APUD-Tumoren (APUD) -System: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das APUD-System ist ein diffuses endokrines System, das Zellen in praktisch allen Organen vereint und biogene Amine sowie zahlreiche Peptidhormone synthetisiert. Es ist ein aktiv funktionierendes System, das die Homöostase im Körper unterstützt.
Zellen APUD-System (apudocytes) - ist eine hormonell aktiven neuroendokrinen Zellen sie universelle Eigenschaft des Absorbierens Aminvorläufer decarboxylieren aufweisen und Amine für Bau und Betrieb von Peptiden (Aminvorläufer Aufnahme und decarboxydation [APUD] Zellen) erforderlich synthetisieren.
Apodozyten haben eine charakteristische Struktur, histochemische, immunologische Merkmale, die sie von anderen Zellen unterscheiden. Sie enthalten endokrine Granula im Zytoplasma und synthetisieren die entsprechenden Hormone.
Viele Arten von Apudozyten werden im Magen-Darm-Trakt und in der Bauchspeicheldrüse gefunden und bilden ein gastroenteropankreatisches endokrines System, das daher Teil des APUD-Systems ist.
Das gastroenteropankreatische endokrine System besteht aus den folgenden wichtigen endokrinen Zellen, die bestimmte Hormone absondern.
Die wichtigsten Apodozyten des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems und die von ihnen sezernierten Hormone
A-Zellen |
Glucagon |
B-Zellen |
Insulin |
D-Zellen |
Somatostatin |
0-1-Zellen |
Das vasoaktive intestinale Polypeptid (VIP) |
Yeoc-Zellen |
Serotonin, Substanz P, Melatonin |
Aalzellen |
Histamin |
G-Zellen |
Gastrin |
JC-Zellen |
Großes Gastrin |
TG-Zellen |
Kleines Gastrin |
GER-Zellen |
Endorphine, Enkephaline |
J-Zellen |
Cholecystokinin-Pancreozimin |
K-Zellen |
Gastroinhibitorisches Peptid |
L-Zellen |
Glitsentin, Glucagon, Polypeptid YY |
Mo-Zellen |
Motilin |
N-Zellen |
Neurotensin |
R-Wimpern |
Bombezin |
PP-Zellen |
Pankreatisches Polypeptid |
S-Klethi |
Geheimnis |
YY-Zellen |
YY-Polypeptid |
VL-Zellen |
ACTH (Adrenocorticotropes Hormon) |
Aus den APUD-Systemzellen entwickeln sich Tumore-Apodome, während sie die Fähigkeit behalten können, die Polypeptidhormone zu sekretieren, die den Zellen eigen sind, aus denen sie stammen.
Tumore, die sich aus der Appendizitis des Gastrointestinaltrakts und der Bauchspeicheldrüse entwickeln, werden heute allgemein als gastroenteropankreatische endokrine Tumoren bezeichnet. Gegenwärtig sind etwa 19 Arten solcher Tumoren und mehr als 40 Produkte ihrer Sekretion beschrieben. Die meisten Tumoren haben die Fähigkeit, mehrere Hormone gleichzeitig zu sezernieren, aber das klinische Bild wird durch das Vorherrschen der Sekretion eines einzelnen Hormons bestimmt. Die wichtigsten gastroenteropankreatischen endokrinen Tumoren mit der größten klinischen Bedeutung sind Insulinom, Somatostatinom, Glucagonom, Gastrinom, VIPoma, Karzinoid. Diese Tumoren sind in der Regel mit Ausnahme von Insulin bösartig.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?