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Subdurales Empyem

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Ein subdurales Empyem ist eine Eiteransammlung zwischen der harten Hirnhaut (Dura mater) und der Arachnoidea (Arachnoidea) des Gehirns. Die Erkrankung geht mit Fieber, Lethargie, fokalen neurologischen Symptomen und Krampfanfällen einher. Die Diagnose erfolgt mittels CT mit Kontrastmittel oder MRT. Die Behandlung besteht in der chirurgischen Drainage und einer Antibiotikatherapie.

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Ursachen subdurales Empyem

In den meisten Fällen ist ein Subduralempyem eine Komplikation einer Infektion der Nasennebenhöhlen (insbesondere der Stirn- und Siebbeinhöhlen), kann aber auch eine Folge von Mittelohrentzündung, Schädel-Hirn-Trauma, neurochirurgischen Eingriffen oder Bakteriämie sein. Die Erreger sind dieselben wie bei einem Hirnabszess. Bei Kindern unter 5 Jahren entwickelt sich ein Subduralempyem meist als Komplikation einer bakteriellen Meningitis, und mit dem Rückgang der Meningitis-Inzidenz hat auch die Inzidenz des Subduralempyems abgenommen. Häufige Komplikationen sind eine Thrombose der Kortikalisvenen und ein Hirnabszess.

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Symptome subdurales Empyem

Im Laufe mehrerer Tage entwickeln sich Kopfschmerzen, Lethargie, fokale neurologische Symptome, epileptische Anfälle und Erbrechen vor dem Hintergrund von Fieber. Bei der Untersuchung werden meningeale Symptome und eine Stauung der Sehnervenpapille festgestellt. Ohne Behandlung verschlechtert sich der Zustand rapide, es kommt zu Koma und Tod.

Diagnose subdurales Empyem

Kontrastmittelgestützte CT oder MRT können die Diagnose unterstützen. Blutproben und intraoperative Proben werden auf aeroben und anaeroben Nährmedien kultiviert. Eine Lumbalpunktion liefert wenig Informationen, kann aber eine transtentorielle Herniation provozieren.

Bei Verdacht auf ein Subduralempyem (aufgrund anhaltender Symptome, fokaler neurologischer Defizite oder Risikofaktoren) bei Patienten mit meningealen Symptomen ist eine Lumbalpunktion kontraindiziert, bis ein raumfordernder Effekt durch bildgebende Verfahren ausgeschlossen ist. Bei Säuglingen kann die Subduralpunktion diagnostischen und therapeutischen Wert haben (Senkung des intrakraniellen Drucks).

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Behandlung subdurales Empyem

Eine dringende Operation zur Drainage des Empyems ist indiziert, ebenso wie die Drainage des zugehörigen Sinus, falls dieser die Infektionsquelle darstellt. Nach Erhalt der Kulturergebnisse wird eine empirische Antibiotikatherapie (wie bei einem Hirnabszess) durchgeführt, außer bei Säuglingen, die möglicherweise Antibiotika gegen eine gleichzeitige Meningitis benötigen. Bei einem subduralen Empyem sind Antikonvulsiva und Maßnahmen zur Senkung des intrakraniellen Drucks erforderlich.

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