Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Diffuse Brustfibroadenomatose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen hat mehrere Namen: Brustdysplasie, Mastodynie, fibrocystische Mastopathie, fibrocystische Erkrankung. Das Wesen der Pathologie ist jedoch dasselbe, und es liegt in der Tatsache, dass proliferative Veränderungen in den Geweben der Brustdrüse unter Bildung von zystischen und fibrösen Siegeln auftreten.
Im Gegensatz zum Knotentyp, bei dem die fibroepithelialen Neoplasien in der Brust klare Grenzen und Lokalisationen aufweisen, manifestiert sich die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen in Drüsen-, Zysten- oder Faserversiegelungen, die in allen Brustgeweben verteilt sind.
Ursachen diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen
Die Ursachen der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen stehen in direktem Zusammenhang mit hormonellen Störungen bei Frauen jeden Alters. Und das betrifft nicht nur die rein sexuellen weiblichen Hormone (Östrogen, Progesteron, Gonadotrope usw.).
Aber die Gründe, warum hormonelle Störungen im weiblichen Körper auftreten, sind viel mehr. Zu den behandelnden Ärzten zählen angeborene und genetisch bedingte Faktoren, pathologische Anomalien des Menstruationszyklus, einige Infektionskrankheiten, eine Schwächung des Immunsystems, Fehlgeburten und die Weigerung, ein Kind zu stillen.
Experten bezeichnen entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke (z. B. Adnexitis) als Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht und als Folge davon eine diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen. Unregelmäßiges Sexualleben; Schilddrüsenpathologie (Hypothyreose); Funktionsstörung der Nebennierenrinde (mit erhöhter oder unzureichender Sekretion von Cortisol); Verletzung der Bauchspeicheldrüse (mit Typ-II-Diabetes und Fettleibigkeit).
In einer speziellen Gruppe von Ursachen für das Ungleichgewicht weiblicher Geschlechtshormone werden Pathologien unterschieden, die von Störungen des Hormonstoffwechsels begleitet sind, die erst nach Umwandlung in eine wasserlösliche Form aus dem Körper entfernt werden. In der Leber werden weibliche Steroidhormone, die in Methoxyöstrogene umgewandelt werden, mit Glucuronsäure assoziiert und dann mit Galle aus dem Körper ausgeschieden. Wenn dieser Prozess gestört wird, können die Östrogene (durch die Darmwände) zurückkehren und ihr Gehalt im Körper steigt. Dies führt zu Erkrankungen des Fortpflanzungsbereichs von Frauen, einschließlich pathologischer fibrozystischer Tumoren in den Brustdrüsen.
Fettleibigkeit spielt eine wichtige Rolle beim Auftreten einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen, und hier ist der Grund dafür. Tatsache ist, dass das überschüssige Körperfett im Körper einer Frau die Ansammlung von Östrogen hervorruft, indem in den Nebennieren gebildetes Testosteron (unter dem Einfluss des Enzyms Arotamase) in weibliche Geschlechtshormone umgewandelt wird, was zu Hyperöstrogenismus führt.
Symptome diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen
Die Hauptsymptome einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen sind ein Gefühl des "Platzens" und der unangenehmen Schwere der Brust sowie ihr Schmerz, insbesondere am Vorabend der Menstruation. Diese Anzeichen können bei der Bildung von ziemlich großen Größen dauerhaft sein. In diesem Fall kann der Schmerz in die nahe gelegenen Teile der Brust gegeben werden.
Mammologen bemerken, dass wenn das Drüsenbrustgewebe (Parenchym) in den pathologischen Prozess involviert ist, die tastbare Verdichtung meist klare Grenzen hat. Betrifft die Krankheit mit Hilfe der Palpation das Bindegewebe (Aufteilung der Brustdrüse in Lappen), wird eine kontinuierliche Verdichtung festgestellt und eine diffuse fibröse Fibroadenomatose der Brustdrüsen diagnostiziert.
Bei Vorhandensein von Zysten im Gewebe findet sich eine erhebliche Anzahl von Formationen in der Brustdrüse, die klare Konturen elastischer Konsistenzknoten von runder oder ovaler Form mit einer Größe von bis zu 2 cm oder mehr aufweisen. Diese Neoplasien haben keine Verbindung zur Brusthaut. Und die Diagnose wird als diffuse zystische Fibroadenomatose der Brustdrüsen formuliert.
Das charakteristische Symptom der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit ist auch eine leichte Veränderung der Größe der Neubildungen in Abhängigkeit vom Monatszyklus bei Frauen, die die Wechseljahre nicht erreicht haben.
Wo tut es weh?
Diagnose diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen
Die Diagnose einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen basiert auf:
- Patientenbeschwerden und Brustuntersuchungen durch Abtasten;
- Röntgenuntersuchung der Brust (Mammographie);
- Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
- Ergebnisse der Analyse des Gehalts an weiblichen Sexualhormonen im Serum;
- Untersuchungen der Blutgefäße und des Blutflusses in der Brustdrüse (Dopplerosonographie);
- Magnetresonanztomographie (MRT, auch unter Einführung eines Kontrastmittels);
- Biopsie und histologische Untersuchung von Biopsieproben eines Neoplasmas (nur eine Biopsie gibt eine eindeutige Antwort auf die Frage nach der gutartigen oder bösartigen Natur der Neoplasie).
[12]
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen
Die Behandlung der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen beinhaltet eine medikamentöse Therapie mit einer Vielzahl moderner pharmakologischer Wirkstoffe. In der Mehrzahl der diagnostizierten Fälle dieser Krankheit werden Hormonpräparate mit antiöstrogener Wirkung verschrieben.
So ist das Antiöstrogen-Medikament Toremifen (Analoga - Fareston, Tamoxifen, Clomifencitrat, Droloxifen) - in Form von Tabletten zu je 20 und 60 mg - ein nichtsteroidales Derivat von Triphenylethylen. Seine Ärzte empfehlen die Einnahme von 20 mg pro Tag. Dieses Mittel ist jedoch bei einer Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) und einer Leberfunktionsstörung kontraindiziert. Toremifen kann unerwünschte Wirkungen in Form von Hitzewallungen, Schwindel, übermäßigem Schwitzen, Vaginalblutungen, Übelkeit, Hautausschlag, Juckreiz, Ödemen und Depressionen hervorrufen.
Raloxifen (Evista) - ein Benzothiophenderivat - ähnelt in seiner Wirkung Toremifen. Es wird nur Frauen in der Postmenopause verschrieben, 60 mg pro Tag.
Das Medikament Duphaston (Didrogesteron) enthält den Wirkstoff Didrogesteron, ein synthetisches Analogon des Hormons Progesteron. Es wird nur bei Mangel an diesem Hormon verschrieben; Die Standarddosis beträgt 10 mg (eine Tablette) pro Tag und wird zwei Wochen pro Monatszyklus eingenommen.
Die Grundlage der Arzneimittelwirkungen des Arzneimittels Fazlodeks ist die Fähigkeit seines Wirkstoffs Fulvestrant, die trophische Wirkung von Östrogenen aufgrund der Hemmung der Östrogenrezeptoraktivität zu blockieren. Das Arzneimittel liegt in Form einer Lösung zur intramuskulären Injektion vor (250 mg, 5 ml Spritze). Die Dosierung wird individuell vom behandelnden Arzt festgelegt, die Standarddosis beträgt 250 mg pro Tag - einmal im Monat. Das Medikament wird nicht bei schweren Formen des Leberversagens sowie bei schwangeren und stillenden Frauen angewendet. Die häufigsten Nebenwirkungen von Phaslodex sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Vaginalblutungen, Ödeme, Urtikaria und venöse Thromboembolien.
Das Medikament Parlodel (Bromocriptin), ein Derivat des Mutterkornalkaloids, reduziert die Synthese von Hormonen wie Prolaktin und Somatropin. Frauen im gebärfähigen Alter werden täglich 1,25 bis 2,5 mg des Arzneimittels verschrieben. Es ist notwendig, nach der Kündigung monatlich, Verlauf der Behandlung zu akzeptieren - bis zu 4 Monaten. Zu den Nebenwirkungen von Parlodel zählen Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. Dieses Medikament ist bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Magen-Darm-Erkrankungen kontraindiziert.
Bei der Behandlung der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen wird auch Provera verwendet (Farlutal, Klinovir, Vadezin, Tsikrin und andere Synonyme), das die Produktion von Hypophysen-Gonadotropinen blockiert. Die durchschnittliche Dosis dieses Arzneimittels - von ein bis drei Tabletten pro Tag nach den Mahlzeiten. Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Schlafstörungen, depressive Zustände, Herzrhythmusstörungen usw.
Bei der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen nach Beginn der Menopause wird das Medikament Femara (Letrozol) empfohlen, das die Östrogensynthese im Fettgewebe hemmt. Das Medikament wird normalerweise auf einer Tablette pro Tag eingenommen. Bei einigen Patienten können Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Hitzewallungen auftreten.
Ein chirurgischer Eingriff zur diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen wird nur bei Verdacht auf Brustkrebs durchgeführt. Eine sektorale Resektion der Drüse, bei der ein Teil des betroffenen Gewebes entfernt wird (mit dringender histologischer Untersuchung des Gewebes), kann die Krankheit jedoch nicht vollständig heilen. Einige Zeit nach der Operation kann sich die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen wieder bemerkbar machen, und bei 15% der operierten Patienten treten neue Läsionen in der Brust auf.
Verhütung
Bei der Vorbeugung aller Dysplasien der Brustdrüse ist es sehr wichtig, Pathologen rechtzeitig zu erkennen. Daher sollten Frauen regelmäßig unabhängig ihre Brustdrüsen untersuchen. Und nach vierzig Jahren der Vorbeugung einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen kommt es zu regelmäßigen Besuchen beim Arzt-Mammologen, insbesondere wenn die nächsten Angehörigen eine ähnliche Krankheit haben.
[13]
Prognose
Die Prognose einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen ist bei adäquater Behandlung in den meisten Fällen positiv, da diese Tumoren gutartig sind. Dennoch ist das Risiko, dass die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen in die Onkologie eintritt, recht groß und kann bei intensiver Zellproliferation bis zu 25-30% erreichen.