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Periarthritis der Schulter

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Schulterperiarthritis ist eine entzündliche Läsion des periartikulären Gewebes. Betrachten wir die Hauptursachen der Erkrankung, Symptome und Diagnosemethoden. Sowie wirksame Behandlungsmethoden, Prävention und allgemeine Prognose für die Genesung.

In der Regel leiden Menschen mittleren und höheren Alters, sowohl Männer als auch Frauen, an dieser Erkrankung. Sehr häufig wird eine Entzündung der Schultersehnen und der Schultergelenkkapsel diagnostiziert. Die Erkrankung kann durch Verletzungen, Stürze auf die Schulter oder ausgestreckte Arme ausgelöst werden. In einigen Fällen führen sogar Brustdrüsenentfernungen und Erkrankungen innerer Organe zur Entwicklung einer Schulterperiarthritis.

Störungen der Gelenkstruktur führen zu Periarthritis und anderen Knochenerkrankungen. Häufige Verletzungen führen zu Veränderungen der Blutgefäße und Funktionsstörungen der Gelenke. Dies führt zur Bildung von Verkalkungen, die die Beweglichkeit der Gliedmaßen erschweren, Schmerzen verursachen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

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Ursachen der Schulterperiarthritis

Die Ursachen einer Schulterperiarthritis sind vielfältig, doch alle verursachen Entzündungen des Schultergewebes sowie Schäden an Sehnen, Gelenkkapsel und Muskeln. Im Gegensatz zu Arthritis oder Arthrose führt eine Periarthritis nicht zur Zerstörung des Gelenks. Die Ursachen einer Periarthritis können im Körper verborgen sein oder durch verschiedene akute Erkrankungen entstehen.

Schauen wir uns die Hauptursachen einer Schultergelenkentzündung an:

  • Verletzungen und erhöhte Belastung der Schultern.
  • Stürze auf einen ausgestreckten Arm oder eine Schulter.
  • Ungewöhnliche Aktivität.
  • Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Pathologien der Lunge und des endokrinen Systems.
  • Störungen der Hirndurchblutung und der Bindegewebsentwicklung.
  • Hormonelle Ungleichgewichte und Diabetes.
  • Zustand nach Operationen (zum Beispiel nach Brustdrüsenentfernung).
  • Spondylose.
  • Osteochondrose und Arthrose der Hals- und Schultersegmente.

Regelmäßige Unterkühlung, Stress, Nervenstörungen und hohe Luftfeuchtigkeit verschlimmern den Verlauf der Schulterperiarthritis. Am häufigsten tritt die Krankheit jedoch aufgrund von Verletzungen, Schlägen und Stürzen auf.

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Periarthritis des Schultergelenks

Die Periarthritis des Schultergelenks verläuft in vier Stadien, die jeweils bestimmte Anzeichen und Symptome aufweisen. Das Hauptsymptom für einen entzündlichen Prozess sind Schmerzen und Beschwerden. Nur ein Arzt kann die Krankheit nach Röntgenaufnahmen und weiteren Untersuchungen genau diagnostizieren.

  • Einfache Schulterperiarthritis

Dies ist die mildeste Form der Erkrankung. Das erste Anzeichen sind leichte Schmerzen in der Schulter. Beschwerden treten beim Anheben des Arms, Berühren der Wirbelsäule oder beim Ablegen des Arms hinter den Rücken auf. Die Gelenkbeweglichkeit ist eingeschränkt, sodass einfache Bewegungen erschwert sind. Wird der betroffene Bereich jedoch nicht gestört, klingen die Schmerzen ab. Um diese Form der Periarthritis zu diagnostizieren, kann der Arzt ein Experiment durchführen. Der Patient muss versuchen, den Arm unter Widerstand anzuheben. Treten während der Übung Schmerzen auf, deutet dies auf eine einfache Periarthritis hin.

  • Akute Periarthritis

Sie tritt auf, wenn eine einfache Periarthritis ohne medizinische Versorgung fortschreitet. Die Symptome sind wie folgt: Die Beweglichkeit der Hand ist noch stärker eingeschränkt. Beim Versuch, die Hand anzuheben oder zur Seite zu bewegen, tritt ein stechender Schmerz auf, der mit der Zeit zunimmt. Die Beschwerden verschlimmern sich morgens und abends, ein Anstieg der Körpertemperatur ist möglich, und Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen eines Entzündungsprozesses.

  • Chronische Periarthritis des Schultergelenks

Diese Entzündungsform weist auf das Fortschreiten einer Periarthritis hin. Die Behandlung einer chronischen Entzündung des Schultergelenks ist langwierig und schwierig. Die Hauptsymptome des chronischen Stadiums sind Schmerzen im Schulterbereich morgens und abends, stechende Schmerzen mit ungelenken Schulterbewegungen und ein geringeres Unbehagen im Vergleich zum akuten Stadium. Aufgrund nächtlicher Schmerzen kann sich der Schlaf verschlechtern. Da das innere Gewebe des Schultergelenks stark geschwächt ist, treten seltene stechende Schmerzen auf. In diesem Stadium heilt die Periarthritis nicht von selbst ab, daher ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

  • Ankylosierende (adhäsive Kapsulitis) Periarthritis

Für diese Form der Erkrankung gibt es keine Behandlung. Pathologische Prozesse in der Schulter führen zu einer vollständigen Versteifung des Knochens im Gelenk, was jegliche Bewegung blockiert. Die schmerzhaften Empfindungen sind zwar dumpf, beeinträchtigen aber die Arbeitsfähigkeit vollständig. In seltenen Fällen verursacht jeder Versuch, das Gelenk zu bewegen, starke Schmerzen.

Abhängig von der Form der Periarthritis, den Krankheitssymptomen und den körperlichen Merkmalen des Patienten wird die geeignete Behandlung ausgewählt. Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto größer sind die Chancen, die volle Beweglichkeit und Funktion des Schultergelenks zu erhalten.

Symptome einer Schulterperiarthritis

Die Symptome einer Schulterperiarthritis hängen von der Form der Erkrankung und ihrem Entwicklungsstadium ab. Bei einer skapulohumeralen Periarthritis treten Schmerzen im Schultergelenk auf, die über einen längeren Zeitraum anhalten. Schmerzen beim Bewegen der Arme sind ebenfalls ein Symptom einer bestimmten Form der Erkrankung. Betrachten wir die Hauptsymptome, die in verschiedenen Stadien und bei verschiedenen Formen der Periarthritis auftreten.

  1. Einfache Periarthritis:
    • Leichte Beschwerden und Schmerzen in der Schulter bei bestimmten Armbewegungen.
    • Einschränkung der Gelenkbewegung beim Versuch, die Hand hinter den Rücken zu legen, die Wirbelsäule zu berühren oder sie nach oben zu strecken.
  2. Akute Schulterperiarthritis:
    • Plötzlich auftretende, zunehmende Schmerzen, die in den Arm und den Nacken ausstrahlen.
    • Beim Versuch, den Arm um die Achse oder zur Seite zu drehen, treten starke Schmerzen auf, die sich nachts verstärken. Der einfachste Weg, das betroffene Glied zu halten, besteht darin, es am Ellbogen zu beugen und an die Brust zu drücken.
    • Auf der Vorderseite der Schulter tritt eine leichte Schwellung und Rötung der Haut auf.
    • Leichte Temperaturerhöhung, Schlaflosigkeit, allgemeines Unwohlsein.
  3. Chronische Form der Periarthritis:
    • Die Schmerzen sind mäßig und verschlimmern sich nachts und morgens.
    • Bei missglückten Armbewegungen treten starke Schmerzen in der schmerzenden Schulter auf.
    • Es besteht ein Schmerzgefühl in den Schultern, das Schlaflosigkeit verursacht.

Alle Symptome der oben beschriebenen Formen der Schulterperiarthritis sind fortschreitend. Beispielsweise kann eine chronische Entzündung einige Monate bis mehrere Jahre andauern. Bei 30 % der Patienten nimmt die Periarthritis ohne medikamentöse Behandlung jedoch schwerwiegendere klinische Formen an:

  • Duplay-Syndrom (Frozen Shoulder)

Aufgrund degenerativer Veränderungen der Rotatorenmanschette kommt es zu deutlichen Bewegungseinschränkungen. Diese Symptome können 2-7 Monate anhalten und zu einem Riss der Muskelsehnen führen. Der fortschreitende Entzündungsprozess betrifft die Gelenkbeutel, was zu einer Abnahme der intraartikulären Flüssigkeit in der Gelenkhöhle führt.

  • Pseudoparalyse-Syndrom

Eine starke Einschränkung oder völlige Unfähigkeit, aktive Bewegungen in der Schulter auszuführen. Die Dauer des Syndroms beträgt höchstens einen Monat. Halten die Symptome länger an, deutet dies auf eine Gelenkkontraktur hin. Die Pathologie tritt aufgrund einer Schädigung der Rotatorenmanschette auf, in der der Schulterkopf stabilisiert wird.

  • Paralytisches Schultersyndrom

Der Patient verliert die Fähigkeit, Bewegungen im Gelenk auszuführen. Durch die gleichzeitige traumatische Schädigung mehrerer Strukturen des Schultergelenks wird der allgemeine Verlauf der Periarthritis erheblich verschlimmert.

  • Impingement-Syndrom

Schmerzen treten an verschiedenen Stellen der Extremität auf und entstehen durch eine transossäre Schädigung der Manschette.

  • Tunnelsyndrom

Bei plötzlichen Bewegungen treten Beschwerden auf. Die Pathologie entsteht durch eine äußere Kompression des Musculus supraspinatus durch das Schlüsselbein oder angrenzendes Gewebe.

Skapulohumerale Periarthritis

Die skapulohumerale Periarthritis ist eine Entzündung der Schultersehnen und der Schultergelenkkapsel. Die Besonderheit dieser Erkrankung besteht darin, dass die inneren Strukturen des Gelenks und des Knorpels nicht geschädigt sind. Dies unterscheidet die Periarthritis von einer Arthritis oder Arthrose des Schultergelenks. Laut medizinischer Statistik leidet weltweit jeder fünfte Mensch an skapulohumeraler Periarthritis. Frauen und Männer sind gleichermaßen anfällig für die Krankheit.

Die Ursachen der Pathologie sind unterschiedlich. Dies können Verletzungen, Stürze auf den ausgestreckten Arm, übermäßige körperliche Anstrengung oder Schläge auf den Schulterbereich sein. Das heißt, eine ungewöhnliche Belastung des Gelenks oder dessen Überlastung führt zu einer Periarthritis. Es ist zu berücksichtigen, dass zwischen der Ursache des Entzündungsprozesses und dem Auftreten der ersten Symptome ein gewisses Zeitintervall liegt, das 1-2 Wochen dauern kann.

In einigen Fällen führen Erkrankungen der inneren Organe zur Entwicklung einer skapulohumeralen Periarthritis. Menschen mit einem Herzinfarkt verspüren häufig Schmerzen in der linken Schulter, was auf die Entwicklung einer Periarthritis hindeutet. Auch Lebererkrankungen, Verletzungen und Erkrankungen der Halswirbelsäule können die Krankheit auslösen.

Zervikal-brachiale Periarthritis

Eine zervikal-brachiale Periarthritis tritt meist aufgrund von Erkrankungen der Halswirbelsäule auf. Die Erkrankung geht mit degenerativen Veränderungen der Bandscheiben, Schmerzen und Symptomen einher, die leicht mit anderen Erkrankungen verwechselt werden können. Eine Periarthritis kann vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose als Folge einer Einklemmung des Nervenbündels in der Schulter auftreten. In diesem Fall ist nicht nur die Periarthritis, sondern auch die Grunderkrankung, die Osteochondrose, zu behandeln.

Die zervikal-brachiale Periarthritis geht wie andere Formen dieser Erkrankung mit Schmerzen und Beschwerden einher. Unangenehme Empfindungen treten ohne ersichtlichen Grund und sehr oft nachts auf. Scharfe Schmerzen strahlen in Nacken und Arm aus, verstärken sich allmählich und strahlen in die Wirbelsäule aus. Gleichzeitig lässt der Schmerz nach, wenn Sie Ihren Arm anheben. In besonders schweren Fällen treten Zyanose und leichte Schwellungen an der Hand auf. Darüber hinaus sind Temperaturanstieg und Schmerzen beim Abtasten der paravertebralen Punkte der Halswirbelsäule möglich.

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Diagnose einer Schulterperiarthritis

Die Diagnose einer Schulterperiarthritis ist das Erste, was ein Arzt tut, wenn ein Patient über Schmerzen im Schulterbereich klagt. Um die Ursache der Beschwerden zu ermitteln, wird eine Anamnese erhoben. Das Hauptsymptom der Periarthritis sind Schmerzen im Schultergelenk beim Abduzieren des Arms und lokale Schmerzen an den Verbindungsstellen von Sehnen und Knochen. Der Arzt führt eine externe Untersuchung der Extremität, motorische Tests und Palpation durch. Anschließend werden instrumentelle Diagnosemethoden eingesetzt, die es ermöglichen, die Periarthritis von einer Reihe anderer Erkrankungen der Schultergelenke und -knochen zu unterscheiden.

Betrachten wir Schritt für Schritt den gesamten Prozess der Diagnose einer Periarthritis des Schultergelenks:

  • Erstuntersuchung

In diesem Stadium der Diagnose achtet der Arzt auf den Schweregrad der Muskulatur des Schultergürtels und des Schultergürtels. Sehr häufig wird bei Periarthritis im suprascapulären Bereich eine leichte Muskelatrophie beobachtet. Beim Abtasten des erkrankten Gelenks treten Schmerzen auf.

  • Der nächste Schritt der Untersuchung ist die Bestimmung des Bewegungsumfangs. Der Patient muss Abduktion, Beugung, Streckung sowie Außen- und Innenrotation des Arms ausführen, also aktive Bewegungen. Treten während der Übungen Beschwerden oder Schmerzen auf, kann dies auf eine Periarthritis hinweisen.
  • Darüber hinaus werden passive Bewegungen untersucht. Dies liegt daran, dass beim Duplay-Syndrom, also einer „gefrorenen“ Schulter, ein starker Rückgang aktiver Bewegungen auftritt.

Wenn ein Patient unter 40 Jahren Verdacht auf eine Schulterperiarthritis hat, sind Verletzungen, Verstauchungen und Schläge in der Regel die Ursache der Pathologie. Wenn der Patient über 40 Jahre alt ist, tritt die Krankheit vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen im Körper auf.

  • Röntgendiagnostik

Röntgenaufnahmen sind von großer diagnostischer Bedeutung. Zur genaueren Untersuchung der Schmerzursache werden drei Aufnahmen gemacht: in Ruhe, mit nach innen oder außen gedrehtem Arm und mit abduzierter Schulter. Die wichtigsten Röntgenzeichen einer Schulterperiarthritis sind Knochendefekte oder eine ungleichmäßige Struktur im Bereich des Oberarmkopfes. Während der Diagnose kann der Arzt ein Kontrastmittel in die Gelenkhöhle injizieren. Dies ermöglicht die Erkennung von Manschettenschäden, da die Substanz in diesem Fall über das Gelenk hinaus dringt.

  • Computertomographie

Diese Diagnosemethode wird bei durch Röntgenstrahlen festgestellten Knochenerkrankungen eingesetzt. Moderne Technologien ermöglichen die Visualisierung des Gelenkzustands. Die gewonnenen Informationen ermöglichen es, den Grad der Schädigung von Muskeln und Sehnen sowie das Vorhandensein zusätzlicher Formationen zu beurteilen.

  • Ultraschalluntersuchung

Ultraschall ist eine der aussagekräftigsten Methoden. Die Hauptvorteile der Ultraschalluntersuchung sind der Mangel an spezieller Vorbereitung, die Schmerzfreiheit, die Nichtinvasivität und die schnellen Ergebnisse.

  • Magnetresonanztomographie

Bei dieser Untersuchung können Knochen, Bänder, Sehnen, Knorpel, Muskeln und Gelenkkapsel der Schulter untersucht werden. Mittels MRT kann jedes Stadium einer Schulterperiarthritis erkannt werden, auch solche, die mit den oben genannten Methoden nicht festgestellt werden konnten.

  • Arthroskopie

Es handelt sich um eine Art chirurgischer Eingriff, der es ermöglicht, die Ursache der Pathologie zu ermitteln und, wenn möglich, zu beseitigen. Eine diagnostische Arthroskopie wird durchgeführt, wenn die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Schultergelenk eine unklare Ätiologie haben.

Eine therapeutische Arthroskopie wird bei Erkrankungen der Schultermanschette, Tendiose und Impingement-Syndrom durchgeführt. Bei eitrig-entzündlichen Erkrankungen des Schultergelenks und der Extremität, Gelenkkontrakturen und dem allgemein schweren Zustand des Patienten ist der Eingriff verboten.

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Behandlung von Schulterperiarthritis

Die Behandlung der Periarthritis der Schulter hängt von der Form der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab. Die Therapie kann entweder konservativ, d. h. mit Medikamenten und therapeutischen Übungen, oder operativ – chirurgisch – erfolgen. Leichte Formen der Periarthritis werden konservativ mit verschiedenen Medikamenten (Tabletten, Injektionen, Salben) behandelt. Betrachten wir die wichtigsten konservativen Methoden zur Behandlung der Periarthritis der Schulter:

Nichtsteroidale Antirheumatika

Da das Hauptsymptom der Erkrankung Schmerzen im Schulterbereich sind, werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, um diese zu lindern. In der Regel werden Medikamente wie Diclofenac, Ibuprofen, Aspirin, Voltaren und andere verwendet. Die Anwendung dieser Medikamente ist jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht möglich. Dies erklärt sich dadurch, dass NSAR ausgeprägte Nebenwirkungen haben. Daher sollte die Anwendungsdauer solcher Medikamente den vom Arzt angegebenen Zeitraum nicht überschreiten.

Heute gibt es eine Reihe von Schmerzmitteln der neuen Generation mit minimalen Nebenwirkungen: Celecoxib, Movalis, Nimesulid und andere. Medikamente verschreiben kann jedoch nur ein Arzt nach Diagnose und Feststellung der Schmerzart.

Kortikosteroide

Medikamente zur Linderung von Entzündungen in der Schulter. Wenn NSAR nicht die gewünschte Wirkung zeigen, werden dem Patienten hormonelle Antirheumatika verschrieben. Kortikosteroide haben viele Nebenwirkungen und werden daher in Form von Injektionen in den betroffenen Bereich der Schulter verabreicht.

Laut medizinischer Statistik stoppen Kortikosteroide in 75 % der Fälle von Schulterperiarthritis die Krankheit vollständig. Die Therapie besteht aus 1-3 Injektionen. Als Medikamente werden Betamethason, Diprospan oder Flosteron verwendet.

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Novocain-Blockaden

Diese Behandlungsmethode wird angewendet, wenn die oben beschriebenen Methoden keine positiven Ergebnisse erbracht haben. Die periartikuläre Novocainblockade ist sehr einfach durchzuführen. In regelmäßigen Abständen werden mehrere Injektionen mit Anästhetikum in den schmerzenden Bereich des Schultergelenks verabreicht. In einigen Fällen kann die Behandlung 1-3 Monate dauern. Die Therapiedauer wird individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Schmerzsyndroms und der motorischen Funktionen der Schulter gewählt. Novocain wird als Medikament bei Blockaden eingesetzt.

Post-Isomesitric Relaxation (PIR)

Heute gilt es als die wirksamste Methode zur Behandlung von Schulterperiarthritis. Laut medizinischer Statistik erholen sich etwa 80 % der Patienten mit verschiedenen Formen von Schultergelenksschäden nach 15 Sitzungen postisomeritischer Entspannung vollständig. Diese Therapiemethode wird mit Massagen und Elektrophorese kombiniert.

Behandlung der Periarthritis des Schultergelenks mit Salben

Die Behandlung der Periarthritis des Schultergelenks mit Salben ist eine der einfachsten und zugänglichsten Therapiemethoden. In der Regel werden anabole, wärmende und schmerzlindernde Salben verwendet. Anabole Salben lindern Schmerzen, schmerzlindernde Salben lindern Muskelkrämpfe und Schwellungen der Weichteile. Dadurch normalisiert sich der Stoffwechsel- und Ernährungsprozess im Gelenk, was es vor Dystrophie schützt. Die Salben werden je nach Schmerzursache ausgewählt.

Treten die Schulterschmerzen nach einer leichten Verletzung auf, eignet sich zur Behandlung ein Medikament mit kühlender oder wärmender Wirkung. Wärmende Salben enthalten meist Paprikaextrakt und Methylsalicylat. Solche Salben können jedoch nicht unmittelbar nach einer Verletzung aufgetragen werden, da der betroffene Bereich gekühlt werden muss. Das heißt, bei leichter Schulterperiarthritis ist es besser, eine kühlende Salbe und einige Tage nach der Verletzung ein wärmendes Mittel zu verwenden. Kühlende Salben enthalten Menthol, ätherische Öle, Alkohol und blutverdünnende Bestandteile.

Die Zusammensetzung von Medikamenten, die helfen, Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich zu lindern, kann die folgenden Substanzen enthalten:

  • Diclofenac wird bei rheumatischen Schmerzen eingesetzt, lindert den Schmerz und stoppt den Entzündungsprozess.
  • Menthol ist eine lokal reizende Substanz, die Schmerzschocks lindert.
  • Ibuprofen – lindert Entzündungen und lindert effektiv Schmerzen.
  • Schlangen- und Bienengift – verbessern die Durchblutung, leiten den Prozess der Geweberegeneration ein und lindern Schmerzen.
  • Extrakt aus rotem Pfeffer oder Senf – wird verwendet, um die Durchblutung zu verbessern und Stoffwechselprozesse im Gewebe zu beschleunigen.
  • Indomethacin – beseitigt Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen.
  • Kampfer – lindert Schmerzen.
  • Methylsalicylat – lindert Schmerzen und reduziert Entzündungen.

Schauen wir uns mehrere wirksame Salben gegen Schulterperiarthritis an, die die oben beschriebenen Substanzen enthalten:

  • Diclofenac

Voltaren Emulgel ist ein entzündungshemmendes Medikament, das in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich ist. Es gibt Salben, Zäpfchen, Tabletten und Lösungen. Zur Behandlung von Periarthritis eignet sich am besten eine Salbe. Diclofenac wird bei Gichtanfällen, Arthrose, Arthritis und allen Formen von Schulterperiarthritis empfohlen. Das Produkt wird 2-3 mal täglich sanft in die betroffene Schulteroberfläche eingerieben.

  • Indomethacin

Ein entzündungshemmendes Arzneimittel zur Linderung von Gelenkschmerzen. Ein Gramm Salbe enthält ca. 100 mg Wirkstoff. Die Salbe wird zur Behandlung von Schulter-, Hals- und Armarthrose sowie anderen Formen von Periarthritis, Gicht, rheumatoider Arthritis und anderen Gelenk- und Knochenerkrankungen empfohlen. Das Medikament wirkt bei allen Erkrankungen, die Schwellungen, Hämatome und Hautverfärbungen verursachen. Reiben Sie die Salbe mit sanften, gleichmäßigen Bewegungen in die betroffene Stelle ein, bis sie vollständig eingezogen ist. Das Produkt kann maximal dreimal täglich angewendet werden.

  • Dolgit Creme

Ein Medikament mit dem Wirkstoff Ibuprofen. Lindert Schmerzen, Entzündungen, Muskelkrämpfe und Schwellungen. Der Wirkstoff verdünnt das Blut effektiv und verbessert dadurch die Durchblutung von Knochen und Weichteilen. Die Salbe wird bis zur vollständigen Absorption in die Haut eingerieben, jedoch nicht mehr als 3-4 Mal täglich. Die Behandlungsdauer kann bis zu einem Monat betragen.

  • Nise-Gel

Ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Nimesulid. Trotz seiner Wirksamkeit wird das Produkt nicht zur Anwendung bei entzündlichen und eitrigen Hautläsionen, ulzerativen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Infektionskrankheiten sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Wie alle Produkte mit ähnlicher Wirkung wird die Salbe 2-3 mal täglich auf die Haut aufgetragen, bis sie vollständig eingezogen ist.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Salben zur Behandlung von Schulterperiarthritis können Sie Bystrumgel, Ketonal-Gel, Deep Relief-Gel und andere Medikamente verwenden. Salben dürfen Sie jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden. Dies schützt Sie vor den Nebenwirkungen von Medikamenten.

Physiotherapie bei Schulterperiarthritis

Physiotherapie bei Schulterperiarthritis ist sowohl bei einer einfachen Form der Erkrankung als auch bei akuten oder chronischen Erkrankungen notwendig. Und das ist nicht verwunderlich, da die Krankheit mithilfe von Physiotherapie leicht behandelt und verhindert werden kann. Die Übungen zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Gelenkbeweglichkeit zu erhöhen, die Muskelkraft der Manschette zu stärken und die Kapselelastizität zu verbessern.

Eine Physiotherapie kann jedoch nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und einer Physiotherapie zur Schmerzminimierung durchgeführt werden. Betrachten wir einen beispielhaften Satz therapeutischer Übungen für die Schulterperiarthritis.

  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, stützen Sie Ihre Hände auf die Hüfte und bewegen Sie Ihre Ellbogen sanft auseinander und zusammen. Die Bewegungen sollten nicht abrupt erfolgen, da dies das entzündete Schultergelenk schädigen und Schmerzen verursachen kann. Anfangs reichen 6-8 Wiederholungen aus, aber mit zunehmender Übung sollte die Anzahl der Ansätze erhöht werden.
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, legen Sie Ihre Handflächen auf Ihre Taille, bewegen Sie Ihre Schultern langsam hin und her und versuchen Sie, kreisende Bewegungen auszuführen. Machen Sie die Übung 1-2 Minuten lang.
  • Legen Sie das schmerzende Glied auf die gegenüberliegende Schulter und drücken Sie den Ellenbogen an den Körper. Greifen Sie mit der gesunden Hand den Ellenbogen und ziehen Sie den Ellenbogen des schmerzenden Arms langsam nach oben, um Widerstand zu erzeugen.

Therapeutische Übungen bei Schulterperiarthritis

Therapeutische Gymnastik bei Schulterperiarthritis wird sowohl während der Wiederherstellung der normalen Funktion der Extremität als auch zur Linderung schmerzhafter Empfindungen eingesetzt. Alle Übungen sind recht einfach und nehmen nicht viel Zeit in Anspruch.

  • Heben und senken Sie abwechselnd Arme und Schultern. Führen Sie die Übung langsam aus und versuchen Sie, die Muskeln des verletzten Glieds so stark wie möglich zu beanspruchen.
  • Beugen und strecken Sie Ihre Ellbogengelenke. Ihre Handflächen können sich in verschiedenen Positionen befinden: auf Ihrer Taille, auf Ihren Schultern oder zur Faust geballt auf Gesichtshöhe.
  • Verschränken Sie die Hände und heben Sie sie langsam nach vorne oben. Beugen Sie die Arme vor sich, abwechselnd zu den Schultern.
  • Kreuzen Sie Ihre Arme und strecken Sie sie mit den Handflächen nach außen zunächst nach oben, dann nach unten und nach vorne aus. Wiederholen Sie die Übung mehrmals.
  • Entspannen Sie das betroffene Glied und schwingen Sie Ihren Arm langsam am Körper entlang. Verändern Sie die Position nicht, versuchen Sie, Ihren Arm wegzubewegen, machen Sie kreisende Bewegungen und bewegen Sie ihn hinter Ihren Rücken.

Zusätzlich zu den oben genannten Übungen können Sie einen therapeutischen Übungskomplex durchführen, der darauf abzielt, die Beweglichkeit des Schultergelenks wiederherzustellen. In diesem Fall sollte die Gymnastikbehandlung so früh wie möglich begonnen werden, da dies ein Fortschreiten der Krankheit verhindert.

Eine Reihe von Übungen für Schulterperiarthritis

Eine Reihe von Übungen zur Behandlung von Schulterperiarthritis zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen. Die Physiotherapie sollte parallel zur Einnahme von Medikamenten durchgeführt werden. Ein solch umfassender Ansatz ermöglicht schnelle und maximal nachhaltige Ergebnisse.

Sie können die Übungen selbst durchführen oder sich an Spezialisten wenden. Physiotherapie und Reflexzonenmassage werden durch Techniken wie Akupunktur, Punktmassage, Elektrophorese, Schlammanwendungen, Vibrationsmassage, Magnetfeldtherapie, Stoßwellentherapie und Lasertherapie repräsentiert.

Der behandelnde Arzt wählt eine wirksame Physiotherapiemethode und eine Reihe therapeutischer Übungen aus. Diese Kombination ermöglicht eine möglichst schnelle und sichere Wiederherstellung des Schultergelenks nach einer entzündlichen Läsion. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine unzureichende Behandlung der Schulterperiarthritis mit Hilfe von körperlichen Übungen zu sehr negativen Folgen führen kann: Fortschreiten der Entzündung, verstärkte Schmerzen oder eine Verschlechterung des periartikulären Gewebes.

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Volksheilmittel gegen Schulterperiarthritis

Volksheilmittel gegen Schulterperiarthritis sind bewährte Rezepte, die jedem zur Verfügung stehen. Eine solche Behandlung hilft, Muskelverspannungen zu lösen, die Durchblutung, Ernährung und Beweglichkeit des Schultergelenks zu verbessern und das Nervensystem zu normalisieren. Zur Therapie werden Kräuterkräuter verwendet, aus denen Einreibungen, Salben, Kompressen und Bäder für den Schulterbereich zubereitet werden.

  • Salzdressing

Zur Herstellung dieses Mittels benötigen Sie eine Kochsalzlösung. Nehmen Sie 100 Gramm Salz und 1000 ml Wasser und rühren Sie das Salz um, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Für den Verband benötigen Sie ein gutes Stück Gaze, gefaltet in 6–8 Lagen. Die Gaze sollte 2–3 Stunden lang vorsichtig in die Lösung getaucht werden. Anschließend empfiehlt es sich, das Gefäß mit dem Verband und der Kochsalzlösung zu erwärmen und die heiße Gaze auf das schmerzende Schultergelenk aufzulegen. Am besten fixieren Sie den Verband mit einem Schal oder Handtuch. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Kompressen sollten nur nachts angewendet werden.

  • Honigkompresse

Tragen Sie eine dünne Schicht Honig auf die Hautoberfläche auf und verteilen Sie sie vorsichtig im Bereich des Schlüsselbeins, des Unterarms und des Schulterblatts. Decken Sie die Honigschicht mit Zellophanfolie, einem Wollschal oder einem Tuch ab. Am besten machen Sie die Kompresse abends und lassen sie bis zum Morgen einwirken.

  • Kräuterkompresse

Zur Herstellung der Kompresse benötigen Sie die Kräuter Kamille, Eibisch und Steinklee im Verhältnis 2:1:2. Die Pflanzen werden gründlich zerkleinert, bis ein homogenes, trockenes Pulver entsteht. Die zerkleinerten Kräuter werden mit heißem Wasser verdünnt, bis ein dicker Brei entsteht. Anschließend wird die Mischung auf Gaze gestrichen und eine heiße Kompresse auf die schmerzende Schulter gelegt. Um die Wärme zu speichern, können Sie Frischhaltefolie und einen Wollschal verwenden. Entfernen Sie die Kompresse erst, wenn sie vollständig abgekühlt ist. Der Behandlungsverlauf ist individuell und hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. In der Regel werden Kompressen so lange angewendet, bis Schmerzen und Entzündungen vollständig abgeklungen sind.

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Operation bei Periarthritis des Schultergelenks

Eine Operation bei Periarthritis des Schultergelenks wird nur durchgeführt, wenn eine konservative Therapie wirkungslos ist. Der Eingriff wird als subacromiale Dekompression bezeichnet und beinhaltet die Entfernung eines Fragments des Schulterblattfortsatzes und des Bandes. Dies schützt das umliegende Gewebe vor weiteren Verletzungen. Eine Operation ist indiziert bei pathologischen degenerativen Veränderungen und fehlendem therapeutischen Effekt von medikamentöser Therapie und therapeutischem Training über 3 Monate. Die Operation erklärt sich dadurch, dass eine konservative Behandlung bei anatomischer Verletzung der Integrität von Sehnen, Bändern und Muskeln keine positiven Ergebnisse erzielen kann. Durch die Operation können die kontinuierliche Struktur des Gelenks und seine Funktionen wiederhergestellt werden.

Die wichtigsten Indikationen für eine Operation bei Periarthritis des Schultergelenks:

  • Beschwerden über Schmerzen im Schultergelenk nach einer medikamentösen Therapie und Kortikosteroid-Injektionen.
  • Wiederkehrende Schmerzen im Schulterbereich, die länger als 6–8 Monate andauern.
  • Die Operation ist für Patienten über 40 Jahre und solche notwendig, deren Arbeit in direktem Zusammenhang mit der aktiven Bewegung der Schultergelenke steht.
  • Teilweise Schädigung der Sehnen und Funktionsstörung des Musculus supraspinatus.
  • Perkutane Verletzung der Sehnen der Manschette.
  • Tunnelsyndrom.

Kontraindikationen für die subacromiale Dekompression:

  • Anhaltende Adduktionskontraktur des Gelenks.
  • Der allgemein ernste Zustand des Patienten.
  • Erkrankungen jeglicher Lokalisation eitriger und entzündlicher Natur.
  • Unfähigkeit des Patienten, sich Rehabilitationsmaßnahmen gegen eine Schulterperiarthritis zu unterziehen.
  • Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs.

Wird die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt, verschlechtert sich die Beweglichkeit des Schultergelenks deutlich, bis hin zur völligen Taubheit. Aber selbst in den schwersten Fällen führt die subacromiale Dekompression zu positiven Ergebnissen. Nach der Operation durchläuft der Patient eine lange Rehabilitationsphase, in der der Bewegungsumfang der Extremität schrittweise wiederhergestellt wird. Regelmäßige körperliche Betätigung stellt die Flexibilität und Beweglichkeit des Schultergelenks wieder her und minimiert das Risiko eines erneuten Auftretens der Periarthritis. In der Regel erfolgt die vollständige Genesung nach der Operation innerhalb von 3-4 Monaten. In 95 % der Fälle ist die Operation wirksam und beseitigt die Schulterperiarthritis dauerhaft.

Prävention von Schulterperiarthritis

Die Prävention einer Schulterperiarthritis zielt auf die Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten des Gelenks ab. Darüber hinaus ist Prävention notwendig, um der Krankheit vorzubeugen. Die Vermeidung von Verletzungen im Schulterbereich, moderate körperliche Aktivität, geringe Belastungen und ein normaler Allgemeinzustand sind der Schlüssel zur Vermeidung verschiedener Erkrankungen von Knochen, Gelenken und dem gesamten Körper.

Der Rehabilitationskurs wird nach der Haupttherapie durchgeführt. Zur Prävention gehören in der Regel: die Einnahme von Medikamenten und Vitaminpräparaten, therapeutische Massagen und körperliches Training, Elektrophorese, Paraffinanwendungen, ein Bad und andere Methoden. In jedem Fall kommt es bei der Vorbeugung einer Periarthritis darauf an, bei Verletzungen des Schultergelenks rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bitte beachten Sie, dass die Behandlung einer Periarthritis von einem Traumatologen-Orthopäden oder einem Chirurgen durchgeführt wird. Zusätzlich zu diesen Spezialisten sind Untersuchungen durch einen Physiotherapeuten, Neurologen und Rheumatologen erforderlich. Wenn die Erkrankung eine irreversible Funktionsstörung des Schultergelenks verursacht hat und die Operation nicht zur Wiederherstellung der Mobilität beigetragen hat, wird dem Patienten eine Behinderungsgruppe zugewiesen.

Prognose der Schulterperiarthritis

Die Prognose der Schulterperiarthritis richtet sich nach der Form der Erkrankung. Die größte Gefahr stellt die chronische ankylosierende Periarthritis dar. Diese Pathologie tritt ohne adäquate Behandlung auf und wird bei 30–40 % der Patienten beobachtet. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung verdichtet sich das Gewebe des Schultergelenks, was zu seiner Steifheit führt. Das Schmerzsyndrom kann einen Schockzustand auslösen. Darüber hinaus führt das Fortschreiten der Periarthritis zu Störungen der Muskelkontraktionsfähigkeit und einer Blockierung der Schulterblatt-Sternalknochen-Verbindung. Infolgedessen ist das Glied vollständig immobilisiert, eine Wiederherstellung seiner Funktion ist nicht möglich.

Schulterperiarthritis ist im Frühstadium leicht zu behandeln. Daher empfiehlt es sich, bei den ersten Symptomen schmerzhafter Empfindungen in der Schulter einen Arzt aufzusuchen. Die Behandlung dauert nicht lange und ermöglicht Ihnen, die normale Beweglichkeit des Schultergelenks aufrechtzuerhalten.

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