Augenschaden bei Rheuma
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das Herzgewebe ändert Rheuma eine systemische Desorganisation des Bindegewebes, die meisten tief in das Herz und die Blutgefäße, in Kombination mit spezifischen exsudativ-proliferative Reaktionen und mikrovaskuläre Läsionen sind in allen Organen.
Veränderungen im Körper von Rheuma oft in Form von toxischen und allergischen Uveitis, Vaskulitis und retinovaskulitov manifestiert, die sowohl die Arterie und Vene der Netzhaut und Lecktyp peri- und panangiita beeinflussen können.
Arteriolen und Arterien entwickeln zerstörend-proliferative Vaskulitis, perivaskuläre Zellinfiltration, manchmal Plasmaimprägnierung, Fibrinoidschwellung und Nekrose der Gefäßwand, seltener Thrombose.
Mit Retinoskulitah um die Gefäße der 2-4. Ordnung bilden sich gräuliche Kopplungen und punktförmige Blutungen. Kupplungen können mehrere Gefäße abdecken. Aufgrund eines Makulaödems ist eine leichte Abnahme der Sehschärfe möglich.
Bei Rheuma ist eine Neigung zur intravaskulären Thrombose charakteristisch, weshalb die zentrale Arterie oder Vene der Netzhaut verstopft werden kann. In solchen Fällen wird eine signifikante Abnahme der Sehschärfe festgestellt.
Die Diagnose einer rheumatischen Vaskulitis lässt sich leichter feststellen, wenn sich auf einer Seite des Gefäßes Manschetten oder Manschetten befinden, die wie Schnee auf einem Ast aussehen, ein pathognomonisches Symptom des Rheumatismus. Mit der weitverbreiteten Infektion von Arterien und Venen, die den Prozess der vaskulären Äste auf dem Sehnerv betreffen, ist der Verlauf der rheumatischen Perivaskulitis sehr schwierig.
Auf der Papille kann Exsudat erscheinen, das den vaskulären Trichter und den größten Teil der Scheibenoberfläche in Form einer gräulichen Kappe bedeckt. Mehrere Blutungen in der Netzhaut, Fibrinablagerungen und manchmal die Abbildung eines Sterns im Makulabereich sind möglich.
Eine frühzeitige Behandlung (mit einem Rheumatologen) führt zu einer umgekehrten Entwicklung des Prozesses und zur Wiederherstellung der Sehkraft. Bei Kindern entwickelt sich selten eine rheumatische Retinopathie.
Was bedrückt dich?
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?