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Duodenale Dyskinesien - Ursachen
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die unmittelbare Ursache für funktionelle Entleerungsstörungen sind nach derzeit allgemein anerkannter Auffassung Veränderungen der motorischen Funktion des Zwölffingerdarms, die mit Störungen seiner Regulation einhergehen, die nach Ansicht einiger Autoren reflexartig, vor dem Hintergrund von Erkrankungen benachbarter Organe, mit Schädigungen der Nervenleiter oder aus anderen Gründen (Erkrankungen des Zentralnervensystems, endokrine Erkrankungen, Schädigungen der Nerven und Muskeln des Zwölffingerdarms etc.) auftreten können.
Untersuchungen von KM Bykov und seinen Studenten weisen auf die Möglichkeit einer kortikalen Genese der Duodenaldyskinesie hin.
VS Levit (1934), LZ Frank-Kamenetsky (1948) und andere Autoren identifizierten unter den wahrscheinlichsten Ursachen für funktionelle motorische Evakuierungsstörungen des Zwölffingerdarms Störungen der äußeren Innervation des Darms, die durch die parasympathischen und sympathischen Fasern des autonomen Nervensystems bereitgestellt werden.
Eine nicht minder wichtige Rolle bei der Nervenregulation der motorischen Funktion des Zwölffingerdarms spielt der lokale intramurale Nervenapparat, der aus fünf eng miteinander verbundenen Plexus besteht. Laut AP Mirzaev finden sich bei erworbener persistierender Atonie, intestinaler Ektasie und Duodenostase reaktive und degenerative Veränderungen im intramuralen Nervenapparat des Darms, insbesondere in den Nervenfasern des Muskel-Darm-Plexus (Auerbach-Plexus). Bei der Chagas-Krankheit ist die Entwicklung eines Megaduodenums und von Evakuierungsstörungen mit einer Schädigung der intramuralen Nervenknoten des Zwölffingerdarms durch Trypanosoma Cruci verbunden. Die Ergebnisse anatomischer und physiologischer Untersuchungen bestätigen die Existenz direkter neuroreflexartiger Verbindungen zwischen Organen, durch die sich bei Erkrankungen benachbarter Organe über die Mechanismen direkter viszeroviszeraler Reflexe Störungen der Motorik des Zwölffingerdarms entwickeln können. Auch humorale Faktoren sind für die Regulierung der motorischen Funktion des Zwölffingerdarms wichtig, unter denen vor allem die Gruppe der gastrointestinalen Polypeptide hervorzuheben ist. Die meisten von ihnen wurden erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt, und ihre Eigenschaften sind noch nicht ausreichend erforscht. Es liegen jedoch bereits Daten vor, die darauf hinweisen, dass Veränderungen der Sekretion und der Wirkungsart dieser Substanzen (Gastrin, Cholecystokinin-Pankreozymin, Sekretin, Motilin, Glucagon, Insulin, vasoaktives intestinales Peptid, gastrisches inhibitorisches Polypeptid, Pankreaspolypeptid, Substanzen P usw.) eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von motorischen Störungen des Zwölffingerdarms spielen können. Das Spektrum der humoralen Faktoren, die die motorische Evakuierungsfunktion des Zwölffingerdarms beeinflussen, ist nicht auf Hormone beschränkt. Laut AG Saakyan et al. (1978), VG Avdeev (1983) und andere beeinflussen auch Magensaft, Galle, Pankreasenzyme und andere lokale Faktoren die motorische Funktion des Darms, insbesondere geht eine erhöhte Magensäureproduktion mit einer Erhöhung der motorischen Funktion des Darms einher.