Fibrose der Brust
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Fibrose der Brust ist eine Pathologie ihrer Gewebe, unter denen die Proliferation und Kompaktion von Fibroblasten synthetisierten Kollagen und Elastin-Proteinen und Glykoprotein-Zellen die Matrix des Bindegewebes bilden. Diese Veränderungen führen zum Auftreten von Narbenneoplasien und der unvermeidlichen Störung der Funktion der Brust. Dieser Prozess kann sich in den Bindegeweben jedes inneren menschlichen Körpers entwickeln. Dieser Artikel untersucht Brustfibrose bei Frauen, weil diese Pathologie in den letzten fünfzig Jahren zu einem ernsthaften Problem der Gesundheit von Frauen geworden ist.
Ursachen fibrose der Brust
Bevor die Ursachen der Fibrose der Brust aufgezählt werden, ist es notwendig, die terminologische "Diversität" der modernen Mammologie zu erwähnen, die im Bereich aller Säugetierkrankheiten bei Frauen zu einem Monopol geworden ist.
Tatsächlich Fibrose (von lat Fibra -. Fiber) ist der Prozess der Bildung der Faser, dh das Bindegewebe und faserige Bildung in der Brust (als Ergebnis Fibrose) sollte anders genannt - als Option, Fibrom, dh einen Tumor des Bindegewebes. Ärzte nennen jedoch Fibrose und pathologischen Prozess der übermäßigen Bildung von Bindegewebe und Bildung selbst. In der klinischen Praxis Brustfibrose und mit diesem Verfahren verbunden ist, kann zu pathologischen Veränderungen Mastopathie bezeichnet werden (die alle gutartigen Tumoren und Zysten in der Brust umfasst), dyshormonal Dysplasie, fibrozystische Mastopathie, Fibromatosis, Fibrom, usw.
Bis heute, dass die Hauptgründe, die Krankheit verursachen werden als Verstöße gegen das Niveau und das Verhältnis der Sexualhormone (vor allem Östrogen und Progesteron) sein, die die Stabilität des Hormonsystems von Frauen während der Menstruation beeinflussen, während der Schwangerschaft und Stillzeit, nach Abtreibungen wiederholt mit Wechseljahren.
Experten sagen, dass die Krankheit auch durch ständige Stress beginnen kann, Müdigkeit, Probleme mit der Schilddrüse (Hypothyreose Jodmangel im Boden) und der Bauchspeicheldrüse (Diabetes), Exposition gegenüber bestimmten toxischen Substanzen, die Anwesenheit von Entzündung der Gebärmutter oder der Eierstöcke. Die genetische Prädisposition für diese Krankheit ist nicht ausgeschlossen.
Darüber hinaus können die Ursachen der Krankheit mit Strahlung verbunden sein (z. B. Wenn eine Radiotherapie durchgeführt wird) und dann die Diagnose von Strahlenfibrose der Brust. Übrigens kann die Strahlentherapie eine Fibrose der Gewebe aller Organe verursachen.
Aber in der heimischen Mammologie noch nimmt es wenig Rechnung des biochemischen Mechanismus des Fibrose Prozesses, der mit der Aktivierung des sogenannten transformierenden Wachstumsfaktor beta (TGF-β) zugeordnet ist. TGF-β ist ein endogener Komplex antigenspezifischer Peptidmoleküle (Zytokine), die Signale zwischen Gewebezellen übertragen. Beta-Faktor der Lage, Lymphozyten, Makrophagen, Fibroblasten, Endothelzellen und andere synthetisieren. TGF-β ist in der Optimierung des Zellstoffwechsels beteiligt und reguliert das Wachstum und Apoptose (Natural Extinktion) Zellen und regt alle intrazellulären Prozesse unter ungünstigen Umständen (Entzündung und andere pathologische Effekte ). Aktivierung von Wachstumsfaktor-beta, nach dem Forscher, ist die Grundlage für eine Verletzung der interzellularen „Kommunikation“, die Aktivierung und Proliferation von Bindegewebszellen Fibroblasten führt.
Diese Prozesse sind auch die Ursache für eine Reihe anderer Krankheiten, zum Beispiel Leberzirrhose ist mit der Bildung von Narbengewebe und Knoten, die Lebergewebe ersetzen und stören seine Arbeit verbunden. Endomiokardiale Fibrose ist das Ergebnis eines Myokardinfarkts. Und noch gibt es die Fibrose der Lungen, das Mediastinum, die weichen Texturen retroperitonealnogo des Raumes.
Symptome fibrose der Brust
Schlüsselsymptome der Brustfibrose: Vorhandensein von einzelnen schmerzlosen Dichtungen (mit Größen von 0,2-03 cm und mehr) in den Brustgeweben oder verdichteten Stellen unterschiedlicher Lokalisation; Änderung der Hautfarbe über dem betroffenen Bereich der Drüse; ein Gefühl von Unbehagen in den Drüsen; Flüssigkeitsaustritt aus der Brustwarze (transparent oder leicht gefärbt).
Oft gibt es eine Schwere und "platzen der Brust von innen", kleinere Zerrungen oder schmerzende Schmerzen, die vor dem Beginn der Menstruation stärker werden und kann auf die Schulter und die Achselregion gegeben werden.
Im klinischen Bild der zystischen Form der Erkrankung zeigt sich eine größere Schmerzhaftigkeit der Knoten während der Palpation sowie ein leichter Anstieg der Formationen sowie der axillären Lymphknoten vor Beginn der Menstruation.
Wo tut es weh?
Formen
Fibrose der Brust hat eine Vielzahl - abhängig von der Größe der Proliferation von Zellen des Bindegewebes und seiner spezifischen Lage im Verhältnis zu den anatomischen Strukturen der Drüse.
Wenn pathologische Veränderungen im fibrösen Gewebe der Brust an einem begrenzten Punkt konzentriert sind, erkennen Ärzte fokale oder lokale Fibrose der Brust. Entweder - in noch einer anderen terminologischen Interpretation - lokalisiert. Im Brennpunkt, am häufigsten im oberen Quadranten der Drüse, ein dichter faseriger Knoten 2-3 cm oval oder rund in Form - eine oder mehrere. Diese Art von Krankheit wird gewöhnlich nur als Anfangsphase eines ausgedehnteren Prozesses der abnormalen Vermehrung von Fibroblasten angesehen, die sich, wie sie sagen, in Breite und Tiefe entwickeln kann - insbesondere in Abwesenheit einer Therapie. Wenn der Prozess einen signifikanten Teil der Drüse oder sogar die gesamte Brust betroffen ist (das heißt, das fibröse Gewebe ersetzt das Drüsen- und Fettgewebe), dann ist dies eine diffuse Fibrose der Brustdrüse.
Noduläre Fibrose der Brust von einer lokalen oder fokalen Brust unterscheidet sich im Prinzip nicht, da sie sich als separater Knoten entwickelt. Eine Zyste ist mit der Bildung von Zysten verbunden - mit einer Wand aus Kapseln mit Inhalt. Zysten in der Brust sind in der Regel retentiv, dh durch Verengung oder vollständige Blockade der Milchgänge.
Periduktale Fibrose der Milchdrüse (oder plasmatisch) bedeutet die Bildung von Kollagenfasern um die Milchgänge. Diese Sorte ist typisch für Patienten im menopausalen Alter.
Duktale Fibrose der Brust ist eine Protokollfibrose, die nur die Gänge betrifft und das Gewebe anderer Bereiche der Brust nicht bricht. Und wenn eine periphere perivaskuläre Pathologie diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass die überschüssige Bildung von Bindegewebe nicht nur um die Gänge, sondern auch um die Lymph- und Blutgefäße auftritt.
Die Fibrose des Brust-Stroma ist eine pathologische Proliferation des fibrotischen Gewebes selbst - des Stroma, das das Parenchym und das Fettgewebe unterstützt und bindet. Außerdem passieren durch das Fettgewebe "Trennwände" aus fibrösem Gewebe, die die Haut mit einer Drüsenkapsel verbinden.
Linear, das auch den Namen der interlobulären oder mageren Fibrose der Brust trägt, ist das Ergebnis der Proliferation von interlobulärem Bindegewebe und intraprotektivem Gewebe, oft mit der Bildung von Zysten. Bei der Entdeckung dieser Art von Pathologie fühlen Mammologen dichte Schnüre in der Brust des Patienten und sehen sie deutlich auf dem Mammogramm. Und in diesem Fall das Urteil des Arztes: eine enge interlobuläre lineare Fibrose.
In Fällen des Ersatzes von Fettgewebszellen durch das Bindegewebe wird die für ältere Frauen charakteristische evolutive Fibrose der Brustdrüsen bestimmt.
In Bezug auf die Schwere der Symptome ist die Krankheit in moderate und schwere Schwere der Krankheit unterteilt.
Diagnose fibrose der Brust
In der modernen Mammologie werden folgende Diagnoseverfahren verwendet:
- Palpation der Brust- und regionalen Lymphknoten;
- Mammographie (Thoraxradiographie);
- ein allgemeiner Bluttest;
- Bluttest für Hormone;
- Ultraschall (Ultraschall);
- Computertomographie (CT);
- Doppler-Sonographie (Untersuchung von Blutgefäßen und Blutfluss in der Brust);
- Chromoduktographie (Röntgen der Kanäle mit Kontrastmittel);
- Biopsie mit histologischer Untersuchung der erhaltenen Gewebeprobe.
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Behandlung fibrose der Brust
Die Behandlung der Krankheit wird basierend auf einer bestimmten Art von Fibrose und ihrer Ätiologie durchgeführt. Eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlungsmethoden spielen das Alter und die individuellen Eigenschaften des weiblichen Organismus, insbesondere das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in der Gebärmutter und der Eierstöcke und endokrine Störungen. Der konservativen Therapie wird der Vorzug gegeben, obwohl die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs nicht ausgeschlossen ist.
Die Behandlung der fokalen, sowie die Behandlung der lokalen Fibrose der Brust - sowie praktisch aller anderen Arten der Krankheit - wird mit Hilfe von hormonellen Medikamenten durchgeführt.
Zum Beispiel wird ein synthetisches Analogon des weiblichen Geschlechtshormons Progesteron Dufaston (Dydrogesteron) bei dem Mangel dieses Hormons verwendet. Dieser Hormonwirkstoff neutralisiert die Aktivität von Östrogen, das eine führende Rolle bei den zyklischen Veränderungen im Brustgewebe spielt. Die Standarddosis beträgt 10 mg (eine Tablette) pro Tag, die 14 Tage lang pro Menstruationszyklus eingenommen wird.
Das Anti-Östrogen-Medikament enthält auch Tamoxifen (Zitazonium, Jenoxifen, Nolvadex, Cytophen), das die Rezeptoren endogener Östrogene blockiert. Dieses Medikament ist für Frauen in den Wechseljahren in krebsartigen Brusttumoren, Endometrium und Frauen im gebärfähigen Alter vorgeschrieben - mit Unfruchtbarkeit aufgrund der Enthüllung von Eiern.
Bei der Behandlung verschiedener pathologischer Neoplasien in der Brust wird ein äußeres Agens verwendet: Progestogen ist ein Gestagenpräparat, das das Hormon des gelben Körpers des Ovars (Progesteron) enthält und das Ödem der fibrösen Gewebe der Brust reduziert. Das Gel wird empfohlen, auf die Haut der Brust (mit Reiben, bis vollständig absorbiert) angewendet werden - jeden Tag zweimal.
Wie für das Medikament Bromocriptine (Abergin, Ronalin, Parlodel), die die Synthese von Prolaktin und Somatropin reduziert, ist es im prämenstruellen Syndrom und benigne Brustpathologien zu verschreiben kontraindiziert.
Für die Behandlung von Brust diffuser Fibrose häufig verabreicht Mastodinon - liquid homöopathische Zubereitung - Alkoholat iris, Cyclamen, Lilie und tiger enthalten Strychnin emetischen Mutter (chilibuha). Ärzte verschreiben, um 30 Tropfen zweimal täglich, den Verlauf der Behandlung - drei Monate zu nehmen.
Bei Jodmangel und Hypothyreose wird Kaliumjodid (Yodex, Iodobalance, Iodomarin, etc.) verschrieben - einmal täglich eine Tablette. Mit dem Ziel, die Leberfunktion zu normalisieren, werden hepatoprotektive Arzneimittel verwendet (Karsil, Gepabene, Essentiale, Architol usw.). Die Vitamine A, C, E und B werden ebenfalls verschrieben.
Bei Ödemen der Brust werden Diuretika pflanzlichen Ursprungs empfohlen. Und um nervöse Anspannung zu lindern, sollte der Arzt ein mildes Beruhigungsmittel verschreiben.
Chirurgische Eingriffe - Exzision von Knoten und zystischen Läsionen durch sektorale Resektion - werden nur selten und nur mit ihren beträchtlichen Dimensionen durchgeführt. Es gibt eine Methode der Ausscheidung von pathologischer Bildung (Keimbildung).
Bei einem erfolgreichen Kampf gegen die Pathologie ist es sehr wichtig, die normale Funktion des Darms zu überwachen, um die umgekehrte Absorption von Östrogenen zu verhindern, die von der Leber metabolisiert werden. Daher ist es am besten, Fette tierischen Ursprungs aus der Nahrung auszuschließen und mehr Pflanzenfasern (also Gemüse und Obst) zu konsumieren.
Aber einige Heiler Behandlung von Brustfibrose alternativen Mitteln, zum Beispiel vorgeschlagen, Salben oder Kohlblatt Saft celandine verwendet, hat eine therapeutische Wirkung, da diese Pathologie multifaktoriell und Alkaloide, Flavonoide und flüchtige fitoterapevta bekannte Heilpflanzen können nicht mit ihnen fertig werden.
Verhütung
Heute ist es nicht möglich, den Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Obwohl rechtzeitig, um diese Pathologie zu identifizieren, kann jeder Besitzer der Brust selbst - wenn es eine regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust (in den ersten zwei Wochen des Menstruationszyklus) führt.
Wenn Sie das Risiko der Entwicklung einer Brustfibrose verringern möchten, verzögern Sie nicht die Geburt von Kindern nach "30", missbrauchen Sie keine Unterbrechungen unerwünschter Schwangerschaften und hormonelle Kontrazeptiva. Und nach der Geburt eines Kindes mindestens 12 Monate stillen.
Lehne schlechte Angewohnheiten ab und beobachte deine Gesundheit.
Prognose
Die Prognose der Krankheit ist günstig, so degeneriert diese Pathologie, nach Ärzten, nicht in Onkologie. Aus Gründen der Gerechtigkeit sollte jedoch angemerkt werden, dass eine Frau bei einer Brusterkrankung Gefahr läuft, auf eine einschüchternde Diagnose zu stoßen. Und diese Wahrscheinlichkeit ist fast fünfmal höher als bei Frauen mit gesunden Brüsten.
Es sollte auch bedacht werden: Fast jeder dritte Fall der Behandlung von Frauen über Mastopathie wird als Fibrose der Brust diagnostiziert.
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