^

Gesundheit

A
A
A

Hyperthyreose bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Es ist kein Geheimnis, dass die Schilddrüse eine entscheidende Rolle im Körper des Kindes spielt: Es ist notwendig, den Stoffwechsel zu unterstützen, für das normale Wachstum und die Entwicklung des Kindes. Daher sind Schilddrüsenerkrankungen sehr gefährlich für die Gesundheit des Babys. Das Auftreten von Hyperthyreose ist mit einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormon verbunden. Und Hyperthyreose bei Kindern in den meisten Fällen ist auf die Entwicklung von diffusen toxischen Kropf zurückzuführen.

trusted-source[1], [2], [3], [4],

Ursachen hyperthyreose beim Kind

Bis heute gibt es mehrere mögliche Faktoren für eine Überfunktion der Schilddrüse:

  • Hyperaktivität der follikulären Zellstrukturen von Drüsengewebe, wodurch eine große Anzahl von Trijodthyronin und Thyroxin gebildet wird;
  • Schädigung der zellulären Strukturen der Schilddrüse mit der Freisetzung von angesammelten Hormonen in den Blutkreislauf;
  • übermäßige Verwendung von Jod-haltigen Drogen oder Hormonen, falsche Berechnung der Dosierung.

Die unmittelbaren Ursachen der Krankheit können sein:

  • autoimmune Schilddrüsenerkrankung, die von einer übermäßigen Produktion von Hormonen begleitet wird;
  • infektiöse oder virale Pathologien der Schilddrüse mit Zerstörung der Drüsenzellen;
  • Knotenbildungen in der Drüse;
  • Tumorprozesse in der Hypophyse;
  • Tumorprozesse in der Schilddrüse (zB Adenom);
  • einige Krankheiten von Anhängseln;
  • genetische Veranlagung für Fehlfunktionen in der Schilddrüse.

trusted-source[5], [6]

Pathogenese

Die Stimulation der Schilddrüse auf eine übermäßige Hormonproduktion erfolgt häufig auf lokaler Ebene: Das Drüsengewebe wächst durch innere Pathologien, zum Beispiel den Tumorprozess.

Es ist auch möglich, das System (Mitte) Stimulation, bei denen eine übermäßige Schilddrüsenfunktion, um den Einfluss der Hypophysenhormone zurückzuführen ist - endokrinen Drüsen, die so genannte Anhängsel des Gehirns, die die Funktion des gesamten endokrinen Systems steuert. Die Hypophyse kann irrtümlich eine übermäßige Anzahl von Signalen an eine normal funktionierende Schilddrüse senden, und sie, diesen Versprechungen folgend, beginnt, Hormone in einem beschleunigten Modus zu produzieren.

In einigen Fällen wird der Rezeptormechanismus der Schilddrüse nicht durch das hormonelle Hypophysensystem stimuliert. Tadeln Sie alle Antikörper, die das körpereigene Immunsystem gegen seine eigenen Zellen produziert. Diese Entwicklung ist eine Autoimmun Hyperthyreose genannt - wird häufiger gesehen als andere und manifestiert Hyperthyreose oder diffuse toxischen Kropf.

trusted-source[7], [8], [9], [10], [11]

Symptome hyperthyreose beim Kind

Hyperthyreose bei Kindern entwickelt sich in etwa 5% aller Fälle der Krankheit. Zur gleichen Zeit ist die maximale Anzahl von Fällen in der Jugend gefunden.

Das Krankheitsbild ist nicht immer gleich, aber die Symptome entwickeln sich nicht so schnell wie bei Erwachsenen. Die Symptome nehmen allmählich zu, die Krankheit wird nach etwa sechs Monaten oder einem Jahr nach ihrem Ausbruch diagnostiziert.

Die ersten Anzeichen in der Kindheit sind emotionale Instabilität auf dem Hintergrund einer erhöhten motorischen Aktivität. Das Kind wird leicht erregbar, launisch und reizbar. In der Schule bemerken Lehrer seine Unaufmerksamkeit und Verschlechterung der schulischen Leistungen. Wenn Sie das Kind bitten, seine Arme auszustrecken, können Sie einen Schauer in Ihren Fingern sehen. Appetit ist deutlich erhöht, aber es gibt keine Erhöhung des Körpergewichts (manchmal sogar im Gegenteil - das Baby verliert an Gewicht). Shchitovidka erhöht, was sich nicht nur auf die Berührung, sondern auch visuell bemerkbar macht. Sie können Geräusche hören, während Sie zuhören.

Viele Kinder entwickeln Exophthalmus. Manchmal gibt es spezifische Symptome:

  • Symptom Gref - wenn das obere Augenlid beim Hinunterschauen etwas zurückliegt;
  • ein Symptom von Mobius - ein Zusammenbruch der Konvergenz;
  • Stewag-Syndrom ist ein seltenes Blinzeln und Zurückziehen des oberen Augenlids.

Hautbezüge sind in der Regel feucht (durch vermehrtes Schwitzen), gerötet. Muskuläre Schwäche kann beobachtet werden, bis zu einer Änderung des Gangs (Ungeschicklichkeit, Stolpern). Beschleunigt der Herzschlag, Atemnot.

In fortgeschrittenen Fällen ist das systolische Geräusch, Vorhofflimmern, zu hören. Der Blutdruck kann ansteigen.

Ein Kind, das in der Regel an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet, ist sehr groß. In der sexuellen Entwicklung gibt es keine Unterschiede zu Gleichaltrigen.

trusted-source[12]

Komplikationen und Konsequenzen

Die Hyperthyreose, die ihre Entwicklung in der Neugeborenenperiode begann, ist in der Regel vorübergehend und selbstausscheidend für drei Monate (selten - mehrere Jahre). Ein späterer Ausbruch der Krankheit hat eine weniger positive Aussicht.

Eine der gefährlichsten Komplikationen der Hyperthyreose bei Kindern kann eine thyreotoxische Krise oder ein hyperthyroides Koma sein. Dieser Zustand kann sich bei mittelschwerer bis schwerer Erkrankung entwickeln. Die Krise trägt zu allen Operationen bei, unangemessener Behandlung der Schilddrüse, systemischen Krankheiten, infektiösen Pathologien.

Symptome einer thyreotoxischen Krise sind:

  • plötzlicher Temperaturanstieg;
  • allgemeine Erregung, schnell durch Immobilität ersetzt;
  • schwerer Erbrechen, Durchfall, totaler Flüssigkeitsverlust;
  • ein starker Blutdruckabfall.

Wenn das Kind nicht rechtzeitig Hilfe bekommt, kann es zu Bewusstlosigkeit, Verletzung der Herzaktivität und sogar zum Tod kommen.

Auch kann eine Hyperthyreose zu einer Verletzung der sexuellen Funktion führen, die in der Zukunft Probleme mit der Potenz hervorrufen kann.

trusted-source[13], [14], [15], [16], [17]

Diagnose hyperthyreose beim Kind

Die Diagnose der Krankheit wird konsequent durchgeführt und umfasst folgende Aktivitäten:

  • allgemeine Untersuchung des Endokrinologen, Sammlung von Beschwerden, Auskultation, Palpation der Drüse;
  • Bluttests für den Gehalt an Schilddrüsenhormonen T3, T4 und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon;
  • Instrumentelle Diagnostik - Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, Computertomographie, Elektrokardiographie.

Wenn Sie eine Hyperthyreose vermuten, verursacht die Bestätigung der Krankheit am häufigsten keine Schwierigkeiten. Typische Kriterien sind das Aussehen des Patienten, seine Beschwerden und Testergebnisse. Funktionelle Hyperaktivität der Drüse wird durch Labormethoden leicht bestätigt. Vor allem muss der Arzt das Niveau der Schilddrüsenhormone bestimmen.

Die rechtzeitige Diagnose einer Hyperthyreose spielt eine große Rolle für die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung.

trusted-source[18], [19], [20], [21]

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose wird durchgeführt:

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung hyperthyreose beim Kind

Eindeutig ist der beste Weg zur Behandlung von Hyperthyreose bei Kindern nicht: das therapeutische Schema wird immer individuell gewählt. Einige Ärzte bevorzugen chirurgische Methoden (subtotale Thyreoidektomie), während andere zuerst medizinische Therapie durchführen.

Spezialisten Endokrinologen und Strahlentherapeuten empfehlen die Ernennung eines Kindes in der Kindheit radioaktives Jod - diese Art der Schilddrüse wird jetzt vor allem für Patienten nach 50 Jahren verwendet. Ausnahmen können Fälle sein, in denen Medikamente keine Wirkung haben und ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist.

Antithyroid Medikamente werden oft für Mercazolil und Propylthiouracil verschrieben. Diese Medikamente blockieren den Übergang des anorganischen Iods in die Schilddrüse in das Organische sowie die Umwandlung von T4 in T3. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass dies die Produktion von Thyreostatika Autoantikörpern hemmt.

Die vorläufige Dosis von Propylthiouracil kann dreimal täglich 100 bis 150 mg betragen, und Mercazolil wird dreimal täglich in einer Menge von 10-15 mg verschrieben. Anschließend kann die Dosierung je nach Indikation erhöht oder erniedrigt werden. Je kleiner das Alter des Kindes ist, desto kleiner sollte die Dosis sein, da die übermäßige Aufnahme von Medikamenten in den Körper zu Hypothyreose führen kann.

Die Wirksamkeit einer solchen Therapie wird nach etwa 14-20 Tagen bemerkbar, und das maximale Ergebnis wird nach 2-3 Monaten vom Beginn der Behandlung erreicht. Nachdem der gewünschte Effekt erreicht wurde, wird die Dosierung allmählich gesenkt, so dass nur noch die Erhaltungsmedikation verbleibt.

Die unterstützende Therapie kann 6-7 Jahre dauern. Wenn nach dem Ende des Kurses die Krankheit wieder auftritt, kann die Behandlung neu begonnen werden (in der Regel tritt der Rückfall innerhalb von 3-6 Monaten auf).

Chirurgische Behandlung (Entfernung von Bereichen der Drüsengewebe) ist in Situationen angezeigt, in denen Medikamente nicht die erwartete Wirkung haben. Chirurgie - subtotale Thyreoidektomie ist eine relativ sichere Intervention, die nur im Stadium der Remission der Hyperthyreose (im Zustand der Euthyreose) durchgeführt wird, das heißt, nach 2-3 Monaten der konservativen Therapie. Zwei Wochen vor der Operation wird dem Patienten eine Kaliumiodidlösung (5 cap / d) verordnet, um die Blutversorgung der Schilddrüse zu reduzieren.

Von möglichen postoperativen Komplikationen können Hypothyreose (vorübergehend oder anhaltend) und die Entwicklung von Stimmlähmung identifiziert werden. Solche Folgen sind jedoch äußerst selten.

Alternative Behandlung von Hyperthyreose bei Kindern

Unabhängig von der vorgeschriebenen Behandlung der Hyperthyreose wird empfohlen, zusätzlich Kräuterpräparate zu verwenden, die sedierende und stärkende Eigenschaften haben. Eine wichtige Rolle spielt auch das Regime des Tages mit wechselnden Perioden von Stress und Ruhe. Das Kind sollte eine vollwertige Ernährung bieten, die den Eiweiß- und Vitaminbedarf des kindlichen Körpers decken muss.

Kräuterbehandlung beinhaltet die Verwendung von solchen pflanzlichen Heilmitteln:

  • Um das Nervensystem zu stabilisieren und gegen Schlaflosigkeit zu kämpfen, können Sie eine Infusion von Baldrianwurzel, ein Drittel des Glases bis zu 3 Mal pro Tag (das dritte Mal - eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen) verwenden.
  • Beruhigende Wirkung besitzt eine Mutterkraut-Infusion, die bei 1 EL genommen wird. L. Dreimal am Tag.
  • Beruhigt Herzaktivität, beseitigt Reizbarkeit, erleichtert das Einschlafen von Weißdorn. Sie können in der Apotheke flüssigen Extrakt (Extrakt) aus den Früchten der Pflanze kaufen, der 25 Tropfen bis 4 mal am Tag vor dem Essen eingenommen wird.
  • Um den Mineralstoff- und Vitaminstoffwechsel zu stabilisieren, verwenden Sie dreimal täglich 100-150 ml Tee aus der Heckenrose.
  • Wenn möglich, wird empfohlen, eine medizinische Ernte von der Wurzel des Lakritzes (1 Teil) und der Wurzel der Krappfärbung (2 Teile) vorzubereiten. Aus dieser Menge an Rohstoffen bereiten Sie eine Abkochung vor, die am Morgen auf nüchternen Magen in einer Menge von 100-200 ml, abhängig vom Alter des Kindes, eingenommen wird.

Alternative Behandlung sollte nicht die einzige Methode sein: Kräuterpräparate können nur auf dem Hintergrund der Hauptmedikamententherapie verwendet werden.

trusted-source[22], [23]

Homöopathie bei Kindern mit Hyperthyreose

Homöopathie-Experten behaupten, dass eine Schilddrüsenüberfunktion geheilt werden kann, allerdings nur dann, wenn der Patient sich keiner Operation zur Entfernung des Schilddrüsengewebes unterzogen hat.

Was sind die Merkmale dieser Behandlung?

Homöopathische Präparate haben die Fähigkeit, metabolische Prozesse, insbesondere den Austausch von Jod im Körper zu regulieren. Dies erleichtert die Absorption und Absorption von Jod.

Übermäßige Funktion shchitovidki und erhöhte Hormonproduktion Experten zu verwenden empfehlen bedeutet Homöopathie basiert auf Iod und Iodid-Salze, organische iodhaltigen Zubereitungen (badyagu, Spong, Fucus) tireoidinum sekundären (C 30) oder stark (C 200) Verdünnung mit großen Lücken (von 1 bis 3 Wochen).

Das Ziel der Homöopathie in Hyperthyreose - eine natürliche Stabilisierung der Schilddrüsenfunktion, alle Systeme des Körpers in einen Zustand der natürlichen Balance zu bringen, in der die Verteidigung sich ihre Wirkung auf die Wiederherstellung des endokrinen Systems lenken.

Allerdings muss berücksichtigt werden, dass eine Behandlung mit homöopathischen Mitteln vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie durchgeführt werden sollte. Medikamente können nur abgebrochen werden, wenn sich die Drüsenfunktion zu stabilisieren beginnt.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Die Vorbeugung der Krankheit besteht in regelmäßigen Besuchen bei dem pädiatrischen Endokrinologen, insbesondere in Fällen, in denen das Kind eine genetische Prädisposition für den Ausbruch der Krankheit hat.

Positive Wirkungen auf den Körper als Ganzes und insbesondere auf die Schilddrüse haben eine Verhärtung - sie helfen dem endokrinen System, resistent gegen Stresssituationen zu werden.

Ernährungsweise des Babys muss eine ausreichende Anzahl an Vitaminen und Spurenelementen enthalten. Es ist notwendig, auf die Verwendung von jodhaltigen Lebensmitteln zu achten - das Essen sollte ausgewogen und voll sein.

Sie können nicht missbrauchen, in der Sonne zu bleiben, aber geben Sie die Bräunung überhaupt nicht auf - mäßige sonnige und luftige Bäder sind nur willkommen.

Negative Auswirkungen auf die Schilddrüse können eine radiologische Untersuchung haben, so dass diese Methode der Diagnose nur als letzter Ausweg empfohlen wird, mit der dringenden Notwendigkeit.

trusted-source[24], [25], [26], [27]

Prognose

Eine Hyperthyreose, die bei Neugeborenen auftritt, verläuft in den ersten drei Lebensmonaten meist spurlos (nur in seltenen Fällen verzögert sich die Krankheit um mehrere Jahre).

Bei älteren Kindern verläuft die Krankheit jedoch viel leichter als bei Erwachsenen - mit Medikamentenkorrektur und Normalisierung der körperlichen und geistigen Belastung. Bei den meisten Patienten endet die Hyperthyreose nicht mit Behinderung und lebenslanger Medikation.

Der schwere Krankheitsverlauf wird nicht so oft beobachtet und ist in den meisten Fällen auf eine genetische Prädisposition zurückzuführen. Wenn jemand in der Familie Schilddrüsenpathologien hatte, sollte die endokrine Gesundheit des Kindes besondere Aufmerksamkeit erhalten.

Hyperthyreose bei Kindern ist relativ selten, aber es ist immer besser, einen Endokrinologen zu besuchen und sich um die Gesundheit Ihres Babys zu kümmern. Im Krankheitsfall kann der Arzt die Behandlung rechtzeitig verschreiben, was die Prognose in Zukunft deutlich verbessert.

trusted-source[28], [29]

Использованная литература

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.