Alkoholische adaptive Hepatopathie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Alkoholische adaptive Hepatopathie (Hepatomegalie) wird bei 20% der Patienten mit chronischem Alkoholismus beobachtet. Diese Form der Leberschädigung ist durch eine Hyperplasie des endoplasmatischen Retikulums auf dem Hintergrund einer Abnahme der Aktivität der Alkoholdehydrogenase, einer Zunahme der Menge an Peroxisomen und des Auftretens von Riesenmitochondrien gekennzeichnet. Die alkoholische Hepatomegalie ist eine kompensatorisch-adaptive Reaktion der Leber auf eine erhöhte Synthese von Acetaldehyd, die Bildung einer großen Anzahl von Peroxidverbindungen, eine Verletzung der Proteinsynthese und die Oxidation von Fettsäuren.
Die charakteristischen klinischen Merkmale der adaptiven alkoholischen Hepatopathie sind:
- Fehlen von subjektiven Manifestationen oder das Vorhandensein von nicht intensiven Schmerzen in der Leber;
- ein leichter Anstieg in der Leber;
- eine signifikante Erhöhung der Aktivität von y-Glutamyltranspeptidase im Serum in Abwesenheit von Veränderungen in funktionellen Leberproben.
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