Oberschenkelarterie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Femoralarterie (s. Femoralis) ist eine Fortsetzung der Arteria iliaca externa unterhalb dem Leistenband Durchgang (durch das vaskuläre lacuna) die gleichnamige Lateralvene folgt dem iliakalen interdigitiert Nut nach unten (in dem femoralen Dreieck) abgedeckt ist nur Faszie und die Haut. An dieser Stelle können Pulsation Femoralarterie gefühlt werden, und tritt dann in die Arterie führenden Kanal und lässt es in der Kniekehle.
Die folgenden Zweige verlassen die Oberschenkelarterie:
- Die A. Epigastrica superficialis (a. Epigastrica superficialis) durchdringt die Trellisfaszie in das Unterhautgewebe und wird dann nach oben zur vorderen Bauchwand geführt; Blutversorgung der unteren Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels, des Unterhautgewebes und der Haut. Subkutan lokalisiert, erreicht die Arterie den Nabelbereich, wo sie mit den Ästen der oberen epigastrischen Arterie (von der Arteria thoracica interna) anastomosiert wird.
- Oberflächen Arteria circumflexa Beckenknochen (a. Circumflexa iliaca superficialis) sind in der seitlichen Richtung parallel zu dem Leistenband an der oberen, Spina iliaca anterior, ist in benachbarte Muskeln verzweigte, Haut und oberflächliche inguinale Lymphknoten. Anastomose mit tiefen Arteria circumflexa Beckenknochen (von der Arteria iliaca externa) und mit einer ansteigenden artery Seitenast des Femurs umgibt.
- Externe Genitalarterien (aa. Pudendae externae, 2-3) durch den Schlitz subkutanen (Hiatus saphenus) unter der Haut des Oberschenkels und mit dem Hodensack gegeben vorderen motonochnye Zweigen (rr. Scrotales anteriores) bei Männern und zu einem großen Sex Lippe Frontlippe Zweige (rr labiales anteriores) - bei Frauen.
- Die A. Femoris profunda femoris (A. Profunda femoris), der größte Ast der A. Femoralis, verlässt ihren hinteren Halbkreis 3-4 cm unterhalb des Lig. Inguinale. Die Arterie geht zuerst nach lateral, dann nach unten und hinten (hinter der Femoralarterie). Hinterlässt die Arterie, dringt sie zwischen den medialen, breiten Muskel des Oberschenkels und den führenden Muskeln ein, in denen ihre Endäste enden. Von der tiefen Arterie der Hüfte gehen folgende Arterien ab:
- medial Arteria circumflexa femoris (a. Circumflexa femoris medialis) folgt hinter dem medialen femoralen Arterie, geht zwischen den Muskeln und iliopsoas comb umschließt der medialen Seite und sendet ein Femurhals nach oben, seitlich und tiefen Zweigen. Der Querzweig (r. Transversus) geht zu den langen und kurzen Adduktoren, dünn und Obturator externus Muskeln. Aufsteigenden Ast (r. Ascendens) liefert , die Muskeln, die den Trochanter major befestigen. Profundus (r. Profundus) sich dorsal zwischen dem äußeren Obturator und quadratus femoris, Muskel sendet einen Zweig mit dem Zweig der Adduktoren und Azetabulum (r. Acetabularis), sendet an die Hüftgelenkskapsel. Die mediale femorale Arterie Zirkumflex, anastomose mit Zweigen Obturator artery Seiten artery Umschlags Femur und rechten Perforieren Arterie (von A. Profunda femoris);
- Arteria circumflexa femoris lateralis (a. Circumflexa femoris lateralis) weicht von der tiefen Arterie des Oberschenkels von Anfang an , gibt es zwischen dem sartorius und Rectus femoris vor und iliopsoas Muskeln hinten. In der Nähe des großen Trochanter des Femurs teilt sich die Arterie in einen aufsteigenden und absteigenden Ast. Der aufsteigende Ast (r. Ascendens) versorgt den Glutaeus maximus und den Faszienstensor mit den Ästen der Glutealarterien anastomosierend. Die absteigende Verzweigung (r. Descendens) Blutversorgung der Schneider- und Quadrizepsmuskeln. Zwischen den lateralen und intermediären breiten Muskeln des Femurs folgt das Kniegelenk, Anastomosen mit den Zweigen der Poplitea;
- Die perforierenden Arterien (aa. Perforantes, erstes, zweites und drittes) sind auf die hintere Fläche des Oberschenkels gerichtet, wo Blut in die Bizeps-, semisuskulären und semimembranösen Muskeln geleitet wird. Die erste perforierende Arterie geht zu den hinteren Muskeln der Hüfte unter dem Kamm, die zweite - unterhalb des kurzen Adduktorenmuskels und die dritte - unterhalb des langen Adduktorenmuskels. Diese Arterien versorgen die Muskeln und die Haut des hinteren Teils des Oberschenkels mit Blut, wobei sie mit den Zweigen der Kniekehlenarterie anastomosieren.
- Der Arteria descendens genus (a. Descendens genicularis) von der Femoralarterie in dem Einlasskanal erstreckt, erstreckt sich auf die Vorderseite des Oberschenkels durch die Sehne Schlitz Adduktormuskeln mit Nervus saphenus, dann geht es nach unten auf das Kniegelenk, die in der Bildung des Kniegelenk Networks (rete articulare beteiligt ist Gattung).
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?