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Gesundheit

Anästhesiesuppositorium nach der Geburt

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 25.06.2018
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Neun Monate lang trägt eine Frau ihr Baby und erwartet mit Spannung den Beginn des entscheidenden Moments - die Geburt eines Kindes. Geburt ist ein natürlicher Prozess, begleitet von einer enormen Belastung für den weiblichen Körper. Hormonelle Veränderungen, körperliche Schmerzen und psychischer Stress sind Faktoren, die die Frau bei der Geburt begleiten. Wenn die erste Geburt, oder wiederholt und schnelles, großes Kind oder Gynäkologen angelernt führten natürliche Geburt, dass Komplikationen in Form von internen und externen Rissen, Risse in der Vagina und Perineum entstehen. Die Ursachen dieser Komplikationen können auch Unterentwicklung der Vagina (eng und kurz), Analphabeten Verwendung von Geburtszangen oder Vakuum-Extraktor sein. Lücken werden durch Sticken beseitigt. Infolgedessen können raue und schmerzhafte Narben verbleiben, die das normale Leben stören. Zur Vorbeugung von Kopfverletzungen verwendeten das Baby und spontane vaginale oder perineale Tränen Mütter geburtshilfliche chirurgische Taktik der Lieferung - episiotomy. Das Perineum und die hintere Wand der Vagina werden chirurgisch präpariert. Nach der Geburt des Kindes werden die Ränder der Schnitte zusammengefügt und mit Nähten fixiert.

Wenn Sie Nähte im Schritt und in der Vagina anwenden, müssen Sie die Regeln der Körperhygiene beachten. Maßnahmen ergreifen, die verhindern sollen, dass die pathogene Mikroflora in die Nähte eindringt und aufquillt.

Nach der Geburt kann eine Frau durch Schmerzen und Blutungen von verletzten Hämorrhoiden belästigt werden. Diese Tatsache wirkt sich negativ auf den Allgemeinzustand der Mutter bei der Geburt aus.

Das puerperium intensiv, eine fortgesetzte Natur und obsessive quälende Schmerzen im Dammbereich, Schmerzen im unteren Rücken nach Periduralanästhesie, Schmerzen im Anus und Rektum nach der Verletzung Hämorrhoiden, Schmerzen mit Sectio verbunden. Einige Wochen nach der Geburt werden die Fortpflanzungsorgane der Frau wieder normal werden. Die Gebärmutter reduziert wird, wird mit einem Kind Schmerzen und Schwellungen des Dammes und Mutter sein kann, miteinander genießen Geselligkeit.

Der Schmerzfaktor wirkt sich negativ auf die Regulation des Laktationsprozesses und des psychischen Zustandes des gebärenden Kindes aus. Die Frau in der postpartalen Phase ist emotional instabil und befindet sich in der stärksten Stresssituation, so dass ein sehr wichtiger Punkt die Linderung und Beseitigung des Schmerzsyndroms sein wird. Zur Bestimmung der Art der Analgesie (Tabletten, Suppositorien, Injektionen) ist eine fachärztliche Beratung erforderlich. Der behandelnde Arzt wird in der Lage sein, angemessen zu beurteilen, ob der Nutzen für die Mutter die potenziellen Risiken der Entwicklung von Nebenwirkungen beim Neugeborenen übersteigt. Selbstmedikation ist inakzeptabel und hat unvorhersehbare und gefährliche Folgen. Rektal- und Vaginalzäpfchen können für die Anästhesie in Puerperia verwendet werden. Sie haben sowohl allgemeine als auch lokalanästhetische Wirkungen. Haben entzündungshemmende Wirkung. Die Namen der analgetischen Suppositorien in der postpartalen Periode sind die folgenden: Ketorol, Ketanol, Diclof, Diclofenac, Voltaren.

Die wirksamsten analgetischen Zäpfchen mit Erfolg, die in der gynäkologischen Praxis nach der Geburt verwendet werden, sind das rektale Zäpfchen Diclofenac.

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Hinweise Anästhesierende Zäpfchen nach der Geburt

  • Degenerative, destruktive posttraumatische akute und chronische Erkrankungen.
  • Um Ödematöse-Schmerz-Syndrom in der postoperativen Phase zu beseitigen.
  • Gynäkologische Praxis: Postpartale Phase, Algodismenorea (Diclofenac ist in der Lage, Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Schwere des Blutverlustes zu reduzieren).
  • Neurologie: Beseitigung von akuten Schmerzen im Rücken, Migräne, mit Tunnel-Syndromen.

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Pharmakodynamik

Der Wirkstoff ist Natriumdiclofenac. Bezieht sich auf eine Gruppe von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, ist ein wirksames multifunktionales Werkzeug in verschiedenen Bereichen der medizinischen Praxis. Diclofenac hat entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkungen.

Entzündungshemmende Aktivität beruht auf der Unterdrückung der Synthese von bioaktiven Verbindungen, die jeden Entzündungsprozess im Körper begleiten. Diclofenac hemmt signifikant die Sekretion von Substanzen, die zur Entstehung eines aktiven Entzündungsprozesses, erhöhter Körpertemperatur und Schmerzen beitragen.

Analgetische Wirkung wird durch die Fähigkeit von Metaboliten Diclofenac-Natrium beeinflusst die Intensität der Schmerzen erklärt durch den Grad der Stimulation bestimmter Hirnrezeptoren zu beeinflussen. Neben dem zentralen Signalunterdrückungseffekt von Schmerzmitteln und der Empfindlichkeit der peripheren Rezeptoren, das heißt es kann gefolgert werden, dass das Medikament analgetische Wirkung erreicht Diclofenac durch Impulsunterbrechungen raznourovnevyh Kettenglieder Auftreten von Schmerzsignalen.

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Pharmakokinetik

Bei der rektalen Verabreichung wird der aktive Wirkstoff schnell und vollständig in den Blutkreislauf aufgenommen. Nach 0,5 bis 1 Stunde nach der Verabreichung erreicht die Konzentration der Substanz im Blut ein maximales Niveau, was viel schneller ist als bei der oralen Aufnahme von tablettiertem Natriumdiclofenac (2-4 Stunden). Es wird von der Leber in aktive Metaboliten umgewandelt, die die Rezeptoren des neuronalen Gewebes beeinflussen. Inaktive Derivate von Diclofenac werden hauptsächlich durch die Nieren (65%) und teilweise durch den Darm (30%) ausgeschieden.

Bei Patienten mit chronisch funktioneller Hepatitis und Leberzirrhose mit einer Verletzung in der Nierenarbeit wurde keine Pharmakokinetik beobachtet.

Bei mäßiger Störung der Filtrationsfunktion der Nieren zeichnet es sich durch eine Verlängerung der Clearance-Zeit aus. Diclofenac im Körper kumuliert nicht. Dringt in die Muttermilch und die Synovialflüssigkeit ein.

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Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber Diclofenac oder anderen nicht-steroidalen Arzneimitteln (möglicherweise eine "Aspirin-Triade");
  • destruktiv-entzündliche Veränderungen der Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltraktes (Erosion, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre in der akuten Phase der Manifestationen oder begleitet von offensichtlichen oder latenten Blutungen);
  • Exazerbation der Proktitis und Paraproktitis;
  • Verschlechterung des Verlaufs der Hämorrhoiden, begleitet von Blutungen;
  • Verletzung der Hämatopoese ungeklärter Genese;
  • Bedingungen, die mit Unterdrückung der Hämatopoese auftreten - aplastische oder hypoplastische Anämie, Thrombozytopenie;
  • akute Lebererkrankung;
  • akute Nierenerkrankung, begleitet von einer starken Beeinträchtigung der Filtrationskapazität;
  • Kinder bis 16 Jahre alt;
  • Schwangerschaft (besonders III Trimenon);
  • Stillzeit (ggf. Langzeitbehandlung mit Diclofenac, Stillzeit empfohlenes Absetzen);
  • das Vorhandensein einer bestätigten Hyperkaliämie.

Die Risikofaktoren, bei denen die Ernennung und Dosierung von Diclofenac zu einem Arzt besonders sorgfältig ausgewählt werden sollte:

  • Alter 65 Jahre.
  • Hypertensive Krankheit.
  • Moderate und tiefe Grad der chronischen Niereninsuffizienz mit beeinträchtigter Filtrationskapazität.
  • Chronisch destruktive Erkrankungen der Leber.
  • Herzversagen.
  • Empfang von Alkohol.
  • Rauchen.

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Nebenwirkungen Anästhesierende Zäpfchen nach der Geburt

In der Regel wird das Medikament von den Patienten gut vertragen. Bei rektaler Anwendung können lokale Reaktionen auftreten: Juckreiz, Brennen, Schmerzen während der Defäkation, Schleimabsonderung mit einer Beimischung von Blut, Schwellung an der Injektionsstelle;

  • hämatopoetisches System - Thrombozytopenie, Leukozytopenie, Agranulozytopenie;
  • ZNS - Schwindel, Kopfschmerz, Zittern der Hände, Krämpfe;
  • Nervensystem - Reizbarkeit, Angst, Schlaflosigkeit, Depression, Desorientierung;
  • Herz-Kreislauf-System - Tachykardie, Brustschmerzen, erhöhter Blutdruck;
  • Atmung - Atemnot, Asthma bronchiale;
  • Immunsystem - Überempfindlichkeit, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem;
  • Magen-Darm-Trakt - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, verminderter Appetit, Proktitis, Exazerbation von Colitis ulcerosa, Verstopfung, Verschlimmerung von Hämorrhoiden, das Auftreten von HCC;
  • Verdauungsorgane - Pankreatitis, toxische Hepatitis mit einem Anstieg der Transaminasen und Bilirubin, akutes Leberversagen;
  • Haut - Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit;
  • Ausscheidungssystem - akutes Nierenversagen, das Auftreten von Blut und Eiweiß im Urin, das Auftreten eines akuten nephrotischen Syndroms;
  • die Manifestation von lokalen Reaktionen - Reizung an dem Ort, an dem das Medikament verwendet wurde.

Nebenwirkungen bei der Verwendung von Diclofenac treten während der Langzeitanwendung oder der Anwendung hoher Dosen auf.

Wenn nach der Anwendung des Zäpfchens eine der aufgelisteten Nebenwirkungen auftritt oder sich verschlimmert, ist es notwendig, den behandelnden Arzt sofort darüber zu informieren.

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Dosierung und Verabreichung

Diclofenac in Form von rektalen Zäpfchen hat Vorteile gegenüber dem enteralen und parenteralen Verabreichungsweg des Arzneimittels. Zäpfchen verursachen bei der Injektion keine Komplikationen (Infiltrate, Abszesse) und werden viel schneller resorbiert als Tablettenformen. Rektalsuppositorien wirken nicht reizend auf die Schleimhäute von Magen und Zwölffingerdarm, die Barrierefunktion der Leber beeinträchtigt die Aktivität des Medikaments weniger intensiv. Die Tagesdosis sollte vom behandelnden Arzt je nach Problem berechnet werden (nicht mehr als 150 mg / Tag).

Vor der Verwendung von Zäpfchen wird empfohlen, den Darm so zu reinigen, dass der Hauptwirkstoff absorbiert wird. Das Suppositorium aus der Konturplastikverpackung lösen. Es ist notwendig, das Suppositorium so tief wie möglich in den Anus zu injizieren. Es ist ratsam, diese Manipulation für die Nacht oder nach der Einführung sollte in der Liegeposition 20-30 Minuten durchgeführt werden. In der geburtshilflich-gynäkologischen Praxis (Kaiserschnitt und für die Analgesie nach der Geburt) wird Diclofenac empfohlen, wenn der Nutzen für die Mutter die möglichen Risiken für das Kind übersteigt. Selbstmedikation in der Geburtshilfe kann den Zustand der Mutter erheblich verschlechtern. Daher sollte die Wahl der Mittel und Methoden der Anästhesie nach der Geburt einem qualifizierten Arzt anvertraut werden.

Die tägliche Dosierung gemäß den Anweisungen ist: 1 Zäpfchen (Diclophenacum 0,1 g) rektal einmal.

Die Dauer des Behandlungsverlaufs und die Dosis des Medikaments werden vom Arzt individuell unter Berücksichtigung der Dynamik und Verträglichkeit der Therapie festgelegt.

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Überdosis

Symptome von Natrium Diclofenac Überdosierung - Beschwerden in der Magengegend, Erbrechen, HCC, Durchfall, Schwindel, Tinnitus.

Die Überschreitung der empfohlenen Dosis kann die Nierenarbeit (Entwicklung eines nephrotischen Syndroms) und die toxische Schädigung der Leber beeinträchtigen.

Behandlung: Es gibt kein Antidot gegen Natriumdiclofenac. Die Behandlung einer Überdosierung besteht in der Aufrechterhaltung der vitalen Vitalfunktionen des Körpers und der symptomatischen Therapie. Die Verwendung von Hämodialyse und forcierter Diurese hat keine Wirkung, da Diclofenac und seine Metaboliten signifikant an Blutplasmaproteine binden.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Mit der synchronen Anwendung der Suppositorien "Diclofenac" mit:

  • Lithium-Digoxin-haltige Arzneimittel erhöhen das Niveau ihrer Konzentration im Blut;
  • harntreibend und blutdrucksenkend verringert ihre Wirksamkeit;
  • kaliumsparende Diuretika - Kaliumspiegel im Blut steigen wahrscheinlich an;
  • Glukokortikoide - das Risiko, ein HCC zu entwickeln, ist signifikant erhöht;
  • Cyclosporin, Methotrexat erhöht deutlich ihre toxische Wirkung auf die Leber;
  • Antikoagulanzien - eine konstante Kontrolle der Blutgerinnung ist notwendig;
  • Derivate von Chinol - es kann Krämpfe geben;
  • hypoglykämische Medikamente haben fast keine Wirkung auf ihre Wirksamkeit, aber es ist notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut zu überwachen;
  • Alkohol - manifestiert sich durch schwere toxische Intoxikation, unregelmäßiger Blutdruck, verlangsamter Stoffwechsel und Beseitigung beider Substanzen, Störungen in der Arbeit des Nervensystems.

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Lagerbedingungen

Suppositorien werden an einem kühlen, dunklen Ort bei einer Lufttemperatur 8 gespeichert sind, um C - + 15 von C (im Kühlschrank). Erhitzen von Kunststoff-Einzelverpackungen nicht zulassen. Suppositorien in Paketen mit beschädigter Integrität sind nicht verwendbar und können infiziert werden. Von Kindern fernhalten.

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Haltbarkeit

Haltbarkeit ist 2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht am Ende des auf dem Originalkarton angegebenen Zeitraums.

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Es ist wichtig zu wissen!

Postnatale Psychose ist eine Erkrankung, bei der eine Frau von einem manischen Syndrom gequält wird, um etwas mit sich selbst oder mit einem Kind zu tun. Es wird durch Komplikationen verursacht, die nach der Geburt auftreten.

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Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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