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Gesundheit

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Nasale Skarlatina

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Scharlach ist eine akute Infektionskrankheit, die durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A - Str. pyogenes verursacht wird und zyklisch mit Intoxikation, Halsschmerzen und kleinpunktförmigem Hautausschlag auftritt. Nach klassischen Konzepten „mag Scharlach die oberen Atemwege nicht und bevorzugt den Verdauungstrakt, insbesondere den Rachen.“ Eine nasale Lokalisation dieser Infektion ist jedoch recht häufig, insbesondere bei Jugendlichen, wobei schwere Formen der Erkrankung durch eine besonders virulente Streptokokkeninfektion hervorgerufen werden und sich durch ulzerativ-membranöse oder gangränöse Formen der Rhinitis manifestieren.

Klinische Formen von Nasenscharlach. Es gibt verschiedene Formen von Nasenscharlach.

Frühe eitrige Rhinitis bei Scharlach ist durch reichlichen Schnupfen gekennzeichnet; der Ausfluss ist zu Beginn der Erkrankung serös, wird dann eitrig mit fauligem Geruch und hämorrhagisch. Bald wird akute eitrige Rhinitis von Hautläsionen in Form von Dermatitis des Naseneingangs und der Oberlippe begleitet. Diese Phänomene werden von einer Verstopfung der Nasengänge und oft einer katarrhalischen Konjunktivitis begleitet. Oft gesellt sich gleichzeitig oder 1-2 Tage später eine Entzündung der Schleimhaut des Rachens und der Gaumenmandeln zum Nasenscharlach. Die oben genannten Anzeichen von Nasenscharlach entwickeln sich vor dem Hintergrund eines schweren allgemeinen klinischen Bildes einer Diphtherie, das sich in hoher Körpertemperatur, kardiopulmonaler Insuffizienz toxischer Genese, einem allgemein schweren Körperzustand, der in einen komatösen und einschläfernden Zustand übergeht, der nach 4-5 Tagen tödlich endet, äußert. In Fällen, in denen Letzteres verhindert werden kann, verläuft die eitrige Rhinitis langwierig und endet mit einem atrophischen Zustand der Nasenschleimhaut infolge der Verwüstung der endonasalen Gefäß- und Lymphsysteme sowie der Atrophie der autonomen Nervenfasern.

Späte eitrige Rhinitis bei Scharlach tritt hauptsächlich im Schälstadium an den Stellen des Ausschlags auf, wenn alle allgemeinen klinischen Symptome abklingen. Das Auftreten dieser Form der Rhinitis fällt mit dem Auftreten von Komplikationen der Krankheit zusammen. Lokale Manifestationen sind reichlich schleimig-eitriger Ausfluss aus der Nase, ausgeprägte Verstopfung der Nasengänge, entzündliches Infiltrat im Bereich des Nasenvorhofs und seiner Pyramide, das sich bis zur Oberlippe ausbreitet.

Die eitrige Rhinitis durch pseudomembranöses Scharlach ähnelt in ihren klinischen Erscheinungsformen der vorherigen Form, jedoch treten im Verlauf ihrer Entwicklung zusätzlich pseudomembranöse Plaques in Form charakteristischer dünner Filme von weißlich-gelber Farbe auf den betroffenen Bereichen der Schleimhaut auf, die die Nasengänge verstopfen, leicht entfernt werden können, aber schnell wieder auftreten.

Komplikationen bei Nasenscharlach sind grundsätzlich die gleichen wie bei Masern und Diphtherie, mit den gleichen Merkmalen wie bei Scharlach. Alle sind überwiegend eitriger Natur und werden durch eine Streptokokkeninfektion verursacht. Die Ausbreitung des Prozesses auf den Kehlkopf kann Stridor, Ödem des subglottischen Raums bis hin zu Kehlkopfstenose und Asphyxie verursachen. Komplikationen der parenchymatösen Organe, insbesondere Scharlachnephritis, treten häufig auf. Zu den Spätkomplikationen zählen verschiedene narbige Stenosen der Nasengänge und anderer Bereiche der oberen Atemwege, in denen pathomorphologische Manifestationen einer Scharlachinfektion auftraten. Beispielsweise wird bei einer Scharlach-Otitis eine ausgedehnte Zerstörung des Mittelohrs und eine Mischform von starkem Hörverlust beobachtet.

Die Diagnose von Scharlach ist aufgrund der typischen allgemeinen und dermatologischen Symptome von Scharlach unkompliziert und basiert auf den oben beschriebenen Symptomen und den spezifischen klinischen Manifestationen. Scharlach muss von verschiedenen Formen der Nasendiphtherie unterschieden werden. Besonders schwierig ist die Diagnose, wenn beide Formen kombiniert auftreten.

Die Behandlung von Scharlach der Nase erfolgt allgemein und lokal. Die allgemeine Behandlung basiert auf der langfristigen Anwendung geeigneter Antibiotika. Die lokale Behandlung erfolgt nach den gleichen Grundsätzen wie bei anderen eitrig-entzündlichen Erkrankungen der Nasenhöhle. Tritt eine Komplikation in Form einer Scharlach-Pharyngolaryngitis auf, sollten Notfallmaßnahmen zur Vorbeugung eines Kehlkopfödems bis hin zur Trachealintubation und Tracheotomie ergriffen werden.

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