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Behandlung von Blasenentzündungen
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Eine Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut. In den meisten Fällen ist es eine Infektion, die die Blasenentzündung verursacht. Die Behandlung richtet sich nach den Ursachen, die die Erkrankung ausgelöst haben.
Es gibt verschiedene Formen der Blasenentzündung: akute (primäre), chronische (sekundäre), infektiöse (unspezifische und spezifische), nichtinfektiöse (allergische, chemische, toxische, strahlenbedingte, medikamentöse, thermische, hämorrhagische usw.) Blasenentzündung. Die Behandlung des Patienten richtet sich nach der bei der Untersuchung festgestellten Krankheitsform.
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Behandlung einer akuten Blasenentzündung
Akute (primäre) Blasenentzündung gilt als rein weibliche Erkrankung. Die Behandlung dieser Erkrankung basiert auf einer antibakteriellen Therapie und umfasst eine schonende Ernährung, Ruhe, das Trinken großer Flüssigkeitsmengen (bis zu 2,5 Liter pro Tag), den Schutz vor Unterkühlung, die Vermeidung von Geschlechtsverkehr und die Überwachung der funktionellen Darmaktivität.
Bei starken Schmerzen muss die Patientin Vaginal- oder Rektalzäpfchen mit Analgetika einnehmen. Besteht kein Bedarf an Notfallversorgung, werden Antibiotika erst nach einem Antibiogramm verschrieben. Bereits am Ende des ersten Behandlungstages fühlt sich die Patientin besser, einige Begleitsymptome der Blasenentzündung verschwinden. Die Antibiotikabehandlung erfolgt über mehrere Monate mit wöchentlichen Medikamentenwechseln. Auch wenn die Krankheitssymptome nach 2-3 Tagen abgeklungen sind, sollte die Behandlung nicht abgebrochen werden, da ein hohes Rückfallrisiko besteht. Es wird empfohlen, die gesamte Antibiotikatherapie durchzuführen.
Behandlung einer chronischen Blasenentzündung
Chronische (sekundäre) Blasenentzündungen treten bei Patienten etwas seltener auf. Die Behandlung dieser Krankheitsform beginnt mit der Identifizierung der Ursachen, die zum Auftreten der Krankheit geführt haben. Neben der Beseitigung der Krankheitsursachen besteht die Behandlung der chronischen Blasenentzündung in der Entfernung von Blasensteinen, der Normalisierung urodynamischer Störungen usw. Dem Patienten wird für 3-4 Tage (erst nach einem Antibiotikatest) eine entzündungshemmende Therapie verschrieben, anschließend werden für mehrere Monate (normalerweise 3-6) Bactrim oder Nitrofurane verschrieben. Jeden Monat muss der Patient Urin zur bakteriologischen Untersuchung abgeben. Dieses Verfahren ist insbesondere in den ersten sechs Monaten nach Abschluss der Therapie angezeigt. Wenn die Tests auf Infektionen im Körper hinweisen, die eine Blasenentzündung verursachen, wird der Patient erneut mit einer entzündungshemmenden Therapie behandelt.
Behandlung einer allergischen Blasenentzündung
Eine allergische Blasenentzündung kann vor dem Hintergrund allergischer Reaktionen (z. B. anaphylaktischer Schock oder Asthma bronchiale) auftreten. Die Behandlung einer solchen Blasenentzündung, die auch als eigenständige Erkrankung auftreten kann, umfasst die Einnahme von Antihistaminika, da diese Medikamente bei der Beseitigung jeder Art von Allergie helfen. Antibiotika sind in diesem Fall wirkungslos. Dem Patienten wird außerdem Bettruhe und reichliches Trinken verordnet.
Behandlung einer toxischen Blasenentzündung
Eine chemische (toxische) Blasenentzündung entsteht durch die Einwirkung toxischer Medikamente auf die Blasenschleimhaut. Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Schmerzlinderung durch Schmerzmittel und Blasenspülung ab. Durch die Spülung wird die Blase von eingedrungenen Chemikalien befreit. Anschließend wird dem Patienten eine restaurative Therapie verordnet, nach der die Krankheit in der Regel für lange Zeit abklingt.
Behandlung einer Strahlenzystitis
Eine der Nebenwirkungen der Strahlentherapie ist die Strahlenzystitis. Die Behandlung umfasst die Spülung der Blase mit speziellen Lösungen oder die hyperbare Sauerstoffversorgung, d. h. die Einführung von Sauerstoff in die Blasenhöhle.
Behandlung einer medikamenteninduzierten Blasenentzündung
Die Ausscheidung von Medikamenten über die Nieren, die in engen Kontakt mit der Blasenschleimhaut kommen können, wird als medikamenteninduzierte Zystitis bezeichnet. Zur Behandlung werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Nierenfunktion unterstützen, sowie regelmäßige Urinproben zur allgemeinen Analyse. Wirksame Mittel gegen diese Erkrankung sind Cranberrysaft, Nierentees, Kanefron usw. Sie desinfizieren die Harnwege und lindern Reizungen.
Behandlung der thermischen Blasenentzündung
Der Kontakt der Blasenschleimhaut mit übermäßig heißen Flüssigkeiten führt zu einer thermischen Blasenentzündung. Die Behandlung basiert auf physiotherapeutischen Verfahren.
Behandlung der hämorrhagischen Zystitis
Eine hämorrhagische Zystitis äußert sich durch Blut im Urin sowie unangenehmen Uringeruch. Diese Form der Erkrankung entsteht durch die Zerstörung der Blasenschleimhaut und die hohe Durchlässigkeit der Gefäßwände. Bei einer hämorrhagischen Zystitis wird dem Patienten Bettruhe, viel Flüssigkeitsaufnahme und eine schonende Diät verordnet. Je nach Krankheitsursache können dem Patienten außerdem antibakterielle Medikamente sowie Medikamente zur Stärkung der Gefäßwände verschrieben werden.
Unabhängig von der Ursache der Blasenentzündung sollte die Behandlung der Krankheit nur unter Aufsicht eines Urologen erfolgen, da eine Selbsttherapie mit improvisierten Mitteln möglicherweise nicht nur die Krankheit nicht beseitigt, sondern auch verschiedene Komplikationen hervorruft.
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