Dyskinesie des Zwölffingerdarms
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Motor-Evakuierungsstörungen (Dyskinesien) duodeni Läsionen wurde durch die zentralen und autonomen Nervensystems, endokrine Störungen erkannt, systemische und parasitische Erkrankungen bei Patienten, die Operation auf den Magen durchlaufen hatte. Am häufigsten treten sie jedoch bei Erkrankungen des Zwölffingerdarms und benachbarter Organe auf und gehören zu den frühesten und dauerhaftesten Symptomen dieser Erkrankungen.
Wenn Zwölffingerdarmgeschwür Zwölffingerdarm-Dyskinesie bei 53,8-100% der Fälle beobachtet, Magengeschwür - in 66,7-76,5%, Erkrankungen der Gallenwege - bei 65-96,2%, mit Pankreatitis - 46 -75,6% der Fälle.
Vor allem die Aufmerksamkeit der Ärzte zog eine Zwölffingerdarm-Stase - eine der Arten von Evakuierungsstörungen, in einigen Fällen von einem ausgeprägten klinischen Bild begleitet. Seine Entwicklung war zunächst mit mechanischen Faktoren angeborenen oder erworbenen Charakter verbunden: Tumore, Adhäsionen, arteriomesentrale Kompression, Anomalien des Zwölffingerdarms und benachbarter Organe. Es wurde später gefunden, dass Duodenostase dieser Art selten ist, in den meisten Fällen wurde eine organische Obstruktion der Durchgängigkeit des Darms nicht beobachtet.
Ätiologie und Pathogenese. Entsprechend der allgemein akzeptierten Ansicht, die unmittelbare Ursache der funktionellen Evakuieren Störungen sind Änderungen in der Motorfunktion verbunden Duodenalulcera mit Störungen der Regulierung, die nach einigen Autoren dort gegen Krankheiten benachbarter Organe kann ein Reflex sein, mit der Niederlage von Nervenmittel oder aufgrund anderer Ursachen (Erkrankungen des zentralen Nervensystems, endokrine, Schädigung der Nerven und Muskeln des Zwölffingerdarms, etc.).
Ursachen von Dyskinesie des Zwölffingerdarms
Klinik. Funktionelle Störungen der motorischen Aktivität des Duodenums sind am besten in der chronischen funktionellen Duodenose untersucht. Das klinische Bild unterscheidet sich praktisch nicht von der chronischen organischen Duodenose und zeichnet sich durch eine Veränderung der Exazerbationen und Remissionen aus. PN Napalkov (1963) unterscheidet folgende Stadien der Duodenose: Kompensation, Subkompensation und Dekompensation.
Symptome der Dyskinesie des Zwölffingerdarms
Diagnose. Die Hauptbedeutung bei der Erkennung von motorischen Störungen des Zwölffingerdarms hat eine röntgenologische Untersuchungsmethode. Die normal beobachtete Darmfunktion ist so gleichmäßig und regelmäßig, dass jede Abweichung vom Arzt erforderlich ist. Darmverletzung Ton und Peristaltik röntgenologisch in Form von Spasmen in den Schließmuskel funktionellen Position oder in Teilen des Darms, spastische bulb Verformung, Hypertonie, Hypo- und gut Atonie manifestiert, zu stärken und eine Schwächung der Peristaltik.
Diagnose von Dyskinesien des Zwölffingerdarms
Behandlung von Verletzungen der motorischen und Evakuierungsfunktion des Zwölffingerdarms sollte komplex und streng individuell sein, mit dem Ziel, die Verschlimmerung der Grunderkrankung zu beseitigen und ihre Funktion wiederherzustellen. Die Ernährung hängt weitgehend von der Art der zugrunde liegenden und begleitenden Erkrankungen ab. In den Fällen, in denen motorische Störungen mit einer Verletzung der Darmfunktion einhergehen, sind häufige Teilmahlzeiten (5-6 mal täglich, in kleinen Portionen) erforderlich. Nahrung sollte leicht verdaulich sein, reich an Vitaminen, wenig Ballaststoffe enthalten.
Behandlung von Dyskinesien des Zwölffingerdarms
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