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Dickdarmdivertikel - Prävention

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Zur Vorbeugung und Behandlung einer Divertikulitis ist es notwendig, die Darmflora zu normalisieren. Dazu ist es notwendig, nicht nur auf bestimmte opportunistische Mikroorganismen einzuwirken, sondern auch die Reaktivität des Makroorganismus zu erhöhen. Den Patienten werden Vitamine, Desensibilisierungsmittel, Eubiotika und biologische Präparate (Bifidumbacterin, Lactobacterin, Bificol) für 1,5–2 Monate verschrieben.

Im Falle einer Verschlimmerung einer chronischen Divertikulitis wird Bettruhe empfohlen. Der Patient sollte stationär behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden. In schweren Fällen sind in den ersten 1–3 Tagen parenterale Ernährung und Entgiftungstherapie mit Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Vitaminzufuhr angezeigt; in den folgenden 5–10 Tagen wird halbflüssige, leicht verdauliche Kost mit reduziertem Kaloriengehalt (z. B. Tabelle 4) empfohlen, um den Darm mechanisch und chemisch so wenig wie möglich zu belasten. Anschließend wird der Speiseplan schrittweise erweitert. Ab den ersten Stunden werden neben krampflösenden und anticholinergen Mitteln 10–14 Tage lang Breitbandantibiotika (Ampicillin, Tetracyclin, Gentamicin, Ciprofloxacin usw.) verabreicht. Schwer resorbierbare Antibiotika und Sulfonamide sind unwirksam, da die Behandlung die Beseitigung der Infektion beinhaltet, die nicht nur im Darmlumen, sondern auch in den Geweben lokalisiert ist. Untersuchungen der Stuhl- und Blutflora in der akuten Phase der Erkrankung können zunächst nicht bei der Wahl des Antibiotikums helfen, ermöglichen später aber eine Korrektur der Therapie.

Anschließend wird je nach Indikation (bei anhaltenden Entzündungszeichen) eine Behandlung mit anderen antibakteriell wirkenden Mitteln durchgeführt - Metronidazol, Nitrofuran-Medikamente, Nikodin, Intetrix. Letzteres ist ein Darmantiseptikum mit einem breiten Spektrum an antiinfektiöser Wirkung, einschließlich eines Darm-Antimykotikums, das bei Durchfall wirksam ist.

Bei anhaltender Verstopfung mit Verschlimmerung einer chronischen Divertikulitis werden Kontaktabführmittel eingesetzt - Guttalax, Bisacodyl oder Normase, die das Volumen des Darminhalts durch direkte und osmotische Wirkung erhöhen (aufgrund seiner Metabolisierung durch Bakterien des Dickdarms unter Bildung niedermolekularer Säuren). Die Ansäuerung des Dickdarminhalts trägt zur Normalisierung der Darmflora bei. Vaselineöl kann für kurze Zeit verschrieben werden. Einläufe sind während dieser Zeit aufgrund des Risikos einer Divertikelperforation kontraindiziert.

Bei den meisten Patienten führt eine konservative Behandlung während der Verschlimmerung einer chronischen Divertikulitis zu gewissen Ergebnissen. Treten jedoch die oben genannten Komplikationen auf, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Die Wahl des richtigen Zeitpunkts für einen chirurgischen Eingriff ist in der klinischen Gastroenterologie eine schwierige und kritische Entscheidung.

Die Methode der „Embolisierung“ von Gefäßen wird verwendet, um Blutungen aus den distalen Teilen des Verdauungstrakts zu stoppen, insbesondere bei Blutungen aus Divertikeln des Dickdarms, da der Dickdarm eine relativ begrenzte kollaterale Blutversorgung hat und die chirurgische Behandlung solcher Blutungen recht komplex ist.

Wenn die Verschlimmerung des Entzündungsprozesses abklingt (Stadium II der Behandlung der Verschlimmerung einer chronischen Divertikulitis), werden Mittel mit lokaler adstringierender, umhüllender, adsorbierender Wirkung sowie Eubiotika verschrieben. Im Stadium III (nach 3–4 Wochen) werden Mikroklistiere mit einer Lösung aus Collargol, Antipyrin und Kamille (für 10–14 Tage) verschrieben.

Bei chronischer Divertikulitis ohne Exazerbation werden antibakterielle Medikamente nicht empfohlen. Die Behandlung beginnt sofort im Stadium II. Bei einem trägen Entzündungsprozess ist eine 7- bis 10-tägige entzündungshemmende Behandlung ratsam.

Bei einer Divertikelkrankheit des Dickdarms unterliegen die Patienten einer ambulanten Überwachung.

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