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Cairns-Seir-Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Cairns-Seyr-Syndrom - Diese Krankheit wurde erstmals im Jahr 1958 beschrieben. Die Mehrheit der Fälle sind auf große Deletionen von mtDNA mit einer Länge von 2-10 tausend bp zurückzuführen. Die am weitesten verbreitete Deletion ist 4977 bp lang. Extrem selten sind Doppelungen oder Punktmutationen.

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Ursachen des Cairns-Seir-Syndroms

Die meisten Fälle des Cairns-Seir-Syndroms sind sporadisch, was auf die hohe Mutationsrate des mitochondrialen Genoms zurückzuführen ist. Es wird vermutet, dass Deletionen in den frühen Stadien der frühen Embryonalentwicklung in Mitochondrien somatischer Zellen am häufigsten auftreten. Fast 50% der Patienten haben mit dieser Mutation die Duplikation der D-Schleife, die von der Mutter geerbt wurde. Durch Deletion anormal verschmolzen, können Gene transkribiert werden, aber nicht translational und folglich entwickelt sich ein Mangel an kodierten Proteinen.

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Symptome des Cairns-Seir-Syndroms

Die Krankheit manifestiert sich im Alter von 4-20 Jahren und beinhaltet eine Trias von Symptomen:

  • Ophthalmoplegie mit Ptosis des Oberlids und Einschränkung der Bewegungen der Augäpfel;
  • Progressive Schwäche der Muskeln der proximalen Teile der Gliedmaßen;
  • Pigmentdegeneration der Netzhaut.

Wie die Progression des Syndroms Kearns-Sayre von anderen Symptomen verbunden: Herzkrankheit (Herzrhythmusstörung, AV-Block, Ventrikelhöhle Erweiterung), das Hörorgan (sensorisch-Taubheit), das Sehorgan (Optikusatrophie), reduzierter Intelligenz. Patienten sterben 10-20 Jahre nach Beginn der Erkrankung an Herz-Kreislauf-Versagen. Bei Laboruntersuchungen offenbaren: Laktat-Azidose und Anstieg von 3-Hydroxybutyrat im Blut; Die morphologische Untersuchung von Muskelbiopsien zeigt das Phänomen der RRF ("gerippte" Muskelfasern).

Diagnose des Cairns-Seir-Syndroms

Die Diagnose wird durch molekulargenetische Untersuchungen und den Nachweis einer großen Deletion in der mtDNA geklärt. Bei der Analyse der erhaltenen Daten ist es jedoch notwendig, die Existenz von Heteroplasmie zu berücksichtigen, in peripheren Blutzellen sind nur etwa 5% der mutierten DNA enthalten. Viele Informationen können durch molekulargenetische Analyse von Muskelbiopsien erhalten werden, die bis zu 70% mitochondriale Mutanten-DNA enthalten.

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