Chemische Verbrennungen der Speiseröhre
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Verätzungen entstehen in der Speiseröhre versehentliche oder absichtliche Einnahme von ätzenden Flüssigkeiten Koagulation Bereitstellung und Denaturierung Wirkung auf die Speiseröhre und Magen Gewebeproteine, die zu deren Zerstörung führt. Die rechtliche Interpretation definiert diese Läsionen entweder als Unfall oder als Selbstmordversuch. Die unmittelbare Wirkung von ätzenden Flüssigkeit in die Speiseröhre und des Magens nicht zum Tode, sondern deren Folgen können die Opfer schwere morphologische Veränderungen dieser Organe und tiefe Behinderung und Schwellen nach der Verbrennung Perforation der Speiseröhre und des Magens führen - zu schweren Entzündungen im Mediastinum und Abdomen, oft mit tödlich.
Die Ursache für chemische Verbrennungen der Speiseröhre. In den meisten Fällen werden chemische Verbrennungen der Speiseröhre durch die Einnahme von Säuren (Essigsäure, Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure) oder Alkalien (Kaliumhydroxid, Natriumhydroxid) verursacht. Laut VO Danilov (1962) sind Natriumhydroxid Verbrennungen häufiger (98 Fälle von 115). Laut rumänischen Autoren Kinder unter 7 Jahren (43,7%), Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren - 9,1%, Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren - 9,1%, von 16 bis 30 Jahren - 25,8%, die restlichen 21,4% fallen in das höhere Alter. In den meisten Fällen entstehen Verätzungen der Speiseröhre durch einen Unfall (alle Opfer unter 16 Jahren, nach 16 Jahren - in 78,2% der Fälle). Vorsätzliche Verwendung von ätzenden Flüssigkeit (die gleiche morphologisch und am schwersten) unter der Gesamtzahl der Opfer beträgt 19,3%, von denen im Alter von 16 bis 30 Jahren, 94,2% sind Frauen und 5,8% sind Männer.
Chemische Verbrennung der Speiseröhre - Ursachen und Pathogenese
Symptome und klinischer Verlauf von chemischen Verbrennungen der Speiseröhre sind eng mit der Dynamik der pathoanatomischen Veränderungen in den betroffenen Teilen der Speiseröhre und der Zeit, die seit der Einnahme einer ätzenden Flüssigkeit vergangen ist. In der Anfangsphase, die dem akuten pathoanatomischen Stadium entspricht, werden die Symptome der akuten Ösophagitis beobachtet. Im latenten oder dem Stadium der "leichten" Lücke werden Symptome einer subakuten Ösophagitis beobachtet. In der chronischen Phase überwiegen die Symptome der chronischen Ösophagitis.
Das akute Stadium ist durch ein dramatisches klinisches Bild gekennzeichnet: ein scharfer brennender Schmerz in Mund, Rachen, Speiseröhre und Oberbauch; Husten oder eine vorübergehende Einstellung der Atmung infolge Laryngospasmus, Emesis mit Blut in Abhängigkeit von der empfangenen fluid: braun oder schwarz, wenn Alkali grünlich (Salzsäure) vergiftet, gelblich (Salpetersäure). Der Patient eilt, eilt instinktiv auf dem Hahn die brennende Flüssigkeit aus dem Mund, Keuchen, auf dem Gesicht zu waschen - ein Ausdruck von unbeschreiblicher Schrecken und hielt sich die Hände an der Kehle und Brust. Das günstigste Phänomen bei all diesen Symptomen ist Erbrechen, bei dem der Teil der geschluckten Flüssigkeit ausgelöscht werden kann. Nach einer Weile (1 / 2-1 h) gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken oder vollständige Unfähigkeit, Heiserkeit oder völliger Verlust der Stimme, allgemeine Schwäche, starker Durst, kleiner und häufiger Puls. In solchen Fällen treten in einigen Stunden häufig Kollaps und Tod auf.
Chemische Verbrennung der Speiseröhre - Symptome
Diagnose chemischen Schwierigkeiten Speiseröhre brennt Ursachen (Geschichte, Reste einer ätzenden Flüssigkeit in einen geeigneten Behälter, das Merkmal „Bucco-Pars-Ösophagus-Syndrom“ und andere klinische Anzeichen von allgemeiner Natur. Viel schwieriger, den Grad der Verbrennung, Umfang und Tiefe zu schaffen, und noch schwerer zu prognostizieren Komplikationen und Die Folgen, die sich aus diesem Trauma ergeben können.
Nachdem der Patient die erste dringende Behandlung erhalten und ihn aus dem Schockzustand befreit hat, der normalerweise am zweiten Tag nach dem Vorfall erreicht wird, wird der Patient einer Fluoroskopie unterzogen, wobei er mit einem wasserlöslichen Arzneimittel kontrastiert. Im akuten Stadium kann diese Methode Bereiche von Reflexkrampf der Speiseröhre mit tiefen Verbrennungen - Schleimhautdefekten erkennen. Im chronischen Stadium mit dem sich entwickelnden narbigen Prozess ist die Strikturregion klar definiert und darüber - die beginnende Dilatation der Speiseröhre und möglicherweise ein weiterer Bereich der Vernarbung ihrer Wand.
Chemische Verbrennung der Speiseröhre - Diagnose
Behandlung von Verätzungen der Speiseröhre. Taktik therapeutische Interventionen durch die Stufe Läsionen bestimmt, seine klinische Form schließlich Erste-Hilfe-oder verletzt Ankunft in der Notaufnahme oder im Krankenhaus Rendering verstrichen ist, seit Vergiftungsmenge, Konzentration und Art von Flüssigkeit kaustischen (Säure, Alkali, etc.).
Im Hinblick auf die medizinische Versorgung Behandlung Verätzungen der Speiseröhre bei akuten Stadium in Not aufgeteilt (zwischen dem 1. Und 10. Tag nach der Verbrennung), früh subakuten Stadium oder zu einem Stadium der Strikturenbildung (10-20 Tage) und später chronische Ösophagitis postburns (nach 30 Tagen).