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Gesundheit

Eisenpräparate gegen Anämie: Welche Präparate werden besser aufgenommen?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Der menschliche Körper enthält verschiedene Spurenelemente – eines davon ist Eisen. Sein Einfluss auf die meisten wichtigen Prozesse im Körper ist enorm. Ein Mangel an diesem Element wirkt sich jedoch unmittelbar auf das Wohlbefinden aus und kann viele negative Folgen haben – zum Beispiel die Entwicklung von Anämie. Warum ist Eisen bei Anämie so wichtig? Ist die Einnahme von Eisenpräparaten in allen Fällen von Anämie notwendig?

Behandlung von Anämie mit Eisen

Eisen erfüllt im Körper vielfältige Aufgaben. Als grundlegende Aufgaben gelten:

  • Sauerstoffzufuhr.

Eisen ist ein wichtiger Bestandteil des Hämoglobins (ein Protein, aus dem die roten Blutkörperchen bestehen) und für den Sauerstofftransport zu allen Körpergeweben verantwortlich. Die Blutzellen entfernen mithilfe desselben Eisens das entstehende Kohlendioxid und transportieren es zur Ausscheidung zu den Atmungsorganen. Daher spielt das hier betrachtete Mikroelement eine wichtige Rolle bei allen Atmungsprozessen.

  • Bereitstellung von Stoffwechselprozessen.

Eisen ist Bestandteil der meisten Enzyme und Proteine, die für einen hochwertigen Stoffwechsel notwendig sind – für die Beseitigung von Giftstoffen, einen stabilen Cholesterinhaushalt und die Energieumwandlung. Auch das Immunsystem ist auf das Vorhandensein dieses Elements angewiesen.

Bei Eisenmangel verschlechtert sich der Zustand von Haut, Haaren und Nägeln. Es kommt zu starker Schwäche, Kurzatmigkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit und Gedächtnisstörungen.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation leiden 60 % der Weltbevölkerung an Eisenmangel. Bei der Hälfte von ihnen ist dieser Mangel zudem so ausgeprägt, dass Ärzte die sichere Diagnose „Eisenmangelanämie“ stellen. Dies ist eine Pathologie, die mit einem signifikanten Abfall des Hämoglobinspiegels einhergeht.

Eisenmangelanämie ist nicht die einzige Form der Anämie. Allerdings macht diese Form mehr als 90 % aller Anämiefälle aus.

Tägliche Eisendosis bei Anämie

Der menschliche Körper enthält 2,5 bis 4,5 g Eisen. Diese Menge ist nicht konstant und muss regelmäßig ergänzt werden.

Besonders Frauen leiden unter Eisenmangel. Dies ist auf den systematischen Verlust des Spurenelements während der Menstruationsblutung sowie auf eine besondere Struktur hormoneller Prozesse zurückzuführen. Die durchschnittliche Menge des Elements, die eine Frau pro Tag benötigt, beträgt 15 mg, während der Schwangerschaft und Stillzeit mindestens 20 mg.

Damit im Körper eines Mannes normale Prozesse ablaufen können, ist es notwendig, den Eisenvorrat täglich um 10 mg aufzufüllen.

Kinder bis 18 Jahre sollten täglich 5 bis 15 mg des Mikronährstoffs erhalten (je höher das Alter, desto größer der Bedarf).

Dieselben Statistiken besagen, dass der Eisenspiegel in der modernen Ernährung der meisten Menschen nicht die erforderliche Norm erreicht. Im Durchschnitt füllt ein Mensch seine täglichen Eisenreserven nur um 10-20% auf. Daher muss bei vielen Menschen zusätzlich Eisen gegen Anämie in Form komplexer Präparate eingenommen werden.

Um herauszufinden, ob Ihr Körper über genügend Mikroelemente verfügt, müssen Sie einen standardmäßigen biochemischen Bluttest durchführen. Normalwerte sind:

  • für Männer – 11,64–30,43 μmol pro Liter;
  • für Frauen – 8,95–30,43 μmol pro Liter;
  • für ein Neugeborenes – 17,9–44,8 μmol pro Liter;
  • für ein einjähriges Kind – 7,16–17,9 µmol pro Liter.

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Hinweise Eisen gegen Anämie

Eisenmangel wird sehr häufig diagnostiziert. In den allermeisten Fällen werden sie durch unausgewogene Ernährung oder strenge monotone Diäten hervorgerufen.

Zu den Ursachen von Eisenmangel zählen Zustände, in denen das Spurenelement aktiv konsumiert wird. Dies geschieht beispielsweise während der Pubertät, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie nach Verletzungen, Operationen, Menstruationsstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Parasitenbefall, Schilddrüsenerkrankungen, Vitaminmangel an Ascorbinsäure und B-Vitaminen.

Eine starke Schwächung des Immunsystems durch Anämie wird allmählich zur Ursache chronischer Entzündungsprozesse, der Entwicklung von Herzversagen und Lebererkrankungen.

Eisenmangel stellt für werdende Mütter eine große Gefahr dar: In solchen Situationen können Kinder mit einer bestehenden Anämie zur Welt kommen.

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Freigabe Formular

Die wichtigsten Eisenpräparate werden nach der Möglichkeit der Verabreichung in den Körper unterteilt:

  • oral (zur inneren Anwendung);
  • parenteral (zur Injektion).

Darüber hinaus werden eisenhaltige Medikamente je nach Absorptionsmechanismus in verschiedene Formen unterteilt. So gibt es zwei Arten von Medikamenten:

  • zweiwertige, die schnell und vollständig absorbiert werden (oral verabreicht);
  • trivalente Arzneimittel, die nicht vollständig resorbiert werden (durch Injektion verabreicht).

Eisenhaltige Präparate werden im Verdauungssystem absorbiert. Für einen normalen Ablauf dieses Prozesses ist jedoch ein ausreichend saures Milieu im Magen erforderlich. Daher kann es unter bestimmten Umständen – beispielsweise bei reduziertem Säuregehalt – zu einer etwas schlechteren Eisenaufnahme kommen, ebenso wie bei gleichzeitiger Einnahme bestimmter säureneutralisierender Medikamente.

All dies muss bei der Wahl der Arzneimittelform berücksichtigt werden.

Eisenpräparate gegen Anämie

Eisen in Form von Arzneimitteln ist das grundlegende Mittel, mit dem die Behandlung einer anhaltenden Eisenmangelanämie beginnt. Solche Präparate bestehen aus Salzen oder Komplexen von zwei- und dreiwertigem Eisen.

In diese Kategorie fallen Medikamente, die 30 oder mehr mg des Wirkstoffs in Form von elementarem Eisen enthalten.

Wenn das Spurenelement in einer Menge von weniger als 30 mg enthalten ist, darf es nur zu vorbeugenden Zwecken verwendet werden.

Übrigens ist die Beseitigung von Anämie nicht die einzige Anwendung solcher Medikamente. Sie werden während der Erholungsphase nach längeren Infektionskrankheiten, bei Laktosemangel, bei Enterokolitis, nach schweren Verletzungen und Verbrennungen, bei parasitären Erkrankungen usw. verschrieben.

Eisen gegen Anämie wird nur von einem Arzt verschrieben, nachdem dieser die Ergebnisse einer Blutuntersuchung untersucht hat.

Arzneimittel mit zweiwertigen Eisensalzen werden in verschiedenen Darreichungsformen hergestellt. Alle sind hervorragend verträglich, aber schon eine leichte Überdosierung kann zu Nebenwirkungen führen.

Die angegebenen Medikamente werden auf nüchternen Magen eingenommen, da es einige Produkte gibt, die die Aufnahme des notwendigen Mikroelements beeinträchtigen können.

Zubereitungen aus zweiwertigem Eisen unterscheiden sich sowohl im Gehalt an zweiwertigem Eisen als auch in der Vollständigkeit der Absorption. Zum Beispiel:

  • Eisensulfat wird am leichtesten absorbiert (Mikroelementgehalt von 12 bis 16 %);
  • an zweiter Stelle steht Eisenchlorid (Gehalt – bis zu 6 %);
  • an dritter Stelle steht Eisenfuramat (Mikroelementgehalt – bis zu 16 %);
  • Eisengluconat (enthält bis zu 22 % Eisen) und Eisenlaktat (bis zu 9 % Eisen) werden etwas schlechter aufgenommen.

Um Reizwirkungen auf die Darmschleimhaut zu vermeiden, enthalten bivalente Präparate Mukoproteose.

Dreiwertige Eisenpräparate gegen Anämie sind weniger bioverfügbar und werden im Darm kaum resorbiert, weshalb sie nicht weit verbreitet sind. Sie werden in Kombination mit Aminosäure-Maltose-Komplexen verwendet, um die Toxizität zu reduzieren.

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Eisentabletten gegen Anämie

Um den Eisenspiegel bei Anämie zu korrigieren, werden am häufigsten Medikamente in Tablettenform verschrieben:

  • Actiferrin ist ein eisenhaltiges Medikament, das in Kapseln, als Lösung zum Einnehmen oder als Sirup erhältlich ist. Das Medikament soll Eisenmangel ausgleichen, und seine Wirkung wird durch die enthaltene α-Aminosäure Serin verstärkt. Dieses Eisen wird bei Anämie gut resorbiert und gelangt schnell in den Körperkreislauf, was zu einer raschen Rückbildung der Krankheitssymptome beiträgt. Erwachsene Patienten nehmen Actiferrin in Kapselform ein – bis zu dreimal täglich eine Kapsel. Bei schlechter Verträglichkeit des Medikaments wird die Dosierung auf 1–2 Kapseln pro Tag reduziert. In diesem Fall verlängert sich die Therapiedauer entsprechend. Actiferrin ist für Schwangere und Stillende zugelassen.
  • Ferrogradumet ist ein Retardpräparat, das auf der Wirkung von zweiwertigem Eisensulfat basiert. Jede Tablette enthält 105 mg elementares Eisen. Das Medikament zeichnet sich durch erhöhte Aktivität aus und hilft, den Mangel an Spurenelementen in kurzer Zeit auszugleichen. Ferrogradumet eignet sich zur Behandlung und Vorbeugung von Anämie. Personen mit Neigung zu Anämie wird empfohlen, 2-3 Monate lang täglich eine Tablette einzunehmen. Bei diagnostiziertem Eisenmangel nehmen Sie mehrere Monate lang täglich 1-2 Tabletten ein (je nach individueller Indikation ist eine Einnahme bis zu sechs Monate zulässig). Eine Schwangerschaft stellt keine Kontraindikation für die Therapie mit Ferrogradumet dar.
  • Fenuls ist ein Kombinationspräparat, das Eisen erfolgreich mit Multivitaminen ergänzt. Das Vorhandensein von Ascorbinsäure und B-Vitaminen beschleunigt und erleichtert die Aufnahme des Spurenelements und minimiert zudem seine prooxidative Wirkung. Die Einnahme von Fenuls erfolgt nach folgendem Schema:
    • zur Unterstützung des Körpers bei starken Menstruationsblutungen – eine Kapsel am Tag vor Beginn der Menstruation und täglich bis zum zweiten Tag nach Ende der Menstruation;
    • bei latenter Anämie – eine Kapsel für 4 Wochen;
    • bei schwerer Anämie mit Eisenmangel – eine Kapsel morgens und abends über zwölf Wochen.

Schwangere Patientinnen können das Medikament bereits ab der 14. Woche einnehmen. Die Behandlung dauert zwei Wochen, danach folgt eine einwöchige Pause und so weiter, bis das Baby geboren wird (sofern der Arzt kein anderes Behandlungsschema verschreibt).

  • Sorbifer ist ein Antianämikum, das eine Kombination aus Eisen und Ascorbinsäure darstellt. Das Medikament wird mithilfe einer einzigartigen Technologie hergestellt, die eine allmähliche Aufnahme von Eisen ermöglicht. Dadurch werden viele Nebenwirkungen vermieden, darunter ein starker Anstieg des Spurenelements im Verdauungssystem. Sorbifer wird morgens und abends kurz vor den Mahlzeiten je eine Tablette eingenommen. Schwangere können das Medikament auch einnehmen:
    • I. und II. Trimester – eine Tablette täglich;
    • III. Trimester und Stillzeit – zwei Tabletten täglich.

Die Gesamtdauer der Zulassung beträgt zwei bis sechs Monate.

  • Maltofer ist in Form von Tabletten zur inneren Anwendung, Kautabletten sowie als Sirup und Lösung erhältlich. Das Arzneimittel besteht aus einem Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose-Komplex. Die Kautabletten können unzerkaut geschluckt oder mit Wasser zerkaut werden. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 100 bis 300 mg täglich über 1-2 Monate. Die Frage der Anwendung dieses Medikaments während der Schwangerschaft ist noch nicht abschließend geklärt, da für diesen Zeitraum keine Studien durchgeführt wurden. Maltofer kann im zweiten und dritten Trimester eingenommen werden.
  • Heferol wird durch Eisenfumarat repräsentiert – in einer Menge von 350 mg, was 115 mg elementarem Eisen entspricht. Heferol hat eine magensaftresistente Beschichtung, wodurch bei der Anwendung des Arzneimittels der Kontakt von Eisen mit Zahnschmelz und Magenschleimhaut ausgeschlossen ist. Das Medikament wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, eine Kapsel pro Tag (selten - 2 Kapseln bei schwerer Anämie). Die Behandlung dauert in der Regel 1,5-3 Monate.
  • Gino-Tardiferon ist ein Kombinationspräparat auf Basis von zweiwertigem Eisen, Folsäure und Vitamin C. Das Medikament gleicht den Eisenspiegel aus, stimuliert die Hämatopoese und wird insbesondere für Frauen während der Schwangerschaft empfohlen. Es ist nicht zur Behandlung von Anämie bei Kindern unter sieben Jahren geeignet. Gino-Tardiferon wird vor den Mahlzeiten mit mindestens 200 ml Wasser in einer Menge von 1-2 Tabletten pro Tag eingenommen. Zwischen den Einnahmen sollten etwa gleiche Abstände (12 oder 24 Stunden) eingehalten werden.

Chelatisiertes Eisen gegen Anämie

Wenn wir von chelatiertem Eisen sprechen, meinen wir komplexe Verbindungen von Eisenionen mit Aminosäuren. Einfacher und verständlicher ausgedrückt: Eine chelatierte Form ist ein Medikament, das vom Körper leichter aufgenommen wird als andere. Das heißt, seine biologische Verfügbarkeit ist deutlich höher, was bedeutet, dass der Körper die benötigte Eisenmenge vollständig erhält.

Was ist das Wesentliche an der Wirksamkeit solcher Medikamente?

Eisenionen, die sich in der Aminosäurehülle befinden, können ohne zusätzliche Umwandlungen im Körper aufgenommen werden. Sie werden sofort für ihren vorgesehenen Zweck verwendet und schnell absorbiert.

Der Absorptionsmechanismus erfolgt im Dünndarm folgendermaßen: Ein freies Eisenion verbindet sich mit einem Transportprotein, das es in den Blutkreislauf überträgt. Dieser Prozess wird als „organische Chelatisierung“ bezeichnet. Ohne einen solchen Prozess kann der Körper das Spurenelement nicht als lebenswichtige Substanz erkennen und nicht zur Verwendung annehmen.

Am häufigsten geschieht dies bei anorganischen Mineralsalzen, die für eine normale Absorption mehrere aufeinanderfolgende Phasen durchlaufen müssen: die Phase der Spaltung, Auflösung und Absorption.

Anorganische Mineralsalze sind nach der Einnahme nur zu 10–20 % biologisch verfügbar. Das bedeutet, dass die restlichen Salze nicht aufgenommen werden und dem Körper (bei längerer Einnahme) sogar schaden können.

Chelate haben einen ausreichenden Säuregehalt und reagieren nicht mit der sauren Umgebung des Magens. Dies gilt nicht für anorganische Mineralsalze, die den sauren Mageninhalt nach oraler Verabreichung alkalisieren: Dies kann zu unangenehmen Empfindungen wie erhöhter Gasbildung und einer beeinträchtigten Nährstoffaufnahme führen.

Die Behandlung einer Anämie mit Chelatformen von Eisen deckt garantiert den Bedarf des Körpers an diesem Mikroelement.

Eine starke Verbindung mit Aminosäuren verstärkt den Transport von Eisenionen und bietet Schutz vor aggressiver Magensäure.

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Eiseninjektionen gegen Anämie

Injektionen von Eisenmedikamenten werden nicht jedem verschrieben, da die orale Verabreichung zunächst vorzuziehen ist. Injektionen werden nur in folgenden Fällen angewendet:

  • bei chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts, die die Eisenaufnahme negativ beeinflussen können (dies geschieht bei Pankreatitis, Enteritis, Zöliakie, Malabsorptionssyndrom usw.);
  • bei unspezifischer Colitis ulcerosa;
  • bei Überempfindlichkeit gegen Eisensalze, Allergien;
  • im akuten Stadium von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • nach einer Operation mit Magenresektion oder teilweiser Darmresektion.

Injektionen werden auch in Situationen verschrieben, in denen es notwendig ist, dem Körper des Patienten das notwendige Mikroelement in kürzester Zeit zuzuführen – dies kann beispielsweise vor Operationen relevant sein.

Die bekanntesten injizierbaren Medikamente sind:

  • Ferrum Lek – die Wirkstoffe des Arzneimittels sind Dextran und Eisenhydroxid. Die Injektionen erfolgen intramuskulär, die Dosierung wird individuell berechnet, abhängig vom Gesamtmangel des Spurenelements. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 200 mg oder zwei Ampullen des Arzneimittels (4 ml).
  • Zhektofer ist ein kombiniertes eisenhaltiges Mittel, das die Eisenreserven wiederherstellt, ohne die hämatopoetischen Mechanismen zu beeinträchtigen. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht, mit einer Dosis von 1,5 mg Eisen pro 1 kg Körpergewicht. Die Injektionen werden täglich oder alle zwei Tage wiederholt. Die Eisenkonzentration im Blutplasma sollte während der gesamten Behandlungsdauer überwacht werden.
  • Venofer – das Medikament enthält Eisenhydroxid-Saccharosekomplexe. Die Lösung wird ausschließlich intravenös verabreicht – in Form von Injektionen oder Tropfern. Andere Verabreichungsmethoden sind verboten.
  • Ferrlecit ist ein Arzneimittel, das auf der Wirkung des aktiven Natrium-Eisen-Gluconat-Komplexes basiert. Das Medikament wird langsam intravenös verabreicht. Die durchschnittliche Einzeldosis beträgt eine Ampulle, die Verabreichungshäufigkeit beträgt bis zu zweimal täglich. Während der Infusion sollte der Patient liegen.
  • Ferkoven – besteht aus Eisensaccharat, Kobaltgluconat usw. und ist ein Stimulans für die Hämatopoese. Das Medikament wird zwei Wochen lang täglich intravenös verabreicht. Die erste und zweite Injektion beträgt 2 ml, dann 5 ml. Die Infusionen sollten langsam über zehn Minuten erfolgen, daher wird der Eingriff nur in Krankenhäusern durchgeführt.
  • Ferbitol ist ein Eisen-Sorbit-Komplex. Es wird zur Behandlung der hypochromen Eisenmangelanämie verschrieben, bei der ein Abfall des Hämoglobinspiegels mit einer beeinträchtigten Aufnahme, Absorption oder Ausscheidung von Eisen einhergeht. Ferbitol wird täglich als intramuskuläre Injektion von 2 ml verabreicht. Eine Behandlung umfasst 15–30 Injektionen. Zu den wichtigsten Kontraindikationen gehört Hämochromatose.

Flüssiges Eisen gegen Anämie

Eisenhaltige Flüssigpräparate werden vor allem zur Behandlung von Anämie bei Kindern eingesetzt. Natürlich ist es einfacher, einem Kind ein flüssiges Medikament oder einen Sirup zu verabreichen als eine Tablette oder Kapsel. Es gibt jedoch einen Hinweis: Nach der Einnahme einer solchen Lösung oder eines Sirups sollte das Kind etwas Wasser trinken oder den Mund ausspülen, um eine Verdunkelung des Zahnschmelzes zu vermeiden.

Zu den gängigsten flüssigen eisenhaltigen Produkten zählen die folgenden:

  • Aktiferrin – enthält Eisensulfat und α-Aminosäureserin, das die Eisenaufnahme bei Anämie beschleunigt. Für Säuglinge können Sie eine medizinische Lösung und für Kinder ab 2 Jahren Aktiferrin-Sirup verwenden.
  • Ferlatum ist ein Antianämiemittel in flüssiger Form. Die Lösung enthält Proteinsuccinat, das die Schleimhäute des Verdauungssystems vor den reizenden Wirkungen von Eisen schützt. Ferlatum ist zur Behandlung von Anämie auch bei Neugeborenen zugelassen.
  • Maltofer ist ein Arzneimittel mit dreiwertigem Eisen (Polymaltosat). Das Produkt wird in Form eines Sirups oder einer Lösung (kann Säuglingen und Frühgeborenen verabreicht werden) angewendet.
  • Ferrum Lek ist ein dreiwertiges Eisenpräparat, das ab der Geburt angewendet wird. Es wird in Form einer Lösung und eines Sirups hergestellt.

Pharmakodynamik

Eisen ist ein wichtiger Bestandteil von Hämoglobin, Myoglobin und anderen Enzymen. Der funktionelle Schwerpunkt von Eisen liegt auf der Übertragung von Elektronen und Sauerstoffmolekülen und gewährleistet so oxidative Stoffwechselprozesse beim Aufbau von Gewebestrukturen. Als Bestandteil von Enzymen wirkt das Spurenelement als Katalysator für Oxidation, Hydroxylierung und andere wichtige Stoffwechselreaktionen.

Der Zustand des Eisenmangels verstärkt sich bei geringer Eisenaufnahme über die Nahrung, bei gestörter Aufnahme im Magen-Darm-Trakt oder bei erhöhtem Eisenbedarf (zum Beispiel nach starkem Blutverlust, in der Schwangerschaft, in der Pubertät).

Im Plasma wird Eisen durch das in der Leber produzierte β-Globulin Transferrin transportiert. Ein β-Globulinmolekül bindet an ein Eisenatompaar. In Kombination mit Transferrin wird Eisen zu Zellstrukturen transportiert: Dort erfährt es eine Rückkopplung mit Ferritin und dient insbesondere zur Bildung von Hämoglobin.

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Pharmakokinetik

Nach der Injektion eisenhaltiger Medikamente wird das Spurenelement überwiegend über das Lymphsystem aufgenommen und vermischt sich innerhalb von etwa drei Tagen mit dem Blut.

Es liegen keine Informationen zur Bioverfügbarkeit der Medikamente vor, man kann jedoch sagen, dass ein Großteil der Wirkstoffe eisenhaltiger Medikamente lange Zeit im Muskelgewebe verbleiben.

Eisen bindet an Ferritin oder Hämosiderin und teilweise an Transferrin und wird anschließend in die Hämoglobinsynthese einbezogen. Dextran unterliegt Stoffwechselreaktionen oder wird ausgeschieden. Die Menge des vom Körper ausgeschiedenen Eisens ist unbedeutend.

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Dosierung und Verabreichung

Wenn ein Patient wegen einer Anämie zusätzliches Eisen einnehmen muss, verschreibt der Arzt in den allermeisten Fällen eines der oralen Medikamente. Injektionen werden nur in Einzelfällen eingesetzt.

Die Menge eines bestimmten Arzneimittels, die Häufigkeit und das Verabreichungsschema werden in einer individuellen Beratung festgelegt. Zu den allgemeinen Empfehlungen gehören:

  • für Erwachsene wird die Grunddosis nach der Formel 2 mg/kg Körpergewicht berechnet;
  • Am häufigsten wird die Tagesdosis auf 100–200 mg des Medikaments festgelegt, seltener – mehr, beispielsweise – bis zu 300 mg.

Mit einer richtig gewählten Tagesdosis eines Eisenpräparats klingen die Anzeichen einer Anämie innerhalb weniger Tage ab. Die Patienten bemerken eine Verbesserung ihrer Stimmung, einen Kraftschub usw. Wenn Sie die Dynamik mithilfe von Labortests überwachen, können Sie bereits in der ersten Woche nach Beginn der Anämiebehandlung positive Veränderungen der Retikulozytenzahl feststellen. Eine anhaltende Stabilisierung des Hämoglobinspiegels wird über 2-3 Monate Behandlung beobachtet.

Experten erklären: Die Eisenauffüllung bei Anämie erfolgt recht langsam, daher sollte die Einnahme geeigneter Medikamente langfristig erfolgen. Ist der Hämoglobinspiegel auf das erforderliche Niveau angestiegen, ist ein abruptes Absetzen der Behandlung nicht erforderlich: In der Regel werden die Medikamente einige Zeit eingenommen, um die Versorgung mit dem Spurenelement sicherzustellen. Allerdings reduziert sich die Dosierung in diesem Fall um etwa die Hälfte.

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Verwenden Eisen gegen Anämie Sie während der Schwangerschaft

Frauen, die ein Kind erwarten, leiden häufig an Anämie, da ihr Körper doppelt so viel Vitamine und Mineralstoffe benötigt. Wenn jedoch zusätzliche Medikamente mit Eisen gegen Anämie eingenommen werden müssen, werden diese nur von einem Arzt verschrieben und die Dosierung wird so niedrig wie möglich gewählt.

Es kommt vor, dass Schwangeren zur Vorbeugung die Einnahme eisenhaltiger Medikamente empfohlen wird – auch hierüber entscheidet der Arzt.

Zu den allgemeinen Tipps zur Einnahme solcher Medikamente während der Schwangerschaft gehören die folgenden:

  • Bei einer normalen Schwangerschaft kann einer Frau empfohlen werden, im dritten Trimester eisenhaltige Medikamente einzunehmen (Dosierung: etwa 30 mg/Tag).
  • bei einer normalen Schwangerschaft wird einer Frau mit Neigung zu Anämie empfohlen, von der 21. bis zur 25. Schwangerschaftswoche eisenhaltige Medikamente einzunehmen (Dosierung - 30 mg einmal alle drei Tage);
  • Bei diagnostiziertem Eisenmangel während der Schwangerschaft wird die Einnahme von 100 bis 200 mg Eisen in Form verschiedener Präparate empfohlen (die Dosierung variiert je nach Körpergewicht);
  • Wenn bereits vor der Schwangerschaft eine Anämie diagnostiziert wird, wird empfohlen, während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit die entsprechenden Medikamente einzunehmen (Dosierung: 200 mg/Tag).

Alle Fragen zur Einnahme eisenhaltiger Medikamente oder anderer Arzneimittel durch Schwangere sollten mit einem Arzt besprochen werden, um negative Folgen zu vermeiden.

Kontraindikationen

Bevor Sie mit der Einnahme eines eisenhaltigen Arzneimittels beginnen, müssen Sie sich mit einer Reihe von Warnhinweisen vertraut machen, bei denen es sich um kategorische und bedingte Kontraindikationen handelt.

Als kategorische Kontraindikationen gelten:

  • bösartige Blutkrankheiten;
  • hämolytische Anämie, aplastische Anämie;
  • chronische Entzündungsprozesse in den Nieren oder der Leber.

Zu den bedingten Kontraindikationen gehören:

  • Behandlung mit Antazida und Tetracyclin-Antibiotika;
  • eine Diät mit erhöhtem Verzehr von kalzium- und ballaststoffhaltigen Lebensmitteln;
  • häufiger Konsum großer Mengen koffeinhaltiger Getränke;
  • ulzerative Prozesse im Verdauungstrakt, Enterokolitis.

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Nebenwirkungen Eisen gegen Anämie

Die orale Einnahme von Eisenpräparaten gegen Anämie geht manchmal mit unerwünschten Nebenwirkungen einher:

  • unangenehme Empfindungen im Unterleib - von leichter Übelkeit bis hin zu Erbrechen, die in keiner Weise mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen;
  • Appetitlosigkeit bis hin zur völligen Abneigung gegen Nahrung;
  • das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund;
  • Probleme mit der Darmfunktion (zum Beispiel können Schwierigkeiten beim Stuhlgang mit Durchfall abwechseln).

Es gibt Fälle, in denen während der Einnahme von Eisenmedikamenten die Bildung einer gräulichen Plaque beobachtet wurde. Um dies zu vermeiden, empfehlen Ärzte, den Mund nach der Einnahme einer Tablette oder Lösung gründlich auszuspülen.

Bei der Injektion von Eisen gegen Anämie kann es zur Bildung von Versiegelungen an der Injektionsstelle sowie zu Entzündungsprozessen, Abszessen, Allergien und dem DIC-Syndrom kommen.

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Überdosis

Bei einer Überdosierung eisenhaltiger Medikamente treten die in der Liste der Nebenwirkungen aufgeführten Symptome auf. Darüber hinaus können Symptome wie Übelkeit, Schwindel, Verwirrtheit, Blutdruckschwankungen, Schwäche und Hyperventilation auftreten.

Bei Verdacht auf eine zu hohe Eisendosis sollte der Magen des Betroffenen sofort durch Erbrechen ausgespült werden. Anschließend sollte der Patient mehrere rohe Eier essen und/oder Milch trinken.

Die weitere Behandlung richtet sich nach den festgestellten Symptomen.

Wenn eine übermäßige Menge eines eisenhaltigen Mittels injiziert wurde, tritt eine akute Vergiftung auf, die mit einer Überlastung des Körpers einhergeht. Solche Patienten werden nur in einem Krankenhaus unter Aufsicht von medizinischem Personal behandelt.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Eisenpräparate gegen Anämie dürfen in der Regel nicht mit Substanzen kombiniert werden, die die Aufnahme des Spurenelements verlangsamen können. Zu diesen Substanzen gehören Medikamente auf Kalziumbasis, Antazida, Levomycetin und Tetracyclin-Antibiotika.

Sie sollten Eisenpräparate nicht zusammen mit Milch, alkalischem Mineralwasser, Kaffee oder starkem Tee einnehmen. Als optimale Flüssigkeit hierfür gilt klares, sauberes Wasser.

Im Gegenteil, Präparate wie Vitamin C, Zitronen- oder Bernsteinsäure, Sorbit fördern die normale Aufnahme des Mikroelements. Der Hämoglobinspiegel wird schneller wiederhergestellt, wenn der Patient neben Eisen auch Präparate mit Kupfer, Kobalt und B-Vitaminen einnimmt.

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Lagerbedingungen

Eisenhaltige Medikamente zur Behandlung von Anämie werden üblicherweise bei Raumtemperatur, höchstens jedoch bei +25 °C, gelagert.

Frieren Sie Medikamente nicht ein und setzen Sie sie keinen hohen Temperaturen aus, beispielsweise in der Nähe von Heizgeräten oder in direktem Sonnenlicht.

Kinder sollten keinen Zugang zu Orten haben, an denen Arzneimittel, einschließlich eisenhaltiger Arzneimittel, aufbewahrt werden.

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Haltbarkeit

Jedes einzelne Medikament hat seine eigene Haltbarkeitsdauer, deren Dauer durch sorgfältiges Studium der Gebrauchsanweisung geklärt werden muss. Eisenhaltige Medikamente sind im Durchschnitt drei bis fünf Jahre haltbar – sofern die Grundprinzipien für die Lagerung eines bestimmten Medikaments beachtet werden.

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Bewertungen

Bevor Sie eisenhaltige Medikamente einnehmen, müssen Sie den Grad der Anämie durch Labortests bestimmen. Erst dann können Sie mit der Behandlung beginnen. Laut ärztlichen Bewertungen sind eisenhaltige Medikamente nur in folgenden Situationen relevant:

  • wenn die Ernährungsumstellung nicht zu einem anhaltenden Anstieg des Hämoglobinspiegels führte;
  • wenn bei einem Patienten mit Anämie eine Operation ansteht, bei der es zu Blutverlust kommen kann;
  • schwangere Frauen mit Neigung zu Anämie;
  • bei starken Monatsblutungen bei Frauen;
  • wenn der Hämoglobinspiegel des Patienten schnell sinkt (die Indikatoren verschlechtern sich mit jeder Woche);
  • wenn keine Möglichkeit besteht, die Ernährung zu korrigieren (zum Beispiel gibt es Kontraindikationen für den Verzehr der meisten Produkte).

Jeder Mensch sollte die grundlegenden Anzeichen eines Eisenmangels kennen, um eine Anämie rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen. Solche Anzeichen sind:

  • ständiges Schwächegefühl, Kopfschmerzen;
  • starke Müdigkeit, Reizbarkeit, Neigung zu Depressionen;
  • Tachykardie, Beschwerden im Bereich der Herzprojektion;
  • schwache Immunität, häufige Entzündungsprozesse.

Um die Entwicklung einer Anämie zu vermeiden, können Menschen mit einer Neigung zu Anämie laut Bewertungen jährlich 1-2 Behandlungen mit eisenhaltigen Medikamenten einnehmen. Eine solche vorbeugende Behandlung muss unter Kontrolle des Hämoglobinspiegels im Blut durchgeführt werden, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Die Behandlung mit eisenhaltigen Medikamenten ist richtig und wirksam, wenn Sie diese medizinischen Empfehlungen befolgen:

  • es ist nicht möglich, die Behandlung gleichzeitig mit mehr als einem eisenhaltigen Arzneimittel durchzuführen, unabhängig von seiner Darreichungsform;
  • Es ist besser, wenn das Medikament zusätzliche Substanzen enthält, die die Eisenaufnahme verbessern;
  • Sie dürfen eisenhaltige Medikamente nicht ohne vorherige Tests einnehmen oder sich selbst verschreiben lassen.
  • Während der gesamten Behandlungsdauer sollten Sie auf eine möglichst gesunde Ernährung und Lebensweise achten.

Rauchen, Alkoholkonsum und koffeinhaltige Getränke wirken sich negativ auf die Eisenaufnahme aus: Dies muss bei der Einnahme entsprechender Medikamente berücksichtigt werden.

Eisenreiche Lebensmittel gegen Anämie

Wenn eine Laboranalyse einen Eisenmangel im Körper anzeigt, sollten Sie nicht immer sofort zum Apotheker gehen und ein eisenhaltiges Medikament kaufen. Zuerst müssen Sie einen Arzt konsultieren: Möglicherweise liegen Probleme im Körper vor, die die normale Aufnahme des Mikroelements verhindern. In einer solchen Situation zeigen selbst komplexe Medikamente nicht die erwartete Wirkung.

Ist ein Eisenmangel auf eine unausgewogene Ernährung zurückzuführen, lässt sich dieser Zustand durch eine einfache Anpassung des Tagesmenüs beheben.

Es ist notwendig, in die Liste der täglich konsumierten Produkte diejenigen aufzunehmen, die eine ausreichende Menge Eisen enthalten. Als die häufigsten und zugänglichsten Quellen gelten beispielsweise:

  • Rindfleisch, Schweinefleisch;
  • Leber;
  • Muscheln, Austern;
  • verschiedene Nüsse;
  • Eier;
  • Bohnen;
  • Granaten;
  • Äpfel;
  • Trockenfrüchte (z. B. Rosinen und Feigen enthalten ausreichend Eisen).

Damit das Mikroelement maximal aufgenommen werden kann, muss das Lebensmittel die Vitamine C und B 12 enthalten, die in folgenden Produkten enthalten sind:

  • Beeren;
  • Hagebutten;
  • Kohl;
  • Zitrusfrüchte;
  • Meeresfrüchte.

In vielen Fällen ist es möglich, die Situation mit Anämie nur durch eine Ernährungsumstellung zu korrigieren. Meistens stabilisiert sich der Hämoglobinspiegel innerhalb des ersten Monats nach der Ernährungsumstellung.

Die wirksamsten Eisenpräparate gegen Anämie

Fast alle eisenhaltigen Kombinationspräparate wirken gegen Anämie. Es ist gut, wenn solche Medikamente Komponenten enthalten, die ihre Aufnahme verbessern – zum Beispiel Vitamin C und Aminosäuren.

Es lohnt sich, darauf zu achten: Viele eisenhaltige Medikamente haben eine verlängerte Wirkung. Das heißt, die Freisetzung des Mikroelements erfolgt langsam, was das Risiko von Nebenwirkungen verringert.

Damit das von Ihnen gewählte Medikament aus der Apotheke möglichst wirksam ist, müssen Sie bei der Einnahme bestimmte Regeln beachten:

  • eisenhaltige Produkte sollten nicht mit Tee, Kaffee, Milch, Gelee oder alkalischem Mineralwasser heruntergespült werden (besser ist es, normales Wasser oder Saft zu nehmen);
  • die Wirkung des Medikaments wird durch die gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Einnahme von kalziumhaltigen Substanzen, Antazida, Antibiotika beeinträchtigt;
  • Wenn einem Baby ein eisenhaltiger Komplex verabreicht werden muss, lohnt es sich, ein Mittel in Form einer Lösung oder eines Sirups zu wählen (Sie sollten die Tablette nicht zermahlen oder den Inhalt der Kapsel in Speisen oder Getränke gießen).
  • Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis des Medikaments ein, wenn eine Dosis vergessen wurde.
  • Während der Behandlung mit eisenhaltigen Arzneimitteln kann es zu einer dunklen Stuhlfärbung kommen: Dies ist normal, ein Abbruch der Behandlung ist nicht erforderlich.

Und denken Sie daran: Eisen gegen Anämie ist nicht nur ein harmloses Vitaminpräparat, es sollte von einem Arzt verschrieben werden. Die Behandlung sollte vor dem Hintergrund regelmäßiger Laborüberwachungen durchgeführt werden.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Eisenpräparate gegen Anämie: Welche Präparate werden besser aufgenommen?" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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