Tularämie bei Kindern
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Tularämie ist eine natürliche fokale akute Infektionskrankheit mit Fieber, spezifischer Lymphadenitis und Schäden an verschiedenen Organen.
ICD-10-Code
- A21.0 Ulceroglanduläre Tularämie.
- A21.1 Okuloglanduläre Tularämie.
- A21.2 Pulmonale Tularämie.
- A21.3 Gastrointestinale Tularämie.
- A21.7 Generalisierte Tularämie.
- A21.8 Andere Formen von Tularämie.
- A21.9 Touraemia nicht näher bezeichnet.
Ursachen von Tularämie
Der Erreger Francisella tularensis - kleiner (0,2-0,5 Mikron) immobiler gramnegativer Stab, wächst gut unter aeroben Bedingungen auf Nährböden unter Zugabe von Cystein, Glukose und Blutprodukten.
Pathogenese der Tularämie
Der Erreger gelangt in den Körper durch die Haut oder Schleimhäute der Augen, der Atemwege, GIT. An der Stelle der Pathogeneinführung tritt häufig ein primärer Affekt in Form von ulzerativem nekrotischem Defekt und regionaler Lymphadenitis auf. Eine Bruch Lymphe Pathogen Barriere und ihre Toxine in das Blut, das das Auftreten von Bakteriämie und Generalisierung des Verfahrens markiert ist, wobei es möglich ist, die Metastasierung Infektion sekundärer Bubonen Tularämie und viszeralen zu bilden.
Epidemiologie
Tularämie ist eine typische natürliche fokale zoonotische Infektion. In natürlichen Herden ist die Hauptquelle der Infektion Nagetiere: Wasser Ratten und Mäuse. Die Infektion vieler Haustiere sowie verschiedener parasitischer Zecken und Insekten wurde festgestellt. Eine kranke Person als Infektionsquelle mit Tularämie spielt keine Rolle.
Ursachen und Pathogenese der Tularämie
Klassifizierung
In Abhängigkeit vom Infektionsweg und der primären Lokalisation der Infektion werden die Beulen-, Coli- und Beulen-, Glasurbobon-, Angina-Beulen-, Bauch-, Lungen- und generalisierte Form der Tularämie unterschieden.
Symptome von Tularämie
Die Beulenform tritt auf, wenn der Erreger durch die Haut penetriert wird. Es ist durch Schwellung von Lymphknoten in der Nähe des Infektionsherdes gekennzeichnet. Häufiger wächst man, seltener einige Lymphknoten. Bubbons mäßig schmerzhaft, mit klaren Konturen, die Größe eines Hühnerei. Anschließend können sich die Bubos langsam auflösen, aber oft werden sie in der 3-4. Woche von dem Moment an, wo sie erscheinen, weich, nagend, die Haut über ihnen wird ödematös und hyperämisch. Bubon wird mit der Freisetzung von cremigem Eiter geöffnet. Es bildet sich eine Fistel, gefolgt von Narbenbildung und Verödung.
Diagnose von Tularämie
Tularämie wird auf der Grundlage einer Kombination von klinischen, epidemiologischen und Labordaten diagnostiziert. Aus epidemiologischen Daten ist der Kontakt mit Tieren im natürlichen Infektionsherd am wichtigsten.
Behandlung von Tularämie
Wenden Sie Levomitsetin, Gentamicin an. Erythromycin, Cephalosporine der dritten Generation und andere Antibiotika in üblichen Dosen für 7-10 Tage.
Hautgeschwüre werden mit Salbenkompressen und Bubos behandelt - mit lokalen Kompressen. Im Falle der Pyesis werden die Buboen mit einem breiten Einschnitt mit der Evakuierung von Eiter und nekrotischen Massen geöffnet.
Vorbeugung von Tularämie
Gebrauchte Impfstoff gegen Tularämie. Von großer Bedeutung ist die Vernichtung von Nagetieren durch den Einsatz von Pestiziden sowie die Bekämpfung von Milben durch spezielle Behandlung von Haustieren und dem von Milben betroffenen Gebiet. Maßnahmen zum Schutz von Wasserversorgungsquellen, Speichern, Lagern und vor allem Wohnungen vor dem Eindringen sind von großer Bedeutung.
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