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Augenschäden bei Rheumatismus
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Grundlage der Gewebeveränderungen bei Rheuma ist die systemische Desorganisation des Bindegewebes, die im Herzen und in den Blutgefäßen am stärksten ausgeprägt ist, in Kombination mit spezifischen exsudativ-proliferativen Reaktionen und Gefäßschäden des Mikrozirkulationsbetts, die in allen Organen vorkommen.
Veränderungen des Sehorgans bei Rheuma äußern sich am häufigsten in Form einer toxisch-allergischen Uveitis, Vaskulitis und Retinovaskulitis, die sowohl die Arterien als auch die Venen der Netzhaut betreffen und als Peri- und Panangiitis verlaufen können.
In Arteriolen und Arterien kommt es zu destruktiv-proliferativer Vaskulitis, perivaskulärer Zellinfiltration, manchmal Plasmaimprägnierung, fibrinoider Schwellung und Nekrose der Gefäßwand, seltener auch zu Thrombosen.
Bei einer Retinovaskulitis bilden sich gräuliche Manschetten und punktförmige Blutungen um die Gefäße 2. bis 4. Ordnung. Die Manschetten können mehrere Gefäße betreffen. Aufgrund eines Makulaödems ist eine leichte Abnahme der Sehschärfe möglich.
Rheuma ist durch eine Neigung zur intravaskulären Thrombose gekennzeichnet, sodass eine Obstruktion der zentralen Netzhautarterie oder -vene auftreten kann. In solchen Fällen ist eine deutliche Abnahme der Sehschärfe festzustellen.
Die Diagnose einer rheumatischen Vaskulitis ist leichter zu stellen, wenn sich auf einer Seite des Gefäßes Manschetten oder eine "Auskleidung" befinden, die Schnee auf einem Ast ähnelt - ein pathognomonisches Symptom von Rheuma. Bei ausgedehnten Schäden an Arterien und Venen mit Beteiligung von Gefäßästen an der Papille ist der Verlauf der rheumatischen Perivaskulitis sehr schwerwiegend.
Auf der Papille kann ein Exsudat auftreten, das das Gefäßinfundibulum und den größten Teil der Papillenoberfläche in Form einer gräulichen Kappe bedeckt. Möglich sind multiple Netzhautblutungen, Fibrinablagerungen und manchmal eine sternförmige Figur im Makulabereich.
Eine frühzeitige Behandlung (in Zusammenarbeit mit einem Rheumatologen) führt zur Umkehrung des Prozesses und zur Wiederherstellung des Sehvermögens. Rheumatische Retinopathie entwickelt sich bei Kindern selten.
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