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Achillessehne Tendinitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Tendinitis der Achillessehne ist eine Entzündung der Achillessehne.

Es gibt drei Formen dieser Krankheit:

  1. Peritendinitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Geweben auftritt, die die Achillessehne umgeben, die mit degenerativen Prozessen in der Sehne kombiniert wird oder ohne sie auftritt.
  2. Tendinitis ist ein entzündlicher Prozess in der Achillessehne, der zu seiner Degeneration führt. Gleichzeitig wird die Funktion des umgebenden Gewebes nicht gestört.
  3. Enthesopathie ist ein entzündlicher Prozess der Achillessehne, der von seiner Degeneration begleitet wird, die in der Gelenkzone der Sehne mit dem Knochen auftritt. In diesem Fall ist das Auftreten von Verkalkung und die Bildung des Kalkaneus Sporn möglich.

Alle drei oben genannten Formen der Achillessehnen-Sehnenscheidenentzündung sind verwandt und können ineinander fließen. Das Anfangsstadium jeder Art von Tendinitis erfordert eine ähnliche anfängliche Behandlung.

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Ursachen der Achillessehnen-Tendinitis

Die Ursachen der Tendinitis der Achillessehne sind wie folgt:

  1. Der Hauptauslöser für entzündliche Prozesse der Achillessehne ist die ständige Überlastung des M. Gastrocnemius. Als Ergebnis entwickelt der Muskel chronische Spannung und verkürzt den Muskel. Dies führt dazu, dass die Achillessehne eine ständige Spannung erfährt und nicht ausruhen kann. Wenn eine Person die ständige körperliche Betätigung oder körperliche Arbeit nicht unterbrechen kann, führt dies dazu, dass sich in der Achillessehne eine Tendinitis entwickelt.
  2. Bei Menschen zwischen dem 40. Und 60. Lebensjahr tritt eine Tendinitis der Achillessehne als Folge ihrer Schädigung nach einer längeren Belastung des Beines auf, die nicht gewohnheitsmäßig ist. Eine solche Entwicklung von Ereignissen kann zu einem langen Lauf oder Gehen führen, was nach einer permanent hypodynamischen Lebensweise geschehen muss. Das Sitzleben führt zum Auftreten von Starrheit der Sehne sowie zu einer Abnahme der Beweglichkeit des Sprunggelenks. Als Folge dieser Bedingungen wird die Achillessehne geschädigt und es kommt zu einer Sehnenentzündung.
  3. Profisportler erhalten Tendinitis Achillessehne aufgrund der Verletzung des Trainingsregimes, das Produkt von langen und schweren Lasten ohne Vortraining, und auch wegen der Überlastung der Beinmuskulatur.

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Symptome der Achillessehne Sehnenscheidenentzündung

Symptome der Achillessehnen-Tendinitis sind wie folgt:

  1. Das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im Bereich der Achillessehne.
  2. Das Vorhandensein von Ödemen, oberhalb der Befestigung der Achillessehne um zwei bis sechs Zentimeter entfernt.
  3. Der Beginn von Schmerzen nach der Belastung des Beines. Es sollte beachtet werden, dass in den letzten Perioden der Krankheit Schmerzen während der Belastung des Beines auftreten.
  4. Das Auftreten von Zärtlichkeit in der Palpation der Achillessehne.
  5. Das Auftreten von Schmerzen an der Stelle der Befestigung der Achillessehne, wenn Sie es drücken
  6. Das Auftreten von Enthesopathie, dh Zärtlichkeit im Bereich der Achillessehne, wenn ein kranker Mensch mit ausgestreckten Beinen in einer auf dem Rücken liegenden Haltung schläft.
  7. Auftreten von unvollständiger Beugung des Fußes von der Rückseite mit der Spannung der Achillessehne.

Wo tut es weh?

Diagnose von Achillessehnen-Sehnenscheidenentzündung

Diagnose der Sehnenentzündung Die Achillessehne ist in mehrere Stadien unterteilt.

  • Das diagnostische Verfahren beginnt mit der Erfassung der Anamnese und dem Anhören von Patientenbeschwerden. Meistens beschreiben Patienten mit ihren Beschwerden die ständig zunehmenden Schmerzempfindungen zwei bis sechs Zentimeter oberhalb des Ansatzpunktes der Achillessehne an den Knochen. In diesem Fall ist, zusammen mit dem Schmerz, die Zone der Verbindung am häufigsten geschwollen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung treten nach der Belastung des Beines Schmerzen auf. Aber mit dem Fortschreiten der Krankheit tritt auch Schmerz während der erzeugten Lasten auf.

Die Enthesopathie als eine Art Sehnenentzündung ist auch durch nächtliche Schmerzempfindungen gekennzeichnet, die auftreten, wenn der Patient mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken liegt.

  • Der nächste Schritt in der Diagnose ist eine körperliche Untersuchung des Patienten. Vor allem kann der Arzt eine Art von Tendinitis durch die Bestimmung der Zone des Beginns des Schmerzes unterscheiden. Bei der Peritendinitis wird ein Entzündungsprozess in den Geweben entlang der gesamten Länge der Sehne beobachtet, und bei Vorliegen einer motorischen Aktivität im Sprunggelenk gibt es keine Schmerzbewegung. Bei Tendinitis ist der Entzündungsprozess nur in einem kleinen Bereich lokalisiert und bei der Bewegung ist der Schmerzbereich verschoben.

Für einen Spezialisten, der eine Untersuchung durchführt, ist es wichtig, das Auftreten einer Ruptur der Achillessehne auszuschließen. Eine solche Diagnose wird bestätigt oder widerlegt aufgrund des Thompson-Versuchs, der wie folgt durchgeführt wird. Der Patient liegt auf dem Bauch und seine Füße hängen vom Tisch. Der Spezialist drückt den M. Gastrocnemius zusammen und beobachtet dabei die Flexion der Fußsohle. Für den Fall, dass sich der Fuß verbiegen kann, gilt der Thomson-Test als negativ und es gibt keinen Bruch der Sehne. Wenn es unmöglich ist, die Fußsohle zu beugen, diagnostiziert der Arzt das Vorhandensein einer Ruptur der Achillessehne entweder an der Stelle der Befestigung an dem Muskel oder an irgendeinem Punkt über die gesamte Länge.

  • Das letzte Stadium der Diagnose ist eine Strahlenuntersuchung oder Röntgenuntersuchung. Die Röntgenaufnahme zeigt Verkalkungen entlang der Achillessehne, die als ein vergrößerter Schatten davon zu sehen sind. Enterospaty ist auch durch das Auftreten von Verkalkungen vor dem Befestigungspunkt der Sehne gekennzeichnet.
  • Im letzten Stadium der Diagnose kann statt (oder parallel zu der Röntgenaufnahme) eine MRT (Magnetresonanztomographie) durchgeführt werden. Mit dieser Methode können entzündliche Prozesse und degenerative Veränderungen der Sehne unterschieden werden. Wenn eine Entzündung in der Achillessehne vorliegt, wird viel Flüssigkeit lokalisiert, obwohl die Weichteile, die sie umgeben, nicht vergrößert sind. Wenn die Diagnose ein solches Bild beobachtet, dann charakterisiert es das akute Stadium der Krankheit.

Bei Vorliegen einer Verdickung der Achillessehne, die bei der Diagnose aufgedeckt wird, kann man sagen, dass seine Gewebe durch eine Narbe ersetzt wurden. Solche Veränderungen erhöhen zeitweise das Risiko einer Ruptur der Achillessehne.

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Achillessehnen-Tendinitis-Behandlung

Es ist sehr wichtig, das Stadium und die Art der Erkrankung richtig zu diagnostizieren, da die Behandlung der Sehnenscheidenentzündung in bestimmten Fällen variiert.

Akute Prozesse in der Sehne und das umgebende Gewebe erfolgreich eliminierten und entzündungshemmende Therapie gemeinsame Mittel zur Behandlung von Weichteilverletzungen unter Verwendung - Dormanz, Kälte, überlagerte und fest Bandage, Bein in der angehobenen Position fixieren.

Tendinitis der Achillessehne wird mit Hilfe konservativer und chirurgischer Methoden behandelt.

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Konservative Behandlung der Achillessehnensehnenentzündung

Konservative Therapie beginnt sofort, wenn die Symptome der Krankheit identifiziert werden. Zur gleichen Zeit, eine enge Bandage und kalte Kompressen (Eis und so weiter) sind überlagert das gesamte Gebiet der schmerzhaften Empfindungen. Das Bein sollte in Ruhe und in erhöhter Position sein. Diese Therapie wird für ein oder zwei Tage empfohlen, um das Auftreten von Prellungen zu vermeiden, und später anstelle von Narben. •

Weitere Behandlung mit dem Einsatz von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Antibiotika wird zur Verfügung gestellt, die Anästhesie, Beseitigung der Entzündung und Wiederherstellung der Sehnenfunktion bietet. Die Anwendung von NSAR sollte nicht länger als sieben bis zehn Tage dauern, da diese Medikamente bei längerer Behandlung die Wiederherstellung der Achillessehne stören. •

Die nächste Stufe der Behandlung ist die Rehabilitation. Die Rehabilitation beginnt wenige Tage nach der Sehnenverletzung, da es im ersten Stadium wichtig ist, das Gewebe wiederherzustellen.

Zur gleichen Zeit wird therapeutische Gymnastik angewendet, basierend auf leichten Dehnungs- und Kräftigungsübungen, die helfen, die Sehne wiederherzustellen und die Funktionen der Trizepsmuskeln der Schienbeine zu entwickeln.

Zuallererst fangen sie an, Dehnübungen durchzuführen. Dazu gehören Übungen in sitzender Position mit einem Handtuch und einem Expander. Belastung in Form von Widerstand sollte allmählich zunehmen, aber keine Schmerzen verursachen.

  • Aus physiotherapeutischen Methoden während der Rehabilitationsphase werden Ultraschalltherapie, Elektrophorese und Elektrostimulation gezeigt. Als Folge der Anwendung dieser Behandlungen werden Schmerzen reduziert und die Funktionen der beschädigten Sehne wiederhergestellt.
  • Auch zur Behandlung der Sehnenentzündung wird eine Achillessehnenmassage angewendet, die die Sehne dehnt und stärkt.
  • Bei der bestehenden Varus- oder Valgusdeformation des Fußes ist es notwendig, die Knöchelhalter zu verwenden.
  • In manchen Fällen sollten Patienten nachts eine spezielle Korsage benutzen, die am Fuß getragen wird und sie in einer speziellen Position in einem Winkel von neunzig Grad zum Schienbein fixiert. Es kommt vor, dass diese Corsage am Tag getragen werden soll, dann kann sich der Patient nur mit Hilfe von Krücken bewegen.
  • Manchmal wird ein Pflaster verwendet, um Tendinitis der Achillessehne zu behandeln. Es wird nicht empfohlen, Schmerzmittel zu verschreiben. Ausnahmen sind Fälle von konstanten und starken Schmerzen im Sehnenbereich.
  • Präparate von Glukokortikoiden können nicht in die Sehne und die Befestigungszone eingeführt werden, da sie einen Bruch der Sehne hervorrufen und ihre Naht aufgrund des Auftretens degenerativer Prozesse verhindern.

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Chirurgische Behandlung der Achillessehnen-Sehnenscheidenentzündung

Wenn konservative Methoden der Therapie innerhalb eines halben Jahres die Ineffizienz gezeigt haben, ist es notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen. Die chirurgische Behandlung wird wie folgt durchgeführt: Die Achillessehne wird durch den medianen Hautschnitt exponiert, und das modifizierte Gewebe in der Nähe der Sehne wird exzidiert, ebenso wie die verdickten Zonen der Sehne selbst. Wenn mehr als die Hälfte der Achillessehne entfernt wird, werden die ausgeschnittenen Bereiche durch die Sehne des Plantarmuskels ersetzt. Um eine starke Spannung von Geweben zu vermeiden, die sich um die Sehne herum befinden, werden beim Nähen von Inzisionen die Gewebe von vorne geschwächt, so dass sie sich hinter ihnen schließen können. Bei der Entesopathie wird ein lateraler Schnitt verwendet, mit dem Sie den Sehnenbeutel herausschneiden können.

Wenn der Patient eine Haglund-Deformität hat, dh auf der posterioren Fläche des Kalkaneus einen Spike in Form eines Sporns hat, kann dieser Defekt Druck auf die Befestigung der Sehne ausüben. Diese Anomalie wird mit Hilfe eines Osteotoms entfernt.

In der postoperativen Phase sollte der Patient nach vier bis sechs Wochen einen Orthesen- oder Gipsschuh tragen. Der Angriff auf das operierte Bein kann nach zwei bis vier Wochen erfolgen (abhängig vom Zustand des Patienten). Dann, nach dem Lösen der Belastungen, können Sie eine Rehabilitationstherapie beginnen, die für sechs Wochen durchgeführt wird.

Prophylaxe der Achillessehnen-Tendinitis

Prävention der Sehnenentzündung Achillessehne ist wie folgt:

  1. Menschen im mittleren Alter von 40 bis 60 Jahren müssen einen mobilen Lebensstil mit moderaten Belastungen leben. Es wird die tägliche Gymnastik empfohlen, bei der Dehnungsübungen und Kräftigung verschiedener Muskelgruppen, einschließlich der Wadenmuskeln, notwendig sind.
  2. Bei möglichen langen körperlichen Anstrengungen und Belastungen der Wadenmuskulatur (zum Beispiel Laufen oder Gehen) ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten. Es ist notwendig, die Übungen für die Entwicklung der Ausdauer der Beine im Voraus zu üben, allmählich die Last erhöhend. Im Komplex der körperlichen Aktivitäten sollten auch Dehnungsübungen enthalten sein.
  3. Profisportler, die ein Risiko für eine Sehnenentzündung der Achillessehne haben, wird empfohlen, das Trainingsregime nicht zu verletzen. Es ist notwendig, konstante, machbare Lasten mit einem langsamen Anstieg zu erzeugen. Läufer müssen sich zum Beispiel um die richtige Lauftechnik und die Anzahl der Lasten kümmern. Experten raten allen professionellen Athleten, Überladung zu vermeiden, um Schäden an Muskeln, Bändern und Sehnen zu vermeiden.

Prognose der Achillessehnensehnenentzündung

Bei längerer Behandlung kann die Tendinitis die Achillessehne komplett eliminieren und die Funktion des Fußes wiederherstellen. Es sollte daran erinnert werden, dass der Patient radikal seinen Lebensstil ändern muss, der vor allem die Last auf seinem Bein ausschließt. Denn auch gewöhnliches Gehen kann einen Rückfall der Krankheit auslösen.

Die Patienten müssen jegliche sportliche Aktivität auf Profi- oder Amateurniveau aufgeben und die Bewegung so weit wie möglich einschränken. Wenn Sie diesen Empfehlungen nicht folgen, kann sich der Zustand des Patienten bis zu dem Punkt verschlechtern, an dem Sie eine chirurgische Behandlung vornehmen müssen. Gleichzeitig muss jedoch berücksichtigt werden, dass der chirurgische Eingriff so durchgeführt wird, dass das operierte Bein in Zukunft nicht vollständig genutzt werden kann. Während des gesamten folgenden Lebens wird es notwendig sein, die Bewegung des Patienten mit dem Bein zu beschränken, was keine Garantie für ein erfülltes Leben ist.

Daher ist es wert, Rat zu hören und eine konservative Behandlung bei den ersten Anzeichen einer Sehnenentzündung Achillessehne zu beginnen. Und auch Sport und andere körperliche Anstrengungen zu lassen, um das Fortschreiten der Krankheit und den Einsatz von chirurgischen Eingriffen zu vermeiden.

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