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Gesundheit

Schmerzlinderungszäpfchen nach der Entbindung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Eine Frau trägt ihr Baby neun Monate lang in sich und wartet voller Angst und Freude auf den entscheidenden Moment – die Geburt des Kindes. Eine Geburt ist ein natürlicher Vorgang, der den weiblichen Körper enorm belastet. Hormonelle Veränderungen, körperliche Schmerzen und psychischer Stress sind Faktoren, die die Wehen einer Frau unweigerlich begleiten. Erfolgt die Geburt zum ersten Mal oder kommt es wiederholt und schnell, ist das Baby groß oder war der Frauenarzt nicht ausreichend qualifiziert, eine natürliche Geburt durchzuführen, können Komplikationen in Form von inneren und äußeren Rissen sowie Rissen in der Scheide und im Damm auftreten. Diese Komplikationen können auch durch eine unterentwickelte Scheide (schmal und kurz) sowie den unsachgemäßen Gebrauch einer Geburtszange oder einer Saugglocke verursacht werden. Risse werden durch Nähen behoben. Anschließend können raue und schmerzhafte Narben zurückbleiben, die ein normales Leben beeinträchtigen. Um Schädel-Hirn-Verletzungen des Säuglings und spontane Risse der Vagina oder des Perineums der Mutter während der Wehen zu verhindern, werden geburtshilfliche chirurgische Methoden des Geburtsmanagements angewendet – die Episiotomie. Der Damm und die Rückwand der Vagina werden chirurgisch präpariert. Nach der Geburt des Kindes werden die Schnittränder verbunden und mit Nähten fixiert.

Beim Anbringen von Nähten im Damm und in der Vagina müssen die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig beachtet werden. Führen Sie Maßnahmen durch, um das Eindringen pathogener Mikroflora in die Nähte und deren Eiterung zu verhindern.

Nach der Geburt kann eine Frau unter Schmerzen und Blutungen aufgrund verletzter Hämorrhoiden leiden. Dies wirkt sich sehr negativ auf den Allgemeinzustand der Gebärenden aus.

Im Wochenbett treten starke, ständige Schmerzen und Zwangsschmerzen im Dammbereich auf, Schmerzen im unteren Rückenbereich nach einer Epiduralanästhesie, Schmerzen im After und Rektum nach Hämorrhoidenverletzungen sowie Schmerzen im Zusammenhang mit einem Kaiserschnitt. Wenige Wochen nach der Geburt normalisieren sich die Geschlechtsorgane der Frau. Die Gebärmutter zieht sich zusammen, Schmerzen und Schwellungen im Dammbereich klingen ab, und Mutter und Kind können wieder die Gesellschaft des anderen genießen.

Der Schmerzfaktor wirkt sich negativ auf die Regulierung des Laktationsvorgangs und den psychischen Zustand der Frau während der Wehen aus. Eine Frau im Wochenbett ist emotional instabil und befindet sich in einem sehr angespannten Zustand, daher ist es sehr wichtig, Schmerzen zu lindern und zu beseitigen. Um die Art der Schmerzlinderung (Tabletten, Zäpfchen, Injektionen) zu bestimmen, ist eine Facharztkonsultation erforderlich. Der behandelnde Arzt kann angemessen beurteilen, inwieweit der Nutzen für die Mutter die potenziellen Risiken der Entwicklung von Nebenwirkungen beim Neugeborenen übersteigt. Selbstmedikation ist inakzeptabel und kann unvorhersehbare und gefährliche Folgen haben. Rektale und vaginale Zäpfchen können zur Schmerzlinderung im Wochenbett verwendet werden. Sie haben sowohl eine allgemein- als auch eine lokalanästhetische Wirkung. Sie wirken entzündungshemmend. Die Namen der im Wochenbett zugelassenen schmerzlindernden Zäpfchen sind: Ketorol, Ketanol, DicloF, Diclofenac, Voltaren.

Die wirksamsten schmerzlindernden Zäpfchen, die in der gynäkologischen Praxis nach der Geburt erfolgreich eingesetzt werden, sind rektale Zäpfchen mit Diclofenac.

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Hinweise Schmerzlinderungszäpfchen nach der Geburt

  • Degenerative, destruktive posttraumatische akute und chronische Erkrankungen.
  • Zur Beseitigung von Ödemen und Schmerzen in der postoperativen Phase.
  • Gynäkologische Praxis: Wochenbett, Algomenorrhoe (Diclofenac kann das Schmerzsyndrom beseitigen und die Schwere des Blutverlusts verringern).
  • Neurologie: Linderung akuter Rückenschmerzen, migräneartiger Kopfschmerzen, Tunnelsyndrome.

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Pharmakodynamik

Wirkstoff – Natriumdiclofenac. Gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika und ist ein wirksames Multifunktionsmittel, das in verschiedenen Bereichen der medizinischen Praxis eingesetzt wird. Diclofenac hat antiphlogistische, analgetische und fiebersenkende Wirkungen.

Die entzündungshemmende Wirkung basiert auf der Unterdrückung der Synthese bioaktiver Verbindungen, die jeden Entzündungsprozess im Körper begleiten. Diclofenac hemmt signifikant die Sekretion von Substanzen, die zum Auftreten eines aktiven Entzündungsprozesses, einer Erhöhung der Körpertemperatur und eines Schmerzfaktors beitragen.

Die analgetische Wirkung erklärt sich aus der Fähigkeit von Diclofenac-Natrium-Metaboliten, die Intensität von Schmerzempfindungen zu beeinflussen, indem sie den Grad der Reizung bestimmter Rezeptoren im Gehirn beeinflussen. Neben der Unterdrückung des zentralen Signals beeinflusst das Medikament auch die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren, d. h. man kann den Schluss ziehen, dass das Medikament Diclofenac eine analgetische Wirkung erzielt, indem es den Impuls auf verschiedenen Ebenen der Schmerzsignalkette unterbricht.

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Pharmakokinetik

Bei rektaler Verabreichung wird eine schnelle und vollständige Aufnahme des Wirkstoffs in den Blutkreislauf beobachtet. 0,5 - 1 Stunde nach der Verabreichung erreicht die Konzentration der Substanz im Blut ihren Höchstwert, was viel schneller ist als bei oraler Verabreichung von Natriumdiclofenac-Tabletten (2-4 Stunden). Es wird von der Leber in aktive Metaboliten umgewandelt, die die Rezeptoren des Nervengewebes beeinflussen. Inaktive Derivate von Diclofenac werden hauptsächlich über die Nieren (65%) und teilweise über den Darm (30%) aus dem Körper ausgeschieden.

Bei Patienten mit chronischer funktioneller Hepatitis und zirrhotischen Veränderungen in der Leber sowie eingeschränkter Nierenfunktion wurden keine pharmakokinetischen Merkmale beobachtet.

In mittelschweren Fällen ist eine eingeschränkte Nierenfiltrationsfunktion durch eine Verlängerung der Clearance-Zeit gekennzeichnet. Diclofenac reichert sich nicht im Körper an. Es gelangt in die Muttermilch und die Synovialflüssigkeit.

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Dosierung und Verabreichung

Diclofenac in Form von rektalen Zäpfchen hat Vorteile gegenüber der enteralen und parenteralen Verabreichung des Arzneimittels. Zäpfchen verursachen keine Komplikationen, die bei Injektionen möglich sind (Infiltrate, Abszesse) und werden viel schneller resorbiert als Tablettenformen. Rektale Zäpfchen reizen die Schleimhäute von Magen und Zwölffingerdarm nicht, die Aktivität des Arzneimittels wird durch die Barrierefunktion der Leber weniger beeinflusst. Die Tagesdosis des Arzneimittels sollte vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom aufgetretenen Problem berechnet werden (nicht mehr als 150 mg / Tag).

Vor der Anwendung von Zäpfchen wird empfohlen, den Darm zu reinigen, damit der Hauptwirkstoff aufgenommen wird. Nehmen Sie das Zäpfchen aus der Konturverpackung. Die Zäpfchen müssen so tief wie möglich in den Anus eingeführt werden. Es wird empfohlen, diese Manipulation nachts durchzuführen oder sich nach dem Einführen 20-30 Minuten hinzulegen. In der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis (Kaiserschnitt und zur Schmerzlinderung nach der Geburt) wird die Anwendung von Diclofenac empfohlen, wenn der Nutzen für die Mutter die möglichen Risiken für das Kind überwiegt. Selbstmedikation in der Geburtshilfe kann den Zustand der Gebärenden erheblich verschlechtern. Daher sollte die Auswahl der Mittel und Methoden zur Schmerzlinderung nach der Geburt einem qualifizierten Arzt anvertraut werden.

Die Tagesdosis beträgt laut Anleitung: 1 Zäpfchen (Diclophenacum 0,1 g) einmal rektal.

Die Dauer der Behandlung und die Dosierung des Arzneimittels werden vom Arzt individuell unter Berücksichtigung der Dynamik und Verträglichkeit der Therapie festgelegt.

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Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Diclofenac oder andere nichtsteroidale Arzneimittel (möglicherweise „Aspirin-Trias“);
  • destruktive und entzündliche Veränderungen der Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts (Erosionen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre in der akuten Phase der Manifestationen oder begleitet von offensichtlichen oder versteckten Blutungen);
  • Verschlimmerung von Proktitis und Paraproktitis;
  • Verschlimmerung von Hämorrhoiden, begleitet von Blutungen;
  • Störung der Hämatopoese unbekannter Genese;
  • Zustände, die mit einer Unterdrückung der Hämatopoese einhergehen – aplastische oder hypoplastische Anämie, Thrombozytopenie;
  • akute Lebererkrankungen;
  • akute Nierenerkrankungen, die mit einer starken Beeinträchtigung der Filtrationskapazität einhergehen;
  • Kinder unter 16 Jahren;
  • Schwangerschaft (insbesondere das dritte Trimester);
  • Stillzeit (wenn eine längere Behandlung mit Diclofenac erforderlich ist, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen);
  • Vorhandensein einer bestätigten Hyperkaliämie.

Risikofaktoren, aufgrund derer der Arzt die Verordnung und Dosierung von Diclofenac besonders sorgfältig auswählen sollte:

  • Alter 65 Jahre.
  • Hypertonie.
  • Mittelschweres und schweres chronisches Nierenversagen mit eingeschränkter Filtrationskapazität.
  • Chronisch destruktive Lebererkrankungen.
  • Herzinsuffizienz.
  • Alkoholkonsum.
  • Rauchen.

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Nebenwirkungen Schmerzlinderungszäpfchen nach der Geburt

Das Medikament wird von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen. Bei rektaler Verabreichung können lokale Reaktionen auftreten: Juckreiz, Brennen, Schmerzen beim Stuhlgang, mit Blut vermischter Schleimausfluss, Schwellung an der Injektionsstelle;

  • hämatopoetisches System - Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytopenie;
  • ZNS – Schwindel, Kopfschmerzen, Handzittern, Krämpfe;
  • Nervensystem – Reizbarkeit, Angst, Schlaflosigkeit, Depression, Desorientierung;
  • Herz-Kreislauf-System - Tachykardie, Brustschmerzen, erhöhter Blutdruck;
  • Atemwege - Kurzatmigkeit, Asthma bronchiale;
  • Immunsystem - Überempfindlichkeit, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem;
  • Magen-Darm-Trakt – Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Appetitlosigkeit, Proktitis, Verschlimmerung einer Colitis ulcerosa, Verstopfung, Verschlimmerung von Hämorrhoiden, Auftreten von Magen-Darm-Blutungen;
  • Verdauungsorgane - Pankreatitis, toxische Hepatitis mit erhöhten Transaminasen- und Bilirubinspiegeln, akutes Leberversagen;
  • Haut - Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit;
  • Ausscheidungssystem - akutes Nierenversagen, Auftreten von Blut und Eiweiß im Urin, Entwicklung eines akuten nephrotischen Syndroms;
  • Manifestation lokaler Reaktionen – Reizung an der Stelle, an der das Arzneimittel angewendet wurde.

Nebenwirkungen bei der Anwendung von Diclofenac treten bei längerer Einnahme oder hoher Dosierung auf.

Wenn nach der Anwendung des Zäpfchens eine der aufgeführten Nebenwirkungen auftritt oder sich verschlimmert, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren.

Überdosis

Zu den Symptomen einer Überdosis Diclofenac-Natrium zählen Beschwerden im Oberbauch, Erbrechen, Magen-Darm-Blutungen, Durchfall, Schwindel und Tinnitus.

Eine Überschreitung der empfohlenen Dosis kann sich nachteilig auf die Nierenfunktion auswirken (Entwicklung eines nephrotischen Syndroms) und zu toxischen Leberschäden führen.

Behandlung: Es gibt kein Antidot gegen Diclofenac-Natrium. Die Behandlung einer Überdosierung besteht in der Unterstützung der grundlegenden Vitalfunktionen des Körpers und einer symptomatischen Therapie. Hämodialyse und forcierte Diurese sind aufgrund der signifikanten Bindung von Diclofenac und seinen Metaboliten an Plasmaproteine unwirksam.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Diclofenac-Zäpfchen mit:

  • Lithium-Digoxin-haltige Medikamente erhöhen deren Konzentration im Blut;
  • Diuretika und Antihypertensiva verringern ihre Wirksamkeit;
  • kaliumsparende Diuretika - ein Anstieg des Kaliumspiegels im Blut ist möglich;
  • Glukokortikoide – das Risiko, an Infektionen des Magen-Darm-Trakts zu erkranken, steigt erheblich an;
  • Cyclosporin und Methotrexat verstärken ihre toxische Wirkung auf die Leber erheblich.
  • Antikoagulanzien – eine ständige Überwachung der Blutgerinnung ist erforderlich;
  • Chinolderivate – es können Krämpfe auftreten;
  • blutzuckersenkende Medikamente haben praktisch keinen Einfluss auf ihre Wirksamkeit, jedoch ist eine Überwachung der Blutzuckerkonzentration erforderlich;
  • Alkohol – äußert sich in schwerer toxischer Intoxikation, Blutdruckanstiegen, Verlangsamung des Stoffwechsels und der Ausscheidung beider Substanzen sowie Funktionsstörungen des Nervensystems.

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Lagerbedingungen

Zäpfchen werden kühl und dunkel bei einer Lufttemperatur von +8 ° C bis +15 ° C (im Kühlschrank) gelagert. Einzelne Plastikverpackungen nicht erhitzen. Zäpfchen in beschädigten Verpackungen sind nicht zur Verwendung geeignet und können infiziert sein. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

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Haltbarkeit

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre. Nicht nach dem auf der Originalverpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Schmerzlinderungszäpfchen nach der Entbindung" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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