Der Zustand des Fortpflanzungssystems bei Männern mit Unfruchtbarkeit, Patienten mit subklinischen Hypothyreose
Zuletzt überprüft: 28.11.2021
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Es wurde festgestellt, dass bei unfruchtbaren Männern mit subklinischer Hypothyreose die Mittelwerte der Testosteronspiegel im Blut sinken. Es wird gezeigt, dass die Bildung einer testikulären Dysfunktion in ihnen nach der Art des normogonadotropen Hypogonadismus erfolgt. Die Verletzung der Fertilitätsfähigkeit von Spermien bei subklinischer Hypothyreose ist auf eine Abnahme der Anzahl der beweglichen und lebensfähigen Spermatozoen zurückzuführen.
Es ist nun bekannt , dass ein Mangel an Schilddrüsenhormonen in Hypothyreose zu einem Verstoß gegen Spermatogenese und endokrine Funktionen der Hoden bei erwachsenen Männern führen kann. Zur gleichen Zeit in der Arztpraxis durchaus üblich , so genannten „subklinische Hypothyreose“ , in der klinischen Manifestationen von Hypothyreose (Schilddrüsen) auf dem Hintergrund des Normalwertes des Schilddrüsenhormons diagnostiziert werden, insbesondere, freie Thyroxin Ebene (T4sv) und erhöhte Spiegel von Schilddrüsen - stimulierenden Blut ein Hormon (TTG). Es gibt Hinweise darauf , dass die Inzidenz von subklinischen Hypothyreose ist fünf- bis sechsmal höher als die Prävalenz von Hypothyreose hin . Subklinische Hypothyreose - die milde Form des Mangels an Schilddrüsenfunktion mit minimalen klinischen Symptomen, die durch die Ernennung von Schilddrüsenhormonen entfernt werden. Es gibt eine Meinung, dass subklinische Hypothyreose, sowie offensichtlich, mit Hyperandrogenämie bei Männern assoziiert ist. Die Parameter Spermogramm Änderung ist, sowie die Höhe des Gonadotropin-Releasing - Hormons bei Männern mit Unfruchtbarkeit Patienten subklinische Hypothyreose, jetzt aber fast keine Zeit zu studieren.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Spiegel der Hormone des Hypophysen - Gonaden Systems im Blut und die Parameter der Spermiogramme bei Männern, die sich in unfruchtbarer Ehe befinden, mit subklinischer Hypothyreose zu untersuchen.
Von den unfruchtbaren Paaren für mehr als ein Jahr wurden 21 Männer im Alter von 22 bis 39 Jahren untersucht. Die Diagnose der subklinischen Hypothyreose wurde auf der Grundlage der klinischen Prüfung, festgelegt wurde Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, die Blutspiegel von Schilddrüsen - stimulierendes Hormon und freiem Thyroxin - Immunoassay bestimmt wird . Alle Patienten wurden Spermogramm Parameter untersucht nach den Kriterien der WHO - Standards und in Serum - Testosteron (T) gemessen, luteinisierendes Hormon (LH), Follikel - stimulierendes Hormon (FSH), Hormone und Prolactin (PRL) unter Verwendung von Enzym - Immunoassay - Kits.
Ebenso wurden 12 praktisch gesunde Männer gleichen Alters mit den entsprechenden WHO-Norm-Spermatogramm-Parametern untersucht, die eine Kontrollgruppe bildeten.
Die statistische Verarbeitung der erhaltenen Daten wurde nach der Methode der Variationsstatistik unter Verwendung eines standardmäßigen statistischen Berechnungspakets durchgeführt. Die Zuverlässigkeit der Diskrepanzen in den Mittelwerten wurde durch den Student-Test bestimmt. Die Daten werden als X ± Sx dargestellt.
Bei den untersuchten Patienten war ein signifikanter Anstieg der Durchschnittswerte des schilddrüsenstimulierenden Hormons im Vergleich zu den Kontrollwerten zu beobachten. Gleichzeitig waren die T4CB-Spiegel, obwohl sie innerhalb der Referenznormwerte lagen, im Vergleich zu den durchschnittlichen Werten des Hormons bei praktisch gesunden Männern signifikant reduziert. Die primäre latente Schilddrüsenfunktionsstörung bei Patienten mit Infertilität führte zu einer signifikanten Abnahme des Testosteronspiegels vor dem Hintergrund erhöhter Follikel stimulierender und luteinisierender Hormone (p <0,001). Der Rückgang der Werte T / N relativ zu einer Kontrolle anzeigt, dass die Patienten mit subklinischer Hypothyreose, gibt Aktion des luteinisierenden Hormons in den Hoden giporealizatsiya, die für Patienten mit primärem Hypogonadismus und normogonadotropen charakteristisch ist. Es sollte angemerkt werden, dass sich die Mittelwerte von Prolaktin im Gegensatz zur offensichtlichen Hypothyreose bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose nicht von der Kontrolle unterschieden (p> 0,05).
Zur gleichen Zeit, durch die Frequenz der entsprechenden normalen Konzentrationen von Hormonen der Hypophyse-Gonaden-Systems zu analysieren, wurde festgestellt, dass eine große Mehrheit der Patienten, der Wert von FSH und LH-Hormone wie Prolactin innerhalb der Referenzwerte der Norm waren. Dennoch lag der Testosteronspiegel bei 47,6% der Patienten unter 12,0 nmol / l, was auf eine Hypoandrogenämie hinweist. Dieses Muster der Veränderung der Hormone des Hypophysen-Gonaden-Systems bei unfruchtbaren männlichen Patienten mit subklinischer Hypothyreose, zeigt die Bildung von Funktionsstörungen bei dieser Gruppe von Personen nach Art der Geschlechtsdrüsen normogonadotropen Hypogonadismus.
Es wird darauf hingewiesen, dass sich das Hodenvolumen bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose im Gegensatz zu den klassischen Varianten des präpubertären Hypogonadismus bei Männern mit verringerter Hodengröße nicht von Normalwerten unterscheidet. Zur gleichen Zeit war die Konzentration von Spermatozoen in einem Milliliter Ejakulat in den meisten von ihnen innerhalb der Norm der WHO. Dennoch war der Mittelwert dieses Parameters des Spermatogramms signifikant geringer als bei praktisch gesunden Männern.
Die durchschnittlichen Prozentsätze der mobilen und lebensfähigen Spermienformen bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose waren wiederum signifikant geringer als nicht nur die Kontrollwerte, sondern auch die untere Grenze der WHO-Standards. Solche Veränderungen der Parameter des Spermatogramms weisen auf die Bildung von Asthenozoospermie bei den untersuchten Patienten hin.
Die in der Arbeit erhaltenen Daten zeigen, dass nicht nur bei offensichtlicher, sondern auch subklinischer Hypothyreose bei Männern im gebärfähigen Alter Androgenmangel auftreten kann. Zur gleichen Zeit wird hauptsächlich eine normogonadotrope Variante der testikulären Dysfunktion gebildet.
Die Unfruchtbarkeit bei Männern mit subklinischer Hypothyreose ist hauptsächlich auf die beeinträchtigte Mobilität und Lebensfähigkeit der Spermatozoen zurückzuführen, was auf eine Verletzung ihrer funktionellen Reife hindeutet. Um die vollständige Reifung der Spermatozoen in den Hodenanhängseln zu gewährleisten, ist eine ausreichende Menge an Testosteron im Blut erforderlich. Zur gleichen Zeit wurden die Frequenzerkennung Asthenozoospermie Patienten in 81% der Fälle festgestellt und eine Abnahme der Testosteronspiegel - nur 47,6% der Patienten. Daher ist der Mechanismus der Bildung der pathospermia wichtig , nicht nur gipoandrogenny Status, sondern vielleicht auch eine Verletzung des Pro- und Antioxidantien - Gleichgewicht in den Hoden sowie die scheinbare Schilddrüsenunterfunktion , die der Grund für die mangelnde Reife der Spermien und deren Beweglichkeit Störungen ist. Dies sollte bei der Therapie der Pathospermie bei Männern mit subklinischer Hypothyreose berücksichtigt werden.
Zh. S. Spivak. Der Zustand des Fortpflanzungssystems bei Männern mit Unfruchtbarkeit, Patienten mit subklinischen Hypothyreose // International Medical Journal - №4 - 2012
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