Diese Form der Krankheit des Ohrlabyrinths wurde erstmals 1848 von P. Menier von einer jungen Frau beschrieben, die in einer Postkutsche im Winter plötzlich in beiden Ohren taub wurde, Schwindel und Erbrechen hatte.
Timpanoskleroz gekennzeichnet narben degenerative Symptome im Mittelohr von inflammatorischen vorhergehenden destruktiven Prozesses entstehen, die ihren Höhepunkt in der Bildung von Narbengewebe.
Laut VT Palchun et al. (1977) sind am häufigsten die Sigmoide und die Transversushöhlen betroffen (79%), dann die Vena jugularis (12,5%), die übrigen Fälle treten in kavernösen und steinigen Sinus auf.
Syphilitische Läsionen des Ohrgewebes zeichnen sich durch eine komplexe Pathogenese aus, von der einige Aspekte bis heute unerforscht sind. Viele Autoren interpretieren diese Läsionen als eine der Manifestationen der Neurosyphilis (neyrolabirintit), syphilitischen aufgrund von Änderungen in den Innenohrflüssigkeiten (analog zu Änderungen bei der Syphilis im Liquor).
Vestibuläre Neuronitis - eine akute (virale) Läsion des vestibulären Ganglions, der vestibulären Kerne und anderer Retrolabirint-Strukturen, die 1949 vom amerikanischen HNO-Arzt C. Hallpike in eine eigenständige nosologische Form gebracht wurde.
Akute Infektionskrankheiten, besonders bei Kindern, sind häufig die Ursache für schwere Schädigungen des Innenohrs, was zu einer teilweisen oder vollständigen Taubheit, Unvollkommenheit Funktion des Vestibularapparates.
Laut zusammenfassender Statistik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts treten 98% der eitrigen Erkrankungen des Kleinhirns im otogenen Abszess des Kleinhirns auf.
Eine primäre Syphilis, die sich durch einen Schanker manifestiert, ist sehr selten und tritt als Folge einer versehentlichen Infektion der Ohrmuschel oder des äußeren Gehörgangs mit Hautschäden oder mit einem Kuss auf.
Kommt in erster Linie ausnahmsweise selten vor. In der Regel entwickelt sich die tuberkulöse Mittelohrentzündung vor dem Hintergrund der Lungentuberkulose oder der Knochen. Die Patienten bemerken einen ein- oder zweiseitigen Hörverlust mit Ohrgeräuschen.
Nach den Materialien des rumänischen Autors I.Tesu (1964), die am häufigsten otomastoidit bei Säuglingen auftritt, vor dem Alter von 6 Monaten nach der Geburt, und dann nimmt exponentiell zu der Häufigkeit des Auftretens bei Erwachsenen.