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Campto
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Campto ist ein Alkaloid mit Antitumoreigenschaften.
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Hinweise Campto
Es wird zur Behandlung von Krebstumoren im Rektum oder Dickdarm eingesetzt, die metastasiert oder lokal fortgeschritten sind.
Es wird in Kombination mit Calciumfolinat und Fluorouracil bei Patienten angewendet, die sich zuvor keiner Chemotherapie unterzogen haben.
Es kann auch als Monotherapie für Personen verschrieben werden, bei denen es nach Standardbehandlungen gegen Tumore zu einem Fortschreiten der Krankheit gekommen ist.
Freigabe Formular
Das Produkt wird als Konzentrat zur Herstellung von Infusionslösungen in Fläschchen zu 2, 5 oder 15 ml freigesetzt. Die Packung enthält 1 Fläschchen.
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Pharmakodynamik
Der Wirkstoff Irinotecan ist ein halbsynthetisches Derivat der Substanz Camptothecin. Es hemmt gezielt die Aktivität des zellulären Enzyms Topoisomerase I. Im Gewebe durchläuft das Medikament Stoffwechselprozesse, bei denen ein aktives Zerfallsprodukt von SN-38 entsteht, das eine höhere Aktivität als Irinotecan aufweist. Beide Elemente tragen zur Stabilisierung der Bindung von Topoisomerase I an die DNA bei, wodurch deren Replikation gestoppt wird.
In-vivo-Tests zeigten die Wirksamkeit von Irinotecan gegen Tumoren, die die P-Glykoprotein-Komponente exprimieren und über mehrere Therapieresistenzen verfügen (Vincristin- und Doxorubicin-resistente Leukämie Typ P388).
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Pharmakokinetik
Die pharmakokinetischen Parameter von Irinotecan und seinem aktiven Abbauprodukt wurden durch intravenöse Verabreichung einer halbstündigen Infusion in einer Dosierung von 100–750 mg/m² untersucht. Dabei ist zu beachten, dass sich die Pharmakokinetik von Irinotecan nicht von der Dosierung des Arzneimittels abhängig macht.
Irinotecan wird hauptsächlich durch das Leberenzym Carboxylesterase metabolisiert.
Die Verteilung des Arzneimittels im Plasma erfolgt in zwei oder drei Phasen. Die durchschnittliche Halbwertszeit des Arzneimittels im Plasma (bei einem dreistufigen Modell) beträgt in Phase 1 12 Minuten, in Phase 2 2,5 Stunden und in Phase 3 14,2 Stunden.
Die maximalen Plasmakonzentrationen des Wirkstoffs und seines Metaboliten wurden am Ende der Infusion beobachtet (es wurde die empfohlene Dosis von 350 mg/m² verabreicht).
Die Ausscheidung des unveränderten Bestandteils (ca. 19,9 %) und seines Abbauprodukts (0,25 %) erfolgt über die Nieren. Die unveränderte Substanz und ihr Metabolit werden auch mit der Galle ausgeschieden (ca. 30 % des Arzneimittels).
Die Plasmaproteinbindung von Irinotecan beträgt etwa 65 %, während die des Metaboliten SN-38 95 % beträgt.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird als Monotherapie sowie in Kombination mit Calciumfolinat oder Fluorouracil angewendet. Bei der Wahl der Dosierung und des Anwendungsschemas sind die Empfehlungen der Fachliteratur zu berücksichtigen. Das Medikament muss intravenös verabreicht werden, wobei eine Infusion von 0,5 bis 1,5 Stunden anhält.
In der Monotherapie wird Campto in einer Dosierung von 125 mg/m² wöchentlich über einen Monat angewendet – in Form einer 1,5-stündigen intravenösen Infusion. In diesem Fall wird im Abstand von 3 Wochen eine einstündige intravenöse Infusion in einer Dosierung von 350 mg/m² verabreicht.
Bei Kombination mit Calciumfolinat oder Fluorouracil beträgt die Dosierung bei wöchentlicher Gabe 125 mg/m², bei einmaliger Anwendung alle 14 Tage wird eine Langzeitinfusion mit einer Dosis von 180 mg/m² verabreicht.
Empfehlungen zur Portionsanpassung.
Bei der Monotherapie kann die Anfangsdosis des Arzneimittels von 125 auf 100 mg/m² sowie von 350 auf 300 mg/m² bei älteren Menschen (über 65 Jahre) sowie bei Patienten mit einer umfassenden Strahlentherapie, einem Allgemeinzustand von 2 und einem erhöhten Bilirubinspiegel im Blut reduziert werden. Unter ähnlichen Bedingungen wird bei einer Kombinationsbehandlung die Dosis von 125 auf 100 mg/m² sowie von 180 auf 150 mg/m² reduziert.
Das Medikament sollte angewendet werden, bis der Neutrophilenspiegel im peripheren Blut 1500 Zellen/µl überschreitet und bis Störungen wie Erbrechen mit Übelkeit und insbesondere Durchfall vollständig beseitigt sind. Die Anwendung des Medikaments bis zum Abklingen aller Nebenwirkungen kann um 7–14 Tage verschoben werden. Treten während der Therapie die unten aufgeführten Störungen auf, sollten die neuen Dosen von Campto sowie gegebenenfalls Fluorouracil um 15–20 % reduziert werden.
Während der Behandlung auftretende Störungen:
- Unterdrückung der hämatopoetischen Prozesse im Knochenmark, die sehr ausgeprägt ist (Neutrophilenzahl weniger als 500/µl, Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 1.000/µl, Anzahl der Thrombozyten weniger als 100.000/µl);
- neutropenisches Fieber (Neutrophilenzahl beträgt 1000/μl oder weniger; der Patient hat eine Temperatur von über 38 °C);
- Komplikationen infektiöser Natur;
- schwerer Durchfall;
- andere nicht-hämatologische Toxizität von 3-4 Schweregraden.
Nach dem Auftreten objektiver Symptome einer Tumorprogression oder dem Auftreten inakzeptabler toxischer Anzeichen ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments abzubrechen.
Menschen mit Lebererkrankungen.
Wenn der Bilirubinspiegel im Blutserum die maximal zulässigen Normwerte um das 1,5-Fache überschreitet, ist aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit einer schweren Neutropenie eine genaue Überwachung der Blutwerte des Patienten erforderlich. Bei einem Anstieg des Bilirubinspiegels um mehr als das Dreifache muss die Einnahme des Arzneimittels vollständig abgebrochen werden.
Schema zur Vorbereitung der Infusionsflüssigkeit zur Verabreichung.
Die Lösung muss unter aseptischen Bedingungen zubereitet werden.
Die benötigte Menge des Arzneimittels wird in einer 5%igen Dextroselösung oder 0,9%igen Natriumchloridlösung (0,25 l erforderlich) verdünnt und anschließend durch Schütteln der Flasche oder des Behälters gemischt. Überprüfen Sie vor der Anwendung des Arzneimittels sorgfältig die Flüssigkeit auf ihre Transparenz. Wenn sich in der Lösung Sedimente befinden, kann diese nicht verwendet werden.
Das Arzneimittel muss unmittelbar nach der Verdünnung der Substanz verabreicht werden.
Wenn der Verdünnungsvorgang unter aseptischen Bedingungen (z. B. unter Verwendung eines laminaren Luftstroms) durchgeführt wird, kann das Arzneimittel 12 Stunden (einschließlich der Infusionsdauer) bei Standardtemperatur sowie 24 Stunden nach dem Öffnen des Behälters mit dem Arzneimittel bei Temperaturen zwischen 2 und 8 °C gelagert werden.
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Verwenden Campto Sie während der Schwangerschaft
Es ist verboten, Campto an schwangere Frauen zu verschreiben.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- das Vorliegen einer Unverträglichkeit gegenüber Irinotecan oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
- Darmverschluss oder Colitis ulcerosa;
- Unterdrückung hämatopoetischer Prozesse im Knochenmark in erheblichem Maße;
- Serumbilirubinspiegel, die den oberen zulässigen Grenzwert um mehr als das Dreifache überschreiten;
- Patienten, deren Allgemeinzustand nach der WHO-Bewertung >2 ist;
- Stillzeit.
Vorsicht ist in folgenden Fällen geboten:
- Vorgeschichte von Strahlentherapieverfahren am Bauchfell oder Becken;
- Leukozytose;
- Termin für Frauen (aufgrund des erhöhten Durchfallrisikos);
- Nierenversagen (keine Informationen zur Sicherheit der Anwendung);
- Hypovolämie;
- das Vorhandensein einer Tendenz zur Entwicklung einer Thromboembolie oder Thrombose;
- Termin für ältere Patienten.
Nebenwirkungen Campto
Die Einnahme des Medikaments kann zum Auftreten bestimmter Nebenwirkungen führen:
- Hämatopoietische Dysfunktion: Häufig treten Leukopenie oder Neutropenie sowie Anämie auf. Neutropenie ist reversibel und akkumuliert nicht im Körper. Der Neutrophilenspiegel ist am 22. Tag der Monotherapie sowie am 7.-8. Tag bei kombinierter Anwendung mit Chemotherapie vollständig wiederhergestellt. Die Entwicklung einer schweren Thrombozytopenie wurde nicht beobachtet. Auch die Thrombozytenzahl erholt sich am 22. Behandlungstag. Es wurde auch ein Einzelfall einer Thrombozytopenie mit Bildung von Antikörpern gegen Thrombozytenaggregation registriert.
- Magen-Darm-Erkrankungen: Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit sowie Entwicklung von Mukositis und Anorexie. In seltenen Fällen wurden pseudomembranöse Kolitis, Darmverschluss, Darmperforation, Magen-Darm-Blutungen sowie eine erhöhte Lipase- oder Amylaseaktivität beobachtet. Durchfall, der mehr als 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auftritt (verzögerte Form der Erkrankung), ist ein toxisches Symptom und hängt von der Höhe der Dosis des Arzneimittels ab. Es kann sich eine akute Form des cholinomimetischen Syndroms entwickeln, die sich in Bauchschmerzen, frühem Durchfall, laufender Nase, Konjunktivitis, Bradykardie, Blutdruckabfall sowie Hyperhidrose, erhöhter Darmperistaltik, Vasodilatation, Unwohlsein, Schüttelfrost, Sehstörungen, Tränenfluss oder Speichelfluss, Schwindel und Miosis äußert. Alle diese Symptome verschwinden nach Verabreichung von Atropin;
- Störungen des Nervensystems: Asthenie und Parästhesien sowie unwillkürliche Krämpfe oder Muskelzuckungen;
- Probleme mit der Atemfunktion: Fieber, Dyspnoe, Lungeninfiltrate;
- Anzeichen einer Allergie: Gelegentlich treten Hautausschläge auf. Gelegentlich entwickelt sich eine Anaphylaxie.
- Sonstiges: Entwicklung von Alopezie oder Sprachstörungen sowie vorübergehender Anstieg der Aktivität von alkalischer Phosphatase und Transaminasen sowie der Kreatinin- und Bilirubinwerte im Blutserum. In seltenen Fällen werden Nierenversagen, Blutdruckabfall oder unzureichende Durchblutung bei Personen beobachtet, die aufgrund von Erbrechen/Durchfall an Dehydration leiden, oder bei Personen, die an Sepsis leiden.
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Überdosis
Im Falle einer Intoxikation muss mit der Entwicklung einer Neutropenie oder Durchfall gerechnet werden.
Das Medikament hat kein Gegenmittel. Symptomatische Maßnahmen sind erforderlich. Im Falle einer Überdosierung muss das Opfer ins Krankenhaus eingeliefert und anschließend die Funktion lebenswichtiger Organe genau überwacht werden.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Da Irinotecan eine anticholinesterasehemmende Wirkung entfalten kann, kann sich die Dauer der neuromuskulären Blockade nach Kombination mit Suxamethoniumsalzen verlängern. Ein antagonistischer Effekt auf die neuromuskuläre Blockade wurde auch bei Kombination mit nicht-depolarisierenden Muskelrelaxanzien beobachtet.
Die Kombination mit Myelosuppressiva oder die Anwendung von Campto während einer Strahlentherapie führt zu verstärkten toxischen Wirkungen auf das Knochenmark (Entwicklung einer Leukopenie oder Thrombozytopenie).
Die Kombination mit GCS (wie Dexamethason) erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hyperglykämie (insbesondere bei Menschen mit Diabetes mellitus oder verminderter Glukosetoleranz) und Lymphopenie.
Die gleichzeitige Anwendung mit Diuretika kann zu verstärkter Dehydration führen, die sich durch Erbrechen und Durchfall entwickelt. Die Kombination mit Abführmitteln verstärkt die Schwere des Durchfalls und seine Häufigkeit.
Die Kombination mit Prochlorperazin erhöht das Risiko der Entwicklung von Akathisiesymptomen.
Die Kombination mit pflanzlichen Arzneimitteln (auf Basis von Johanniskraut) sowie mit Antikonvulsiva, die die Aktivität des CYP3A-Elements induzieren (wie Phenobarbital mit Carbamazepin und Phenytoin), führt zu einer Verringerung der Indikatoren des Arzneimittelstoffwechselprodukts (SN-38) im Plasma.
Die Kombination des Arzneimittels mit Atazanavir, Arzneimitteln, die die Aktivität der Enzyme CYP3A4 und UGT1A1 hemmen, sowie mit Ketoconazol führt zu einem Anstieg der Plasmawerte des aktiven Stoffwechselprodukts SN-38.
Es ist verboten, den Wirkstoff Irinotecan mit anderen Arzneimitteln in derselben Flasche zu mischen.
Die Verabreichung eines Impfstoffs (lebend oder abgeschwächt) an Personen, die Antitumormittel einnehmen, kann schwere oder sogar tödliche Infektionen verursachen. Impfungen mit Lebendimpfstoffen sollten bei Personen, die Irinotecan einnehmen, vermieden werden. Die Verabreichung eines inaktivierten oder abgetöteten Impfstoffs ist zulässig, kann jedoch die körpereigene Reaktion darauf abschwächen.
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Lagerbedingungen
Campto sollte außerhalb der Reichweite von Kindern und vor Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden. Das Arzneimittel nicht einfrieren. Temperatur – maximal 25 °C.
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Haltbarkeit
Campto kann ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels 3 Jahre lang verwendet werden.
Anwendung für Kinder
Das Arzneimittel darf nur von erwachsenen Patienten angewendet werden.
Analoga
Die folgenden Medikamente sind Analoga des Medikaments: Irinotecan, Irinotecan-Filaxis und Irinotecan Pliva-Lahema mit Irinotecan-Teva, und zusätzlich Irnokam, Iriten, Kamptotecan und Kamptera.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Campto" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.