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Radikulopathie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Radikulopathie oder Läsion der Nervenwurzeln manifestiert sich durch das Auftreten von segmentalen radikulären Symptomen (Schmerz oder Parästhesie mit der Verteilung des Dermatoms und Schwäche der von dieser Wurzel innervierten Muskeln). Um eine Diagnose zu stellen, benötigen Sie möglicherweise Neuroimaging, EMG oder somatische Untersuchung. Die Behandlung der Radikulopathie hängt von der Ursache ab, schließt aber auch eine symptomatische Therapie mit NSAIDs und anderen Analgetika ein.
Ursachen radikulopathie
Chronischer Druck auf die Wirbelsäule im Wirbelkanal oder daneben verursacht eine Schädigung der Nervenwurzel (Radikulopathie). Die häufigste Ursache der Radikulopathie ist eine Bandscheibenvorfall. Knochenveränderungen bei rheumatoider Arthritis oder Osteoarthritis, insbesondere im Bereich des Hals- und Lendenwirbels, können ebenfalls Druck auf die Nervenwurzeln ausüben. Weniger häufig, zu mehreren Mosaikwurzeldysfunktion, resultiert der carcinomatöse Prozess.
Rückenmarksläsionen (z. B. Epidurale Abszesse und Tumore, spinale Meningeome, Neurofibrome) können sich nicht durch gewöhnliche Rückenmarksfunktionsstörungen, sondern wurzelähnliche Symptome manifestieren. Mögliche Radikulopathie bei Diabetes. Die Niederlage der Nervenwurzeln tritt bei Pilzinfektionen (zB Histoplasmose) und Spirochäten (zB Kalkleiden, Syphilis) auf. Gewöhnlich ruft die Herpesinfektion die schmerzhafte Radikulopathie mit dem Dermatomverlust der Sensibilität und den charakteristischen Ausschlag herbei, aber es ist die motorische Radikulopathie mit der Schwäche der Myotommuskeln und dem Prolaps der Reflexe auch möglich.
Symptome radikulopathie
Läsionen der Nervenwurzeln verursachen charakteristische radikuläre Schmerzsyndrome und segmentale neurologische Ablagerungen, abhängig von der Höhe.
Charakteristische Symptome der Radikulopathie auf verschiedenen Ebenen des Rückenmarks
Mit (einer zervikalen Abteilung) | Schmerzen in dem Trapezius und Schultern, strahlen oft auf den Daumen der Hand, da Parästhesien und Sensibilitätsstörungen, Müdigkeit und verminderte Bizeps und Brachioradialis Reflexe bitsepitalnogo |
Th (Thoraxabteilung) | Schmerzen in der Schulter- und Achselgegend, strahlt bis zum Mittelfinger, Trizepsschwäche, verminderte Trizephalreflex Tinea Dysästhesien in der Brustgegend |
L (Lendenwirbelsäule) | Schmerzen im Gesäß, hintere laterale Oberfläche des Oberschenkels, der Wade und des Fußes mit Schwäche der vorderen und hinteren Tibia- und Peronaeusmuskeln, Verlust der Empfindlichkeit gegenüber der Tibia und dorsalen Oberfläche des Fußes |
S (Sakralabteilung) | Schmerzen an der Rückenfläche des Beines und des Gesäßes, Schwäche des medialen Gastrocnemiuskopfes mit Plantarflexionsstörung, Verlust des Achillessehnenreflexes und Verlust der Sensibilität an der lateralen Oberfläche der Wade und des Fußes |
Muskeln, die von der betroffenen Wirbelsäule innerviert werden, werden schwach und verkümmern; in ihnen sind Faszikulationen möglich. Die Niederlage empfindlicher Nervenwurzeln verursacht eine Störung der Empfindlichkeit gegenüber Dermatomen. Die entsprechenden segmentalen tiefen Sehnenreflexe können geschwächt oder nicht vorhanden sein.
Der Schmerz wird durch Bewegungen verstärkt, die zu Druck auf die Wirbelsäule durch den Subarachnoidalraum führen (z. B. Mit der Bewegung der Wirbelsäule, Husten, Niesen und einem Valsalva-Test). Die Niederlage des Pferdeschwanzes mit einer Vielzahl von lumbalen und sakralen Wurzeln verursacht radikuläre Symptome in beiden Beinen, kann zu einer Verletzung der sexuellen Funktion und der Funktion der Schließmuskeln führen.
Anzeichen einer Rückenmarkkompression können die Höhe der Sensibilitätsstörungen (abrupte Änderung der Empfindlichkeit unter dem Niveau der Kompression), träge Wasserdampf oder Tetraparese Änderungs Reflexe unter dem Niveau der Kompression, Hyporeflexie in der Anfangsphase, dann Hyperreflexie und Schließmuskel Dysfunktion sein.
Diagnose radikulopathie
Bei radikulären Symptomen müssen CT und MRT des betroffenen Bereichs durchgeführt werden. Bei mehreren Schadensstufen wird manchmal eine Myelographie verwendet. Der Bereich der Studie bestimmt Beschwerden und klinische Zeichen, wenn das Niveau der Läsion nicht klar ist, um die Lokalisierung sollte EMG durchgeführt werden, aber es wird nicht ermöglichen, die Ursache der Läsion zu klären.
Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Wenn die bildgebende Diagnostik keine strukturelle Pathologie aufzeigt, wird die CSF - Analyse dazu verwendet, eine infektiöse oder entzündliche Ursache auszuschließen und auf nüchternen Magen diabetes - fasten Blut auf Zucker zu erkennen.
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Behandlung radikulopathie
Einige der Ursachen deuten auf eine etiotrope und pathogenetische Behandlung der Radikulopathie hin. Bei akuten Schmerzen werden Analgetika verschrieben (zB NSAIDs, manchmal Opioide). Die Verabreichung von trizyklischen Antidepressiva vor dem Schlafengehen in niedrigen Dosen kann helfen. Gelegentlich wird ein zusätzlicher Effekt durch Muskelrelaxantien, Sedativa und topische Therapie hervorgerufen. Chronischer Schmerz ist schwer zu behandeln, NSAIDs sind nur bedingt wirksam und Opioide sind mit einem hohen Suchtrisiko behaftet.
Ein Patient, der Radikulopathie hat, konsultieren einen Psychiater, versuchen trizyklische Antidepressiva, Antikonvulsiva, physiotherapeutische Behandlung. Gelegentlich ist eine alternative Behandlung der Radikulopathie (zum Beispiel perkutane elektrische Stimulation der Nerven, manuelle Therapie, Akupunktur, Phytotherapie) hilfreich.
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