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Akute und chronische rezidivierende Blasenentzündung bei Frauen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Infektionen des Harnsystems gelten als die häufigsten Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems in der ambulanten und stationären Praxis.
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen sind eine der häufigsten Erkrankungen von Frauen im gebärfähigen Alter. Während des Jahres erfahren 25-35% der Frauen zwischen 20 und 40 Jahren mindestens eine Episode von Harnwegsinfektionen. Die häufigste ist eine akute Zystitis. Laut den statistischen Daten sind in Russland 26-36 Millionen Krankheitsfälle pro Jahr registriert. Die Inzidenz der akuten Zystitis beträgt 0,5-0,7 Fälle pro Jahr pro Frau. Laut einer aktuellen internationalen Studie von Antibiotikaresistenz-Stämmen NIMP (2006), die von 61 Ländern der Welt teilnahmen, den Erreger der Krankheit führen - E. Coli, in 76,3% der Fälle veröffentlicht. Dann folgen S. Saprophiticus (3,6%), Klebsiella pneumonia (3,5%), Proteus mirabilis (3,1%) und Enterococcus faecalis (3%).
Ursachen akute und chronische rezidivierende Blasenentzündung bei Frauen
Mehr als 95% der unkomplizierten Harnwegsinfektionen werden durch einen einzelnen Mikroorganismus verursacht. Die häufigsten Erreger sind Gram-negative Enterobakterien, meist Escherichia coli (70-95% der Fälle). Der zweithäufigste Erreger ist Staphylococcus saprophyticus (5-20% aller unkomplizierten Harnwegsinfektionen), der bei jungen Frauen häufiger isoliert wird. Wesentlich weniger unkomplizierte Harnwegsinfektionen verursachen Klebsiella spp. Oder Proteus mirabilis. Pathogene durch unkomplizierte Harnwegsinfektionen sind in 1-2% der Fälle Gram-positive Mikroorganismen (Streptokokken der Gruppen B und D).
Wo tut es weh?
Diagnose akute und chronische rezidivierende Blasenentzündung bei Frauen
Der Plan für die Untersuchung von Patienten mit chronischer Zystitis sollte die folgenden Schritte umfassen
- Sorgfältige Sammlung der Anamnese (Merkmale des Verlaufs rezidivierender Erkrankungen der Harnwege, die vor dem Hintergrund sexuell übertragbarer Infektionen auftreten):
- Dauer der Krankheit für mehr als zwei Jahre;
- Auftreten von Pollakisurie außerhalb der Exazerbationsperiode bis zu 11-14 Mal pro Tag;
- anhaltender starker Schmerz über dem Busen, in der Harnröhre und Vagina, der zu sexueller und sozialer Fehlanpassung führt;
- Ineffizienz der traditionellen Antibiotika-Therapie.
- Allgemeine Analyse von Urin.
- Bakteriologische Untersuchung von Urin mit der Definition der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
- Untersuchung der Vagina mit Hilfe von Spiegeln, um anatomische Veränderungen auszuschließen (mit der O'Donnel-Probe).
- Untersuchung durch einen Gynäkologen.
- Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen (STI), zwei Methoden von zwei Loci (Gebärmutterhalskanal und Harnröhre).
- Ultraschall der Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems.
- Zystoskopie mit Biopsie und morphologische Untersuchung der Biopsie.
Wenn die Diagnose einer Zystitis in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten bereitet, ist die Behandlung nicht immer wirksam, und die Prognose ist nicht immer günstig, da es bei einer Reihe von Patienten nicht möglich ist, die Ursache, die zum Ausbruch der Krankheit geführt hat, festzustellen und zu beseitigen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnose der chronischen Zystitis mit Krankheiten mit einem ähnlichen klinischen Bild ist notwendig:
- Blasenkrebs;
- Tuberkulose der Harnwege;
- Adenomyose;
- Vulvovaginitis;
- spezifische Urethritis.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung akute und chronische rezidivierende Blasenentzündung bei Frauen
Die Behandlung der Zystitis sollte komplex sein (ätiologisch und pathogenetisch) und in erster Linie auf die Beseitigung der Ursachen des häufigen Wiederauftretens der Infektion der unteren Harnwege gerichtet sein.
Zystitis ist eine Infektionskrankheit, und folglich gibt es ohne Mittel keine Infektion.
Derzeit sind pathogenetisch fundierte Algorithmen zur konservativen Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des unteren Harntraktes entwickelt worden.
Akute und chronische rezidivierende Blasenentzündungen bei Frauen werden ebenfalls mit chirurgischen Methoden behandelt, die darauf abzielen, anatomische Veränderungen zu korrigieren und die Ursachen von urodynamischen Anomalien zu beseitigen.
Weitere Informationen zur Behandlung
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