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Tendinitis der Achillessehne

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Bei einer Achillessehnenentzündung handelt es sich um eine Entzündung der Achillessehne.

Es gibt drei Formen dieser Krankheit:

  1. Bei der Peritendinitis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, der in den Geweben rund um die Achillessehne auftritt und mit degenerativen Prozessen in der Sehne einhergeht oder ohne diese auftritt.
  2. Tendinitis ist ein entzündlicher Prozess in der Achillessehne, der zu ihrer Degeneration führt. Gleichzeitig wird die Funktion des umliegenden Gewebes nicht beeinträchtigt.
  3. Enthesopathie ist ein entzündlicher Prozess der Achillessehne, der mit einer Degeneration im Bereich der Sehnen-Knochen-Verbindung einhergeht. In diesem Fall sind Verkalkung und die Bildung eines Fersensporns möglich.

Alle drei oben genannten Formen der Achillessehnenentzündung hängen zusammen und können sich gegenseitig verstärken. Das Anfangsstadium jeder Sehnenentzündungsart erfordert die gleiche Behandlung.

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Ursachen der Achillessehnenentzündung

Zu den Ursachen einer Achillessehnenentzündung gehören:

  1. Als Hauptursache für entzündliche Prozesse der Achillessehne gilt die ständige Überlastung des Wadenmuskels. Infolgedessen entwickelt sich eine chronische Muskelspannung und es kommt zu einer Verkürzung des Muskels. Dies führt dazu, dass die Achillessehne ständiger Spannung ausgesetzt ist, ohne dass sie sich ausruhen kann. Wenn eine Person ständige körperliche Übungen oder körperliche Arbeit nicht unterbrechen kann, führt dies dazu, dass sich eine Sehnenentzündung in der Achillessehne entwickelt.
  2. Bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt eine Achillessehnenentzündung als Folge einer Sehnenschädigung nach längerer, ungewöhnlicher Belastung des Beins auf. Eine solche Entwicklung kann durch langes Laufen oder Gehen verursacht werden, was nach einem dauerhaft inaktiven Lebensstil erforderlich ist. Ein sitzender Lebensstil führt zu Sehnensteifheit und verminderter Beweglichkeit des Sprunggelenks. Infolge dieser Erkrankungskomplexe wird die Achillessehne geschädigt und es kommt zu einer Sehnenentzündung.
  3. Bei Profisportlern entsteht eine Achillessehnenentzündung durch falsches Trainingsverhalten, lang anhaltende und schwere Belastungen ohne vorherige Vorbereitung sowie Überlastung der Beinmuskulatur.

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Symptome einer Achillessehnenentzündung

Zu den Symptomen einer Achillessehnenentzündung gehören:

  1. Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen im Bereich der Achillessehne.
  2. Das Vorhandensein eines Ödems oberhalb der Befestigung der Achillessehne, zwei bis sechs Zentimeter.
  3. Das Auftreten von Schmerzen nach Belastung des Beins. Es ist zu beachten, dass in den letzten Stadien der Krankheit Schmerzen bei Belastung des Beins auftreten.
  4. Das Auftreten von Schmerzen beim Abtasten der Achillessehne.
  5. Das Auftreten von Schmerzen an der Befestigungsstelle der Achillessehne beim Drücken darauf
  6. Das Auftreten einer Enthesopathie, also Schmerzen im Bereich der Achillessehne, wenn der Erkrankte in Rückenlage mit ausgestreckten Beinen schläft.
  7. Das Auftreten einer unvollständigen Beugung des Fußes von der Dorsalseite bei Dehnung der Achillessehne.

Wo tut es weh?

Diagnose einer Achillessehnenentzündung

Die Diagnose einer Achillessehnenentzündung wird in mehrere Stadien unterteilt.

  • Die Diagnose beginnt mit der Anamnese und dem Anhören der Beschwerden des Patienten. Am häufigsten beschreiben Patienten in ihren Beschwerden ein stetig zunehmendes Schmerzempfinden zwei bis sechs Zentimeter oberhalb der Ansatzstelle der Achillessehne am Knochen. Gleichzeitig wird meist eine Schwellung des Verbindungsbereichs zusammen mit den Schmerzen beobachtet.

Im Anfangsstadium der Erkrankung treten Schmerzen nach Belastung des Beins auf. Mit Fortschreiten der Erkrankung treten jedoch auch Schmerzen bei Belastung auf.

Auch bei der Enthesopathie als Sehnenscheidenentzündung kommt es zu nächtlichen Schmerzen, die auftreten, wenn der Patient längere Zeit mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken liegt.

  • Der nächste Schritt der Diagnose ist die körperliche Untersuchung des Patienten. Zunächst kann der Arzt die Art der Sehnenentzündung anhand der Schmerzregion bestimmen. Bei einer Peritendinitis kommt es zu einem entzündlichen Prozess im Gewebe entlang der gesamten Sehne, und bei motorischer Aktivität im Sprunggelenk treten keine Bewegungsschmerzen auf. Bei einer Sehnenentzündung ist der Entzündungsprozess nur auf einen kleinen Bereich beschränkt, und bei Bewegung verschiebt sich der Schmerzbereich.

Für den untersuchenden Facharzt ist es wichtig, einen Achillessehnenriss auszuschließen. Eine solche Diagnose wird durch den Thompson-Test bestätigt oder widerlegt. Dieser läuft wie folgt ab: Der Patient liegt auf dem Bauch, die Füße hängen über den Tisch. Der Facharzt spannt den Musculus gastrocnemius an und beobachtet dabei die Beugung der Fußsohle. Lässt sich der Fuß beugen, gilt der Thompson-Test als negativ und es liegt kein Sehnenriss vor. Lässt sich die Fußsohle nicht beugen, diagnostiziert der Arzt einen Achillessehnenriss entweder an der Ansatzstelle oder über die gesamte Länge.

  • Der letzte Schritt zur Diagnosestellung ist eine Röntgenuntersuchung. Röntgenaufnahmen zeigen Verkalkungen entlang der Achillessehne, die als ausgedehnter Schatten der Sehne sichtbar sind. Eine Enthesopathie ist außerdem durch das Auftreten von Verkalkungen vor dem Sehnenansatz gekennzeichnet.
  • Im letzten Stadium der Diagnostik kann anstelle (oder parallel zur Röntgenaufnahme) eine MRT (Magnetresonanztomographie) durchgeführt werden. Diese Methode hilft, zwischen entzündlichen Prozessen und degenerativen Veränderungen der Sehne zu unterscheiden. Bei einer Entzündung staut sich viel Flüssigkeit in der Achillessehne, obwohl die umgebenden Weichteile nicht vergrößert sind. Wird bei der Diagnostik ein solches Bild beobachtet, kennzeichnet dies das akute Stadium der Erkrankung.

Wenn bei der Diagnostik eine Verdickung der Achillessehne festgestellt wird, kann man davon ausgehen, dass das Gewebe durch eine Narbe ersetzt wurde. Solche Veränderungen erhöhen das Risiko eines Achillessehnenrisses erheblich.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung einer Achillessehnenentzündung

Es ist sehr wichtig, das Stadium und die Art der Erkrankung richtig zu diagnostizieren, da die Behandlung einer Achillessehnenentzündung in bestimmten Fällen unterschiedlich ausfällt.

Akute Prozesse in der Sehne und den angrenzenden Geweben werden durch eine entzündungshemmende Therapie und den Einsatz allgemeiner Mittel zur Behandlung von Weichteilverletzungen – Ruhe, Kälte, Anlegen eines festen Verbandes, Fixieren des Beins in erhöhter Position – erfolgreich beseitigt.

Die Behandlung einer Achillessehnenentzündung erfolgt mit konservativen und operativen Methoden.

Konservative Behandlung einer Achillessehnenentzündung

Die konservative Therapie beginnt unmittelbar nach Auftreten der Krankheitssymptome. Dabei werden ein fester Verband und kalte Kompressen (z. B. Eis) auf die schmerzende Stelle gelegt. Das Bein sollte ruhig und hochgelagert sein. Diese Therapie wird für ein bis zwei Tage empfohlen, um die Bildung von Hämatomen und später Narben zu vermeiden.

Die weitere Behandlung erfolgt durch die Gabe von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) und Antibiotika. Diese lindern Schmerzen, beseitigen Entzündungen und stellen die Sehnenfunktion wieder her. Die Einnahme von NSAR sollte sieben bis zehn Tage nicht überschreiten, da diese Medikamente bei längerer Behandlung die Wiederherstellung der Achillessehne verhindern.

Die nächste Behandlungsstufe ist die Rehabilitation. Die Rehabilitationsphase beginnt einige Tage nach der Sehnenverletzung, da es wichtig ist, die Geweberegeneration im Anfangsstadium sicherzustellen.

In diesem Fall kommt therapeutische Gymnastik zum Einsatz, die auf leichten Dehnungs- und Kräftigungsübungen basiert und zur Wiederherstellung der Sehne und Entwicklung der Funktionen des Musculus triceps surae beiträgt.

Zunächst werden Dehnübungen durchgeführt. Dazu gehören Übungen im Sitzen mit einem Handtuch und einem Expander. Die Belastung in Form von Widerstand sollte allmählich zunehmen, aber gleichzeitig keine Schmerzen verursachen.

  • Zu den in der Rehabilitationsphase empfohlenen physiotherapeutischen Methoden gehören Ultraschalltherapie, Elektrophorese und elektrische Stimulation. Durch die Anwendung dieser Behandlungsmethoden werden die Schmerzen gelindert und die Funktionen der beschädigten Sehne wiederhergestellt.
  • Auch bei Achillessehnenentzündungen kommt eine Massage zum Einsatz, die die Sehne dehnt und stärkt.
  • Liegt eine hochgradige Varus- oder Valgusdeformität des Fußes vor, ist die Verwendung von Knöchelorthesen erforderlich.
  • In manchen Fällen müssen Patienten nachts ein spezielles Korsett tragen, das den Fuß in einer speziellen Position in einem 90-Grad-Winkel zum Schienbein fixiert. Es kommt vor, dass dieses Korsett tagsüber getragen werden muss und sich der Patient dann nur mit Hilfe von Krücken bewegen kann.
  • Manchmal wird zur Behandlung einer Achillessehnenentzündung ein Gipsverband angelegt. Die Verschreibung von Schmerzmitteln wird nicht empfohlen. Ausnahmen bilden Fälle von anhaltenden und starken Schmerzen im Sehnenbereich.
  • Glukokortikoide sollten nicht in die Sehne und ihren Ansatzbereich injiziert werden, da sie einen Sehnenriss provozieren und aufgrund des Auftretens degenerativer Prozesse auch das Nähen der Sehne verhindern.

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Chirurgische Behandlung einer Achillessehnenentzündung

Wenn konservative Behandlungsmethoden sechs Monate lang wirkungslos geblieben sind, sollte ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden. Die chirurgische Behandlung läuft wie folgt ab: Die Achillessehne wird durch einen Hautschnitt in der Mittellinie freigelegt und das veränderte Gewebe um die Sehne sowie die verdickten Bereiche der Sehne selbst entfernt. Wenn mehr als die Hälfte der Achillessehne entfernt wurde, werden die entfernten Bereiche durch die Plantarsehne ersetzt. Um eine starke Spannung des Gewebes um die Sehne zu vermeiden, wird beim Vernähen der Schnitte das Gewebe vorne geschwächt, damit es sich hinten schließen kann. Bei einer Enthesopathie wird ein seitlicher Schnitt gesetzt, um die Sehnenschleimbeutel zu entfernen.

Wenn der Patient eine Haglund-Deformität hat, d. h. einen Knochenkamm in Form eines Sporns an der Rückseite des Fersenbeins, kann dieser Defekt Druck auf die Sehnenansatzstelle ausüben. Diese Anomalie wird mit einem Osteotom entfernt.

In der postoperativen Phase muss der Patient vier bis sechs Wochen lang eine Orthese oder einen Gipsschuh tragen. Das operierte Bein kann nach zwei bis vier Wochen wieder betreten werden (je nach Zustand des Patienten). Sobald die Belastungen wieder zugelassen sind, kann mit der Rehabilitationstherapie begonnen werden, die sechs Wochen dauert.

Vorbeugung einer Achillessehnenentzündung

Zur Vorbeugung einer Achillessehnenentzündung gehören folgende Maßnahmen:

  1. Menschen mittleren Alters, zwischen vierzig und sechzig Jahren, müssen einen aktiven Lebensstil mit moderater Belastung führen. Tägliche Gymnastik wird empfohlen, die Dehnungs- und Kräftigungsübungen für verschiedene Muskelgruppen, einschließlich der Wadenmuskulatur, umfassen sollte.
  2. Bei möglicher längerer körperlicher Aktivität und Belastung der Wadenmuskulatur (z. B. Laufen oder Gehen) ist eine entsprechende Vorbereitung erforderlich. Es ist notwendig, im Voraus Übungen zur Entwicklung der Beinausdauer durchzuführen und die Belastung schrittweise zu erhöhen. Dehnübungen sollten ebenfalls in den Komplex der körperlichen Aktivitäten einbezogen werden.
  3. Profisportlern, die Gefahr laufen, eine Achillessehnenentzündung zu entwickeln, wird empfohlen, ihr Trainingsprogramm nicht zu unterbrechen. Es ist notwendig, konstante, machbare Belastungen mit langsamer Steigerung durchzuführen. Auch Läufer müssen beispielsweise auf die richtige Lauftechnik und die Belastungsmenge achten. Experten raten allen Profisportlern, Überlastungen zu vermeiden, um Schäden an Muskeln, Bändern und Sehnen zu vermeiden.

Prognose einer Achillessehnenentzündung

Durch eine langfristige Behandlung kann die Achillessehnenentzündung vollständig geheilt und die Beinfunktionen wiederhergestellt werden. Dabei ist zu beachten, dass der Patient seinen Lebensstil radikal ändern muss, was vor allem die Entlastung des Beins beinhaltet. Denn selbst normales Gehen kann Rückfälle der Krankheit auslösen.

Patienten sollten jeglichen Profi- oder Amateursport vermeiden und ihre Bewegungen so weit wie möglich einschränken. Werden diese Empfehlungen nicht befolgt, kann sich der Zustand des Patienten so weit verschlechtern, dass eine chirurgische Behandlung erforderlich wird. Es ist jedoch zu beachten, dass der chirurgische Eingriff so durchgeführt wird, dass das operierte Bein in Zukunft nicht mehr voll genutzt werden kann. Für den Rest Ihres Lebens müssen Sie die Bewegung des betroffenen Beins einschränken, was jedoch keine Garantie für ein erfülltes Leben ist.

Daher lohnt es sich, bei den ersten Anzeichen einer Achillessehnenentzündung auf Ratschläge zu hören und eine konservative Behandlung einzuleiten. Außerdem sollten Sie Sport und andere körperliche Aktivitäten einstellen, um ein Fortschreiten der Krankheit und den Einsatz chirurgischer Eingriffe zu vermeiden.

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