Die Hauptpathogene bei Patienten mit Sepsis sind hoch virulente gramnegative und anaerobe Bakterien, seltener grampositive Flora. Insbesondere bei Sepsis werden E. Coli, S. Aureus, S. Pneumoniae und obligate Anaerobier isoliert.
Sepsis wird durch kontinuierliche oder periodische Eingabe des Mikroorganismen Blutes aus eitriger Fokus, mikrobiellen oder Gewebe Intoxikation mit Entwicklung einer schweren multiple Organstörungen und bildet oft in verschiedenen Organen und Geweben, neue Ausbrüche von eitrigen Entzündung gekennzeichnet.
Die schwierigste - mit dem Zusammenbruch des Gewebes, die Bildung von isolierten Taschen von Eitern und häufigen Entwicklung von Becken Thrombophlebitis und Sepsis - Strömungs anaeroben Peritonitis B. Fragilis, P. Melannogenicus und anderen Bakteroiden verursacht.
Die Peritonitis ist gekennzeichnet durch schwere Allgemeinsymptome einschließlich endogener Intoxikation und multiplem Organversagen. Die Mortalität bei Peritonitis war immer eine der höchsten und erreichte 55-90% bei postoperativer chirurgischer Peritonitis.
Vorhandensein eines eitrigen Prozesses in der Bauchhöhle oder Hohlraum des kleinen Beckens. Bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Bauchhöhle des freien Rand des Omentum majus ist in der Regel Teil der Konglomerate, die Begrenzung so den Herd frei von Entzündung der Bauchhöhle.
Die Ursachen für die Entwicklung von entzündlichen Fisteln: eine falsche Taktik der Behandlung von Patienten mit eitrigen Erkrankungen der Beckenorgane. Bei Patienten mit einem verlängerten und wiederkehrenden Verlauf des eitrigen Prozesses, wenn die Operation nicht rechtzeitig ist, die Perforation des Abszesses (öfter wiederholt) zu den Hohlorganen und (oder) der vorderen Bauchwand
Die Differentialdiagnostik des appendikulären Infiltrats und die eitrige tubo-ovarielle Bildung der rechtsseitigen Lokalisation bereitet aufgrund des längeren Prozesses erhebliche Schwierigkeiten.
Im Wesentlichen beziehen sich die abgegrenzten Formen der eitrigen Peritonitis auf extragenitale Herde eitriger Entzündung. Bei Patienten mit eitrigen Formationen der Gebärmutteranhangsgebilde, insbesondere bei einem verlängerten rezidivierenden Verlauf, können bei der nächsten Aktivierung (Exazerbation) des Prozesses Mikroperforationen auftreten.
Das Piometer ist die Ansammlung von Eiter in der Gebärmutter als Folge der Infektion des Inhalts der Gebärmutterhöhle mit pyogenen Mikroorganismen, wenn der Ausfluss aus der Höhle gestört ist.
Ein plötzlicher Ausbruch von Krankheiten mit einem ausgeprägten Krankheitsbild, allgemeinen und lokalen Veränderungen, die für eine akute Entzündung der inneren Geschlechtsorgane charakteristisch sind, tritt nur bei jeder dritten Frau auf, die zum ersten Mal erkrankt ist. Erstmals suchen 30% der Frauen medizinische Hilfe auf, bei denen die Entzündung der Gliedmaßen bereits in eine chronische Form übergegangen ist.