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Brustkarzinom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bösartiger Tumor - Karzinom der Brust ist eine häufige onkologische Pathologie.
Solche Tumoren unterscheiden sich relativ spät Diagnose, so dass in vielen Fällen das Ergebnis der Krankheit negativ sein kann. Was muss man über diese Krankheit wissen, um sie in den Anfangsstadien der Entwicklung zu erkennen? Ist es möglich, die Krankheit zu heilen, und wie? Über dies und vieles mehr - unser Artikel.
Ursachen karzinom der Brust
Die möglichen Ursachen des Mammakarzinoms sind derzeit nicht ausreichend untersucht. Es wird angenommen, dass das Risiko einer malignen Formation bei Patienten, die zu einigen provozierenden Faktoren neigen, höher ist. Dazu gehören:
- erbliche Veranlagung. Experten haben bewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, in dem Fall, in dem unmittelbare Verwandte krank werden oder an einem Karzinom leiden, sich mehrfach erhöht. Es geht um die Gene, die für die Entwicklung der Onkologie verantwortlich sind. Das Fehlen solcher Gene bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau vor einer bösartigen Krankheit geschützt ist;
- Krebstumoren früher übertragen. Wenn eine Frau bereits einen Tumor hatte, selbst wenn sie erfolgreich geheilt ist, steigt das Risiko ihrer Bildung auf der anderen Brust.
- ein individuelles Merkmal der sexuellen Funktion von Frauen. Das Risiko umfasst frühe Pubertät (10-11 Jahre), späte Menopause (nach 60 Jahren), Schwangerschaft nach 35 Jahren. Nicht weniger verletzlich sind jene Frauen, die nie schwanger waren oder nie in ihrem Leben gestillt wurden;
- Vorhandensein von zystischer Mastopathie oder Fibroadenom;
- die Verwendung von Verhütungsmitteln für mehrere Jahre ohne Unterbrechung;
- die Anwendung von Hormontherapie während der Menopause für 3 Jahre oder mehr;
- Strahlenexposition, sowohl bei schädlicher Produktion als auch in radioaktiv ungünstigen Zonen;
- endokrine Erkrankungen wie verminderte Schilddrüsenfunktion, verschiedene Formen von Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen (insbesondere Übergewicht).
Natürlich sind die Faktoren, die die Bildung von Karzinomen auslösen - dies sind nur Annahmen. Um sich jedoch vor einer heimtückischen bösartigen Erkrankung zu schützen, ist es wichtig, auf diese Faktoren zu achten und sie nach Möglichkeit zu beseitigen. Zumindest sollten diejenigen Frauen, die diese Faktoren haben, ihre Gesundheit am genauesten überwachen und sich regelmäßig einer ärztlichen Konsultation unterziehen.
Symptome karzinom der Brust
Die klinischen Symptome des Karzinoms können sich je nach der Form der onkologischen Pathologie (wir sprechen über die folgenden Formen), der Phase der Entwicklung des Prozesses und seiner Größe unterscheiden. Lassen Sie uns die Hauptsymptome des Brustkarzinoms hervorheben, nachdem Sie herausgefunden haben, welche, sollte eine Frau sofort einen Arzt kontaktieren:
- In der Brust ist eine dichte Formation jeder Größe zu spüren. Die Lokalisation - öfter unter der Brustwarze, oder auf anderem Teil der Brustdrüse;
- die Haut an einer der Drüsen variiert erscheint Knittern, Haut kann im Farbton dichten, ändern sich (Rötung, Vergilbung oder Bläue des Hautbereich auftreten können), Ulzerationen auf der Oberfläche, die oft in der Region peripapillären erscheinen;
- wenn man im Spiegel sieht, kann man die Diskrepanz zwischen den Konturen der zwei Drüsen sehen, das heißt, eine von ihnen kann sich in der Größe ändern, konvex werden, oder umgekehrt, gezeichnet werden;
- die vergrößerten Lymphknoten in der Achselzone werden untersucht. Im normalen Zustand werden die Knoten nicht geprüft. In der Pathologie werden sie als kleine, vielleicht schmerzhafte kleine Kugeln von weicher oder dichter Konsistenz empfunden;
- Drücken Sie auf die Brustwarze: mit Karzinom kann Zuordnung erscheinen. In der Norm sollten sie nicht sein (mit Ausnahme der pränatalen und Laktationsperioden);
- Das Karzinom kann unter Mastitis, Erysipel und anderen entzündlichen Erkrankungen gebildet werden, so dass diese Pathologien nicht unabhängig behandelt werden sollten. Bei einer Entzündung in der Brust einen Arzt aufsuchen.
Manchmal kann das Karzinom praktisch ohne klinische Anzeichen auftreten: eine heimtückische Krankheit kann nur auf Ultraschall oder Mammographie gesehen werden. Daher sind präventive Arztbesuche sehr wichtig für den rechtzeitigen Nachweis maligner Erkrankungen.
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Formen
Es gibt zwei Haupttypen von Karzinomen: invasiv und nicht-invasiv.
Nicht-invasives Karzinom ist das Anfangsstadium eines malignen Prozesses, der am erfolgreichsten behandelt wird. In diesem Stadium ist der Tumor noch nicht mit dem umgebenden Gewebe verbunden, sondern befindet sich im Milchkanal oder in einem separaten Lappen der Brust.
Invasives duktales Mammakarzinom ist nicht länger ein isoliertes Element, sondern ein Prozess, der andere Drüsengewebe beeinflusst. Dieser Prozess hat einen speziellen bösartigen Verlauf, es wird schwieriger, es loszuwerden.
Invasives Mammakarzinom ist in mehrere Varianten des Kurses unterteilt:
- Das Duktalkarzinom der Brustdrüse wird innerhalb der Wand des Milchleiters (Ductus) gebildet und keimt schließlich in das nahe gelegene Brustgewebe. Die häufigste duktales Karzinom der Brust ist infiltrierenden (dieser Name entspricht dem Wort „invasive“ - Keimungsbox) - ein Tumor kann durch eine ziemlich dichte Formation mit undeutlichen Grenzen detektiert werden, die an die umgebenden Gewebe angelötet sind. Der Saugbereich fällt oft hinein (zurückgezogen). Die Bilder können Kalkablagerungen erkennen: Sie bilden sich an der Stelle toter Zellen. Infiltrierendes duktales Karzinom der Brustdrüse kann verschiedene Größen haben, und zelluläre Strukturen können unterschiedliche Graden an Aggressivität aufweisen, was die Ausbreitungs- und Wachstumsrate von Zellen weitgehend bestimmt.
- Lobuläres Karzinom der Brustdrüse - wirkt zuerst auf das Drüsengewebe und dann auf neuere und neuere Gewebe in der Nähe. Invasives lobuläres Mammakarzinom kann auch lobuläres Karzinom genannt werden. Dieser Name kennzeichnet einen Tumor, der direkt aus den lobulären Strukturen der Brust wächst, die für die Milchproduktion einer Frau verantwortlich sind. Oft wird eine invasive Tumorart auf einem Mammogramm nicht erkannt. Trotzdem kann im oberen äußeren Teil der Brust eine dichte Formation untersucht werden. Mehr als in einem Viertel der Fälle tritt die gleiche Bildung auf der zweiten Brust oder in Form von multifokalen Karzinomen (an mehreren Stellen an einer Brust) auf. Am deutlichsten manifestiert sich der Tumor in den späten Stadien, wenn sich die Hautoberfläche über der Läsion verändert. Aufgrund der hormonellen Natur der Krankheit kann sich das infiltrierende lobuläre Karzinom der Brust auf die inneren Fortpflanzungsorgane - den Uterus und die Anhänge - ausbreiten.
- Tubuläres Karzinom der Milchdrüse - unterscheidet sich durchdringendes Wachstum im Fettgewebe. Ein solcher Tumor ist niemals groß (bis zu 2 cm), hat eine röhrenförmige Struktur mit einem ausgeprägten Lumen. Karzinomzellen sind monomorph, mit sehr geringen Anzeichen von Atypikalität. Tubuläres Karzinom enthält eine ziemlich große Menge an Kollagen: Der Tumor ist durch langsames Wachstum gekennzeichnet und kann zunächst keinen Verdacht erwecken. Dies ist der Grund für häufige Fehldiagnosen, da solche Manifestationen bei Adenosen der Brust oder bei radialen sklerotischen Veränderungen möglich sind.
- Paget-Krankheit der Brustwarze ist ein intrazelluläres Mammakarzinom, das sich durch die Bildung von Geschwüren oder durch Veränderung der Konturen der Brustwarze und der Sonnenschirmzone manifestiert. Auf der Oberfläche der Brustwarze erscheinen Peeling und Rötungen, die manchmal plötzlich von selbst verschwinden können. Die Krankheit selbst verschwindet jedoch nicht. In der Zukunft äußert es sich mit Schmerzen, einem brennenden Gefühl, und ein Ausfluss aus den Milchgängen ist möglich. Oft ähnelt der ursprüngliche Verlauf dieser Krankheit einem Ekzem. Morbus Paget kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten.
- Das Karzinom in situ der Brust ist ein nicht-invasiver maligner Prozess, der sich nicht auf das nahe gelegene Gewebe ausbreitet. Buchstäblich wird die Kombination von "in situ" mit "in situ" übersetzt. Beim Karzinom in situ keimen atypische Tumorzellen nicht in den umgebenden Drüsengeweben, sondern befinden sich an einer Stelle. Dies ist die günstigste Variante des Tumors, die in einigen Fällen sogar konservativ ohne chirurgischen Eingriff behandelt wird. Die Gefahr einer nicht-invasiven Neoplasie besteht darin, dass sie jederzeit in eine infiltrierende (invasive) Form übergehen kann, die sich auf alle benachbarten Gewebe auswirkt und die Prognose der Erkrankung erheblich verschlechtert.
Infiltrierendes Karzinom der Brust ist wiederum in mehrere Varianten des Kurses unterteilt:
- präinvasives Duktalkarzinom - wenn der Prozess noch nicht in das umgebende Gewebe übergegangen ist und sich in den Milchkanälen entwickelt, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bald in eine infiltrative Form übergeht;
- infiltratives Duktalkarzinom der Milchdrüse - entsteht in den Milchgängen, erweitert sich allmählich und wechselt zu Fettgewebe der Brust. Die entarteten Zellen eines solchen Karzinoms können im Gegensatz zur nicht-invasiven Form in die Blut- und Lymphgefäße eindringen und sich dadurch auf andere Organe und Systeme ausbreiten.
Das infiltrative Mammakarzinom ist eine der heimtückischsten und am weitesten verbreiteten Varianten des Krankheitsverlaufs. Ein solcher Tumor wird bei 80% aller Brustkrebserkrankungen diagnostiziert. Diese bösartige Form verlässt die Höhle des Milchkanals schnell genug und spriesst in gesundes Brustgewebe.
Von den charakteristischsten Anzeichen der Krankheit kann man sagen:
- ein leichter dichter Abschnitt mit verschwommenen Konturen, der an einen Kegel erinnert;
- Die Verdichtung "läuft" nicht zwischen den Geweben, sondern ist deutlich mit ihnen verschweißt;
- die Parotisregion ist nach innen gezogen (nicht immer, aber sehr oft);
- Ein Mammogramm zeichnet eine Anzahl von kleinen Kalziumablagerungen um den Umfang des Tumors auf.
Infiltrierendes Mammakarzinom nach internationalen Standards wird anhand der folgenden Tabelle beurteilt:
TX |
Der initiale Tumor kann nicht beurteilt werden |
T0 |
Keine Anzeichen eines Primärtumors |
Das ist es |
Anzeichen von Karzinomen in situ |
T1 |
Ausbildung mit Abmessungen bis zu 2 cm |
T1mic |
Mikroproliferation - Mikroinvasion, bis zu 0,1 cm |
T1a |
Invasion von 0,1 cm bis 0,5 cm |
T1b |
Keimung größer als 0,5 cm, aber weniger als 1 cm |
T1c |
Keimung von 1 cm bis 2 cm im umgebenden Gewebe |
T2 |
Ausbildung von 2 cm bis 5 cm |
T3 |
Ausbildung mehr als 5 cm |
T4 |
Jede Formation, die sich durch Thorax und Haut ausgebreitet hat |
T4a |
Keimung durch den Brustkorb |
T4b |
Schwellungen und Wunden auf der Hautoberfläche |
T4d |
Schwellung mit entzündlichen Phänomenen |
NX |
Karzinom, Beurteilung der nächsten Lymphknoten ist schwierig |
Nr |
Metastasen in den nächstgelegenen Lymphknoten wurden nicht gefunden |
N1 |
Die mobilen nächstgelegenen Lymphknoten von der Seite der Läsion wurden gefunden |
N2 |
Die festsitzenden Lymphknoten befinden sich auf der Seite der Läsion |
N3 |
Metastasen finden sich in den innersten Lymphknoten |
MX |
Es ist unmöglich, das Ausmaß der Metastasierung abzuschätzen |
M0 |
Metastasen werden nicht erkannt |
M1 |
Fernmetastasen wurden gefunden |
Bei der Diagnose eines duktalen oder lobulären Karzinoms wird die Aggression der Bildungsentwicklung festgestellt. Der Grad der Aggression kann durch die Wahrscheinlichkeit der Keimung in den nächsten Geweben bestimmt werden. Sie wird auf der Grundlage einer Biopsie ausgewertet, wobei die folgenden Kategorien hervorgehoben werden:
- GX - eine Veränderung der Zellstruktur ist schwer zu beurteilen;
- G1 ist ein sehr differenzierter Prozess;
- G2 - mäßig differenzierter Prozess;
- G3 ist ein wenig differenzierter Prozess;
- G4 - undifferenzierten.
Invasive Mammakarzinome G2 und G1 haben einen geringeren Keimungsgrad und G3 und G4 sind am höchsten.
Das niedrig differenzierte Mammakarzinom ist durch eine geringe Zellwachstumsrate gekennzeichnet, wobei atypische Zellen gesunden Zellen ziemlich ähnlich sind.
Ein hochdifferenzierter Prozess verläuft mit dem schnellen Wachstum von Tumorzellen, bei denen deutliche Unterschiede zu gesunden Zellen beobachtet werden.
Diagnose karzinom der Brust
Das erste Glied in der Diagnose von Mammakarzinom ist Mammographie - eine Studie, die Radiographie ähnelt. Auf dem Mammogramm ist es möglich, nicht nur eine neue Formation, sondern auch für die infiltrative Form charakteristische Kalkablagerungen zu sehen.
Ultraschall ermöglicht es, die Struktur des Tumors zu bestimmen, der es ermöglicht, das Karzinom von den zystischen Formationen der Brustdrüse zu unterscheiden.
Ein Doppler-Scan ist eine Beurteilung der Brustgänge der Brust. In der Studie wird eine spezielle Flüssigkeit in die Kanäle eingeführt, wonach die Frau eine Röntgenaufnahme erhält. Beim duktalen Karzinom ist der Bereich, durch den die Flüssigkeit nicht passiert ist, auf dem Röntgenogramm eindeutig identifiziert.
Wenn nach den oben genannten Studien die Art des Tumors nicht bestimmt werden konnte, verschreibt der Arzt eine Biopsie - ein diagnostisches Verfahren, das die Struktur des Tumors genau anzeigt. Die Biopsie wird mit einer dünnen Nadel durchgeführt, die das Gewebe der Brust im betroffenen Bereich durchstechen, die notwendige Menge an inneren Geweben auswählen, die dann mikroskopisch untersucht werden. Mit dem Mikroskop können Sie sehen, welche Zellen im Material vorhanden sind - gesund oder bösartig.
Manchmal ist es nicht möglich, das untersuchte Material mit einer dünnen Nadel zu entfernen. Verwenden Sie in solchen Fällen eine dickere Nadel oder greifen Sie zum chirurgischen Einschneiden von Geweben zurück.
Arzt kann eine Reihe von zusätzlichen Analysen bei der Detektion maligner Zellen verschreiben: die Bestimmung der Empfindlichkeit dieser Zellen gegenüber den Östrogenen und Progesteron, die Beurteilung der Zellteilungsrate usw. Umfassende Umfrage die meisten richtigen Schaltung eine weitere Behandlung zu bestimmen ..
Wenn das Stadium der Erkrankung so ist, dass die Ausbreitung von Metastasen im Körper vermutet werden kann, weisen Sie Studien zu, um diese zu erkennen. Solche Studien umfassen Röntgenaufnahmen, Untersuchung von inneren Organen, CT, Osteographie usw.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung karzinom der Brust
Zur Behandlung des Mammakarzinoms sollte unmittelbar nach den diagnostischen Maßnahmen begonnen werden. Es gibt viele Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln, aber bei der Wahl einer therapeutischen Wirkung konzentriert sich der Arzt hauptsächlich auf die Vernachlässigung von Krebs, das Ausmaß seiner Ausbreitung in Geweben und im Körper und die Aggressivität des Tumors. Betrachten wir die grundlegenden Behandlungsmethoden.
- Operative Behandlung. Diese Methode wird am häufigsten verwendet, da dies der effektivste Weg ist. Die Operation wird normalerweise mit Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt. Die Operation kann eine Resektion der gesamten betroffenen Brust oder eines Teils davon umfassen. Während der Operation können die nächsten Lymphknoten auch von der Seite der Läsion entfernt werden, um die erneute Entwicklung der Krankheit zu vermeiden. Gleichzeitig mit der Operation oder mit zusätzlichen Eingriffen kann der Arzt Implantate installieren, die den äußeren Defekt der entfernten Brust beseitigen.
- Strahlentherapie (Bestrahlung) ist eine Methode, die oft nach der Operation verschrieben wird. Strahlentherapie ist das Verfahren zur Bestrahlung einer von Neoplasmen betroffenen Stelle und in der Nähe der Lymphknoten, die atypische Zellen aus dem Tumor enthalten können.
- Medikamentöse Behandlung (Chemotherapie). Diese Behandlungsmethode beinhaltet die Verwendung spezieller Medikamente, die die Zerstörung von sich entwickelnden bösartigen Zellen ermöglichen oder deren Teilung unterbrechen. Die Chemotherapie wird nicht als einzige Therapieform eingesetzt, sondern ergänzt die Wirkung von Operation und Bestrahlung perfekt.
Als die Hauptdrogen, die für Gebrauch im Brustkarzinom empfohlen werden, können Sie Epirubicin, Cyclophosphamid, Fluorouracil unterscheiden. Der Agent wählt den Arzt und konzentriert sich auf die Wirksamkeit des Medikaments und seinen wahrgenommenen Körper des Patienten.
Bei hormonabhängigen Tumoren, die sich in Anwesenheit von für Östrogene und Progesteron sensitiven Rezeptoren unterscheiden, verschreibt der Arzt Medikamente, die die Produktion von Hormonen hemmen. Es ist erwiesen, dass bei solchen Karzinomen Präparate, die die Hormonsynthese blockieren, eine große Hilfe sind. Das am häufigsten verschriebene Medikament ist Tamoxifen. Es wird für eine lange Zeit, manchmal für mehrere Jahre verwendet.
Medikamente, die monoklonale Antikörper enthalten, sind ein anderes Medikament, das für bösartige Zellen schädlich ist. Diese Medikamente umfassen Herceptin. Das Schema der Rezeption Herceptin ist ausschließlich von einem Spezialisten gemalt.
Ein Onkologe kann zusammen mit einem Ernährungsberater eine Diät für Brustkrebs verschreiben .
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Was kann getan werden, um die Entwicklung von Karzinomen in der Brustdrüse zu verhindern? Wirklich, jede Frau muss die grundlegenden Prinzipien kennen und erfüllen, erlaubend, sie so weit wie möglich vor heimtückischer Krankheit zu schützen.
Frauen in fast jeder Lebenszeit können anfällig für Erkrankungen der Brustdrüse sein. Was muss ich tun, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren?
- Achten Sie auf Ihr eigenes Gewicht. Es ist erwiesen, dass Frauen mit einem großen Körpergewicht anfälliger für Brustpathologien sind. Bei Fettleibigkeit ist nicht nur der Hormonhaushalt einer Frau gestört, sondern auch eine übermäßige Belastung der Organe. Überarbeiten Sie Ihre Diät und, wenn Sie nicht zurechtkommen, können Sie den Rat eines Ernährungsberaters konsultieren.
- Vergessen Sie Alkohol zu trinken. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Frauen, die Alkohol trinken, das Karzinomrisiko um mehr als 20% erhöhen. Vielleicht der Grund dafür - all die gleichen hormonellen Veränderungen, die vor dem Hintergrund der Alkoholaufnahme auftreten. Wenn Sie alkoholische Getränke nicht vollständig aufgeben können, reduzieren Sie deren Verwendung auf ein Minimum.
- Führen Sie einen aktiven Lebensstil, gehen Sie für Sport. Körperkultur hilft, sich in Form zu halten, stärkt die Immunität, stabilisiert den hormonellen Hintergrund.
- Wenn in Ihrer Familie (auf Ihrer Leitung) Frauen sind, die jemals maligne Erkrankungen der Brust hatten, dann ist die Gefahr für Sie höher als für andere. Was kann ich empfehlen? Es ist oft, einen Arzt zu besuchen und einen prophylaktischen Ultraschall zu machen, um den Zustand der Milchdrüsen zu überwachen.
- Nach der Geburt des Babys, ignorieren Sie nicht das Stillen. Füttern Sie Ihr Baby für mindestens 1 Jahr. So stärken Sie nicht nur den Körper des Neugeborenen, sondern reduzieren auch das Risiko einer Karzinombildung.
- Vitamin D hat eine gute vorbeugende Wirkung und es ist bewiesen, dass dieses Vitamin sogar das Wachstum von bösartigen Zellen im Körper hemmen kann.
- Achten Sie auf Ihre Ernährung. Fleischprodukte aus Rind- und Schweinefleisch werden am besten durch weißes Hühner- oder Putenfleisch ersetzt. Experten argumentieren, dass es in den meisten Fällen besser ist, Seefisch und Meeresfrüchte zu verwenden. Darüber hinaus sollte die Anzahl der Gemüse, Beeren, Kräuter und Früchte, Hülsenfrüchte und Nüsse sowie Pflanzenöle, die sogenannte Diät gegen Krebs, im Menü erhöht werden .
- Untersuchen Sie regelmäßig die Brustdrüsen. Machen Sie eine Gewohnheit: Nach der monatlichen Regelblutung (5-6 Tage) nach dem Duschen, überprüfen Sie die Prostata für Änderungen: Dichtungen, Knoten, Mazeration, Schmerzen, Ausfluss aus den Brustwarzen, etc. Wenn Sie etwas Verdächtiges finden. Unbedingt absteigen oder beim Empfang zum Gynäkologen oder Mammologu gehen, US machen.
Vergessen Sie nicht, Krankheiten der Brustdrüsen und des Genitalbereichs rechtzeitig zu behandeln. Wenn Sie alle oben aufgeführten Regeln befolgen, können Sie nicht nur Ihre Schönheit, sondern auch Ihre Gesundheit retten.
Prognose
Zweifellos kann die Prognose des Mammakarzinoms in 95% der Fälle mit der ständigen Entwicklung der Weltmedizin und der professionellen Entwicklung von Spezialisten sowie mit dem Aufkommen moderner technischer medizinischer Geräte erfolgreich sein. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Arzt und das Finden eines Tumors in frühen, asymptomatischen Stadien der Entwicklung eine große Rolle bei der Wirksamkeit der Behandlung spielen.
Auch in der Prognose der Erkrankung ist das Vorhandensein und die Prävalenz von Metastasen wichtig. Ein Karzinom, dessen Erfolg von der Anwesenheit von Metastasen abhängt, ist viel schwieriger auf therapeutische Wirkungen zu reagieren, wenn mehr als vier Metastasen in den Lymphknoten vorhanden sind. Zur gleichen Zeit, je weiter von den primären Tumormetastasen entfernt wird, desto schlechter wird die Prognose.
Laut Statistik führt ein Karzinom mit Dimensionen bis zu 20 mm Metastasen auf 15% der Fälle aus; Karzinom mit Abmessungen bis zu 50 mm - bis zu 60% der Fälle; Ein Tumor mit einer Größe von mehr als 50 mm metastasiert in fast 80%.
Spezialisten aus verschiedenen Ländern haben festgestellt, dass die Prognose der Krankheit bei hormonunabhängigen Tumoren, dh solchen, die keine empfindlichen Rezeptoren für Sexualhormone haben, schlimmer sein kann.
Wichtig für die Beurteilung der Prognose von Karzinomen ist die Definition von Oncomarkern. Ein solcher Bluttest kann jetzt in fast jedem Labor durchgeführt werden. Indikatoren von Oncomarkern, die auf einen 1,5-2fachen Überschuß der Norm hindeuten, verschlechtern die Prognose und erhöhen das Risiko für die Bildung eines wiederholten Karzinoms oder die Ausbreitung von Metastasen.
Scheuen Sie sich nicht bei verdächtigen Gelegenheiten, einen Arzt aufzusuchen. Karzinom der Brust kann zu einer ernsthaften Bezahlung für Sorglosigkeit werden, also lass es dich nicht entwickeln und lieben!