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Chronische nichtobstruktive Bronchitis: Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bei der Verschreibung einer Behandlung für Patienten mit einer Exazerbation der chronischen nichtobstruktiven Bronchitis sollte eine Reihe von Maßnahmen in Betracht gezogen werden, um Folgendes sicherzustellen:
- entzündungshemmender Effekt der Behandlung;
- Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien;
- verminderte Intoxikation;
- Kampf gegen eine Virusinfektion.
Der Verlauf und die Prognose der chronischen einfachen (nicht-obstruktiven) Bronchitis
Bei Patienten mit chronischer, nicht obstruktiver Bronchitis dauert die Krankheit viele Jahre lang fast das ganze Leben, obwohl sie in den meisten Fällen die Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit nicht wesentlich beeinträchtigt. Dennoch sollte bedacht werden, dass Patienten mit chronischer, nicht obstruktiver Bronchitis besonders schlechtem Wetter ausgesetzt sind und berufsbedingte Faktoren ein erhöhtes Risiko für akute respiratorische Virusinfektionen, bakterielle und viral-bakterielle Pneumonien haben.
Strikte Umsetzung einer Reihe von präventiven Maßnahmen, vor allem das Rauchen aufgibt, kann deutlich den Verlauf der Krankheit verbessern, die Häufigkeit von Exazerbationen der chronisch obstruktiven Bronchitis, Bronchopneumonie Auftreten verringern, usw.
Besonders große Aufmerksamkeit sollte funktionell instabilen Verlauf chronischer obstruktiver Bronchitis zu seinen Patienten bezahlt werden, für die es relativ häufige und längere Zeit in akuter Bronchitis, durch vorübergehende Erscheinungen moderate Bronchialobstruktion begleitet. Es ist diese Patienten das höchste Risiko der Transformation von chronischer obstruktiver Bronchitis bei chronisch obstruktiver Bronchitis haben, zur Entwicklung von Lungenemphysem, Lungenfibrose, progressivem Lungenversagen, pulmonaler Hypertonie und der Bildung von Lungen-Herzen führt.
Die chronische nicht-obstruktive Bronchitis ist in den meisten Fällen von einem relativ günstigen Verlauf gekennzeichnet. Dennoch sind Patienten mit einfacher nicht-obstruktiver Bronchitis im Vergleich zu gesunden Personen anfälliger gegenüber ungünstigen klimatischen Witterungsbedingungen, Berufs- und Haushaltsfaktoren, akuten respiratorischen Virusinfektionen und Bronchopneumonie.
In einigen Fällen bei Patienten mit funktionell instabilen Verlauf der chronischen obstruktiven Bronchitis, besonders bei Patienten mit eitrigem endobronchitis schließlich mögliche Umwandlung der Krankheit in eine chronische obstruktive Bronchitis mit dem Fortschreiten der bronchiale Obstruktion, respiratorische Insuffizienz, das Auftreten von pulmonaler arterieller Hypertonie und pulmonale Herzkrankheit.