Hämolytische Anämie mit mechanischer Schädigung der Erythrozyten
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine hämolytische Anämie, die mit einer mechanischen Schädigung der Erythrozyten (mikroangiopathische hämolytische Anämie) einhergeht, wird durch intravaskuläre Hämolyse infolge eines intensiven Traumas oder durch Verwirbelung des Blutflusses verursacht.
Symptome der mikroangiopathischen hämolytischen Anämie
Trauma kann außerhalb des vaskulären Bettes lokalisiert werden, zum Beispiel mit Körperschlägen, Beinverletzungen (Marchhämoglobinurie), Karatekämpfen; kann durch Herzarbeit durch einen Druckgradienten mit Aortenstenose oder einer Fehlfunktion der Aortenklappenprothese verursacht werden; kann in Arteriolen mit schwerer (vor allem maligner) Hypertonie, mit einigen bösartigen Tumoren, noduläre Polyarthritis lokalisiert werden; kann in terminalen Arteriolen lokalisiert werden, wenn Filamente von Fibrin in thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura abgelagert oder mit intravaskulärer Koagulation disseminiert werden. Verletzung verursacht eine zusätzliche Veränderung in der Form der roten Blutkörperchen (z. B. Die Form eines tropischen Helm, Dreieck), die Schistozyten genannt werden. Diese Veränderungen können in einem Blutausstrich festgestellt werden. Schistocyten von kleiner Größe bestimmen das Vorhandensein von niedrigem MCV und hohem RDW (später Manifestation der Anisozytose).
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Behandlung von mikroangiopathischer hämolytischer Anämie
Die Behandlung ist auf den Hauptprozess gerichtet. Mitunter entwickelt sich durch Hämolyse und chronische Hämosiderinurie eine Eisenmangelanämie, bei der eine Eisenersatztherapie wirksam ist.