C-terminales Telopeptid im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kollagen Typ I macht mehr als 90% der organischen Knochenmatrix aus. Infolge der permanenten Remodellierung des Knochengewebes wird Kollagen Typ I zerstört, während seine Fragmente in das Blut gelangen. Ein solches Fragment ist das vernetzte C-terminale Telopeptid (Molekulargewicht weniger als 2000), das nicht weiter katabolisiert und in den Urin ausgeschieden wird.
Referenzwerte (Norm) des C-terminalen Telopeptids im Serum
Alter |
C-terminales Telopeptid, ng / ml |
Männer | |
30-50 Jahre alt |
0.300-0.584 |
50-70 Jahre alt |
0.304-0.704 |
über 70 Jahre alt |
0,394-0,854 |
Frauen | |
Prämenopausal |
0,299-0,573 |
Postmenopausal |
0,556-1,008 |
Mit zunehmendem Knochenstoffwechsel oder dessen Resorption bricht Typ-I-Kollagen schneller zusammen, so dass der Gehalt an Kollagenfragmenten im Blut zunimmt.
Die Konzentration von C-terminalem Telopeptid im Blut erhöht sich während der Menopause und normalisiert sich nach der Verabfolgung von Östrogenen. Bei Osteoporose korreliert die Konzentration des C-terminalen Telopeptids gut mit der Aktivität des Prozesses (einschließlich im Fall von Osteoporose aufgrund maligner Tumoren).
Die Untersuchung des C-terminalen Telopeptids im Blut zeigt nicht nur die Aktivität resorptiver Prozesse im Knochengewebe, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung. Die Behandlung wird als wirksam angesehen, wenn die Menge des C-terminalen Telopeptids im Blut innerhalb von 3-6 Monaten der Therapie abnimmt.
Hyperparathyreoidismus ist durch eine deutliche Erhöhung der Konzentration von C-terminalen Telopeptid im Serum begleitet, und seine Normalisierung dient als ein guter Marker der Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung eines Adenoms oder ein Krebs der Nebenschilddrüsen.
Ikterus, lipidemia Ursache Störungen und aufblasen, die Ergebnisse der C-terminalen Telopeptid im Serum zu bestimmen und die Hämolyse (freie Hämoglobin im Plasma als 0,5 g / dl) können die entgegengesetzte Wirkung haben.