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Antibiotika für Lymphadenitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Entzündung der Lymphknoten kann eitrig, und oft durch Bakterien wie Staphylokokken und Streptokokken hervorgerufen werden - so vorstellen, dass die Behandlung dieser Krankheit ohne Antibiotika-Therapie nicht möglich ist. Antibiotika für Lymphadenitis sind auf der Stufe des Entzündungsprozesses und auf der Empfindlichkeit der Bakterienflora in dem infektiösen Ausbruch Zuordnung je, sind die Medikamente geeignet, da für nicht-spezifische Entzündung, insbesondere (Tuberkulose, Gonorrhoe etc.).
Behandlung von Lymphadenitis mit Antibiotika
Die Aufnahme von Antibiotika ist für die akute Form des Entzündungsprozesses in den Lymphknoten notwendig. Je früher ein Arzt solche Medikamente verschreibt, desto wirksamer wird die Behandlung.
Vor der Verschreibung eines Antibiotikums ist es sehr ratsam, den Inhalt des Knotens durch eine bakteriologische Analyse zu untersuchen. Der Kern der Studie besteht darin, eine kleine Menge Material zu punktieren und zu extrahieren. Dieses Verfahren ermöglicht es, den Erreger des Entzündungsprozesses zu bestimmen, um eine genauere Orientierung am Antibiotikatyp zu erhalten. Der einzige Nachteil dieser Manipulation ist ihre Dauer, weil der Arzt nicht immer die Zeit hat, in der sich die Krankheit verschlimmern kann. Daher wird häufig ein Medikament mit dem umfangreichsten antibakteriellen Wirkungsspektrum verschrieben.
Die Wirksamkeit eines für die Lymphadenitis verschriebenen Antibiotikums wird 3-4 Tage nach Beginn der Behandlung analysiert. Wenn die Verbesserung nicht auftritt, dann wird das Medikament zu einem anderen gewechselt.
Manchmal wird bei der Lymphadenitis das Prinzip des schrittweisen Ansatzes angewendet: das heißt, während der ersten paar Tage wird das Antibiotikum als Injektion verabreicht, und nach den ersten Verbesserungen wechseln sie zur Einnahme des gleichen Medikaments, jedoch bereits in Tablettenform.
Hinweise Antibiotika für Lymphadenitis
Eine eitrige entzündliche Läsion kann einen Lymphknoten oder die gesamte Gruppe benachbarter Knoten betreffen. Am häufigsten betrifft Lymphadenitis diese Gruppen:
- Parotis;
- zervikal;
- Unterkiefer;
- achselständig;
- Inguinal.
Seltener diagnostizierte Ellenbogen-, Kniekehlen-, Becken- und Beckenlymphadenitis.
Mit Antibiotika werden sowohl spezifische als auch unspezifische Entzündungsvorgänge behandelt - allerdings nur mit dem nachgewiesenen bakteriellen Ursprung der Infektion. Gewöhnlich manifestiert sich eine solche Infektion durch einen kurzfristigen Anstieg der Anzahl von Knoten, die schmerzhaft, weich und heiß werden.
Längere Lymphadenitis (mehrere Monate in Folge) ist oft ein Zeichen für bestimmte entzündliche Prozesse - zum Beispiel Tuberkulose oder Syphilis. Der Einsatz von Antibiotika ist in dieser Situation gerechtfertigt.
Verwenden Sie keine Antibiotika für solche Lymphadenitis, die mit den folgenden Gründen verbunden sind:
- Viruserkrankungen;
- systemische Autoimmunerkrankungen;
- gestörter Stoffwechsel, endokrine Pathologie.
Vergrößerte Lymphknoten deuten nicht immer auf einen entzündlichen Prozess hin: Manchmal passiert dies bei bösartigen Tumoren. Besteht der Verdacht auf eine solche Pathologie, werden auch keine Antibiotika benötigt: Es wird eine zytologische Untersuchung des biologischen Materials von der Stelle durchgeführt, wonach eine der Pathologie entsprechende Behandlung verordnet wird.
Freigabe Formular
Eine Reihe der häufigsten medizinischen Formen von Antibiotika für Lymphadenitis sind bekannt: Tabletten, Kapseln, Lösungen. Weniger häufig verwendetes Zäpfchen und Sirup. Jede dieser Formen unterscheidet sich in ihren "Plusen" und "Minusen":
Tabletten und Kapseln |
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Lösungen (Injektionen) |
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Kerzen |
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Sirupe |
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Die Wahl der Darreichungsform wird vom Arzt getroffen: Er kann das am besten geeignete Antibiotikum für Lymphadenitis sowohl für Erwachsene oder ältere Patienten als auch für das Kind empfehlen.
Titel
Die häufigste wenn lymphadenitis als Antibiotika Penicillin-Gruppe - wir sprechen über Ampicillin ampioks, Amoxicillin (aka - Flemoksin). Solche Medikamente sind in der Lage, die strukturelle Wand von pathogenen Mikroben zu zerstören, was ihren Tod verursacht. Antibiotika dieser Gruppe werden nicht durch saure gastrische Umgebung beschädigt, so dass sie nicht nur injizierend, sondern auch in Form von Tabletten verordnet werden können. Besonders gefragt sind Tabletten und Kapseln zur Behandlung von Lymphadenitis bei Kindern.
Antibiotika der Penicillin-Gruppe haben eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen gegenüber anderen ähnlichen Drogen: Sie sind wenig toxisch, hypoallergen, neigen nicht dazu, sich in den Geweben des Körpers anzusammeln. Um die Wirksamkeit der Penicilline zu erhöhen, werden sie oft mit Clavulansäure-Präparaten kombiniert (komplexe Medikamente Amoxiclav, Augmentin). Clavulansäure schützt das antibakterielle Mittel vor den schädlichen Wirkungen von bakteriellen Enzymen.
Nahe bei der Wirkung von Penicillin-Medikamenten sind Antibiotika-Makrolide. Makrolide vertragen sich perfekt mit Staphylokokken, Streptokokken, die gegen Penicillin-Mittel resistent sind. Bei der Therapie mit Lymphadenitis können Antibiotika der Makrolidgruppe wie Clarithromycin, Azithromycin, Sumamed eingeschlossen werden. Sie werden in der Pädiatrie und in der Erwachsenenpraxis verschrieben.
Eine andere geeignete antibakterielle Gruppe für Lymphadenitis sind Cephalosporine. Am häufigsten werden sie zur Behandlung von Lymphknoten im Nacken und in den Achselhöhlen empfohlen. Die häufigsten Cephalosporine sind Ceftriaxon, Cephazolin, Cefuroxim, Cephalexin. Der einzige mögliche Nachteil von Antibiotika dieser Gruppe besteht darin, dass sie hauptsächlich in Form von Injektionen verwendet werden, was nicht immer bequem und angemessen ist (insbesondere in der pädiatrischen Praxis).
Unter anderen antibakteriellen Arzneimitteln, die weniger häufig für Lymphadenitis verwendet werden, können Sie solche Medikamente besonders unterscheiden:
- Aminoglykoside (Streptomycin, Gentamicin) - können toxisch sein, also wenn möglich, werden sie durch andere Antibiotika ersetzt;
- Tetrazykline - haben auch eine gewisse Toxizität, so dass sie nicht zur Behandlung von Kindern verwendet werden.
Pharmakodynamik
Die klinische Wirkung von Antibiotika bei Lymphadenitis wird sowohl von der Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber dem Arzneimittel als auch von der Verteilung des Wirkstoffs in den Geweben und Körperflüssigkeiten bestimmt. Der Grad dieser Verteilung kann sich bei Patienten mit hepatisch-zellulärer Insuffizienz, mit gestörter Nierenfunktion usw. ändern. All dies muss bei der Verschreibung eines Antibiotikums berücksichtigt werden.
Wie sich die antibakterielle Substanz im Körper verhält, hängt von den metabolischen Eigenschaften und dem Grad der Bindung an die Plasmaproteine ab. Wirksame therapeutische Wirkung ist nur mit einer guten Absorption des Arzneimittels möglich. Zusätzlich wird das Antibiotikum innerhalb des Körpers einer Fermentation (Metabolisierung) unterzogen, deren Einsatz inaktiv oder sogar toxische Produkte bildet.
Der Wirkungsmechanismus des ausgewählten Präparats besteht aus drei chronologischen Phasen: Arzneimittel, kinetisch und dynamisch.
Auf dem pharmazeutischen Stadium wird der Zerfall der Form des Präparates beobachtet - das ist die Auflösung, die Ausgabe der aktiven Komponente, die Absorption. Die Kombination eines Antibiotikums mit Nahrung und Magensaft kann zu einem unterschiedlichen Grad der Assimilation des Medikaments bis hin zu seiner Inaktivierung führen.
Tetracyclin-Arzneimittel haben zusätzlich zu ihrer Toxizität den Effekt der Bindung an Calcium (beispielsweise mit in Milchprodukten enthaltenem Calcium). So ist die Resorption von Tetracyclinen, Penicillin, Erythromycin, Rifampicin und anderen Antibiotika durch das Vorhandensein von Nahrung im Magen beeinträchtigt.
Als nächstes betrachten wir das kinetische Stadium des Wirkmechanismus des Antibiotikums, an dem Absorption, Verteilung, Austausch, Ausscheidung der aktiven Komponente stattfindet. In diesem Zeitraum wirkt das Antibiotikum direkt auf den Erreger. Das Stadium setzt sich fort von dem Moment an, in dem das Medikament in der Blutbahn vorhanden ist, bis es aus ihm entfernt wird.
Beim Injizieren einer antibiotischen Lösung wird ein schnellerer Kontakt mit dem Erreger und das Eindringen der antibakteriellen Komponente in den infektiösen Fokus beobachtet.
Bei subkutaner oder intramuskulärer Injektion ist die Assimilationsrate proportional zum Grad der Löslichkeit des Arzneimittels in den Flüssigkeiten.
Im dynamischen Stadium wirkt das Antibiotikum direkt auf den pathogenen Mikroorganismus vor dem Hintergrund der Erzielung einer optimalen biologischen Aktivität. Dieses Stadium kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern (zum Beispiel, wenn die Behandlung mit Antibiotika mit längerer Wirkung durchgeführt wird).
Die Wirksamkeit der Therapie wird durch solche Faktoren bestimmt:
- optimal ausgewählte Antibiotikumform, die eine maximale Verfügbarkeit des Wirkstoffes gewährleistet;
- angemessene Dosis von Antibiotikum;
- Abwesenheit von bakterieller Resistenz gegenüber dem ausgewählten Antibiotikum.
Die Zeitintervalle zwischen der Einnahme von Medikamenten, die Gesamtdauer der Antibiotikatherapie hängen auch von der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik ab, an die man sich bei der Verschreibung eines bestimmten Medikaments immer erinnern sollte.
Dosierung und Verabreichung
Der Arzt kann abhängig von der Situation verschiedene Antibiotika für Lymphadenitis verschreiben - schließlich ist die Liste solcher Medikamente ziemlich breit. Wir werden nur einige der häufigsten Antibiotika betrachten, die für die Behandlung dieser Krankheit geeignet sind.
- Amoxiclav - dieses Medikament kombiniert ein paar Wirkstoffe wie Amoxicillin und Clavulansäure. Amoxiclav ist am relevantesten für die Behandlung von unspezifischer Lymphadenitis. Der Verlauf der Behandlung mit Medikamenten beträgt 7-10 Tage mit folgenden Dosierungen:
- für Kinder von 1 bis 2 Jahren - 0,06 g;
- Kinder von 2 bis 7 Jahren - 0,125 g;
- Kinder von sieben bis 12 Jahren - 0,25 g;
- Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene - 0,3-0,5 g.
Diese Menge an Antibiotikum wird dreimal täglich nach einer Mahlzeit eingenommen.
- Benzylpenicillin - wird zur Behandlung spezifischer Lymphadenitis (z. B. Syphilitisch) verwendet. Benzylpenicillin wird intramuskulär oder intravenös verabreicht:
- Kinder in Höhe von 25-100 Tausend Einheiten / kg Körpergewicht, 2-4 mal pro Tag;
- Erwachsene in Höhe von 1-1,5 Millionen Einheiten vier Mal am Tag.
Die Dauer der Therapie mit Benzylpenicillin wird individuell bestimmt.
- Clindamycin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum, ein Vertreter von Lincosamiden und ein Analogon von Lincomycin. Clindamycin wird oral nach dem Essen eingenommen. Der therapeutische Kurs dauert nicht weniger als 10 Tage. Dosierungen können wie folgt sein:
- Kinder - 0,003-0,006 g / kg Gewicht dreimal täglich;
- Erwachsene - 0,15 Gramm 4 mal am Tag.
- Ceftriaxon ist ein synthetisches Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum. Ceftriaxon für Lymphadenitis wird intramuskulär verabreicht:
- Kinder unter 12 Jahren in Höhe von 0,02-0,08 g / kg Körpergewicht;
- Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene in Höhe von 1-2 g.
Antibiotikum wird einmal täglich für 7-10 Tage verabreicht.
Antibiotika für submandibuläre Lymphadenitis
Lymphadenitis mit entzündeten Knoten im Nacken und unter dem Unterkiefer wird zervikale oder submaxillare genannt. Diese Art von Pathologie ist sowohl für den Arzt als auch für den Patienten am leichtesten nachweisbar, da dieser Bereich fast immer zur Überprüfung geöffnet ist. Meistens wird diese Entzündung durch einen unspezifischen Erreger verursacht: Streptokokken, Staphylokokken usw. Die Ursachen der Läsion sind:
- entzündliche Prozesse in den HNO-Organen;
- allergische Prozesse;
- der gestörte Stoffwechsel mit den Erscheinungen der allgemeinen Intoxikation;
- Bindegewebserkrankungen;
- onkologische Krankheit;
- HIV-Infektion.
Bei Staphylokokken-Lymphadenitis mit schwerem Verlauf wird Benzylpenicillin in Form von intramuskulären oder intravenösen Injektionen verwendet. Eine solche Therapie wird bis zur Linderung der akuten Entzündungszeichen und Normalisierung der Temperatur fortgesetzt (in der Regel 2-3 Tage). Danach wird der Patient auf die orale Verabreichung von Penicillinen übertragen:
- Benzylpenicillin 50 Tausend IE / kg Gewicht pro Tag;
- Phenoxymethylpenicillin 50 mg / kg pro Tag.
Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell angepasst.
Bei Staphylokokken-Lymphadenitis kommen halbsynthetische Penicilline oder Cephalosporinpräparate der ersten Generation zum Einsatz. Bei moderaten Manifestationen von Lymphadenitis werden Antibiotika oral verabreicht, und in schweren Situationen ist eine intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln indiziert.
Antibiotika für zervikale Lymphadenitis können, um mehr Informationen über die Mikroskopie und Kultur zugeordnet werden. In dieser Situation angemessen auf die Ernennung von Penicillin resistent gegen Penicilline, Cephalosporine oder Drogen, da sie gegen die häufigste Ursache für lymphadenitis aktiv sind - ist Staphylococcus aureus und Streptokokken der Gruppe A. Weniger durch anaerobe Bakterien verursacht Lymphadenitis, die im Mund leben, oder mehr seltener - das Bakterium Haemophilus influenzae Typ B.
Antibiotika für Lymphadenitis hinter dem Ohr
Entzündung der Knoten hinter dem Ohr wird Parotis Lymphadenitis genannt. Die Behandlung einer solchen Pathologie basiert auf der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache. Zum Beispiel werden für Röteln oder Parotitis antivirale Mittel verwendet, und Antibiotika werden für entzündliche Prozesse im Innenohr, im Gehörgang sowie bei idiopathischer Lymphadenitis verschrieben.
Optimaler Einsatz von Wirkstoffen mit einem breiten Spektrum an antibakterieller Aktivität - zum Beispiel die Verwendung von halbsynthetischen Penicillinen, Makroliden, β-Lactam-Antibiotika, Vertreter der Cephalosporin-Reihe ist geeignet. Indikatoren einer erfolgreichen Arzneimittelauswahl sind solche Symptome wie eine Abnahme des Volumens des Lymphknotens, Stianhai-Schmerz, Stabilisierung der Temperaturindikatoren.
Antibiotika für inguinale Lymphadenitis
Die inguinale Lymphadenitis kann sich nach dem Eindringen des Erregers in die Leistenlymphknoten entwickeln. In diesem Fall kann der Lymphknoten getrennt (primäre Lymphadenitis) oder als Folge einer anderen Erkrankung (sekundäre Lymphadenitis) betroffen sein.
Die grundlegenden Gründe sind in der Regel:
- entzündliche Prozesse in den Beckenorganen, im Perineum;
- Infektionskrankheiten, sexuell übertragbare Krankheiten;
- bösartige Prozesse.
Das Behandlungsschema hängt von vielen individuellen Merkmalen der Krankheit ab. Standard kann zugewiesen werden:
- Intravenös: Methicillin Oxacillin oder 100-200 mg pro kg pro Tag oder Cefazolin 80 mg pro kg pro Tag (alle 8 Stunden verabreicht Menge getrennt und identische Abschnitte) (Tagesdosis sollte alle 4 Stunden in gleiche Verabreichung aufgeteilt werden).
- Oral: Dicloxacillin 25 mg pro kg pro Tag (für 4 geteilte Dosen) oder Cefalexin 25-50 mg pro kg pro Tag (für 4 geteilte Dosen).
Die Dauer der Antibiotikatherapie wird abhängig von der Dynamik der Verbesserung bestimmt: In den meisten Fällen sind 10 bis 14 Tage erforderlich.
Antibiotika für axilläre Lymphadenitis
Bei axillärer Lymphadenitis werden sowohl Antibiotika als auch Immunitätsunterstützung routinemäßig verschrieben. Zu den beliebtesten Antibiotika gehören:
- Azithromycin ist der Vertreter einer neuen Untergruppe der Makrolidantibiotika. Bei hohen Konzentrationen hat das Medikament eine bakterizide Wirkung. Erwachsenen wird empfohlen, Azithromycin einmal täglich (0,25-0,5 g) nach einem individuellen Schema einzunehmen.
- Benzylpenicillin ist ein Antibiotikum, das aus der Penicillinform gewonnen wird. Das Arzneimittel kann intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Der Verlauf der Behandlung dauert 7-10 Tage (oder mehr - nach der Entscheidung des Arztes).
- Wilprafen (Josamycin) ist ein Vertreter einer Makrolidgruppe. Die empfohlene Antibiotikumdosis für einen erwachsenen Patienten beträgt 1-2 g für 2-3 Dosen. Die Behandlungsdauer beträgt nicht weniger als 10 Tage.
- Amoxicillin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum, das die Penicillin-Arzneimittelserie repräsentiert. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Entzündungsprozesses und der Empfindlichkeit des Erregers bestimmt.
- Supraks (Cefixim) stellt eine Reihe von halbsynthetischen Cephalosporin-Antibiotika der dritten Generation dar. Das Medikament wird zur oralen Verabreichung bereitgestellt, es wirkt bakterizid. Die durchschnittliche tägliche Aufnahme für Erwachsene beträgt 400 mg. Die Dauer des Behandlungskurses beträgt ca. 10 Tage.
Antibiotika für Kinder mit Lymphadenitis
Genau wie im Erwachsenenalter ist es bei der Verschreibung eines Antibiotikums für die Lymphadenitis bei Kindern notwendig, zunächst die Merkmale der Erkrankung herauszufinden: Ursache, Ausmaß und Stadium der Entwicklung des Entzündungsprozesses zu klären. Eine Bedingung muss genau eingehalten werden: Es sollte keine unabhängige Einnahme von Antibiotika geben - besonders in der Kindheit.
Nur die Antibiotika der Lymphadenitis bei einem Kind können nicht geheilt werden, da es notwendig ist, das Problem in einem Komplex zu bearbeiten. Das übliche Behandlungsschema besteht immer aus einem antipyretischen und entzündungshemmenden Medikament, einem Immunmodulator, einem Multivitaminpräparat. Bei akuter eitriger Lymphadenitis kann ein chirurgischer Eingriff in Form einer Eröffnung oder Entfernung des entzündeten Knotens verordnet werden.
Wenn der Betrieb nicht benötigt wird, ist die Mehrheit der jungen Patienten, die solche Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum als Supraks entladen, Flemoxin Solutab, Augmentin - sind Medikamente in Tablettenform erworben werden können, oder als süßen Sirup oder Suspension.
Nach einer operativen Präparation eines eitrigen Fokus ist eine etwas andere komplexe Behandlung vorgeschrieben:
- Antibiotikatherapie mit Azithromycin, Cefotaxim;
- Antihistaminika nehmen (zum Beispiel Fenistil);
- Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (zB Ibuprofen);
- Empfang von Vitaminkomplexpräparaten für Kinder.
Es sollte nicht vergessen werden, dass Lymphadenitis auf einen pathologischen Prozess oberhalb des Lymphflusses zu den betroffenen Lymphknoten hinweisen kann. Um eine angemessene Behandlung durchführen zu können, ist es daher notwendig, die Ursache der Krankheit festzustellen und sie zu beseitigen.
Verwenden Antibiotika für Lymphadenitis Sie während der Schwangerschaft
In der Schwangerschaft ist das Risiko, eine Lymphadenitis zu entwickeln, nicht geringer als unter anderen Umständen und noch größer: weil die Immunabwehr in dieser Zeit signifikant geschwächt ist. Bei der überwiegenden Mehrheit der Frauen wird Lymphadenitis jedoch zu einer Komplikation akuter Infektionskrankheiten.
Trotz vieler Vorsichtsmaßnahmen und Hemmungen in der Schwangerschaft wird Lymphadenitis bakteriellen Ursprungs nur mit Hilfe von Antibiotika behandelt. Für Frauen in dieser Situation wird eines der am besten geeigneten und sichersten Arzneimittel ausgewählt, wobei der Zustand und die Empfindlichkeit der Mikroben berücksichtigt werden.
Vorzugsweise werden Antibiotika verschrieben:
- Ceftriaxon (ausschließlich des ersten Trimesters);
- Apmitsillin;
- Amoxiclav.
Natürlich wird auch eine zusätzliche Wirksamkeit verschrieben, um die Wirksamkeit zu erhöhen:
- entzündungshemmende Medikamente;
- Vitamine;
- Antihistaminika;
- Physiotherapie.
In keinem Fall sollte man Selbstmedikation praktizieren: Wenn eine schwangere Frau alle medizinischen Zwecke erfüllt, wird Lymphadenitis schnell geheilt, ohne unangenehme Folgen für die Mutter selbst und ihr ungeborenes Kind.
Kontraindikationen
Antibiotika für Lymphadenitis werden unter Berücksichtigung von Kontraindikationen verschrieben, von denen der Hauptüberempfindlichkeit gegen die ausgewählte Gruppe von antibakteriellen Mitteln ist.
Halbsynthetische Antibiotika können bei solchen Erkrankungen kontraindiziert sein:
- infektiöse Mononukleose;
- lymphozytische Leukämie;
- beeinträchtigte Leberfunktion;
- Bronchialasthma;
- schwere allergische Diathese;
- unspezifische Colitis ulcerosa.
Bei diagnostizierter verminderter Nierenfunktion und metabolischer Aktivität bei älteren Patienten kann die Antibiotikadosis eine Korrektur erfordern.
Wenn die Leber und / oder die Nieren nicht richtig arbeiten, kann es zu einer Kumulation von Medikamenten kommen, die vom Arzt berücksichtigt wird.
Nebenwirkungen Antibiotika für Lymphadenitis
Der Einsatz von Antibiotika bei Lymphadenitis ist manchmal mit einigen Nebenwirkungen verbunden:
- Allergische Prozesse, die sich in Form von Urtikaria, Rötung, Ödem (einschließlich Quincke-Ödem), laufende Nase, Entzündung der Bindehaut äußern. Weniger häufig können Fieber, Gelenkschmerzen, Eosinophilie und die schwerwiegendste Komplikation eines anaphylaktischen Schocks auftreten.
- Die Bildung der Superinfektion bei der systemischen Behandlung: Pilzinfektionen der Mundhöhle, der Scheide, der Darmdysbiose.
- Verdauungsstörungen: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall.
- Verletzungen des Nervensystems: erhöhte Reflexerregbarkeit, Anzeichen von Meningismus, Krampfleiden, Koma. Neurotoxische Manifestationen können mit der Einführung von Benzylpenicillin in großen Dosen entstehen.
- Verletzung der Blutgerinnung (Blutungssyndrom).
- Wasser-Elektrolyt-Störungen in Form von Hyponatriämie, Hypokaliämie. Solche Zeichen entwickeln sich oft, wenn Antibiotika in zu hohen Dosen eingenommen werden.
- Erkrankungen des Harnsystems - das Auftreten von Hämaturie, Proteinurie, die Entwicklung von interstitiellen Nephritis.
- Cholestatic Ikterus - kann mit der kombinierten Verabreichung von Penicillinen mit Clavulansäure-Präparaten (zum Beispiel, Amoxiclav Vorbereitung) beobachtet werden.
- Brennen und Rötung der Haut - mit der Injektion eines Antibiotikums.
Warum verschlechterte sich der Zustand mit Lymphadenitis durch das Antibiotikum?
Antibiotika, die für Lymphadenitis verwendet werden, haben eine gemeinsame starke Wirkung auf den menschlichen Körper. Vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie klagen viele Patienten über ein Schwächegefühl, Schmerzen im Kopf, Unwohlsein. Solche Symptome können aus verschiedenen Gründen auftreten:
- die Immunität des Patienten schwächt sich ab - sowohl wegen Krankheit als auch weil Antibiotika nicht nur pathogene, sondern auch nützliche Flora im Körper zerstören;
- Wenn mikrobielle Zellen zerstört werden, sammeln sich Endotoxine im Blut an: Eine solche Reaktion kann von Fieber und allgemeiner Verschlechterung des Wohlbefindens begleitet sein.
Darüber hinaus kann Lymphadenitis eine Folge einer Virusinfektion sein. Der Erreger in einer solchen Situation wird zu einer Grippe-Virus, Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, oder so weiter. Es ist bekannt, dass ein Antibiotikum nehmen, wenn lymphadenitis viralen Ursprungs ist unpraktisch, weil die Erreger zu zerstören, kann er nicht, und die Krankheit fortschreiten. In einem solchen Fall besteht ein Bedarf an antiviralen Arzneimitteln.
Überdosis
- Eine Überdosierung von Penicillin-Antibiotika und Cephalosporinen äußert sich in Übelkeit mit Erbrechen und Durchfall. Bei intravaskulärer Injektion einer zu hohen Penicillindosis kann sich ein konvulsiver Zustand entwickeln. Wenn der Patient an Nierenversagen leidet, entwickelt sich nach Einführung von Penicillin häufig eine Hyperkaliämie, deren Anzeichen im EKG sichtbar sind. Große Dosen sind auch mit Enzephalopathie, geistige Anomalien behaftet.
- Bei Überdosierung von Tetracyclinen werden Bauchschmerzen mit Übelkeit beobachtet. Nach der Verwendung von Antibiotika mit abgelaufener Haltbarkeit, ist es möglich, Hypokalzämie, Hypokaliämie zu entwickeln.
- Wenn eine Überdosierung von Levomycetin Übelkeit mit Erbrechen, Appetitlosigkeit auftritt, gibt es Anzeichen von Atemstillstand. Weniger häufig während 5-12 Stunden nach der Einnahme einer großen Dosis des Antibiotikums werden akute Zeichen der Herzinsuffizienz gefunden.
- Wenn eine Überdosierung von Antibiotika-Fluorchinolonen Herz- und / oder Nierenversagen entwickelt, gibt es toxische Schäden an der Leber, Gelenkschmerzen auftreten.
Die Behandlung der Überdosierung beginnt mit dem vollständigen Entzug des Medikaments und der Beschleunigung seiner Ausscheidung aus dem Körper. Unentbehrlich in dieser Situation sind osmotische Diuretika und Aktivkohle. Bei Bedarf wird eine symptomatische Behandlung verordnet.
Das Auftreten von Anfällen ist eine Gelegenheit, Diazepam zu verschreiben, und bei schwerem Nierenversagen ist es möglich, Hämodialyse oder andere Verfahren zur Blutreinigung zu verwenden.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die beliebtesten Antibiotika für Lymphadenitis - Penicilline - können nicht in Kombination mit Allopurinol verschrieben werden, da das Risiko von "Ampicillin-Ausschlag" hoch ist.
Antibakterielle Synergie wird vor dem Hintergrund von Penicillinen mit Makroliden oder Tetracyclinen beobachtet. Aminoglykoside mit Penicillinen werden nur mit oraler Aufnahme kombiniert: das Mischen dieser Antibiotika in einer Spritze führt zum Verlust der Arzneimittelaktivität.
Vor der Verschreibung von Antibiotika für Frauen im gebärfähigen Alter muss geklärt werden, ob sie orale Kontrazeptiva einnehmen, da einige Medikamente - zum Beispiel Penicilline - ihre Wirksamkeit beeinträchtigen können. Für die Zeit der Behandlung mit Antibiotika ist es besser für Frauen, die Verhütungspillen vorübergehend zu unterbrechen und sie durch Barrieremethoden der Empfängnisverhütung zu ersetzen.
Penicilline vermeiden die Verschreibung an Patienten, die aufgrund des hohen Blutungsrisikos gleichzeitig Antikoagulanzien, Antiaggregate und nichtsteroidale Antirheumatika einnehmen.
Makrolide werden nicht in Kombination mit Anti-Säure-Wirkstoffen eingesetzt (die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie ist reduziert). Auch Makrolid-Antibiotika werden nicht zusammen mit Amphenicol und Lincosamiden, Statinen, angeboten.
Lagerbedingungen
Die meisten Antibiotika, die für Lymphadenitis verwendet werden, sind so konzipiert, dass sie bei normaler Raumtemperatur gelagert werden - das heißt, 15-22 ° C sind optimal. Manchmal weist der Hinweis auf besondere Bedingungen für die Konservierung von Medikamenten hin - beispielsweise kann für injizierbare Lösungen ein trockener, kühler Ort (Kühlschrank) empfohlen werden.
In Räumen, an verdunkelten Orten, abseits von Heizgeräten, werden üblicherweise antibakterielle Pillen und Kapseln gelagert.
Gefrorene Medikamente, sowie in der Sonne oder in einem heißen Raum überhitzt, soll auch nicht essen: solche Antibiotika können ihre eigenen Eigenschaften verändern und den Patienten mit lymphadenitis schaden.
Haltbarkeit
Die Haltbarkeit von Antibiotika für Lymphadenitis kann in der Regel 2-3 Jahre betragen. Dieser Punkt ist in Bezug auf ein spezifisches antibakterielles Mittel besser spezifiziert.
Das Verfallsdatum, das auf der Verpackung von der Medikation vorgeschrieben ist, kann der Realität nur dann entsprechen, wenn das in der Anmerkung zur Zubereitung angegebene angemessene Temperaturregime eingehalten wurde.
Lymphadenitis verschwindet nicht nach einer Antibiotikakur: warum?
Lymphadenitis kann bakteriell, viral, allergisch sein. Diese Natur wird durch vorbereitende Analysen bestimmt - zum Beispiel durch einen Abstrich auf die Flora und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
Der Virustyp kann nicht mit Antibiotika behandelt werden - dafür gibt es antivirale Medikamente. Bei einer allergischen Lymphadenitis bringen auch Antibiotika keinen Vorteil - außerdem kann auch viel Schaden anrichten. In solchen Situationen wird es keine positive Dynamik in der Behandlung von Lymphadenitis geben, da die Medikamente ursprünglich falsch verordnet wurden.
Es kommt vor, dass selbst bei bakterieller Lymphadenitis das Antibiotikum nicht wirkt - zum Beispiel, wenn die Mikroben dagegen unempfindlich sind. In einer ähnlichen Situation ist es notwendig, die bereits erwähnte Analyse auf die Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu übertragen.
Ist es möglich, Lymphadenitis ohne Antibiotika zu heilen?
Nicht immer mit Lymphadenitis ist es ratsam, Antibiotika zu verwenden. Wir haben bereits erwähnt, dass die Krankheit viraler oder allergischer Art sein kann, und antibakterielle Mittel werden in solchen Situationen nicht verschrieben.
Grundlegende Rolle die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie spielt Lymphadenopathie bei der Bestimmung verursachen: es durch die Zone Inspektion festgestellt wird, in dem in den betroffenen Stellen Lymphe ottekaet, und auch mittels Laboranalysen (KLA für infektiöse Mononukleose Test Antistreptolysin Titer, VDRL Reaktion und so weiter.). In diesem Fall ist die häufigste Methode der Diagnose eine Punktion mit einer Knotenbiopsie. Zurückgezogen Material Gram-Färbung unterzogen wird, wurden auf Nährmedium ausplattiert Kulturen von aeroben und anaeroben Mikroorganismen sowie Mykobakterien zu bestimmen.
Bei Lymphadenitis, hervorgerufen durch atypische Mykobakterien, sind Antibiotika in den meisten Fällen nicht notwendig: Bei Verschlimmerung der Erkrankung wird eine operative Behandlung mit Exzision der betroffenen Knoten durchgeführt. Nach dem Eingriff werden antimykobakterielle Mittel eingenommen.
In anderen Fällen können Antibiotika gegen Lymphadenitis verschrieben werden, bevor die Ergebnisse der Aussaat und der Bakterioskopie erhalten werden, wenn die Situation eine dringende Behandlung erfordert. In einer ähnlichen Situation, verwenden Sie Penicillin-Präparate oder andere Antibiotika, die gegen die häufigsten Krankheitserreger aktiv sind.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Antibiotika für Lymphadenitis" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.