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Hämolytische Anämie in Verbindung mit einer mechanischen Schädigung der roten Blutkörperchen
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Hämolytische Anämie, die mit einer mechanischen Schädigung der roten Blutkörperchen einhergeht (mikroangiopathische hämolytische Anämie), wird durch intravaskuläre Hämolyse infolge eines starken Traumas oder einer Turbulenz des Blutflusses verursacht.
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Symptome einer mikroangiopathischen hämolytischen Anämie
Traumata können außerhalb des Gefäßbetts lokalisiert sein, z. B. bei Körperschlägen, Beinverletzungen (Märzhämoglobinurie), Karate; sie können durch die Arbeit des Herzens durch einen Druckgradienten bei Aortenstenose oder einer defekten Aortenklappenprothese verursacht werden; sie können in Arteriolen bei schwerer (insbesondere maligner) Hypertonie, bei einigen malignen Tumoren und bei nodulärer Polyarthritis lokalisiert sein; sie können in terminalen Arteriolen mit Fibrinfadenablagerung bei thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura oder disseminierter intravaskulärer Gerinnung lokalisiert sein. Traumata verursachen zusätzliche Veränderungen in der Form der Erythrozyten (z. B. die Form eines Tropenhelms, eines Dreiecks), die als Schistozyten bezeichnet werden. Diese Veränderungen können im Blutausstrich festgestellt werden. Kleine Schistozyten weisen auf ein niedriges MCV und ein hohes RDW hin (späte Manifestation einer Anisozytose).
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Behandlung der mikroangiopathischen hämolytischen Anämie
Die Behandlung zielt auf den zugrunde liegenden Prozess ab. Manchmal entwickelt sich infolge von Hämolyse und chronischer Hämosiderinurie eine Eisenmangelanämie. In diesem Fall ist eine Eisenersatztherapie wirksam.