Allergische Rhinitis: Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Körperliche Untersuchung
Die Diagnose der allergischen Rhinitis besteht aus einem Komplex von klinischen und Labormethoden der Forschung, es ist wichtig, die Geschichte, Analyse von Beschwerden, lokale und allgemeine Methoden der Untersuchung sorgfältig zu sammeln.
Schleimhautödem turbinates unterschiedlichen Schweregrad, Blässe der Schleimhaut, manchmal mit einem bläulichen Schimmer oder wässerig Schaum Entladung: Bei der Untersuchung der Nasenhöhle und in rinoskopii vovmozhnosti durch das Endoskop verwendet wird, charakteristische Veränderungen bestimmt. In der Ausführungsform der Strömung in den Nasengängen wird Exsudat gefunden. Exsudat in der Regel serös. In diesen Fällen wird bei dem Patienten eine allergische Rhinosinusitis diagnostiziert. Gelegentlich werden polypöse Wucherungen, hauptsächlich von der mittleren Nasenpassage, entdeckt. Es ist oft möglich, eine polypöse Hyperplasie der mittleren Nasenschale zu unterscheiden.
Laborforschung
In der klinischen Praxis werden Hauttests häufig verwendet, um den Allergentyp zu bestimmen. Dank der Standardisierung von Allergenen und der Entwicklung von diagnostischen Testsystemen in ausreichender Qualität konnte die Diagnose der meisten Inhalationsallergene deutlich verbessert werden. Mit der richtigen Durchführung von Hauttests ist es wahrscheinlicher, das Vorhandensein von Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Mitteln zu bestimmen. Angesichts der Komplexität der Technik und der Interpretation der Ergebnisse sollten solche Tests jedoch in einer allergologischen Einrichtung durchgeführt werden.
Außerdem werden zuverlässige Methoden verwendet, um den Gehalt an allergenspezifischem IgE im Blutserum zu bestimmen. Hierzu werden Allergosorbent (RAST) - und Radioimmunosorbent (PRIST) -Tests eingesetzt.
- RAST ist ein Test, mit dem ein Anstieg der IgE-Konzentration im Serum nachgewiesen werden kann. Es kann sowohl während der Exazerbation als auch während der Remission angewendet werden.
- PRIST - der Test wird verwendet, um das Niveau der radioaktiven Komplexe mit Hilfe eines Gammastrahlungsmessers zu bestimmen. Die Bestimmung des spezifischen IgE-Spiegels im Serum für diagnostische Signifikanz ist vergleichbar mit Hauttests.
Diese Methoden werden nur in Fällen verwendet, in denen eine spezifische Immuntherapie geplant ist, oder in Fällen, in denen eine sorgfältige Erfassung einer Anamnese das Allergen nicht verifiziert.
Auch wird eine Methode verwendet, um Abstriche von der Schleimhaut der Nasenhöhle zu untersuchen. In diesem Fall werden Cluster von Eosinophilen, Becher und Mastzellen identifiziert.
Instrumentelle Forschung
Mit Hilfe der CT der Nasennebenhöhlen ist es möglich, eine parietale Verdickung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen zu diagnostizieren, Varianten der allergischen Rhinitis zu differenzieren.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Die Befragung von Patienten mit Verdacht auf allergische Rhinitis ist sinnvoll, unter Beteiligung eines Allergologen durchzuführen.