Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Hautmanifestationen beim Cushing-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Cushing-Syndrom (Synonym: Itenko-Cushing-Syndrom).
Ursachen und Pathogenese des Cushing-Syndroms. Cushing-Syndrom tritt mit einem Anstieg der Glukokortikoide im Blut. Das endogene Cushing-Syndrom ist auf die übermäßige Produktion von Cortisol durch die Nebennierenrinde zurückzuführen. Überschüssige Produktion von ACTH wird unter den folgenden Bedingungen beobachtet: Dysfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems; Mikro- und Makroadenome der Hypophyse, die ACTH sezernieren; noduläre Hyperplasie der Nebennierenrinde; Tumoren (Adenom und Krebs) der Nebennierenrinde. Endogenes (Arzneimittel) Cushing-Syndrom tritt bei Langzeitbehandlung (in einem transdermalen, inkorporalen oder lokalen) Corticosteroid oder Corticotropin auf. Hautveränderungen treten aufgrund einer Störung der Struktur der Kollagenfasern auf.
Symptome des Cushing-Syndroms. Die meisten Patienten erleben Müdigkeit, Muskelschwäche und Charakterveränderungen. Bei externen Prüfung gesehen Fettleibigkeit, Umverteilung des Körperfetts (Gesicht, Körper, Magen, Suprascapularis Region), ein Vollblut-Mondgesicht, Fett Buckel auf dem Hals, einen dicken Stamm und dünne Gliedmaßen. Es gibt eine bemerkenswerte Atrophie der Haut: Ausdünnung (Atrophie der Epidermis und Dermis); Ekchymose mit dem geringsten Trauma, Teleangiektasie (ein vollblütiges Gesicht). Es hat sich auf dem Gesicht gesteigertes Wachstum von Terminalhaar gewesen und oft - Flaumhaar auf den Händen von Lyzeen (Hypertrichose), Frauen - Hirsutismus und androgenetische Alopezie. Oft gibt es Steroidakne: monomorphe Eruptionen, die sich von gewöhnlicher Akne unter fast völliger Abwesenheit von Komedonen unterscheiden. An manchen Stellen gibt es Hyperpigmentierung aufgrund einer erhöhten Produktion von ACTH. Bei Patienten mit Cushing-Syndrom sind pilzliche (vielfarbige Dermatophyten) und virale Infektionen häufig. Von Komorbiditäten markiert Hypertonie, psychische Störungen, Myopathien, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, Osteoporose usw.
Differenzialdiagnose. Cushing-Syndrom sollte von Fettleibigkeit, Depression unterschieden werden.
Behandlung des Cushing-Syndroms. Es ist notwendig, die Ursachen der Krankheit zu identifizieren und zu beseitigen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?