Das Studium des Riechorgans
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die olfaktorische Funktion wird als eine sehr effektive Methode zur Diagnose von PNS- und ZNS-Erkrankungen angesehen. Viele der sogenannten essentiellen Anosmien oder "Parosmia" können mit bestimmten organischen Erkrankungen intrakranieller Strukturen in Verbindung gebracht werden, die direkt oder indirekt mit den Geruchszentren und ihren Leitern zusammenhängen. Oft kann die oft einseitigste Verletzung des Geruchssinns (z. B. Objektive Hypysmie oder olfaktorische Halluzinationen) frühestens auftreten. Symptome einer intrakraniellen Erkrankung. Im Hinblick auf diese Bestimmungen sind die wertvollsten Methoden die quantitative Bewertung der Riechfunktion, die es ermöglicht, die Dynamik des pathologischen Zustands und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Anamnese
Die Befragung des Patienten wird durchgeführt, aber das allgemein akzeptierte Schema. Finden Sie die Zeichen einer Veränderung im Geruch heraus: Abnahme, Mangel, erhöhte Wahrnehmung; Gerüche verursachen keine Assoziationen oder Parasiten (zum Beispiel wird der Geruch einer bestimmten Substanz als der Geruch einer anderen oder unbekannten Substanz wahrgenommen). Sie finden auch heraus, ob bestimmte Gerüche Bronchospasmus, Herzklopfen oder irgendwelche vegetativen Reaktionen verursachen. Klärung der Zeitpunkt des Auftretens von Gerüchen, ihre Häufigkeit oder Kontinuität, Dynamik, eine mögliche Ursache. Festlegen der Zeichen entfernten und am nächsten zu Störungen des Geruchssinns Störungen, deren Schweregrad von dem, was von diesen Krankheiten (Verletzungen, akute zerebrale Durchblutungsstörungen, Infektionskrankheiten, Vergiftungen) und den Charakter Beruf wählen begleitet Symptome berufliche Exposition (Paare ätzende und giftige Flüssigkeiten, Aerosole, Rauch und Staubigkeit der Räumlichkeiten).
Alle Methoden der Geruchsforschung sind unterteilt in subjektiv, indirekt objektiv und objektiv. In der klinischen Praxis wird vor allem subjektiv, basierend auf der Darstellung der Testsubstanz und deren verbaler Berichterstattung ("ja", "nein", "ja, aber ich kann nicht feststellen", heißt ein spezifischer Geruch) grundsätzlich verwendet.
Indirekt werden objektive Methoden basierend auf objektive Erfassung der sogenannten olfaktorische vegetativen Reaktionen, die in Reaktion auf die Aktivierung von Projektionssystemen subkortikalen olfaktorische Zentren und ihre Beziehungen zu Stielstrukturen und Hypothalamus auftreten. Diese Reaktionen können Veränderungen der Herzfrequenz, Phasenänderungen in dem Atmungszyklus, Veränderungen in der Atmungsrate zurückzuführen, olfaktonupillyarnye Reflexe verändern galvanische Hautreaktionen, usw. Durch diese Verfahren indirekte Anzeichen für das Funktionieren des Riechorgans mit angegeben vegetativen Reaktionen, die durch Reflex realisiert .: "Rezeptor - Riechkolben - subkortikale Riechzentren." Jedoch ist das Vorhandensein dieser Reaktionen kein absoluter Indikator des normalen Funktionsweise olfaktorischen Analysators als isolierte Störungen in der Rindenzone der dritten Neutronen Ursprung auf kortikaler Analysator Funktionen (Wahrnehmung, Lernen, Differenzierung) reflektierten nicht das Auftreten von vegetativen Reaktionen beeinflussen Schalter, der durch unterhalb des Schadensniveaus (bis zum dritten Neutron).
Objektive Methoden basieren auf der Registrierung von EKG und EEG
EKG wird in einem Tierversuch oder während einer neurochirurgischen Operation verwendet, Elektroden zum Aufzeichnen von Biopotentialen werden auf die olfaktorische Zone des GM-Kortex platziert. Mit EEG werden Elektroden auf die Hautprojektionen der kortikalen Zonen des olfaktorischen Analysators gelegt, die sich in den temporal-basalen Abschnitten des Hypnocampus befinden. Die Ergebnisse dieser Studien sollten jedoch mit einem gewissen Misstrauen behandelt werden. Nur wenn die ECOH-Potentiale mit der olfaktorischen Stimulation synchronisiert sind und der Form typischer Oszillationen entsprechen, kann behauptet werden, dass der Reflexweg "Rezeptor-Cortex" funktioniert. Aber auch hier bleibt die Frage nach dem qualitativen Aspekt der Wahrnehmung zuletzt offen, zum Beispiel im Phänomen der Parosmie. In einer komplexen Untersuchung von Patienten mit volumetrischen Prozessen in der parieto-occipital-temporalen Region haben EKG- und EEG-Methoden zur Beurteilung der Riechfunktion einen gewissen Stellenwert.
Alle Methoden der Geruchsforschung sind in qualitative und quantitative unterteilt. Eine qualitative Studie wird durchgeführt mit Exposition gegenüber PV in der Nähe von einem, dann zu einem anderen Nasenloch, während dem der Patient angeboten wird, aktiv zu schnüffeln und zu antworten, wenn er riecht, und wenn ja, welchen Geruch. Um diese Studie durchzuführen, haben verschiedene Autoren verschiedene PTs vorgeschlagen. Letztere werden in Form von Lösungen verwendet, die in dunklen Flaschen mit gemahlenen Glasstöpseln angeordnet sind; Auf den Flaschen sind Zahlen angegeben, unter denen die entsprechenden PVs angegeben sind.
So berichtet N.S.Blagoveschenskaya (1990) einen Satz W.Bornstein (1929), die aus acht PX in Sequenz von der schwächsten (№ 1) an dem stärksten (№ 8) angeordnet sind besteht: Waschen (Business) Seife, rosa Wasser, gorkomindalnaya Wasser, Teer, Terpentinöl (diese Verbindungen in erster Linie auf den Riechnerv wirken), wäßrige Ammoniaklösung, Essigsäure (wirken auf den olfaktorischen und trigeminalen Nerven), № 8 - Chloroform (wirkt auf olfaktorische und glossopharyngeal Nerven). Anwendung MF Bereitstellen Differential Effekte auf olfaktorische, Trigeminus und glossopharyngeal Nerven, die einen bestimmten diagnostischen Wert, da vollständig vom Nervus olfactorius, wird der Patient nach wie vor „Gerüche“ fühlt, auf der V und IX Nerven wirkt, aber deutlich abgeschwächt und verzerrt.
Zu einer Zeit, die weit verbreitete odorimetrische Reihe von VI Voyachek. In der ursprünglichen Version bestand dieser Satz aus vier intensivierenden PV: 0,5% Essigsäurelösung (schwacher Geruch); reines Ethanol (mittelstarker Geruch); Tinktur aus Baldrian (starker Geruch); Ammoniak wässrige Lösung (superstarker Geruch). Später wurde diesem Set Benzin (für Personen mit technischer Zusammensetzung, die nicht mit dem Geruch von Baldrian vertraut waren) und destilliertem Wasser (Kontrolle) hinzugefügt.
Benzin, als der flüchtigste und "durchdringendste" Stoff aus dem Kit, VI Voyachek platziert auf Platz 6. In Abwesenheit seiner Wahrnehmung sollte der Geruchssinn als vollständig ausgeschaltet betrachtet werden.
Ordnungsgemäße Durchführung eine qualitative Studie Geruch bietet eine gewisse Standardisierung der Erfahrung: den Ausschluß von der Möglichkeit PV Dampf neobsleduemuyu Hälfte der Nase zu fallen; die Bewertung von PV bei Inspiration mit einer Verzögerung der Atmung, um einen retrograden Eintritt von PV in der zweiten Hälfte der Nase während der Ausatmung auszuschließen. Gestärkt in dem Spalte einer Fackel und in einer Lösung von PV Stück Filterpapier Größe 0,3x1 cm getränkt, legt es auf ein Nasenloch durch das anderes zu schließen, und die Patienten bitten, einen einfachen Atem in der Nase zu machen, hält für 3-4 mit der Atmung und bestimmt, welchen Duft er sich fühlt. Die Ergebnisse der Studie werden nach dem 5-Power-System bewertet, abhängig davon, welche Gerüche das Subjekt wahrnimmt:
- I Grad - das Thema identifiziert den schwächsten Geruch - Nr. 1;
- II Grad - Gerüche Nr. 2, 3, 4, 6 werden wahrgenommen;
- III Grad - wahrgenommen Gerüche Nummer 3, 4, 6;
- IV Grad - Gerüche werden wahrgenommen № 4, 6;
- V Grad - nur Geruch 6 wird wahrgenommen.
Wenn keiner der Gerüche wahrgenommen wird, wird die Diagnose der Anosmie gestellt.
Bei Hyposmie ist die mechanische Ursache ausgeschlossen. Dazu die oberen Teile der Nasenhöhle sorgfältig untersuchen und bei Bedarf mit einer einzigen Gleitflüssigkeit der Schleimhautlösung von Adrenalinchlorid 1: 1000 behandeln (aber nicht mit einem Anästhetikum!). Nach 5 Minuten wird eine zweite Untersuchung durchgeführt. Das Auftreten oder die Verbesserung des Geruchssinns nach diesem Verfahren weist auf das Vorliegen einer "mechanischen" Hyposmie hin.
Eine quantitative Untersuchung der Riechfunktion beinhaltet die Bestimmung der Wahrnehmungsschwelle und der Erkennungsschwelle. Dazu werden PV-olfaktorische, trigeminale und gemischte Wirkungen verwendet. Das Prinzip der Technik besteht darin, das Volumen der Luft, die PV in einer konstanten Konzentration enthält, oder in einer allmählichen Zunahme der Konzentration von PV zu dosieren, bevor die Wahrnehmungsschwelle erreicht wird.
Die Methode der quantitativen Geruchsforschung wurde Olfaktometrie genannt, und die Geräte, mit denen diese Methode realisiert wird, sind Olfaktometer. Klassische Beispiele solcher Geräte können als Olfaktorms Zvaardemaker und Elsberg-Levy dienen. H. Zwaardemaker am Ende des XIX Jahrhunderts. Designed Olfactometer, dessen Prinzip ist, dass das Ansaugrohr innerhalb des Zylinders, der vollständig aus einem dichten PV besteht, auf der Außenseite mit Glas bedeckt ist, um seine Sublimation in die Umwelt zu verhindern. Wenn das distale Ende des Rohrs sich über den Zylinder hinaus erstreckt, treten die gepaarten Dämpfe nicht in dieses ein.
Wenn das Rohr in den Zylinder gezogen wird, hängt die Menge des PV, die in den Zylinder eintritt, vom Abstand des Rohrs zum Ende des Zylinders ab, d. H. Vom Volumen des PV, das in das Rohr eintreten kann. Der Nachteil der Methode ist der unkontrollierte aktive Atemzug des Probanden. Dieser Mangel ist der "Impuls" -Methode von Elsberg-Levy entzogen.
Elsbergs Olfaktometer ist ein hermetisch verschlossener Kolben mit einer PV-Lösung, in die zwei Glasröhren (kurz und lang) mit Gummischläuchen an den proximalen Enden eingeführt werden. Der Schlauch des langen Rohrs wird durch einen Hahn oder eine Klemme abgedeckt. Der Schlauch der kurzen Röhre verzweigt sich in zwei Röhren mit Oliven an den Enden. Durch ein langes Rohr mit Hilfe einer Spritze mit einer Düse in den Kolben wird Luft eingeführt, die die Dämpfe von PV durch ein kurzes Rohr und Oliven verdrängt. Das Prinzip der Injektion von PV wurde im Olfaktometer NS Melnikova und LB Dainiak (1959) verwendet. In den folgenden Jahren entwickelten Olfaktometer verschiedenen fortgeschritteneren Designs mit elektromechanischen und elektronischen Dosierung MF, mit einem komplexen System von geruchsintensiven Luftgemischtemperatur, der Feuchtigkeit und Dampfkonzentration bei verschiedenen Verabreichungsarten (intermittierend, kontinuierlich, zunimmt, abnimmt Modi).
Quantitative Untersuchung der Geruchsfunktion kann auf äußerst einfache Weise durch Filterpapier und die Erhöhung der Konzentration einer einzelnen Substanz, beispielsweise im Bereich von 0,2-0,5% Ethanollösung, 0,2-0,9% Essigsäure-Lösung durchgeführt werden, und .. Usw. Für diesen Zweck ist es möglich, das Volumen der Luft mit pX aus der Lösung kommt zur Injektion (Modifikationsverfahren Ellsberg - Levy) über eine Spritze gesättigt Dosis für die Injektion (10 oder 20 ml) und die anschließende Einführung des durch Ansaugen von Luft in die Spritze die Luft ha in der Nasenhöhle für 1, 2, 3 ml usw. Bis zum Auftreten eines Geruchssinns. Die letztere Methode ist einfach, zuverlässig und erfordert praktisch keine Materialkosten. Für die Konstruktion einer solchen Vorrichtung benötigt man einen Kolben, der mit einer 1/3 Lösung von Tafelessig gefüllt ist; Gummistopfen mit zwei Glasröhren, auf denen zwei Gummischläuche mit Klammern befestigt sind; eine Spritze, die fest in einen der Schläuche eingeführt ist, und ein dünner Gummikatheter zum Einführen in die Nase der Luft, der aus einem Kolben mit Essigdämpfen entnommen wurde. Vor dem endgültigen Ansaugen von Luft werden zwei oder drei Absaugungen mit einer Spritze durchgeführt, um das Auslassrohr mit Essigdämpfen zu füllen. Das Glasende des Probenröhrchens, das in den Hohlraum des Kolbens eingeführt wird, sollte weit unter dem Ende des zweiten Glasrohrs platziert werden, aber die Flüssigkeit nicht berühren. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass, wenn es leitend ist dosiert gezwungen Einführung in die Nasenhöhle durch MF auf die erforderliche Tiefe bis zu dem olfaktorischen Schlitz, der während des Einatmens Methoden unkontrollierte Kraft beseitigt, die Einführung MF gezwungen zur Verfügung gestellt.
Was muss untersucht werden?