Verbindungen der Wirbelsäule zum Schädel
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Mit dem Schädel, seinem Hinterhauptbein, verbinden I und II Halswirbel. Verbindungen zeichnen sich durch große Stärke, Mobilität und Komplexität der Struktur aus.
Atlantozatilovy Gelenk (Kunst. Atlantooccipitalis) kombiniert, Kondylär. Es besteht aus zwei Abschnitten des Hinterhauptknochens, die mit den entsprechenden oberen Gelenkgruben des Atlas verbunden sind. Jedes dieser Gelenke hat seine eigene Gelenkkapsel. Zusammen werden sie durch zwei atlanto-occipitale Membranen verstärkt. Die vordere Atlas-Occipital-Membran (Membrana atlantooccipitalis anterior) erstreckt sich zwischen dem basilaren Teil des Os occipitale und dem vorderen Atlasbogen. Die hintere Atlantocapitalis (Membrana atlantooccipitalis posterior) ist dünner und breiter als die vordere. Es ist am hinteren Halbkreis des großen Hinterhauptsloches am oberen und hinteren Bogen des darunter liegenden Atlas befestigt.
An den rechten und linken Atlanto-Occipital-Gelenken sind gleichzeitige Bewegungen (kombiniertes Gelenk) möglich. Um die Frontalachse ist der Kopf nach vorne und hinten geneigt (Knotenbewegungen). Das Bewegungsvolumen ist für die Neigung von vorwärts 20 °, für die Neigung rückwärts - 30 °. Um die sagittale Achse ist es möglich, den Kopf von der Mittellinie abzuheben (Neigung seitwärts) und in seine ursprüngliche Position mit einem Gesamtvolumen von bis zu 20 ° zurückzukehren.
Das mediale Atlantoaxialgelenk (art atlantoaxiilis mediana) wird von den anterioren und posterioren Gelenkflächen des Axialleckzahns gebildet. Der Zahn von vorne ist mit der Zahnhöhle auf der Rückseite des vorderen Atlasbogens verbunden. Der Seitenzahn ist mit dem Ligamentum transversum atlantis (Lig. Transversum atlantis) artikuliert . Dieses Bündel ist zwischen den inneren Oberflächen der lateralen Massen des Atlant gespannt. Die vorderen und hinteren Gelenke des Zahnes haben getrennte Gelenkhöhlen und Gelenkkapseln, werden aber gewöhnlich als ein einziges mediales Atlanto-Axialgelenk angesehen. Das mediale Atlanto-Gelenk ist ein zylindrisches uniaxiales Gelenk. Es kann den Kopf relativ zur vertikalen Achse drehen. Rotationen des Atlas um den Zahn werden zusammen mit dem Schädel um 30-40 ° in jede Richtung durchgeführt.
Das laterale Atlanto-ossäre Gelenk (art., Atlantoaxial lateralis) ist paarig, gebildet von der Gelenkgrube an der lateralen Masse des Atlas und der oberen Gelenkfläche am Körper des axialen Wirbels. Die Atlanto-ossäre Gelenke rechts und links haben separate Gelenkkapseln.
Mediale und laterale Atlantoo-Gelenke werden durch mehrere Bänder verstärkt. Das Ligament der Apexspitze (Lig. Apicis dentis) ist ungepaart, dünn, gedehnt zwischen der hinteren Kante des vorderen Umfangs des großen Hinterhauptslochs und der Spitze des Zahnes. Das Ligamentum pterygoideum (Lig. Alaria) ist paarig. Jedes von ihnen entsteht an der lateralen Oberfläche des Zahns, ist schräg nach oben und seitlich gerichtet, ist an der Innenfläche des Kondylus des Os occipitale befestigt. Pterygoide Bänder begrenzen übermäßige Rotation des Kopfes in der Mitte-Atlanto-Axialgelenk.
Ein Kreuzband des Atlas (Lig. Cruciforme atlantis) liegt hinter dem Ligament der Zahnspitze und dem Ligamentum pterygoideus . Es wird gebildet durch das Ligamentum transversum atlant und longitudinale Faszikel (fasciculi longitudinales) des fibrösen Gewebes, das vom Ligamentum transversale des Atlas auf und ab geht. Der obere Faszikel endet im vorderen Halbkreis der großen Okzipitalöffnung, der untere an der hinteren Fläche des Körpers des axialen Wirbels. Dahinter, auf der Seite des Wirbelkanals, sind die Atlanto-Gelenke und ihre Bänder mit einer breiten und starken Bindegewebsmembran (Membrana tectoria) bedeckt. Auf der Höhe des axialen Wirbels geht die Deckelmembran in das hintere Längsband und an den oberen Enden auf die Innenfläche des basilaren Teils des Occipitalknochens über. Seitliche und mediale Atlanto-ossäre Gelenke werden kombiniert. Gleichzeitig mit der Rotation im medialen Atlanto-ossus-Gelenk in den lateralen Atlanto-ossären Gelenken erfolgt es nur durch Gleiten mit einer leichten Verschiebung der Gelenkflächen.