Verätzung der Speiseröhre: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Symptome und klinischer Verlauf von chemischen Verbrennungen der Speiseröhre sind eng mit der Dynamik der pathoanatomischen Veränderungen in den betroffenen Teilen der Speiseröhre und der Zeit, die seit der Einnahme einer ätzenden Flüssigkeit vergangen ist. In der Anfangsphase, die dem akuten pathoanatomischen Stadium entspricht, werden die Symptome der akuten Ösophagitis beobachtet. Im latenten oder dem Stadium der "leichten" Lücke werden Symptome einer subakuten Ösophagitis beobachtet. In der chronischen Phase überwiegen die Symptome der chronischen Ösophagitis.
Das akute Stadium ist durch ein dramatisches klinisches Bild gekennzeichnet: ein scharfer brennender Schmerz in Mund, Rachen, Speiseröhre und Oberbauch; Husten oder eine vorübergehende Einstellung der Atmung infolge Laryngospasmus, Emesis mit Blut in Abhängigkeit von der empfangenen fluid: braun oder schwarz, wenn Alkali grünlich (Salzsäure) vergiftet, gelblich (Salpetersäure). Der Patient eilt, eilt instinktiv auf dem Hahn die brennende Flüssigkeit aus dem Mund, Keuchen, auf dem Gesicht zu waschen - ein Ausdruck von unbeschreiblicher Schrecken und hielt sich die Hände an der Kehle und Brust. Das günstigste Phänomen bei all diesen Symptomen ist Erbrechen, bei dem der Teil der geschluckten Flüssigkeit ausgelöscht werden kann. Nach einer Weile (1 / 2-1 h) gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken oder vollständige Unfähigkeit, Heiserkeit oder völliger Verlust der Stimme, allgemeine Schwäche, starker Durst, kleiner und häufiger Puls. In solchen Fällen treten in einigen Stunden häufig Kollaps und Tod auf.
Bei dieser als schwer charakterisierten klinischen Form dominieren Anzeichen eines traumatischen (Schmerz-) Schocks, der durch eine starke Stimulation der Schmerzrezeptoren in Mundhöhle, Rachen und Speiseröhre entsteht. In Zukunft wird das klinische Bild durch die toxigene Wirkung von Kataboliten von Gewebeproteinen bestimmt, die durch eine giftige Substanz zerstört werden. Das Opfer ist blass, matt, der Blutdruck sinkt, Tachykardie, häufig seicht atmen, die Lippen sind zyanotisch, die Pupillen erweitert. Der Schockzustand kann fortschreiten und der Patient stirbt innerhalb weniger Tage.
Aufgrund der zahlreichen chemischen Verbrennungen der Lippen, Mund und Rachen der Patient erlebt in diesen Bereichen eine starke brennende Schmerzen, während Läsionen der Speiseröhre einen tiefen Schmerz in der Brust verursacht, epigastric oder interskapulären Region. Von den anderen Zeichen, die die schwere klinische Form der Verätzungen der Speiseröhre charakterisieren, sollte man eine hohe Körpertemperatur (39-41 ° C), blutiges Erbrechen, Melena und Oligurie mit Albuminurie beachten. Bei nicht tödlicher Vergiftung und entsprechender Behandlung verbessert sich der Allgemeinzustand des Patienten allmählich, die betroffenen Schleimhautteile der Speiseröhre werden wiederhergestellt und nach 12-20 Tagen beginnt der Patient selbstständig zu essen. Von den Komplikationen der schweren Form sollte Bronchopneumonie, Mediastinitis, Peritonitis, etc. Mit insgesamt Dysphagie und scharfen Schmerzen beim Verschlucken Gastrostomie auferlegt werden.
Leichte und moderate klinische Verlauf in der akuten Phase ist viel häufiger. Allgemeine und lokale Symptome sind weniger ausgeprägt. Nach einer schmerzhaften und dysphagischen Phase, die 8-10 Tage dauert, beginnt der Patient selbständig zu essen, während es notwendig ist, seinen übermäßig großen Appetit zu unterdrücken und wenig Nahrung anzubieten.
Das subakute Stadium (das Stadium der falschen Erholung) ist durch einen langsamen Verlauf, das Verschwinden von Schmerz, gekennzeichnet. Die Patienten beginnen fast vollständig zu essen, ihr Körpergewicht und ihr guter Allgemeinzustand werden schnell wiederhergestellt. Dieses Stadium ist gefährlich, weil die Gewebe der Speiseröhre trotz der scheinbaren Besserung Narbenbildung und Stenosenbildung aufweisen. In diesem Stadium lehnen Patienten die weitere Behandlung häufig ab, da sie glauben, dass eine vollständige Genesung stattgefunden hat. Aber nach einer Weile beginnen sie, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung zu haben, zuerst dicht, dann halbflüssig und schließlich flüssig. Und das Ösophagus-Syndrom kehrt zurück, und der Prozess geht in das dritte, chronische Stadium über.
Chronic Post-burn Stufe durch eine lange progressiven gekennzeichnet Ösophagitis über beide lokalen fibrotische Prozess Stenose der Speiseröhre zu narbigen führenden und Dilatation nadstrikturnoy so Gesamtkörperzustand genannt wird, durch eine allgemeine Depletion gekennzeichnet, Gewichtsverlust, Auftreten von Anzeichen von Mangelernährung. Dysphagie erscheint in der Regel 30-60 Tage nach dem Vorfall. Die endgültige Bildung von Narbenpost brennen Ösophagusstenose bis Ende des dritten Monats nach der Verletzung beendet ist, aber es gibt Fälle der endgültigen Bildung von Stenosen und 6 Monaten.
Das Hauptmerkmal der Stenose der Speiseröhre in dieser Phase ist Aufstoßen von unverdauter Nahrung und Speichel, der nach einer Mahlzeit auftritt sofort oder nach 2-3 Stunden. Nicht weniger konstantes Merkmal ist progressive Gewichtsverlust des Patienten, dessen Ausmaß von dem Durchmesser der verbleibenden Lumen der Speiseröhre im Bereich der Stenose abhängt. In der Regel verliert der Patient bei moderaten Stenosen 2-3 Monate lang bis zu 20-30 kg und erreicht nach 4-5 Monaten eine Kachexie.
Die Komplikationen der chemischen Brandwunden der Speiseröhre teilen sich in früh, oder unmittelbar auf, entwickeln sich im Laufe von 1-3 Tagen, und spät, entstehen im langdauernden Stadium. Die Frühkomplikationen sind Schwellungen des Kehlkopfes und der Luftröhre, was zu Schwierigkeiten beim Atmen und sogar Asphyxie, Lungenentzündung, spontan oder instrumental Perforation periezofagit, Mediastinitis, Blutungen. Spätere Komplikationen werden durch das Auftreten von Narbenstrikturen und Infektionen verursacht. Bei Narbenverengung im Bereich der Hypofoarmen und beim Eintritt in die Speiseröhre treten Dyspnoe, Asphyxie, Dysphagie und Aphagie auf. Strikturen im gesamten Ösophagus verursachen über ihn seine Dilatation, die seine chronische Entzündung beibehält. Stenosen schaffen günstige Bedingungen für die Einführung von Fremdkörpern oder Fragmenten dichter Nahrungsmittel in ihnen, was zu einer Obstruktion der Speiseröhre und dem Auftreten von Nahrungsmittelblockaden führt. Spontane oder buzz-provozierende Perforationen der Speiseröhre führen zum Auftreten von Mediastinitis, Perikarditis, Pleuritis und Lungenabszess.