analgin, Ketanov oder Renalgan, um es zu beseitigen. Neben Tabletten zur Behandlung des Schmerzsyndroms sind Salben mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung hervorragend.
  • Vielen Patienten wird Diclofenac und Ibuprofen zur Behandlung von Rezidiven von Epicondylitis und zur Beseitigung von akuten Schmerzanfällen verschrieben. Zusätzlich wird der Ort der Schmerzlokalisierung durch einzelne Injektionen mit Glukokortikosteroiden oder Anästhetika hergestellt. Eine solche Therapie ist in der akuten Form der Entzündung des Ellenbogengelenks wirksam.
  • Für den Fall, dass die Krankheit eine chronische, vernachlässigte Form annimmt, werden Tabletten mit analgetischer Wirkung und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung verwendet. Drogen sind besonders wirksam: Nimesil, Ibuprofen, Aspirin, Nimesulid. Diese Medikamente werden sowohl mit medialen als auch mit lateralen Formen der Epicondylitis eingenommen.
  • Wenn die oben genannten Medikamente Schmerzen nicht beseitigen, dann wird dem Patienten stärkere Mittel verschrieben. In der Regel verwendet der Arzt-Arthrologe Injektionen mit Lidocain. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht, da eine solche Behandlung als radikal angesehen wird und nur im Falle der Unwirksamkeit von weniger starken Medikamenten verwendet wird.
  • Auch wenn die Blockade nicht zur Schmerzlinderung beiträgt, erhält der Patient eine Stosswellentherapie. Darüber hinaus werden fortgeschrittene und besonders komplizierte Entzündungsfälle chirurgisch behandelt, wobei die Quelle von Schmerzen und Entzündungen vollständig entfernt wird.

Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks mit alternativen Mitteln

Die Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks mit alternativen Mitteln ist bis heute populär. In der Regel wird die alternative Therapie gleichzeitig mit der konservativen Behandlung verwendet, da einige alternative Rezepte bei der Epikondylitis wirklich wirksam sind. Man sollte sich aber nicht allein auf eine solche Behandlung verlassen, da ohne medizinische Hilfe der Entzündungsvorgang sehr schwerwiegende Folgen haben kann. Betrachten Sie die beliebtesten Methoden der Behandlung von Epicondylitis mit alternativen Mitteln.

  1. Um Schmerzen zu beseitigen, ist Massageöl, hergestellt aus Lorbeerblättern, geeignet. Nehmen Sie ein paar Lorbeerblätter, zerkleinern Sie sie zu Pulver und mischen Sie sie mit etwas gewärmtem Olivenöl oder Pflanzenöl. Vor dem Gebrauch sollte das Produkt für 7-10 Tage infundiert werden. Das Medikament kann als Kompressen oder in das Ellenbogengelenk eingerieben werden.
  2. Nehmen Sie ein Literglas und füllen Sie es mit ½ der gemahlenen Wurzeln von Sauerampfer. 500 ml Wodka in die Pflanze geben, gut durchmischen und 10-15 Tage an einen dunklen und warmen Ort stellen. Verwenden Sie das Produkt als Kompresse und wickeln Sie die betroffene Extremität vorsichtig 1,5 bis 2 Stunden lang ein. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage.
  3. Wenn die Epikondylitis eine chronische Form angenommen hat und häufig wiederkehrt, hilft grüner Tee, mit den schmerzhaften Empfindungen fertig zu werden. Gießen Sie kochendes Wasser auf einen Löffel Tee und lassen Sie es 30-40 Minuten ziehen lassen. Fertiggetränk, in einen Behälter mit Eiswürfeln geben und einfrieren. Eis aus grünem Tee wird empfohlen, für 5-10 Minuten auf den Ort der Schmerzen anzuwenden.
  4. Aus dem duftenden Violett kann man die gute Anästhesie und die Wiederherstellung der Kompresse vorbereiten. 200 g Blumen gießen 200 ml Wodka und senden für 10-14 Tage an einem dunklen Ort. Die erhaltenen Mittel müssen für 2 Stunden jeden Tag für einen Monat auf das Gelenk aufgetragen werden.
  5. Gießen Sie kochendes Wasser über die Blätter und Blüten von schwarzen Holunderbeeren für 5-10 Minuten. Die Gemüsemischung vorsichtig auswringen und das Ellenbogengelenk auflegen, mit Folie umwickelt. Nach 15-20 Minuten kann die Kompresse entfernt und die Haut gewaschen werden. Die Behandlung sollte alle 3-4 Tage für 1-2 Monate durchgeführt werden.
  6. Um den akuten Entzündungsprozess zu entfernen, können Sie heißen Ton verwenden. Nimm den blauen Ton und vermische ihn mit heißem Wasser 1: 1. Das Produkt vorsichtig auf einer zweilagigen Gaze verteilen und auf den Ellenbogen legen, die Kompresse mit einem Verband fixieren und ein Kopftuch oder einen Schal einwickeln. Die Kompresse wird 30 Minuten lang gehalten und durch eine neue ersetzt. Das Verfahren sollte 2-3 mal täglich für 7-10 Tage durchgeführt werden.

Übungen für Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Übungen zur Epikondylitis des Ellenbogengelenks werden in das Rehabilitationsprogramm aufgenommen, um die normale Funktion der Extremität wiederherzustellen. Alle Übungen werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Das Hauptziel der Klassen ist es, die regionale Mikrozirkulation zu normalisieren, Unannehmlichkeiten im Bereich der Läsion vollständig zu beseitigen, die Möglichkeit vollständiger Gelenkbewegungen wiederherzustellen und eine Atrophie der Muskeln des Unterarms zu verhindern.

Aber die Ausführung von Übungen hat eine Reihe von Vorschriften und Einschränkungen. Physische Lasten sollten schrittweise, dh von klein zu groß sein. Das erste Mal sollten die Übungen nicht lange dauern, aber wenn das Ellenbogengelenk gestärkt wird, kann die Dauer der Übungen erhöht werden. Wenn während einer Übung scharfe Schmerzen auftreten, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen. Im Allgemeinen verbessert die physikalische Behandlung den Blutfluss, normalisiert die Freisetzung von Synovialflüssigkeit, stärkt die Muskeln und erhöht die Elastizität der Bänder. Mit einer gesunden Hand sollte sowohl auf passive als auch auf aktive Lasten geachtet werden.

  • Beuge deine Arme in die Ellenbogen, drücke und öffne deine Fäuste langsam.
  • Beuge und beuge die Ellbogen langsam, halte die Hände zusammen.
  • Halten Sie die Schultern unbeweglich, beugen Sie und beugen Sie den Bereich des Unterarms, indem Sie kreisförmige Bewegungen nach außen und innen ausführen.
  • Machen Sie eine "Mühle" und "Schere" mit Ihren Händen.
  • Zusätzlich zu den oben genannten Übungen gibt es andere, mit Kraftlasten an den Händen. Aber sie werden nicht immer zur Erholung nach Epicondylitis verwendet.

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Bandage mit Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Bandage mit der Epikondylitis des Ellenbogengelenks wird verwendet, um die Extremität zu immobilisieren und weitere Verletzungen der Bänder und Gewebe des Gelenks zu verhindern. Der Vorteil der Bandage ist, dass dieses Gerät nicht zu teuer ist und immer nützlich sein wird. Solche Verbände sollten von Sportlern und Personen getragen werden, die Verletzungen an den Ellenbogengelenken erlitten haben, und solche, deren Arbeit mit der aktiven Funktion der Flexorenstreckermuskeln verbunden ist.

Verwenden Sie einen Verband mit Epicondylitis ist besser mit der Technologie eines Arztes, das heißt, tragen Sie es in der dafür vorgesehenen Zeit, zum Beispiel 1-2 Stunden pro Tag. Die Bandage wird empfohlen, wenn das Ellenbogengelenk am stärksten betroffen ist. In diesem Fall handelt es sich um eine Art vorbeugende Methode zur Verhinderung von Traumatisierung und Ruptur von Bändern und Sehnen des Gelenks.

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Blockade mit Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Blockade der Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist ein Mittel zur Behandlung schwerer Schmerzen sowie zur Therapie vernachlässigter und chronischer Entzündungen. Betrachten wir zwei Varianten der Blockade mit lateraler und medialer Epikondylitis.

  1. Laterale Epicondylitis tritt durch wiederholte wiederholte Bewegungen des Flexion-Extensor-Charakters auf. Und nicht nur das Ellenbogengelenk, sondern auch der Unterarm ist involviert.
    • Die Blockade wird im Bereich der Anheftung der Muskeln an den Epicondylus lateralis platziert, an dem Punkt der Lokalisierung der maximalen Schmerzempfindungen (bestimmt durch die Palpation).
    • Die Haut wird gründlich mit antiseptischen Lösungen behandelt, um das subkutane Fett zu infiltrieren.
    • Die Nadel wird vor dem Kontakt mit dem Knochen in einem Winkel von 40 ° eingeführt und ein paar Millimeter nach oben gezogen. An die Extremität werden 5-7 ml einer medizinischen Mischung oder eine antiseptische Lösung verabreicht. Wenn die Blockade mit den Glukokortikosteroiden gemacht ist, so ist die nochmalige Einführung der Präparate nach 10-14 Tagen notwendig.
    • Nach Blockade des Ellenbogengelenks wird eine Bandage oder ein anderes Immobilisierungsmittel 2-3 Tage lang auf die betroffene Extremität aufgebracht
  2. Die Epicondylitis medialis tritt vor dem Hintergrund der Überlastung der Unterarmmuskulatur auf, dh des radialen und ulnaren Flexors des Handgelenks, des oberflächlichen Fingerbeugers und des langen Palmarmuskels. Der entzündliche Prozess ist in den Stellen der Anheftung der Muskelfasern und der Sehnen lokalisiert. In einigen Fällen manifestiert sich das Schmerzsyndrom, lokalisiert im Bereich des Epicondylus medialis, vor dem Hintergrund des vertebrogenen Syndroms.
    • Zur Blockade wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt und der Punkt erhöhter Wundheit festgestellt, der sich einige Zentimeter distal des Epicondylus medialis befindet.
    • In Bezug auf die Haut wird die Nadel in einem Winkel von 30 ° eingesetzt. In der betroffenen Extremität werden therapeutische Mischungen oder Antiseptika verabreicht.
    • Die Schwierigkeit der medialen Epicondylitis zu blockieren ist, dass die Epicondylitis medialis den N. Ulnaris passiert. Daher sollten alle Manipulationen von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden.

Trotz der Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode kann eine Blockade mit Epicondylitis des Ellenbogengelenks zu Punktionsverletzungen des N. Ulnaris führen, was sehr gefährlich ist.

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Operation mit Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Operation mit Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist die letzte Behandlungsmethode. Chirurgische Intervention ist mit Unwirksamkeit der konservativen medizinischen Behandlung gerechtfertigt. Die Operation wird auch für Patienten durchgeführt, deren Aktivitäten in direktem Zusammenhang mit regelmäßigen Belastungen der Unterarmmuskulatur stehen. Das heißt, mit einem permanenten Trauma am Ellenbogengelenk.

Es gibt mehrere Techniken des chirurgischen Eingriffs:

  • Entfernung, dh Tendenzosetomie der Sehne mit einem Teil der Muskulatur.
  • Dissektion der Sehne des kurzen Streckmuskels der Hand.
  • Arthroskopische Therapie.
  • Verlängerung der Sehne des kurzen Streckmuskels der Hand.

In jüngster Zeit ist die arthroskopische Therapie der Epicondylitis des Ellenbogengelenks sehr beliebt. Ein solcher chirurgischer Eingriff ist im Gegensatz zu einem Hautschnitt weniger traumatisch. In diesem Fall, nach einer Operation des arthroskopischen Typs, können Sie nach 10-14 Tagen beginnen, leicht zu arbeiten, da die Wiederherstellung des Gelenkgewebes sehr schnell und effektiv erfolgt.

Prävention von Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Vorbeugung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks zielt darauf ab, die Faktoren des Traumatismus des Unterarms und Ellenbogengelenks zu beseitigen. Also, mit den häufigen Bewegungen des gleichen Typs, wenn man Sport oder Merkmale des Berufes ausübt, ist es notwendig, die Art der Arbeit und der Ruhe zu wechseln. Um Verspannungen aus der Muskulatur zu lösen, können Sie sich im Rahmen einer Bewegungstherapie aufwärmen, eine leichte Massage oder spezielle Übungen machen.

Wenn sich die Krankheit in einem chronischen Stadium befindet, aber als Prophylaxe des Entzündungsprozesses, können Sie solche Verfahren verwenden:

  • Kryotherapie lokalen Charakters auf dem betroffenen Gebiet. Verwenden Sie für diese Methode trockene, kalte Luft mit einer Temperatur unter 30 Grad.
  • Ultraphonophorese unter Verwendung von anästhetischen und entzündungshemmenden Mischungen im Bereich der Schmerzlokalisation.
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie - gilt als eine extreme präventive Methode. Es kommt zum Einsatz, wenn andere Maßnahmen das Schmerzsyndrom nicht lindern und nicht zur natürlichen Wiederherstellung der Muskelmasse des Ellenbogengelenks beitragen.
  • Paraffin-Ozokerit- und Naphthalin-Anwendungen.

Prävention umfasst die Verringerung der Gefahr von Verletzungen der Ellenbogengelenke beim Tragen von Gewichten, mit Handwerkzeugen bei der Arbeit oder Sport. Vergessen Sie nicht den Schutz von Ellbogenbandagen mit elastischen Bandagen oder speziellen Ellbogenschützern.

Prognose der Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Prognose der Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist in der Regel günstig, da die Krankheit nicht zum Tod oder zur tödlichen Schädigung des Körpers führt. Durch rechtzeitigen Zugang zu medizinischer Versorgung kann eine Operation vermieden werden, indem beschädigtes Muskelgewebe schnell wiederhergestellt wird. Aber wenn die Krankheit vernachlässigt wird, dann müssen Sie sich wahrscheinlich einer Operation unterziehen und Blockaden machen, um den Schmerz zu beseitigen. In diesem Fall hängt die Prognose der Genesung von der Art des Entzündungsprozesses und dem Grad der Schädigung der Gewebe der Extremität ab.

Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist gut therapiefähig, daher kann sogar eine chronische Form der Pathologie auf das Stadium der langfristigen Remission übertragen werden. Vergessen Sie jedoch nicht, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Gelenke vor Schäden zu schützen und Entzündungen zu verhindern, die nicht nur zu Beschwerden führen, sondern auch zu erheblichen Beschwerden während der Arbeit oder im Sport bei regelmäßiger Belastung des Ellenbogengelenksbereichs führen.

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