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Atrophie des Kleinhirns

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Zerebelläre Atrophie - Dies ist eine deutlich geäusserte, schnell fortschreitende Pathologie, die sich im Falle von Fehlern in Stoffwechselprozessen entwickelt, die oft mit strukturellen anatomischen Anomalien einhergehen.

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Ursachen kleinhirnatrophie

Das Kleinhirn selbst ist eine anatomische Formation (älter als das mittlere Gehirn), die aus zwei Hemisphären besteht, in der Verbindungsfurche, zwischen der sich ein Kleinhirnwurm befindet.

Die Ursachen der Kleinhirnatrophie sind sehr unterschiedlich und umfassen eine ziemlich umfangreiche Liste von Krankheiten, die das Kleinhirn und die damit verbundenen Verbindungen schädigen können. Auf dieser Grundlage ist es schwierig, die Ursachen, die zu dieser Krankheit geführt haben, zu klassifizieren, aber es lohnt sich, zumindest einige hervorzuheben:

  • Folgen der Meningitis.
  • Zysten des Gehirns in der Zone der hinteren Schädelgrube.
  • Tumore der gleichen Lokalisation.
  • Hyperthermie. Ausreichend lange thermische Spannungen für den Körper (Hitzschlag, Hochtemperaturleistung).
  • Das Ergebnis der Manifestation der Atherosklerose.
  • Die Folgen eines Schlaganfalls.
  • Praktisch alle pathologischen Manifestationen, die mit Prozessen im hinteren Schädelbereich verbunden sind.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Mit intrauterinen Läsionen der Großhirnhemisphären. Derselbe Grund kann ein Impuls für die Entwicklung der Kleinhirnatrophie bei Kindern in der Kindheit sein.
  • Alkohol.
  • Reaktion auf einige Medikamente.

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Symptome kleinhirnatrophie

Die Symptomatik dieser Krankheit ist wie ihre Ursachen sehr umfangreich und hängt direkt mit den Krankheiten oder der Pathologie zusammen, die sie verursacht haben.

Die häufigsten Symptome der Kleinhirnatrophie sind:

  • Schwindel.
  • Scharfe Kopfschmerzen.
  • Übelkeit, was zu Erbrechen führt.
  • Benommenheit.
  • Hörbehinderung.
  • Leichte oder signifikante Störungen im Laufprozess (Ungleichgewicht beim Gehen).
  • Gyopreflexie.
  • Erhöhter intrakranieller Druck.
  • Ataxie. Störung der Koordination von freiwilligen Bewegungen. Dieses Symptom wird sowohl vorübergehend als auch dauerhaft beobachtet.
  • Ophthalmoplegie. Lähmung eines oder mehrerer Hirnnerven, die die Muskulatur des Auges innerviert. Es kann vorübergehend sein.
  • Areflexie. Pathologie eines oder mehrerer Reflexe, die mit einer Verletzung der Integrität des Reflexbogens des Nervensystems verbunden ist.
  • Enuresis - Inkontinenz.
  • Dysarthrie. Die Störung der artikulierten Sprache (Schwierigkeit oder Verzerrung der gesprochenen Worte).
  • Tremor. Unwillkürliche rhythmische Bewegungen einzelner Teile oder des ganzen Körpers.
  • Nystagmus. Unwillkürliche rhythmische Vibrationsbewegungen der Augen.

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Wo tut es weh?

Formen

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Atrophie des Kleinhirnwurms

Der Kleinhirnwurm reagiert im menschlichen Körper auf das Gleichgewicht des Schwerpunkts des Körpers. Für die ordnungsgemäße Funktion erhält vermis ein Informationssignal, das für spino-zerebelläre Wege aus verschiedenen Teilen des Körpers, die Vestibulariskerne und anderen Teilen des menschlichen Körpers, komplex in der Korrektur und die Wartung des Kraftfahrzeugs in Raumkoordinaten beteiligt. Das ist nur die Atrophie des Kleinhirnwurms der Tatsache führt, dass der Zusammenbruch der normalen physiologischen und neurologischen Verbindungen, ein Patient Probleme mit der Balance und Stabilität, sowohl bei und in Ruhe zu Fuß. Durch Steuerung des Tonus der reziproken Muskelgruppen (vor allem der Oberkörper und Nackenmuskeln), vermis Atrophie, wenn es seine Funktion abschwächt, die zu Störungen in der Bewegung führt, konstanten Tremor und anderen unangenehmen Symptomen.

Eine gesunde Person belastet seine Beinmuskulatur beim Stehen. Droht ein Fall zu drohen, zum Beispiel nach links, bewegt sich das linke Bein in die beabsichtigte Fallrichtung. Das rechte Bein wird somit wie beim Springen von der Oberfläche abgerissen. Mit der Atrophie des Kleinhirnwurms wird die Kommunikation in der Koordination dieser Handlungen unterbrochen, was zu Instabilität führt und der Patient selbst durch einen kleinen Stoß fallen kann.

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Diffuse Hirn- und Kleinhirnatrophie

Das Gehirn mit all seinen strukturellen Bestandteilen ist das gleiche Organ des menschlichen Körpers wie alles andere. Mit der Zeit wird ein Mensch alt und sein Gehirn wird alt mit ihm. Verletzte und, mehr oder weniger, Gehirnaktivität, Funktionsverlust: die Fähigkeit, ihre Handlungen zu planen und zu überwachen. Dies führt die ältere Person oft zu einer verzerrten Sichtweise der Verhaltensnormen. Die Hauptursache für die Atrophie des Kleinhirns und des gesamten Gehirns ist die genetische Komponente, und externe Faktoren sind nur eine provozierende und erschwerende Kategorie. Der Unterschied in klinischen Manifestationen ist nur mit der primären Läsion einer bestimmten Region des Gehirns verbunden. Die hauptsächliche Manifestation des Krankheitsverlaufs ist, dass der destruktive Prozess allmählich voranschreitet, bis hin zum völligen Verlust persönlicher Eigenschaften.

Diffuse Atrophie des Gehirns und Kleinhirns kann aufgrund der zahlreichen pathologischen Prozesse verschiedener Ätiologien voranschreiten. Im Anfangsstadium der Entwicklung ist die diffuse Atrophie in ihren Symptomen der späten kortikalen Atrophie des Kleinhirns ähnlich, aber mit der Zeit werden andere Symptome, die für diese Pathologie spezifischer sind, zu der Grundsymptomatologie hinzugefügt.

Der Anstoß zur Entwicklung einer diffusen Hirn- und Kleinhirnatrophie kann sowohl ein Schädel-Hirn-Trauma als auch eine chronische Form des Alkoholismus sein.

Zum ersten Mal wurde diese Beeinträchtigung der Gehirnfunktion 1956 beschrieben, basierend auf dem Überwachungsverhalten und nach dem Tod und direkt auf dem Studium des Gehirns selbst, amerikanischen Soldaten, die lange Zeit posttraumatischen vegetativen Druck erlitten hatten.

Bis heute unterscheiden Ärzte drei Arten von sterbenden Gehirnzellen.

  • Der genetische Typ ist ein natürlicher, genetisch programmierter Prozess des neuronalen Todes. Die Person wird alt, das Gehirn stirbt allmählich.
  • Nekrose - der Tod von Gehirnzellen ist auf äußere Faktoren zurückzuführen: Blutergüsse, Schädel-Hirn-Trauma, Blutungen, ischämische Manifestationen.
  • "Selbstmord" der Zelle. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird der Zellkern zerstört. Eine solche Pathologie kann unter dem Einfluss der resultierenden Kombination von Faktoren angeboren oder erworben sein.

Der sogenannte "Kleinhirngang" ähnelt in vielerlei Hinsicht der Bewegung eines Trinkers. Im Zusammenhang mit Verletzungen der Bewegungskoordination bewegen sich Menschen mit Atrophie des Kleinhirns und des Gehirns im Allgemeinen unsicher, sie werden von einer Seite zur anderen geschüttelt. Vor allem diese Instabilität manifestiert sich, wenn es notwendig ist, eine Wendung zu machen. Wenn die diffuse Atrophie bereits in ein schwereres, akutes Stadium übergegangen ist, verliert der Patient die Fähigkeit, nicht nur gehen, stehen, sondern auch sitzen zu können.

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Atrophie des Kleinhirnkortex

In der medizinischen Literatur wird eine andere Form dieser Pathologie ziemlich klar beschrieben: die späte Atrophie des Kleinhirnkortex. Die primäre Quelle des Prozesses der zerstörerischen Zelle des Gehirns ist der Tod von Purkinje-Zellen. Klinische Studien zeigen, dass es in diesem Fall Demyelinisierung Fasern (selektive und selektive Verlust von Myelin Schichten angeordnet im Fruchtdigungen Bereich sowohl des peripheren und zentralen Nervensystems) Getriebe Kerne von Zellen, die das Cerebellum bilden. Die körnige Zellschicht leidet normalerweise ein wenig. Im Falle eines bereits akuten, schweren Stadiums der Krankheit erfährt er eine Veränderung.

Die Zelldegeneration beginnt mit der oberen Zone des Wurms, die sich allmählich auf die gesamte Oberfläche des Wurms und weiter auf die Hemisphäre des Gehirns ausdehnt. Die letzten Zonen, die pathologische Veränderungen mit der Vernachlässigung der Krankheit und der akuten Form ihrer Manifestation erfahren, sind die Oliven. Während dieser Periode beginnen Prozesse der retrograden (umgekehrten) Degeneration in ihnen stattzufinden.

Eine einzelne Ätiologie eines solchen Schadens wurde bisher nicht identifiziert. Ärzte vermuten aufgrund ihrer Beobachtungen, dass die Ursache der Atrophie des Kleinhirnkortex verschiedene Arten von Intoxikationen sein können, die Entwicklung von Krebstumoren sowie fortschreitende Lähmung.

Aber so unglücklich es klingt, in den meisten Fällen ist es nicht möglich, die Ätiologie des Prozesses zu bestimmen. Nur in bestimmten Bereichen des Kleinhirnkortex können Veränderungen festgestellt werden.

Ein wichtiges Charakteristikum der Atrophie des Kleinhirnkortex ist, dass in der Regel bei den Patientinnen beginnt, die schon im Alter sind, unterscheidet sich durch den schnellen Verlauf der Pathologie nicht. Visuelle Anzeichen des Krankheitsverlaufs zeigen sich in Ganginstabilität, Problemen beim Stehen ohne Unterstützung und Unterstützung. Allmählich fängt die Pathologie die motorischen Funktionen der Hände ein. Der Patient wird schwer zu schreiben, Besteck usw. Zu verwenden. Die pathologischen Verwirrungen entwickeln sich in der Regel symmetrisch. Es gibt ein Zittern des Kopfes, der Gliedmaßen und des ganzen Körpers, der Sprachapparat beginnt zu leiden, und der Muskeltonus nimmt ab.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen der Kleinhirnatrophie sind destruktiv für einen kranken Menschen, da bei der schnellen Entwicklung der Krankheit irreversible pathologische Prozesse auftreten. Wenn Sie den Körper des Patienten im Anfangsstadium der Krankheit nicht unterstützen, kann das Endergebnis eine vollständige Verschlechterung einer Person als Person - dies ist gesellschaftlich und völlig unfähig zu adäquatem Handeln - im physiologischen Bereich sein.

Ab einem bestimmten Stadium der Erkrankung kann der Prozess der Kleinhirnatrophie nicht rückgängig gemacht werden, aber es ist möglich, die Symptome einzufrieren, ohne dass sie weiter vorankommen.

Ein Patient mit Atrophie des Kleinhirns fühlt sich unbehaglich:

  • Es fehlt das Vertrauen in die Bewegungen, das Syndrom des "betrunkenen" Gangs.
  • Der Patient ist schwer zu gehen, steht ohne Unterstützung oder Unterstützung von nahen Menschen.
  • Probleme mit dem Sprechen beginnen: Zunge Zunge, falsche Konstruktion von Phrasen, Unmöglichkeit, ihre Gedanken verständlich auszudrücken.
  • Nach und nach vollziehen sich die Manifestationen der Verschlechterung des sozialen Verhaltens.
  • Beginnt das Zittern der Gliedmaßen, des Kopfes und des gesamten Körpers des Patienten sichtbar zu machen. Es wird schwierig für ihn, scheinbar elementare Dinge zu tun.

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Diagnose kleinhirnatrophie

Um die richtige Diagnose zu stellen, sollte ein Patient mit den oben genannten Symptomen einen Neurologen konsultieren, und nur er ist in der Lage, eindeutig zu diagnostizieren.

Die Diagnose der Kleinhirnatrophie umfasst:

  • Die Methode der Neuroimaging, die eine visuelle Untersuchung durch den Arzt eines Patienten beinhaltet, überprüft seine Nervenenden auf die Reaktion auf äußere Reize.
  • Erkennung der Anamnese des Patienten.
  • Genetische Veranlagung für diese Kategorie von Krankheiten. Das heißt, ob es in der Familie solcher Krankheiten Fälle von Verwandtenkrankheiten gab.
  • Unterstützung bei der Diagnose von Kleinhirnatrophie wird durch Computertomographie zur Verfügung gestellt.
  • Ein neonataler Neurologe kann sich auf einen Ultraschall beziehen.
  • Die MRT ist ausreichend hoch und zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit diese Pathologie des Kleinhirns und des zerebralen Rumpfes und zeigt andere Veränderungen, die in die Untersuchungszone fallen.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung kleinhirnatrophie

Leider klingt es, aber es ist unmöglich, eine klassische Behandlung der Kleinhirnatrophie durchzuführen. Im Verlauf dieser Krankheit können Sie nicht darauf hinweisen, die Ursache der Pathologie zu beseitigen. Die moderne Medizin kann heute dem Patienten nur eine Behandlung anbieten, die darauf abzielt, die Symptome der Krankheit zu glätten. Das heißt, mit Hilfe von Medikamenten und anderen Methoden versucht der Neuropathologe, eine fortschreitende Krankheit aufzuhalten und den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern.

Wenn der Patient an übermäßiger Erregbarkeit und Reizbarkeit leidet oder umgekehrt völlige Apathie zeigt, ernennt der behandelnde Arzt dem Patienten geeignete psychotrope Medikamente.

Levomepromazin

Dieses Medikament wird bei der Behandlung von chronischen melancholischen Zuständen verwendet. Es ist auch wirksam für verschiedene Ätiologieanregungen. In diesem Fall wird die Dosierung im Einzelfall individuell zugeordnet.

Üblicherweise beginnt der Behandlungsverlauf mit einer Anfangsdosis von 0,025 g, die zwei bis drei Mal am Tag eingenommen wird. Allmählich verwendete Dosis wird auf 0,075-0,1 g täglich erhöht. Wenn das gewünschte Ergebnis erreicht ist, beginnt die Dosierung auf eine prophylaktische Menge von 0,05-0,0125 g zu reduzieren.

Wenn der Patient mit einer akuten Form eingetreten ist, wird eine 2,5% ige Lösung von Levomepromazin intramuskulär mit 1-2 ml injiziert. Bei klinischen Indikationen erhöht sich die Dosierung von 0,1 g auf 0,3 g pro Tag. Nebenwirkungen des Medikaments sind mild. Es wird nicht empfohlen, dieses Arzneimittel bei Menschen anzuwenden, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck oder Blutproblemen leiden.

Solche Medikamente wie Alimamazin, Teralen, Thioridazin effektiv reduzieren den Zustand der Angst und Angst, entlasten Spannungen.

Alimemazin

Das Medikament wird intravenös und intramuskulär verabreicht. Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 10-40 mg. Die Tagesdosis für Kinder beträgt 7,5-25 mg. Die Injektionen werden drei bis vier Mal am Tag durchgeführt.

Bei akuter Manifestation einer psychiatrischen Erkrankung beträgt die tägliche Anfangsdosis für Erwachsene 100-400 mg. Aber die quantitative Komponente des Medikaments pro Tag sollte nicht überschreiten: für Erwachsene - 500 mg, für Menschen im fortgeschrittenen Alter - 200 mg.

Diese Droge ist bei deutlich geäusserten Psychosen unwirksam. Es wird als Beruhigungsmittel der milden Aktion verwendet. Das Medikament Alimamazin ist bei Patienten mit Begleiterkrankungen kontraindiziert: Prostatakrankheit, eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion, Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelkomponenten. Gib es nicht und die Kinder zu einem Jahr.

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Terral

Die tägliche Dosis des Medikaments beträgt zwei bis acht Tabletten, abhängig von der Schwere des angezeigten Symptoms. Die Droge ist für erhöhte Nervosität, Schlafstörungen und andere Symptome angezeigt. Nehmen Sie dieses Medikament nicht mit erhöhter Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels, mit Leber-und Nierenversagen, Parkinson und anderen Krankheiten. Sie können es Kindern unter sieben Jahren nicht geben.

Toryandin

Bei leichten Formen der Erschöpfung, emotionalen Verfall, wird das Medikament oral in einer Dosierung von 30 bis 75 mg über den Tag eingenommen. Wenn Manifestationen von mittlerer Schwere aufgezeichnet werden, wird die Dosierung auf 50-200 mg pro Tag erhöht. Wenn Krankheit Kleinhirnatrophie akute Psychose ausgedrückt, den manisch-depressiven Zustand wird die tägliche Dosierung erhöht bis 150-400 mg (ambulanten) und 250-800 mg - bei der Aufnahme. Dieses Arzneimittel sollte nicht bei Patienten angewendet werden, bei denen schwere Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Koma jeglicher Ursache, Kopfverletzungen und viele andere vorlagen. Ich empfehle Thioridazine und schwangere Frauen, Mütter während der Stillzeit, Kinder unter zwei Jahren, ältere Menschen und Menschen mit Alkoholismus und so weiter.

Mit manifestierten schweren Neurosen wird Sonapaks verschrieben.

Sonapax

Empfohlene Dosierung:

  • mit leichten psychischen Störungen - 30-75 mg den ganzen Tag über.
  • mit durchschnittlichen mentalen und emotionalen Störungen - 50-200 mg während des Tages.
  • Wenn akute Symptome manifestieren Störung - in der ambulanten Behandlung Neurologen tägliche Dosierung gleich 150-400 mg Attribute, wenn die Behandlung in einem Krankenhaus stattfindet - die tägliche Dosis kann bis zu 250-800 mg erhöht werden (unter ärztlicher Aufsicht).

Für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren etwas niedrige Dosis und 10-20 mg täglich, zersplittert in 2 bis 3 Dosen im Alter von Kindern acht - 14 Jahre - dreimal täglich von 20 bis 30 mg täglich, Jugendliche von 15 bis 18 Jahren alt - Dosierung erhöht bis zu 30-50 mg während des Tages.

Sonapaks ist kontraindiziert bei Patienten, die in der akuten Phase der Flaute sind, nicht auf das Medikament zugeschrieben und diejenigen, das Koma unterschiedlicher Genese leiden, mit schweren Verletzungen des kardiovaskulären Systems, Schädel-Hirn-Verletzungen und in vielen anderen Krankheiten. Eine vollständige Liste der Kontraindikationen finden Sie in den begleitenden Anweisungen für das Medikament.

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist es wünschenswert, den Patienten zu Hause in der für ihn üblichen Situation zu behandeln, da ein Krankenhausaufenthalt mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten verbunden ist. Es ist notwendig, alle Bedingungen für einen aktiven Lebensstil zu schaffen. Solch eine Person muss sich viel bewegen, findet ständig eine Art Arbeit, weniger um tagsüber zu liegen. Nur wenn akute Formen der Kleinhirnatrophie vorliegen, wird der Patient in ein Krankenhaus oder ein spezialisiertes Internat gebracht, vor allem, wenn zu Hause niemand auf ihn aufpasst.

Verhütung

Daher gibt es keine Prävention von Kleinhirnatrophie. Um diese Krankheit zu verhindern, ist es sogar unmöglich, davon auszugehen, dass die Medizin die Gründe für ihr Auftreten genau kennt. Moderne Medikamente sind in der Lage, einen relativ zufriedengestellten Zustand des psychosomatischen und physiologischen Zustandes des Patienten aufrechtzuerhalten und können in Kombination mit guter Pflege sein Leben verlängern, aber nicht geheilt werden.

Wenn Sie eine solche Pathologie in Ihrer Familie haben, versuchen Sie sich öfter einem Neurologen zu zeigen. Inspektion wird nicht überflüssig sein.

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Prognose

Die Prognose der Kleinhirnatrophie ist nicht beruhigend. Es ist fast unmöglich, einen Patienten mit einer solchen Diagnose vollständig zu heilen. Durch die Bemühungen von Ärzten und nahen Verwandten kann das Leben des Patienten nur leicht normalisiert und verlängert werden.

Atrophie des Kleinhirns wird nicht behandelt. Wenn es wirklich passiert ist, und in Ihrer Familie Katastrophe, krank jemand von Verwandten umgeben, seine Aufmerksamkeit, komfortable Lebensbedingungen zu schaffen und zu Ärzten beitragen, dass die Krankheit fortgeschritten ist nicht so sehr, und der Patient fühlte sich zufriedenstellend. Deine Sorge und Liebe wird helfen, sein Leben zu verlängern und es mit Bedeutung zu erfüllen.

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