Hämolytische Anämie mit mechanischer Schädigung der Erythrozytenmembran
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine hämolytische Anämie, die mit einer mechanischen Schädigung der Erythrozytenmembran einhergeht, tritt bei Patienten mit Aortenklappenprothesen aufgrund einer intravaskulären Erythrozytenzerstörung auf. Hämolyse wird durch die Vorrichtung der Prothese (mechanische Klappen) oder ihre Funktionsstörung (near-valvular Regurgitation) verursacht. Bioprothesen und künstliche Klappen in der Mitralposition führen selten zu einer signifikanten Hämolyse. Mechanische Hämolyse wird auch bei Patienten mit synthetischen arteriellen Shunts beobachtet. Bei der Untersuchung des peripheren Blutausstrichs gibt es Schizozyten und andere Fragmente von Erythrozyten (diese Anzeichen mechanischer Hämolyse sind vorhanden, wenn auch in geringerem Ausmaß bei normal funktionierenden Prothesen). Freies Plasma-Hämoglobin ist erhöht, Haptoglobin ist erniedrigt oder nicht nachweisbar, im Harn wird meist Hämosiderin bestimmt. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktionsstörung der Prothese zu beseitigen.
Ursachen der hämolytischen Anämie, die mit einer mechanischen Schädigung der Erythrozytenschicht einhergehen
Nierenkrankheiten |
Hämolytisch-urämisches Syndrom Thrombose der Nierenvenen Ablehnung der transplantierten Niere Strahlung Jade Chronisches Nierenversagen |
Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems |
Maligne Hypertonie Coarctation der Aorta Defekte der Ventilvorrichtung Subakute bakterielle Endokarditis der Aorta Ventil Bioprothese |
Krankheiten der Leber |
Schwerer Hepatozytenschaden |
Infektionen |
Disseminierte Herpesinfektion Meningokokkensepsis Malaria |
Andere |
Thrombotische thrombozytopenische Purpura DIC-Syndrom jeglicher Ätiologie Schwere Verbrennungen Riesiges Hämangiom Metastasierung von Tumoren Arzneimittel (Mitomycin C, Cyclosporin) |
Die mikroangiopathische hämolytische Anämie ist ein weiteres Syndrom der mechanischen intravaskulären Hämolyse, anscheinend aufgrund der Ablagerung von Fibrin in kleinen Gefäßen. Die Erkrankung tritt auf, wenn die intravaskuläre Koagulation, thrombotische thrombozytopenische Purpura, hämolytisch-urämisches Syndrom, schwere arterielle Hypertonie disseminierte, Vaskulitis, Präeklampsie, einige von disseminierten Tumoren. Im peripheren Blut schmiert ergab fragmentierten Erythrozyten (Helm Zellen shizotsity) und Thrombozytopenie. Die Behandlung zielt darauf ab, den primären pathologischen Prozess zu stoppen.
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