Nierenfistel
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen verwachsungen der Nieren
Ursache der Fusion ist die Verschmelzung zweier metanephrogener Blasteme im frühesten Stadium der Embryonalentwicklung - vor Beginn der Migration der Nieren aus den kaudalen Einteilungen des Embryos. Dadurch werden die Migrationsprozesse der Nierenstrukturen in den Lendenbereich der Rotation verletzt, so dass die fusionierten Knospen immer dystopisch sind. Das Wachstum der Metanephrosgänge erfolgt ohne Anomalien, so dass die histologische Struktur der Nieren nicht gestört wird und die Ureter immer an einer typischen Stelle in die Blase gelangen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Nierenfistel (88,6%) haben eine anormale Zirkulation.
Symptome verwachsungen der Nieren
Die Beteiligung der Nieren kann einseitig (I-förmige Niere) und beidseitig (Hufeisen, Gley-artig oder comiform, L-förmige Niere) sein. S-förmige Niere bezieht sich auch auf einseitige Adhäsionen der Nieren.
Die bilaterale Fusion der Nieren kann symmetrisch sein (jede der Nieren ist homolateral lokalisiert) oder asymmetrisch (eine der Nieren ist hetero-lateral lokalisiert).
Bei symmetrischer Adhäsion können die Nieren mit ihren unteren Polen verbunden sein. Selten die obere, die so genannte hufeisenförmige Niere, oder die gesamte Oberfläche, wodurch eine Gley-ähnliche oder Komoobraznuyu Niere.
Die Hufeisenniere ist die häufigste Form Anomalie (0,25% der Bevölkerung). Unter all den Lastern kommt es ziemlich oft vor - 2,8%. Normalerweise ist die Fusion durch die unteren Segmente und in 1,5-3,8% durch die oberen Segmente gekennzeichnet. Hufeisenniere in 70% der Fälle hat eine abnorme Blutversorgung (nach unseren Daten - 84,62%). Ungewöhnlich die Struktur der Nierenkelche: Die obere Gruppe ist stärker entwickelt, die untere ist unterentwickelt.
Erkrankungen in der hufeisenförmigen Niere treten viel häufiger auf als bei normalen, von 75 bis 80% der Beobachtungen. Laut A.V. Aivazian und AM Voino-Yasenetsky. Der pathologische Prozess in der hufeisenförmigen Niere ist in 68,6% der Fälle, mit der häufigsten Hydronephrose - 41,7%, Urolithiasis - 23,6%. Pyelonephritis - 19,4%, AH - 15,2%. Bei der Hydronephrose wird die plastische Operation mit der Resektion des Isthmus kombiniert. Wenn Sie Steine in den Nieren finden, verwenden Sie alle modernen Behandlungsmethoden, einschließlich DLT und KLT. Sowie offene Betriebsanleitungen. Der Anteil der letzteren an der Struktur der chirurgischen Behandlung nimmt jedoch aufgrund des Auftretens minimalinvasiver Techniken Jahr für Jahr ab. Die Behandlung der Pyelonephritis zielt auf die Wiederherstellung der Urodynamik und die Ernennung der pathogenetischen Behandlung ab.
Eine extrem seltene Anomalie, die in der NA-Klassifikation nicht beschrieben wurde. Lopatkina und A.V. Lulko, beziehen sich auf die sogenannte scheibenförmige Niere, in der Fusion nicht nur von allen Polen stattfindet, sondern auch von medialen Seitenflächen.
Gleytoobraznaya oder Komoobraznaya Niere hat eine gemeinsame Kortex und eine faserige Kapsel. Diese extrem seltene Entwicklungsstörung wird mit einer Häufigkeit von einem Fall bei 26.000 Autopsien diagnostiziert. In diesem Fall befindet sich das Organ in der Regel im kleinen Becken, homolateral oder hetero-lateral. Das Becken befindet sich immer anterior. In der klinischen Praxis kann die Niere als ein Tumor des Retroperitonealraumes genommen und entfernt werden.
Asymmetrische Fusion ist durch die Position einer der Nieren hetero-lateral gekennzeichnet. Dies geschieht aus zwei Gründen: Die Fusions metanefrogennyh Blasten mit einem Versatz von einem von ihnen auf der gegenüberliegenden Seite oder Einwachsen metanephrischen Kanälen in einem metanefrogennuyu Blastem und Reduktion homolateralen Blastem.
L-förmige Niere tritt auf, wenn der untere Pol einer Niere und der obere Pol der anderen miteinander verschmolzen sind, und auch wenn einer von ihnen quer gelegen ist. Die S-förmige Niere wird durch Verbinden des unteren Pols des einen mit dem oberen Pol des anderen und mit ihrer vertikalen Anordnung gebildet. Bei der S-förmigen Niere sind die Kelche einer Nierenhälfte lateral orientiert, der Kelch der zweiten Nierenhälfte medial. Wenn die embryonale Rotation abgeschlossen ist und die Kelche beider Nieren in eine Richtung gerichtet sind, wird diese Niere I-förmig genannt. So können I-förmige und S-förmige Nieren einer einseitigen Fusion zugeschrieben werden.
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Diagnose verwachsungen der Nieren
Die Diagnose von Formanomalien verursacht keine Schwierigkeiten. Bereits im Stadium des Ultraschalls ist es möglich, Informationen über das Auftreten der einen oder anderen Verschmelzung der Nieren sowie die pathologischen Vorgänge in der Niere zu erhalten.
Die Vorteile von MRT und MSCT vor der Angiographie sind weniger Invasivität der Studie sowie umfassendere Informationen über den Zustand des Nierenparenchyms, der Harnwege und der Beziehungen zu benachbarten Organen.
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