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Endemischer Kropf bei Kindern
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Die häufigste Manifestation eines Jodmangels ist die endemische Kropfbildung. Die Kropfbildung ist eine kompensatorische Reaktion, die darauf abzielt, die Homöostase der Schilddrüsenhormone im Körper aufrechtzuerhalten.
Untersuchungen zufolge beträgt die Prävalenz von endemischem Kropf bei Kindern und Jugendlichen 15–25 %. Die tatsächliche durchschnittliche Jodaufnahme eines Einwohners der Ukraine beträgt nur 40–60 µg pro Tag bei einem Tagesbedarf von 100–200 µg.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
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Behandlung von endemischem Kropf bei Kindern
Bei diffuser Schilddrüsenvergrößerung gemäß Palpation oder Ultraschall werden nach Ausschluss einer Autoimmunthyreoiditis Jodpräparate in einer Tagesdosis von 200 µg für mindestens 6 Monate verschrieben. Anschließend auf Erhaltungsdosen von Jodpräparaten umstellen. Wenn sich die Schilddrüsengröße während der 6-monatigen Einnahme von Jodpräparaten nicht normalisiert hat, ist Natrium-Levothyroxin angezeigt. Nachdem sich die Schilddrüsengröße gemäß Ultraschalldaten normalisiert hat, wird empfohlen, auf die Langzeitanwendung von Präparaten mit prophylaktischen Joddosen umzusteigen.
Medikamente
Prävention von endemischem Kropf
Es gibt drei Methoden, um einer endemischen Struma vorzubeugen.
- Bei der Massen-Jodprophylaxe handelt es sich um eine bevölkerungsweite Prophylaxe durch die Zugabe von Jod zu Lebensmitteln (mittels jodiertem Salz).
- Gruppen-Jodprophylaxe – auf der Skala der Hochrisikogruppen für die Entwicklung von Jodmangelerkrankungen (Kinder, Jugendliche, schwangere und stillende Frauen). Dies erfolgt durch regelmäßige Langzeiteinnahme von Arzneimitteln, die physiologische Joddosen (Kaliumjodid) enthalten: Kinder unter 12 Jahren – 50–100 µg / Tag, Jugendliche – 100–200 µg pro Tag, schwangere und stillende Mütter – 200 µg pro Tag.
- Bei der individuellen Jodprophylaxe handelt es sich um eine Prophylaxe bei Einzelpersonen durch die langfristige Einnahme von Arzneimitteln, die physiologische Joddosen enthalten.
Vorhersage
Der Verlauf einer diffusen, nichttoxischen Struma ist sehr variabel. Eine Schilddrüsenhyperplasie kann jahrelang ohne Funktionsstörungen bestehen bleiben. In einigen Fällen können sich Hypothyreose und Knotenbildungen entwickeln. Jede Vergrößerung der Schilddrüse erfordert eine ständige Überwachung durch die Apotheke. Durch die Gruppen- und Massenprävention von Jodmangelerkrankungen wird die Struma-Inzidenz deutlich reduziert.
Использованная литература