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Allergischer Schnupfen - Diagnose
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Körperliche Untersuchung
Die Diagnose einer allergischen Rhinitis besteht aus einem Komplex klinischer und labortechnischer Untersuchungsmethoden; eine sorgfältige Erhebung der Anamnese, eine Analyse der Beschwerden sowie lokale und allgemeine Untersuchungsmethoden sind von großer Bedeutung.
Bei der Untersuchung der Nasenhöhle mittels Rhinoskopie und, wenn möglich, Endoskopie werden charakteristische Veränderungen festgestellt: Schwellung der Nasenmuschelschleimhaut unterschiedlichen Schweregrades, Blässe der Schleimhaut, manchmal bläulich gefärbt, wässriger oder schaumiger Ausfluss. Bei der exsudativen Variante des Verlaufs findet sich Exsudat in den Nasengängen. Das Exsudat ist meist serös. In diesen Fällen wird bei dem Patienten eine allergische Rhinosinusitis diagnostiziert. Manchmal finden sich polypöse Wucherungen, die hauptsächlich aus dem mittleren Nasengang stammen. Oft kann eine polypöse Hyperplasie der mittleren Nasenmuschel festgestellt werden.
Laborforschung
Hauttests zur Bestimmung des Allergentyps sind in der klinischen Praxis weit verbreitet. Die Standardisierung von Allergenen und die Entwicklung qualitativ hochwertiger diagnostischer Testsysteme haben die Diagnostik der meisten Inhalationsallergene deutlich verbessert. Bei korrekt durchgeführten Hauttests lässt sich eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Erreger mit höherer Wahrscheinlichkeit feststellen. Aufgrund der Komplexität der Methodik und der Ergebnisinterpretation müssen solche Tests jedoch in einer allergologischen Einrichtung durchgeführt werden.
Als zuverlässig gelten auch Methoden, die den allergenspezifischen IgE-Spiegel im Blutserum bestimmen. Hierzu werden Allergosorbent- (RAST) und Radioimmunosorbent- (PRIST) Tests eingesetzt.
- RAST ist ein Test zum Nachweis erhöhter IgE-Konzentrationen im Blutserum. Er kann sowohl während einer Exazerbation als auch einer Remission eingesetzt werden.
- PRIST – der Test dient der Bestimmung des Gehalts radioaktiver Komplexe mittels eines Gammastrahlerzählers. Die Bestimmung des spezifischen IgE-Spiegels im Blutserum ist in ihrer diagnostischen Bedeutung mit Hauttests vergleichbar.
Diese Methoden kommen nur dann zum Einsatz, wenn eine spezifische Immuntherapie geplant ist oder eine sorgfältige Anamnese nicht zum Nachweis des Allergens führt.
Es wird auch eine Methode zur Untersuchung von Abstrichen der Nasenschleimhaut verwendet. Dabei werden Cluster von Eosinophilen, Becherzellen und Mastzellen nachgewiesen.
Instrumentelle Forschung
Mittels CT der Nasennebenhöhlen können parietale Verdickungen der Nasennebenhöhlenschleimhaut diagnostiziert und Varianten der allergischen Rhinitis abgegrenzt werden.
Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten
Es ist ratsam, bei Patienten mit Verdacht auf allergische Rhinitis eine Untersuchung unter Beteiligung eines Allergologen durchzuführen.