Influenza Enzephalitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Influenza Enzephalitis verursacht Influenza-Viren A1, A2, A3, B. Kommt als Komplikation der Grippe vor. Akute nicht-entzündliche grippeähnliche Enzephalopathie ist durch die Entwicklung von Anfällen und Koma am gleichen oder am nächsten Tag nach dem Auftreten von Grippesymptomen gekennzeichnet.
Symptome grippe-Enzephalitis
Die Infektion des Nervensystems entwickelt sich bei allen Grippefällen und manifestiert sich in Kopfschmerzen, Augenbewegungsstörungen, Muskelschmerzen, Adynamie, Benommenheit oder Schlaflosigkeit. Alle diese Symptome werden als allgemein infektiös und zerebral mit normaler Influenza klassifiziert. In einigen Fällen gibt es jedoch Läsionen des Nervensystems in Form von Influenza Enzephalitis, die sich am Ende der Krankheit, sogar 1-2 Wochen danach, häufiger entwickelt. Gleichzeitig verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Patienten wieder, die Körpertemperatur steigt, allgemeine zerebrale Symptome (Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel), leichte meningeale Symptome treten auf. Vor diesem Hintergrund gibt es undeutlich geäusserte Zeichen von fokalen Hirnschäden. Vielleicht die Niederlage des peripheren Nervensystems in Form von Neuralgie von Trigeminus und großen Hinterhauptsnerven, lumbosakrale und zervikale Radikulitis, Sympathikusknoten.
In der akuten Grippezeit können schwere Schädigungen des Nervensystems in Form einer hämorrhagischen Influenza- Enzephalitis auftreten. Die Krankheit beginnt apoplektisch: mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma. Häufig treten epileptiforme Anfälle auf. Fokale Symptome zeichnen sich durch signifikanten Polymorphismus aus. In der Zerebrospinalflüssigkeit finden sich Blutspuren. Der Verlauf dieser Form der Influenza-Enzephalitis ist schwierig. Oft gibt es ein tödliches Ergebnis. Nach der Genesung bleiben normalerweise neurologische Störungen bestehen.
Wo tut es weh?
Diagnose grippe-Enzephalitis
In der Zerebrospinalflüssigkeit findet sich eine leichte Pleozytose und ein mäßiger Anstieg des Proteingehaltes; Laugendruck ist erhöht. Im Blut bestimmen Leukozytose oder Leukopenie.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?